Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Disco Maus am 03.07.2005, 16:21 Uhr

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiter helfen :-(

Denn so langsam verzweifle ich mit meinem Mann.
Versuch nun mal so gut es geht meine Geschichte zu beschreiben und hoffe es wird nicht allzu wirr.
Also mein Mann und ich sind nun seit fast 10 Jahren zusammen.
Es gab schon immer Höhen und Tiefen und wir waren auch schon mal fast 1 Jahr getrennt.
Leicht war unsere Beziehung nie weder für ihn noch für mich aber dennoch liebe ich ihn.
Noch dazu kommt das wir einen Altersunterschied von 20 Jahren haben und er laut Psychologe Depressionen hat. Stimmt aber nicht sagt ER.
Wir haben damals als wir mal wieder vor dem AUS standen beide eine Einzeltherapie begonnen. Ich habe meine „erfolgreich abgeschlossen“ und er seine abgebrochen.
Das liegt nun etwa 6 Monate zurück und seitdem geht alles den Bach runter.
Er wurde im Januar dann noch Arbeitslos und hat nun frustriert fest gestellt das es heut zu tage nicht mehr so einfach ist einen gut bezahlten Job in seinem Alter ( 45 Jahre ) zu finden.
Ich habe jedes mal zu ihm gesagt wir schaffen das und es geht immer irgendwie weiter.
Habe ihm kein einziges mal bewusst das Gefühl gegeben das er ein Versager ist und nix kann.
Er hat Zahlreiche spinnerein angefangen mal wollte er Fensterputzer werden dann wieder Koch dann war es Verputzer oder Montage Arbeiten. Jetzt ist er auf dem Trichter gekommen eine Selbständigkeit an zu fangen. Sein Idee hört sich auch ganz gut an und ich bin auch bereit ihn zu unterstützen. Es gibt ja auch noch Förderung vom Arbeitsamt und viel Investiert müsste anfangs auch nicht werden. Nun haben wir beide gemeint das es eventuell die möglichkeit gebe einen Existenzgründerkredit auf zu nehmen. Habe auch nix dagegen zumal wir eh ein größeres Auto brauchen da ein 4 tes Kind unterwegs ist und wir somit auch die andere Bank vom hals haben würden.
So Punkt ist nun das wir es nun endlich geschafft haben einen Gemeinsamen Weg zu finden er aber nun wieder den Überflieger bekommen und sämtliche Sachen anschaffen will wie neuer Drucker Scanner ISDN Anlage usw…
Das Gespräch vorgestern ist dann wieder eskaliert weil ich der Meinung war man könne das auch erst mal anders lösen da wir ja al diese Geräte zu hause haben. Das ist ihm aber nun nicht mehr qualitativ Hochwertig genug für das was er vor hat.
Alles ist dann in einem Streit ausgebrochen wo ich dann ins Bett bin.
Gestern ist dann noch alles total eskaliert er hat mir totale mieße Sachen an den Kopf geworfen von wegen ich treffe alle Entscheidungen und verbrat SEIN ganzes Geld. Er gibt mir im Monat 450 Euro Haushaltsgeld alles andere bestreite ich vom Kindergeld.
Habe noch nie Geld von ihm für was verlangt. Habe alle Möbel im Haus alles was die Kids brauchen alles für Schule Freizeit Geburtstag Urlaub Kleidung usw immer von meinem Teil des Geldes zusammen gespart.
Gestern bin ich dann total ausgerastet habe gemeint ich bin keine Putze und habe es satt immer seiner Meinung sein zu müssen. Da flog Geschirr und ich hab nur noch getobt.
Danach ging es mir besser.
So uns nun schmollt er redet kaum was gibt mir wieder für alles die Schuld will alles was wir besprochen hatten über Bord werfen. Meint ich würde nicht genug hinter ihm stehen.
Ich bin es nun aber leid wieder alles auf mich zu nehmen nur des lieben Friedens willen.
Vor 2 Wochen hatten wir das ganze schon mal da wollte er sich sogar das Leben nehmen ist von zu hause angehauen und ich war kurz davor zusammen zu brechen und die Polizei zu rufen. Als er kam hat er sich entschuldigt und darüber kein Wort mehr verloren.
Solche Aktionen hat er sich in den letzten Jahren oft geleistet und jedes mal ging es weiter als wäre nix gewesen.
Ich leide total unter seiner Lieblosen Art und unter seinem ständigen Selbstmitleid habe aber keine Kraft es zu ändern da er ja meint es sei alles Ok und an ihm würde es nicht liegen.
Wißt ihr vielleicht einen Rat und würdet ihr wieder Einlenken oder mal auf Distanz gehen und ihm so mit aufzeigen das es so nicht mehr geht.
Er nimmt sich auch kaum für die Familie oder für Zweisamkeiten meint sogar ich würde von ihm immer nur fordern aber das stimmt keines falls da ich zu 80% alle Termine usw alleine mache auch den Haushalt und die Betreuung der Kids manage ich meist ohne ihn. Ist er zu hause sitzt er meist nur vorm haus raucht und ließt und weiß nix mit sich anzufangen. Und es gebe hier so viel zu erledigen sag ich was heißt es ich schaffe nur Arbeit an.
Sorry das es nun so lang geworden ist aber kürzer ging es leider nicht sonst wäre es noch undurchsichtiger geworden

 
7 Antworten:

Re: Hm...

Antwort von Mijou am 03.07.2005, 16:39 Uhr

Hallo Disco Maus,

man muss es so klar sagen, auch wenn es nicht schön ist: Du wirst Deinen Mann nicht ändern! Er wird so bleiben wie er ist. Die Hoffnung, ein Mann werde sich ändern, ist die größte und wohl am weitesten verbreitete Illusion unter Frauen. Menschen bleiben sich, ihrem Wesen und ihrem Charakter treu - erst recht in seinem Alter.
Die Frage ist also eher, ob Du mit ihm so, wie er ist, alt werden möchtest.

Ich denke schon, dass er depressive Züge hat, so wie Du ihn schilderst (Selbstmorddrohungen, Schwanken zwischen Zweifel und Überschwang, zwischen "Action" und Atriebslosigkeit etc.). Ich persönlich muss zugeben, dass ich nicht glaube, dass man mit ihm dauerhaftes Glück, Zufriedenheit und Harmonie erreichen kann. Diese Dinge braucht man aber, wenn man nicht irgendwann seelisch und gesundheitlich selbst draufzahlen will als Frau.

Die Existenzgründung ist sicher grundsätzlich positiv. Dein Mann muss aber wissen, dass vier von fünf Existenzgründungen die ersten fünf Jahre geschäftlich nicht überstehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er scheitert, liegt also bei 80 Prozent. Das hat nix mit ihm persönlich zu tun, es ist ein reiner Erfahrungswert der Industrie- und Handelskammern. Es liegt u.a. daran, dass die Wirtschaftslage sehr schlecht ist und der Markt nix hergibt - die Leute haben kein Geld, auch nicht für gute Geschäftsideen. Sogar alteingesessene Firmen gehen ja haufenweise ein. Er sollte zu allermindest ein (meist kostenloses) Kurzseminar der IHK für Existenzgründer machen. Dort wird er z.B. darüber beraten, wie erfolgversprechend seine Geschäftsidee ist. Viele persönliche und finanzielle Katastrophen könnten verhindert werden, wenn mehr Existenzgründer dieses Angebot nutzen würden!

Ich will Dich mit diesen Überlegungen nicht entmutigen. Nur zu bedenken geben, wie Dein Mann wohl (mit seiner Veranlagung) auf ein Scheitern seines Versuchs mit der Existenzgründung reagieren wird. Es besteht ja die große Gefahr, dass danach alles noch wesentlich schlimmer ist und sich zuspitzt - psychisch und finanziell.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich eine Ehe, wie Du sie beschreibst, nicht auf Dauer aushalten würde. Auch, dass er seine Therapie abgebrochen hat, ist ein Zeichen, dass ernsthaft etwas nicht stimmt und er nicht bereit ist, wirklich an sich zu arbeiten.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, sich mit bald vier Kindern zu trennen. Wenn Du bei ihm bleibst, musst Du aber sicher in den kommenden Jahrzehnten mit viel seelischer Belastung und Krisen rechnen. Es ist schon die Frage, ob es nicht irgendwo einen Mann gibt, mit dem Du wirklich tief drinnen zu Zufriedenheit und ein bissel dauerhaftem Glück finden könntest... Das Leben geht so schnell herum, vielleicht sollte man es doch nicht ganz mit einem Mann verbringen, der einen mehr Kraft kostet, als er sie einem gibt?

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Sina26 am 03.07.2005, 17:29 Uhr

Ich weiß, es ist ein dummer Spruch, aber er stimmt du bist noch jung und du solltest dir genau überlegen wie du dein Leben leben möchtest. Und ob s nicht besser für wäre einen Neuanfang zu starten. Ich würde nochmal mit ihm reden und ihm die Pistole mit der Therapie auf die Brust setzen. Ich weiß, dass dies keine einfache Situation für dich ist, aber denke auch an dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiter helfen :-(

Antwort von vallie am 03.07.2005, 19:43 Uhr

sorry, wenn ich eine unpopuläre frage in den raum werfe :
wie kann man 4 ( !!! ) kinder in so einer situation in die welt setzen ???
mit 25 jahren ?????????

ich kann echt nur den kopf schütteln !

lg
vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiter helfen :-(

Antwort von line06 am 04.07.2005, 10:12 Uhr

Hallo,

ich möcht hierzu auch gerne etwas schreiben, was dir wahrscheinlich nicht viel hilft aber dich vielleicht dazu verleitet, dir gut zu überlegen, ob du mit diesem Mann weiterhin zusammen bleiben möchtest. Nach deiner Schilderung hört es sich für mich so an als sei dein Mann manisch-depressiv. Mein Vater hatte diese Krankheit deshalb kenne ich mich ungewollt etwas damit aus. Diese Krankheit kennzeichnet Phasen großer Selbstüberschätzung und euphorischer Stimmung (Manie) unterbrochen von gedrückter Stimmung mit Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühl (Depression). Diese Krankheit, sollte dein Mann sie nun haben (das muss halt ein kompetenter Arzt feststellen), lässt sich nur medikamentös "in Schach halten". Heilen kann man sie nicht. Eine lebenslange Medikation ist unumgänglich. Meine Mutter hat diese Krankheit 18 Jahre lang miterlebt und am Ende nur noch eine Lösung gefunden, die darin bestand sich scheiden zu lassen, um sich und auch uns, ihre Kinder zu schützen. Diese Jahre haben sie schwer mitgenommen und sie hat sich nie ganz davon erholt. Meine Schwester und ich haben daran auch sehr unschöne Erinnerungen. Vielleicht solltest du deinen Kindern und dir soetwas ersparen. Vielleicht liege ich ja auch falsch und dein Mann ist "nur" despressiv. Aber auch in diesem Fall muss er etwas unternehmen, um sich zu heilen.
Viel Kraft wünscht dir
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von Disco Maus am 04.07.2005, 10:29 Uhr

Für dich mag sich das hier alles furchtbar anhören und in gewissem Maße magst duch sicher recht haben. Aber alle unsere 4 Kinder sind aus LIEBE enstanden sonst wäre ich sicher nicht mehr mit ihm zusammen und würde so sehr an seinen Phasen verzweifeln. Es ist hier in unserer Ehe kein dauertief sondern es gibt wirklich Monate da läuft alles super.Und wie du vielleicht bemerkt hast ist ER krank und ich habe keine Ahnung wie ich mit dieser Krankenheit leben soll da sie mich wirklich sehr viel Kraft kostet und ich merke nun das meine Kraft ein Ende hat und ich nicht mehr kann.
Leider sieht er es anders denn würde er sich helfen lassen wäre es nun nicht mehr so weit gekommen.
Und was mein alter angeht denke ich nicht das man die Reife einer Mutter am alter messen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine unpopuläre Frage:

Antwort von saulute am 04.07.2005, 12:21 Uhr

Heißt das, als du ihn kennengelernt hast, du warst 15 und er 35???? Ist das in Deutschland nicht strafbar? Das sagt über deinen Mann schon alles aus - wenn er mittleren alters sich eine 15 jährige, ein Kind nehmen konnte. er braucht dringend Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ saulute

Antwort von Disco Maus am 04.07.2005, 16:20 Uhr

Leider kann man sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und wann das passiert. Könnte man das wäre das Leben um einiges leichter.
Wir sind damit sicher nicht leichtfertig umgegangen haben uns das damals sehr gut überlegt und wußten beide was wir tun.Sonst wären nicht jetzt noch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.