Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chanel97 am 03.08.2022, 20:13 Uhr

Sex nach Kaiserschnitt

Hey ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob es vielleicht noch jemand so geht / ging , ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt, natürlich habe ich abgewartet bis meine Periode da war und die wochenblutung aufgehört hat, bis ich das erste mal Sex wieder hatte, nur tat es so schlimm weh und das tut es immernoch , es fühlt sich total wund von innen an es schmerzt total, versuche es mit gleitgel aber das lindert die Schmerzen nur etwas.. hab echt Angst das ich nie wieder richtig mit meinem Mann schlafen kann ohne das ich solche schmerzen habe , es fühlt sich an als würde man an einer offenen Wunde reiben.. kennt das jemand oder kann mir helfen?

 
8 Antworten:

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von sJohanna am 03.08.2022, 21:24 Uhr

Die Schwangerschaft und die Hormonumstellung bewirken das. Je nachdem ob du stillst kann es die Feuchtigkeit der Scheidenflora beeinflussen. VagisanFeuchtcreme kann helfen und die Zeit. Es wird mit jedem Mal besser und irgendwann ist es wie früher, keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von ml1820 am 03.08.2022, 23:11 Uhr

Stillst du? Bei mir wurde es mit dem abstillen immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von Bela66 am 04.08.2022, 9:19 Uhr

Hallo,

ich würde hier ausnahmsweise mal die Psycho-Schiene fahren und sagen, das ist seelisch bedingt. Zum Beispiel, weil Du eigentlich noch nicht wirklich wieder Lust auf Sex hast. Das ist ja im ersten Jahr nach der Entbindung oft so.

Ich selbst hatte schon zwei Kaiserschnitte. Bei dieser OP wird die Scheide nicht berührt, null. Sie bleibt komplett so, wie sie vorher war (im Gegensatz zur normalen Entbindung, wo es Dammrisse, zu enge Dammnähte oder eine geburtsbedingte, bleibende Überdehnung der Scheide und andere Veränderungen gibt).

Das war für mich immer eines der wenigen guten Dinge am Kaiserschnitt: Unten bleibt alles intakt und so, wie es vorher war. Und das ist natürlich auch bei Dir so. Die Gebärmutter selbst ist gefühllos, sie hat keine Nerven. Die Scheide ist unberührt. Wenn es also beim Sex weh tut, dann, weil die Scheide nicht feucht genug wird und sich beim Sex nicht weitet, wie sie das normalerweise macht. Sie bleibt zu trocken und zu eng.

Falls Du kein sehr großes Bedürfnis hast, mit Deinem Partner zu schlafen oder falls Du vielleicht Angst hast, das könnte nach der OP ein Problem sein, dann reicht das schon aus, damit alles zu fest und zu eng bleibt. Weißt Du, es gibt archaische Kulturen, wo Frauen in den ersten Monaten nach der Entbindung in einem Haus nur für Frauen wohnen, und Männer keinen Zutritt haben. Das ist, weil die Frau oft emotional so stark mit dem Baby beschäftigt ist, dass sie kein Interesse am Zusammensein mit einem Mann hat und vor dem Drängen des Mannes geschützt werden soll.

Ist nur ein Denkanstoß. Wenn Du noch nicht wieder so recht mit Deinem Partner schlafen willst, hast Du zwei Möglichkeiten: Sage es ihm ganz direkt. Sage, dass eine Frau nach der Geburt emotional stark mit dem Baby beschäftigt ist.
Wenn Du ihn nicht kränken möchtest, dann sage ruhig, dass Du im Moment noch OP-bedingte Schmerzen hättest, dass das aber sicher in den nächsten Monaten vergeht. Dass Du bis dahin aber eher noch nicht so oft herzeln möchtest.

Dein Körper zeigt Dir deutlich, dass Du noch nicht wieder bereit bist, und Du solltest das auch nicht erzwingen (oder höchstens selten, um der Paarbeziehung willen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von Chanel97 am 04.08.2022, 9:32 Uhr

Hallo,
Also ich denke wenn ich nicht mit meinem Partner schlafen möchte , kann ich das schon ganz gut ausdrücken! Es geht hier drum das ich es möchte , aber schmerzen habe dabei, und das bilde ich mir nicht ein. Mein Mann zwingt mich auch nicht. Wenn ich nicht wollen würde und das kann ich ganz klar sagen wenn ich was nicht möchte, dann würde er es akzeptieren, hier gehts nicht drum das mein Mann mich zwingt sondern das ich schmerzen habe bei Sachen, die ich MÖCHTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von Chanel97 am 04.08.2022, 9:32 Uhr

Leider nicht, hatte nur die ersten 5 Tage Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von kitkat170583 am 04.08.2022, 14:54 Uhr

Beim Sex hatte ich das nicht aber beim einführen eines Tampons war es echt schmerzhaft. Habe dann etwas Creme drauf gemacht und dann ging es. Bei der nächsten Periode war es dann weg. Lass dir Zeit. Die hormone pendeln sich wieder ein und dann ist es wieder wie vorher. Ich vermute das du einfach extrem trocken bist. So war es bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von Dots am 08.08.2022, 13:03 Uhr

In solchen Kulturen leben die Männer aber dann gern auch polygam oder zumindest polyamor, das sollte man vielleicht auch noch ergänzen. Es gibt dann also andere Frauen, die in diesen Monaten (bei einigen westafrikanischen Völkern ist es sogar ein ganzes Jahr) die sexuellen Bedürfnisse der Männer befriedigen. Es ist also nicht so, dass die Herren der Schöpfung sich da jetzt selbstverständlich in Zurückhaltung üben, weil das eine ganz "natürliche" Sache ist. Deshalb muss man hier in Mitteleuropa vielleicht einen Kompromiss finden, mit dem alle Beteiligten leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex nach Kaiserschnitt

Antwort von Esmeralda am 08.08.2022, 21:07 Uhr

Ich persönlich finde 9 Wochen noch nicht viel.

Wir hatten ein Schreikind und viele Wochen ganz andere Probleme wie ständigen Sekundenschlaf...

Womit ich sagen will, wir hatten erst viel später wieder Sex und da war alles "normal". Vielleicht pausiert ihr einfach noch eine Weile, das war ne ganz heftige Bauch-OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sex nach Kaiserschnitt

Hallo.. Ich habe vor ca. 3 Monaten per Kaiserschnitt entbunden.. nehme seit anderthalb Monaten die Pille wieder.. Hatten jetzt auch wieder GV gehabt.. Jetzt ist mir bisschen übel und hab manchmal ein stechen im Bauch.. hoffe ich bin nicht schon wieder schwanger..?!

von Lotte1989! 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sex, Kaiserschnitt

Wann wieder Sex nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Es ist mir bisschen Peinlich aber es gehört ja auch dazu. Wann kann man nach dem Kaiserschnitt wieder langsam anfangen Sex zu haben? Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Mann auch in der Schwangerschaft jeden Tag geherzelt habe, bis zum ...

von Kochanie1978 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sex, Kaiserschnitt

Sex, ja oder nein??!?!!

Da ich vor 10 Tagen Druck in der Scheide hatte, war ich beim Frauenarzt, es wurde nichts festgestellt und alles war wie es sein soll also in Ordnung. Noch am selben Abend hatte ich wieder diesen Druck, aber der meiste Druck kam beim Stuhlgang, dann fiel mir ein das ich schon ...

von Esdniz 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Spirale stört mich (Frau) beim Sex

Ich hatte auf ein Post geantwortet, der war aber Jahre alt. Darum hier neu: Es geht darum dass mich die Spirale beim Sex störte. Ich hatte mir die Hormonspirale, auch nach Faden kürzen und Kontrolle dass es richtig sitzt dann nach 6 Monaten entfernen lassen. Meinen Mann hats ...

von Vreni34 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sexuelle Unlust und Frust wegen Orgasmusstörung

Hallo, Mein Partner hatte vor unserer Beziehung einen Unfall, er wurde am Rücken operiert und hat seitdem das Problem, dass er keinen, bzw nur sehr, sehr selten einen Orgasmus erlangt, dafür muss aber alles stimmen und er den Kopf frei haben,weil er sich selbst unter Druck ...

von Hulapalu1234 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Mann will wieder Sex - ich „kann“ noch nicht und er ist eingeschnappt

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn, ein absolutes Wunschkind ist nun bald 12 Wochen alt und wir hatten bisher keinen Sex mehr….. ich kann einfach nicht, es ist mir zu „heikel“ dass ich wieder schwanger werden könnte, nur Kondom ist mir einfach zu unsicher und der Termin für die ...

von Enzia 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sex in der Stillzeit

Mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich stille es noch quasi voll. Mein Zyklus hat sich noch nicht wieder eingestellt und meine Libido ist auf dem Nullpunkt. Der stressige Alltag mit zwei Kindern tut sein übriges. Mir ist einfach nicht nach Sex. So gar nicht! Ich liebe ...

von Mamaroni 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sex Chat

Hallo Ich weiss momentan gar nicht wo ich anfangen soll. In ca 1 woche kommt unser kleiner auf die welt, sein vater und ich sind seit 2 jahren ein paar.Wir wohnen nicht zusammen haben oder jetzt besser gesagt hatten aber pläne dies zu ändern. Deutschland, ...

von siilvi 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Körperliche Nähe/ sex

Hallo Wir haben vor 12 Wochen ein Baby bekommen. Es kam 6 Wochen früher. Die Schwangerschaft war anstrengend und ich war viel im Krankenhaus.. Sex hatten wir also ab der 19 ssw nicht mehr. Wurde vom Arzt verboten. In dieser Zeit kuschelten wir .. aber das wurde immer ...

von Kaddy85 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Mann mag keine körperliche Nähe, aber Sex

Hallo, mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen und haben 3 Kinder (2, 6, 9). Wir hatten schon immer ein unterschiedliches Verständnis beim Thema körperliche Nähe. Mir fehlt die Körperlichkeit im Alltag, also Händchenhalten, mal ein Kuss einfach so, eine Umarmung...ihm ...

von row0510 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.