Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro007 am 06.09.2005, 0:19 Uhr

Vermisse viel

Hallo,
ich vermisse viel in meiner Ehe.
Ich möchte das mein Mann mir mal sagt dass er mich liebt, oder zärtliche Worte sagt oder mich mal anlächelt mich mal umarmt, mit mir vernünftigt spricht bzw. mir etwas erzählt.

Ist das viel. Dies alles vermisse ich.

Letztens hat er über die Family eines Arbeitskollegen erzählt, das mann sie mal treffen sollte und so, ich fragte etwas nach und das war schon zu viel dann versuchte er es zu erklären und meinte ich würde es nicht verstehen und mir könne mann nichts erzählen oder mit mir unterhalten.

Ist egal was jedesmal wirft er mir etwas vor.
Jedesmal wenn wir in die Stadt gehen gibts Streit. Irgendwas passt ihm wieder nicht, mal ist es wie ich mir die Kleidungen an den Ständern bertachte mal dies mal das.
Dabei möchte ich immer fröhlich und ohne Streit mit meinen Kindern in die Stand oder sonst wohin. Was von meiner Seite aus auch funktioniert.
Er lässt dann immer eine Bemerkung ab, die mich dan verletzt oder beleidigt dann bekomme ich schlechte Laune.

Versuche zwar immer nichts anmerken zu lassen aber wenn meine Mimik sich ändert, und ich nicht mehr so lustig bin, kann ich auch nicht, dann bekommt er erst recht eine Kriese. Dann bekomm ich immer zu hören ich solle nicht mein Gesicht so verziehen. Er verlangt dann dass ich wohl trotzdem weiter fröhlich bin.
Und irgendwie bin ich immer Schuld.
Dabei denk ich immer zuerst an meine Kinder und an ihn.
Z. B. beim Klamottenkauf möchte ich immer nur für meine Kinder und ihn etwas kaufen, für mich nicht. Ich bin glücklich wenn sie sich freuen. Das reicht mir.

Einmal hatten wir uns wieder mal gestritten. Ich fragte ihn ob er mich liebt. Er sagte er hätte eine Liebesskala, die sei ganz unten durch mein Verhalten. Weil ihm wiederspreche und noch anderes.

Dabei seh ich das nicht als Wiedersprechen sondern nur Verteidigen.

Nach fast jedem Geschlechtsverkehr ist er dann meistens komisch drauf und sagt mir dann ich würde nach jedem Geschlechtsverkehrt schlecht drauf sein. Was nicht stimmt.

Einer seiner taten was mich auch tief verletze war vor kurzem passiert. Ich sollte aus dem Auto und sollte einem Verkäufer etwas fragen. Ich wollte aber nicht. Ich bin nämlich auch sehr schüchtern deshalb wollte ich nicht. Dann ging es hin und her. Dann stieg er aus. Kam zurück ohne zu fragen und sagte dann das ich sturr sei doof sei. Ich blieb ruhig sagte nichts. Hinten im Auto saßen unsere Kinder. Mein Sohn drei bekam natürlich alles mit.

Dann zu Hause sagte mein Sohn zu mir. `"Mama papa hat mir dir geschimpft,warum." Du bist doof sagte er dann zu mir. Das hat mich echt verletzt.

Das was ich an mir hasse ist dass ich ihm sofort verzeihe. Ich möchte mal dass er Wochen spürt dass er mich mit seinen Reaktionen zu tiefst verletzt.

Dann gefällt wohl nicht eine Art wie ich gucke. Immer kritik. Mein Selbswertgefühl gleich null. Mir gefällt an ihm auch einiges nicht ich habe ihm das ober noch nie vorgehalten.

Naja das interresiert keinen. Aber ich wollte es mal schreiben. Vielleicht gehts mir ja besser. Vielleicht liest es einer und schreibt mir etwas dazu.
Bis dann.

 
12 Antworten:

Re: Vermisse viel

Antwort von simple am 06.09.2005, 4:47 Uhr

uff, dieses ist nicht einfach zu beantworten, weil deine probleme sehr tiefliegend sind.
aber erst einmal: du bist es wert, geliebt zu werden, respektiert zu werden und dich selber zu moegen!!!
und dann: ich weiss nichts aus deiner kindheit und vergangenheit, aber ich wuerde fast die behauptung aufstellen, dass du aus einer dysfunktionalen familie kommst; sowenig selbstwertgefuehl kann sich eigentlich gar nicht von allein bilden.
aber eben darum werden veraenderungen sich nicht von alleine und am naechsten tage einstellen.
du hast das recht zu sagen, was du moechtest - aber die wichtigste person, die dir zuhoeren sollte, bist du selber.
und weil du anscheinend in sehr starken verhaltensmustern steckst, moechte ich dir nur raten, dass du FUER DICH professionelle hilfe in anspruch nimmst. du brauchst jemanden, der dir hilft, klarheit zu schaffen, teufelskreise zu durchbrechen und vieles andere. und wenn moeglich, umgib dich mit lebenspositiven menschen; menschen, die dir zur seite stehen, dir aber nicht deine arbeit an dir abnehmen, sondern mit liebe begleiten und die vor allem nicht mit dir in die falle des hasses und der abneigung deinem mann gegenueber geraten.

ein ganz persoenlicher rat: lies die bibel, als sei sie nur fuer dich geschrieben. du wirst liebeserklaerungen an ich finden, du wirst bestaetigung und trost finden, und auch gedankenanregungen, um aenderungen herbeizufuehren.

arbeite an dir, und nur an dir, und dein mann kann nicht in seiner ecke bleiben und ungeaendert weitermachen.

wie schon gesagt: du bist es wert, gesehen, geliebt und respektiert zu werden. auch von deinem mann.

viel kraft wuensche ich dir,

chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von Nurit am 06.09.2005, 8:53 Uhr

Wenn man das alles liest, möchte man schreien: warum läßt Du das mit Dir machen? Das kann man doch auf Dauer überhaupt nicht aushalten und der Kreislauf ist ja vorprogrammiert: er liebt es offensichtlich, Dich zu erniedrigen und wenn er Dich leiden sieht, stachelt ihn das möglicherweise zu neuen Attacken an. Du schreibst ja cuh so von Dir, dass man den Eindruck hat, dass Du Dich in Deiner Demut fest eingerichtet hast. Mangeldes Selbstbewusstsein-eine Ursache, der möglicherweise auch ein falsch verstandenes Frauen/Mutterbild: Mama muss nicht immer die sein, die verzichtet und sich nur daran freut, wie die Kinder und der Mann neue Klamotten bekommen und Mama muss sich auch nicht alles gefallen lassen und sich vor den Kindern runterputzen lassen. Du kannst genauso vor den Kindern sagen (wenn er Dich angreift): ich verbitte mir diesen Ton-wenn Du mit mir reden möchtest, können wir das gern nachher tun. Du solltest Dich auch nicht verteidigen oder rechtfertigen; wenn er konstruktive Kritik anzubringen hat, könnt ihr gleichberechtigt darüber reden-so und nicht anders.
Ich kenne Dich nicht, aber trotzdem sage ich Dir: das alles musst Du Dir nicht gefallen lassen. Ändere Dich; ihn wirst Du wahrscheinlich nicht ändern können. Sei Dir Deines Wertes bewusst und mach ihm dann auch Deinen Wert klar.
Komm vor allem aus dieser Opferhaltung raus-da gehörst Du nicht hin und diese Haltung reizt ihn wahrscheinlich noch mehr. Sei klar und setze ihm Grenzen-zeige ihm mit ruhigem und überlegtem Verhalten, dass er sich daneben benimmt. Das schaffst Du!

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von Geli39 am 06.09.2005, 9:32 Uhr

Hallo,

Ich gebe Kathrin recht. Es ist Dein devotes Verhalten, das Deinen Mann dazu veranlasst ständig an Dir rumzunörgeln und Dich fertig zu machen. So lässt er seinen Frust, an Dir aus, weil er weiß, dass Du ihm dabei auch noch die „Füße küsst“ und Asche über Dein Haupt schüttest. Immer nur schön Wetter machen zu wollen, ist keine Lösung. Du hast das Recht zu sagen, wenn Dir etwas nicht passt und sogar dabei laut zu werden, wenn Dich das befreit. Geh aus Dir heraus und lass Dir diese Gemeinheiten nicht mehr gefallen, denn wenn Du so weiter machst, werden Dir Deine Kinder, sobald sie das entsprechende Alter erreicht haben, ebenfalls auf dem Kopf herumtanzen. Du möchtest respektiert werden? Diesen Respekt musst Du Dir verdienen. Mit dem Verhalten, das Du an den Tag legst, klappt das aber nicht. Der springende Punkt ist Dein mangelndes Selbstwertgefühl. Hier musst Du ansetzen. Notfalls nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Mit so wenig Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, wirst Du leider nichts an der Situation ändern können. Blicke auf alles was Du bereits geleistet hast und sei stolz darauf. Guck Dich bewusst im Spiegel an und überlege, was Du an Deinem Aussehen ändern möchtest, um Dich besser zu fühlen und setz dies in die Tat um. All das kann das Selbstbewusstsein schon ein bisschen heben. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und dem Recht respektiert zu werden. Erkläre Deinem Mann, wie Du Dich fühlst und dass Dich sein Verhalten Dir gegenüber verletzt. Sage ihm, dass er Dir nicht hilft, wenn er Dich wie ein Stück Sch… behandelt. Vielleicht denkt er, dass er Dich nur genügend demütigen muss, um Dich aus Deiner Reserve zu locken und Du ihm endlich Deine Meinung sagst!?

Also Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch. Du hast Kinder geboren, kümmerst Dich um deren Erziehung, und allem was sonst noch dazu gehört. Du hast schon viel geleistet. Lass Dir dieses Verhalten Deines Mannes bitte nicht gefallen!!! REAGIERE!!!

LG
Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von Sansi am 06.09.2005, 10:22 Uhr

Hallo,
Es ist einfach zu sagen, lass den Kopf nicht hängen, versuche mehr zu Dir zu schauen, gönne Dir etwas!

Weist Du diese Situation mit Deinem Mann ist wirklich wie eine Sackgasse, ein Teufelskreis aus dem Du versuchen solltest auszusteigen. In manchen Beziehungen geht es viel um Macht, nicht etwa um Respekt und Liebe.
Es sind beziehungen in denen wir uns unverstanden fühlen, in denen wir keine Bestätigung erhalten, sondern nur Verletzungen erhalten. Der Eine fühlt sich immer grösser und der andere fühlt sich immer kleiner.
Es gibt verschiedene Formen und Farianten solcher Beziehungen, die auf Macht beruhen. Die anderen srachen von disfunktionalen Beziehungen..Kindheit...
Ja ich habe auch lange gebraucht, um zu verstehen, warum ich so eine "kranke", bzw. mir schadenede Beziehung brauchte. Die Gründe liegen in meinem Elternhaus, vor allem in der Beziehung zu meinem Stiefvater. Leider ist es so, das macn sich das sucht, was man kennt und oft nicht in der Lage ist Beziehungen einzugehen, die mehr von wirklicher Liebe und Respekt geprägt sind.
Das liegt daran das man sich selber noch nicht erkannt hat, evtl. nicht wagt seine eigenen Eltern anzuzweifeln. Die Wunden zu spüren die einem schon in der Kindheit zugeführt worden sind. Das heisst viel Arbeit, vielleicht eine Therapie, mit jemanden zusammen diese Gefühle anschauen. Später gibt man die Schuld seinem Partner, obwohl die Wurzeln woanders liegen. Versuche dich von diesen Schuld gefühlen zu befreien, gehe einen Schritt weiter. Es ist mutig was du bis jetzt schon getan hast.
Weist Du das Leben ist verrückt, ich habe mich gefragt, wie Ich so lange bei einem Menschen ausharren konnte, wo ich mich so fremd und einsam letztendlich fühlen musste. Manchmal muss man Wege gehen, die so steinig sind, um zu erkennen, zu spüren, aufzuwachen. Ich weiss wie weh es tut.
Aber es so mit den Beziehungskonstellationen, wir suchen uns Partner die uns eigentlich schaden, genauso wie der andere warscheinlich auch unzufrieden ist, aber beide spüren , sie kennen den anderen. Dabei ist Ihnen nur das Verhalten, die Signale die wir setzten,durch Blicke, Gesten etc. bekannt. Das verwechseln wir dann mit Liebe, bzw. Zuneigung. Wir meinen wir haben den den "Richtigen" gefunden. und oft ist es nur ein Ebenbild der Eltern.
Machmal, wenn die Beziehung irgendwo vielleicht doch mal eine gute Basis hatte, schafft man vielleicht gemeinsam den Weg daraus. Aber egal wie es verläuft, es ist verbunden mit viel Arbeit , Ehrlichkeit zu sich selber und zu anderen.
Das ist das was ich dir dazusagen kann.

Ja, natürlich bist Du es Wert geliebt zu werden. Versuche in den Spiegel zu schauen, gönne Dir etgwas schönes. Vielleicht ist das ein Anfang Dich wieder etwas zu spüren und den Mut zu finden rauszugehen, Deinen Weg zu finden, Personen zu finden, die Dich weiter bringen.
Kinder sind auch eine ungeheure Chance, weil sie ehrlich zu Dir sind.
Denke an Dein Kind wenn es eine Motivation für Dich ist. Meinetwegen sag Dir, Ich will das es mir besser geht. Mein Kind soll erfahren, das es eine Mutter hat die kämpft,die sich nicht unterkriegen läst..


Viel Mut wünsche ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von Jutta1974 am 06.09.2005, 10:59 Uhr

Hallo du arme,

lass dich mal fest in den Arm nehmen und ganz lieb drücken ... ich glaube, das brauchst du im mom am dringensten, oder ?

Aber in deiner Ehe hilft dir das nicht weiter.

Zu allem, was meine Vorrednerinnen gesagt haben möchte ich noch zwei Dinge ergänzen.

Überlege dir mal, welches Vorbild einer Ehe / Beziehung ihr für eure Kinder liefert. Ich glaube, du bist ein sehr leidensfähiger Typ, der alles für seine Familie tut. Aber bedenke, daß es FÜR DEINE KINDER sehr schlimm ist, wenn Mama immer nieder gemacht wird und sich nicht wehrt. Dein Sohn lernt daraus, daß man das mit Frauen wohl so machen kann, und falls du eine Tochter hast, lernt sie wahrscheinlich daraus, daß sie sich das auch gefallen lassen muss.
Schon deshalb muss sich an der Situation etwas ändern -

und da sind wir auch schon beim zweiten Punkt: DU musst an der Situation etwas ändern. Es gibt in einer Beziehung immer einen der macht, und einen der mit sich machen lässt. Dein Mann wird sich nicht ändern, solange du das mit dir machen lässt. Suche dir Hilfe und Unterstützung. Lerne deinen Wert kennen und schätzen - und zeige das auch nach Außen.

Würde dir gerne mehr helfen, wenn ich solch eine Geschichte lese, bekomme ich immer eine Stinkwut ...

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von celmin am 06.09.2005, 11:05 Uhr

Hallo,
vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal überlegst, warum Dein Mann so ist. So, wie Du die Situationen beschrieben hast, erkennt man ganz eindeutig, dass Dein Mann auch kein Selbstvertrauen besitzt. Er wird immer nur dann groß, wenn er Dich kleinmachen kann.
Ich kann Dir nur raten, sprich Deine Gefühle aus. Wenn er Dich mit seinen Worten/Taten verletzt, dann sag ihm das.
Im übrigen steht er nur so hoch über Dir, wie Du ihn hebst.... Also dann stell ihn mal runter von seinem Sockel und melde eigene Bedürfnisse an. Er wird sich freiwillig nicht ändern, warum sollte er auch? Wenn DU etwas an der Situation ändern willst, dann musst DU Dich ändern. Solltest Du das nicht können, geht es Dir wohl noch nicht schlecht genug....
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von tinai am 06.09.2005, 20:01 Uhr

Wie wäre es, wenn Du mal versuchst in neutraler Atmosphäre und ohne Kinder mit ihm darüber zu reden?

Ich meine, wenn es ihm nihct passt, dass Du widersprichst oder wie Du guckst, dann stimmt doch grundsätzlich was nicht.

Liebesskala als Druckmittel finde ich das allerletzte. Entweder liebt man oder man tut es nicht, das hat doch keine Wertigkeit zwischen 1-10!

Ihr müsst beide an Euch arbeiten, sonst wird das mit der Beziehung nichts. Und auch ER.

Für mich klingt es so, als ob er halt zu Hause bleibt, weil man das so macht, er aber grundsätzlich total unzufrieden ist. Wer sich selbst nicht leiden kann, kann auch andere nicht leiden.

Viel Glück.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von mindy77 am 06.09.2005, 20:06 Uhr

hi,

mir geht es ähnlich wie dir.

ein beispiel:
wir waren in der badi und neben uns spielte eine familie mit den kindern,
er sagte dann ich solle mir mal ein beispiel an der frau nehmen, die hätte eine tolle figur und keine krampfader und so.
da war ich dazu noch im 4monat schwanger.

ich hab nichts gesagt, mich umgedreht und geweint, er hat es nicht mal bemerkt.

ich kann auch nicht mit ihm darüber sprechen, er merkt es gar nicht was er da tut.

keine ahnung was das soll, kann dir leider auch keinen rat geben.
nur ein trost dass es anderen auch so geht.

lg
mindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von Doro007 am 07.09.2005, 13:45 Uhr

Hallo

ich danke euch allen, das ihr mir geschrieben habt. Es hilft wirklich mit jemanden zu teilen (außenstehenden). Vor allem braucht man keine Angst haben dass es rumgesprochen wird, wie es einem eigentlich wirklich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen

Antwort von Nurit am 07.09.2005, 15:23 Uhr

Liebe Doro,
es wäre aber vielleicht gut, wenn Du zeigen könntest, wie es Dir wirklich geht. Natürlich bestimmt nicht jedem, aber enge Freunde und Verwandte sollten schon ein bisschen wissen, dass es Dir nicht so gut geht. Man braucht doch auch mal jemanden, der einen in den Arm nimmt, oder?

Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass Du wieder glücklich wirst.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisse viel

Antwort von Livia am 07.09.2005, 18:47 Uhr

Hallo Doro,

also ich habe auch dein Posting gelesen, aber nur die ersten paar Antworten, denen ich auch Recht geben, deshalb möchte ich mich auch nicht zu sehr wiederholen. Weißt du woran ich als erstes gedacht habe?! Ignoriere ihn wie ein bockiges kleines Kind. Wenn ihr in der Stadt seid und er macht dich wieder so dumm an, ignoriere ihn und gib deine gesamte Aufmerksamtkeit deinen Kindern. Und wenn er dich irgendwann mal fragen sollte, was denn los sei, dann sagst du einfach mit jemandem der so mit mir spricht rede ich nicht oder ich habe nix gehört. Es wird ihn maßlos ärgern, dass er dich nicht ärgern konnte. Glaub mir.

Wünsche dir alles gute
Gruß
Livia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Doro007 am 07.09.2005, 22:42 Uhr

Hallo Nurit,

du hast Recht, ich brauche wirklich jemanden der mich mal fest drückt. Aber mein Familie (Eltern, Geschwister) kann ich nicht damit belasten, würden zu viele Sorgen machen oder sogar ihn schlecht behandeln weiß nicht vielleicht auch nicht kann ich so nicht sagen.
Bei meinen Freundinnen, traue ich nicht so, vielleicht verplappern sie sich, kennen nämlich meine Familie.
Es muss ein ausenstehender sein.
Aber gut dass ich meine beiden kinder habe, von denen bekomme ich Umarmungen, das macht mich glücklich.
Ich danke dir nochmal für deine Ratschläge.
Gut dass ich diesen Foren gefunden habe, da kann ich mich aussprechen bzw. ausschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.