Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unbekanntbleibenwill am 12.06.2011, 15:17 Uhr

Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Hallo,

ich schreibe hier im RUB schon einige Jahre aktiv mit möchte aber nicht unter meinem "normalen" Nick schreiben.

Ich bin jetzt in einer Situation wo ich nicht mehr weiter weiß und ihr mir vielleicht ein bisschen Hilfe geben könnt oder einfach neutral eure Meinung schreibt.

Ich habe 3 Kinder und bin seit 11 Jahren verheiratet und seit 16 Jahre mit meinem Mann zusammen.

Wir haben vor fast 5 Jahren (im Oktober) uns ein Haus gekauft was wir selber saniert haben.
Seit dieser Zeit gibt es sehr viel Streit und Meinungsverschiedenheiten zwischen uns.
Die letzten 6 Monaten ist es aber so schlimm das wir täglich streiten und es oft unter die Gürtellinie geht.
Mein Mann beschimpft mich dabei auch sehr viel, wo dann jeglicher Respekt fehlt.
Leider ist es mittlerweile so das unsere Kinder es mitbekommen was mir so weh tut.
Die Kinder leiden darunter, mein Mann ist nur noch gereizt und pammt immer sofort die Kinder an und hat nicht kein bisschen Gedult mit ihnen auf jede Frage oder bitte gibt es nur noch nein, dadurch Streiten wir noch mehr.
Bitte keine Diskusion wegen Streit vor den Kindern...

Sie klammern dadurch sehr an mir.
Ich habe aber mittlerweile einfach keine Kraft mehr, denn wenn mein Mann nicht Zuhause ist (arbeitet Schicht und auch viel am WE) klappt es so super gut Zuhause.

Unser Haus und um die Kinder kümmere ich mich zu 90% alleine. Ob es Hausaufgaben, Hobbies, Spielen, Haushalt, Garten etc. ist mache alles ich selten mein Mann.
Dazu arbeite ich auch in einer 50% Stelle.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich für meinen Mann fühle die letzte Zeit ist es aber mehr "Hass", ich weiß es klingt blöd aber ich bin dann innerlich so angewiedert von ihm, Liebe weiß ich nicht ich kann momentan keine Gefühle finden.
Er misstraut mir und Sex haben wir seit 1,5 Jahren nur mal alle paar Monate. Und auch nur weil er dann so lange drängelt bis ich eben nachgebe.

Eigentlich würde ich sagen von den Gefühlen her ist da nicht mehr viel, aber ich weiß auch nicht wegen der Kinder eben, aber so kann es nicht weitergehen.
Ich habe ihn vor 14 Tagen gefragt wie es weitegehen soll er redet aber einfach nicht über Probleme sondern schweigt sie tot und wartet bis der Alltag wieder weitergeht.
Habe dann vorgeschlagen eine Eheberatung zu machen womit er einverstanden ist und habe ihn gebeten einen Termin zu machen der bis heute nicht gemacht wurde. Ich weiß ich hätte auch anrufen können ich wollte aber sehen ob ihm das alles was wert ist und warum soll ich immer alles machen ( mache ich sonst Papiere, Lohnsteuer etc.)

Mein Problem ist, ich bin sehr Materiell eingestellt und habe Angst meinen Lebensstandart zu verlieren.
Wir leben sehr gut, Haus, 2 Autos und aus so ist Geld da.
Das Haus ist gut ausgestattet möbeltechnisch.
Ich habe ihm schonmal gesagt das, wenn sich nichts ändert ich mich trennen werde und ob ihm denn die Ehe nichts wert ist.

Nach außen immer "heile Welt" und in wirklichkeit....

Ich weiß einfach nicht wo mir mein Kopf steht und wüßte auch nicht im Falle einer Trennug wie es weitergeht. Die Kinder, das Haus, die Autos.

Meine Freundin sagt ich hätte mich mit meinem Gefühlen doch schon entschieden, aber warum fällt es mir so schwer??

Eigentlich ist das ja ein Posting was ich nur alleine entscheiden kann, aber ich bin wohl nicht in der Lage dazu.
Sorry, das es so lang geworden ist.

 
8 Antworten:

Wann ändert man eine Situation?

Antwort von momoo am 12.06.2011, 16:37 Uhr

ich habe mal irgendwo gelesen-- sinngemäß-- Situationen die dich kleiner machen als du bist musst du verändern oder verlassen......


Tja-- wenn das mal so einfach wäre.......

Verändern kann man die Situation nicht. Nicht dass man es nicht versucht hätte, versuchen würde....

Verlassen......ja -- ist eine Möglichkeit. Was geb ich auf dafür???? Was ist mir wieviel wert?? Nicht nur für mich - auch für meine Kinder. Opfer bringen für sich selbst-- Opfer bringen für die Kinder?- für die Familie??

Ich kann dich verstehen.
Gern per PN

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Antwort von Joni76 am 12.06.2011, 17:35 Uhr

Ganz einfach: Wenn Du Dir um das Haus, die Möbel und die Autos Sorgen machst....dann gehts Dir noch nicht schlecht genug für eine Trennung. Dein Mann weiß das und deshalb wird er auch niemals von sich aus einen Termin bei der Beratung machen.
Wenn man sich sicher ist, dass man sich trennen will und wenn da wirklich "Hass" da ist, dann nimmt man seine Kinder und geht...Egal ob man einen Palast oder fünf Autos rumstehen hat.
Ich finde es für die Kinder überhaupt nicht toll, wenn sie die ständigen Streitereien mitkriegen und die Kinder wären auch kein Grund für mich, in einer unglücklichen Ehe zu bleiben.
Es gibt Wichtigeres als das Materielle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Antwort von Johanna2 am 12.06.2011, 17:56 Uhr

Hallo!

Das klingt alles sehr verworren - und so sieht es wahrscheinlich auch in Dir aus. Deshalb möchte ich noch mal bei der Eheberatung einhaken: Warum springst Du nicht über Deinen Schatten und machst den Termin? Vielleicht merkt Ihr in der Beratung, dass es keinen Sinn mehr hat mit Euch beiden. Aber dann habt Ihr Hilfe, eine Trennung zu verarbeiten. Und wenn die Beratungsgespräche Euch helfen, wieder zu einander zu finden - um so besser! Es ist doch schon mal toll, dass Ihr BEIDE die Bereitschaft dazu habt.

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Antwort von DFAT2008 am 12.06.2011, 20:45 Uhr

Hi, ich kenne das! Das ist die Zeit, die alles sinnlos erscheinen lässt.

Ich hab das durch vor einem Jahr. Stand so knapp davor zu gehen. Ich war ausgebrannt, alles war sinnlos, überfordert, gekränkt, kraftlos, BURNOUT!

Mein einzigster Gedanke war weg hier, das mit drei Kindern.

Heute bin ich immer noch hier, und es wird irgendwie wieder!

1. Schaffe dir Freiräume um nachzudenken
2. Schaue ob alles wirklich so sinnlos ist, oder nur die Situation verfahren
3. Siehst du noch einen Ausweg ausser Trennung
4. Möchtest du kämpfen, das ist die elementarste Frage, wenn du hier NEIN sagst ist es entschieden...
5. Schiebst du das Materielle vor, ich dachte auch nur an das Äusserliche das was eigentlich schief lief wollte ich nicht sehen.

Dann denke in erster Linie mal an dich. Ruhe und Zeit... Vereinbart eine Auszeit, das hilft dir klare Gedanken zu fassen....

Wenn du das alles möchtest und die Phase vorbei ist, dann weisst du ob du weiterkämpfen möchtest, dann auch gerne mit Eheberatung.

Es gibt eine Zeit da ist man Beratungsresistent und jeder Therapeut würde das Handtuch wefen, also erst nachdenken und Zeit finden und dann entscheiden....

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Johannazustimm*

Antwort von shinead am 12.06.2011, 23:18 Uhr

Ich würde in Deiner Situation den Termin selbst machen.

Es war Deine Idee. Dieses mach-Du-den-Termin-aus-damit-Du-mir-zeigst-wie-wichtig-ich-Dir-bin ist doch kindisch.

Mach Nägel mit Köpfen und schleif ihn zum Termin. Gerade die Beleidigungen sind damit hoffentlich vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Antwort von Reni+Lena am 12.06.2011, 23:39 Uhr

Du solltest dir klar werden, warum ihr euch streitet. Klar, du bist genervt von ihm und wie du schreibst "angewiedert". Das sehe ich aber als Grund für dein Streiten. Die Frage ist, warum er sich streitet und wieso es zu so viel Meinungsverschiedenheiten kommt.
Was mir spontan einfällt..bei Mämmern..immer ein Grund für schlechte Laune..der fehlende Sex. Mann fühlt sich ungeliebt etc..da sind sie alle gleich.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen dass er sich überflüssig und ausgenutzt vorkommt. Du schnmeist den Laden daheim und arbeitest auch noch dazu. Eigentlich wird er nicht so wirklich gebraucht bis auf seinen Verdienst:) Das ist ihm natürlich klar. Wenn er dann heimkommt ...die Kinder saind vermutlich auf dich fixiert, fühlt er sich als Fremdkörper.
Denk mal drüber nach und sprich ihn druaf an ob es so ist..da wäre er nicht der erste mann dem es so geht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Antwort von mama4 am 13.06.2011, 17:15 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stehe ich nicht zu meinen Gefühlen?

Antwort von Suka73 am 13.06.2011, 21:08 Uhr

"Mein Problem ist, ich bin sehr Materiell eingestellt und habe Angst meinen Lebensstandart zu verlieren."

Naja, wenn das der einzige Grund ist, sich von diesem Mann nicht zu trennen, für den man Hass und Ekel empfindet - ok. Aber das ist dann nicht sein Problem sondern Dein eigenes. Wenn das der Preis ist - ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.