Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 26.01.2005, 21:15 Uhr

Verhalten...

Dieser Satz von Birgit32 über das Verhalten ist Gold wert - den solltest du dir ausdrucken und hinter den Spiegel stecken!

Du machst nämlich auch den beliebten Fehler, Verhaltensweisen deines Ex zu analysieren und darauf zu hoffen, dass er sich dir zuliebe ändert. Es ist aber leider nun mal eine Tatsache, dass sich Menschen nur dann ändern, wenn sie es selbst für nötig halten - und nicht, wenn ihre Umwelt das von ihnen erwartet. Deshalb kannst du ihn nur so akzeptieren, wie er gerade ist, alle Hoffnungen und Spekulationen auf eine vielleicht bessere Zukunft sind im Grunde illusorisch.

Aber an deinem Verhalten kannst du eine Menge ändern! Und niemand hier (oder sonstwo) erwartet, dass das von einem Tag auf den nächsten passiert. Es hat sich doch offenbar schon viel getan, wenn es dir zumindest gesundheitlich besser geht und du nicht mehr so verzweifelt bist. Wenn es dir mit deiner momentanen Situation wunderbar ginge, wäre das ziemlich seltsam.

Und ich stimme Britta auch voll zu, was das mit dem "Lebensinhalt Kind" betrifft: Kinder sind ohne Frage was Tolles und sehr bereichernd, ein Lebensinhalt dürfen sie aber nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass dein Leben überhaupt keinen Sinn mehr hätte, sobald deine Tochter flügge wird? Habe deshalb kein schlechtes Gewissen, wenn dich das Glück, eine Tochter zu haben, nicht ausfüllt. Diese Leere, die du so deutlich spürst, verlangt danach, gefüllt zu werden: Mit eigenem Leben, mit dem, was dir selbst wichtig ist. Und das kommt natürlich erst nach und nach.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.