Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hanni69 am 27.08.2008, 8:49 Uhr

Vasektomie

Erstens: er bräuchte es noch nicht einmal heimlich zu machen, selbst eine Ehefrau muss dazu heute nicht mehr einwilligen, geschweige denn eine Freundin. Ich nehme mal an, "80" ist Dein Geburtsjahr (und er ist ähnlich jung)?

Dann denke ich, dass Du Recht hast, dass eine solche Entscheidung viel zu früh kommt. Ich finde dieses Thema auch unendlich emotional, aber es hilft, sich einmal für ein rationales Gespräch zusammenzureißen. Das Entscheidende ist, WARUM er keine Kinder mehr will. Wenn es ihn einfach nur nervt, so viel Gewusel um sich zu haben, schon wieder volle Hosen und durchwachte Nächte, kein Freiraum, um sich mit Freunden zu treffen etc. - dann denke ich auch, dass Du keine Chance hast, seine Meinung zu ändern, und dass Du auch nichts davon hättest, wenn Du es versuchst. Der brutale Rat dann lautet: Wahrscheinlich ist ein anderer Mann mit Kinderwunsch besser für Dich.

Sollten die Gründe aber finanzielle Ängste (können wir uns das leisten? wie bezahlt man Ausbildung/Studium?), Angst vor Trennung (ein Kind sehe ich nie, was ist ,wenn diese Frau mir die anderen auch wegnimmt?) oder Angst vor der Verantwortung (kann ich auch dreien ein guter Vater sein?) sein, dann hast Du eine Chance, ihn zu überzeugen. Vielleicht nicht sofort, aber die Chance ist da.

Nur darf so ein Gespräch nicht emotional und mit einem Haufen Tränen geführt werden, das bringt nichts, da dreht Ihr Euch nur im Kreis. Ruhig, mit der Vereinbarung, unterbrechen zu können, bevor es doch emotional wird - und am besten moderiert (das allerdings nur, falls Ihr jemanden habt, der die Problematik kennt und nicht im Verdacht steht, auf jemandes Seite zu stehen, sondern wirklich neutral ist).

Ich wünsche Dir Glück.

LG
Heike (mit der Erfahrung von Vasektomie, Refertilisation und drei absolut von beiden gewünschten Kindern danach...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.