Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.08.2010, 23:48 Uhr

Selbständigkeit?

Hi,

hier noch eine Stimme von der Front der Selbständigen (ich arbeite seit 15 Jahren als freiberufliche Übersetzerin): So lange du nur vergleichsweise vage von "etwas Eigenem" träumst, bist du noch nicht so weit, eine Kneipe mit zu übernehmen. In meinem Bekanntenkreis sind einige Kneipiers/Restaurantpächter, und das ist wirklich ein Knochenjob - morgens in aller Herrgottsfrühe raus, um auf dem Großmarkt einzukaufen, Buchhaltung zu erledigen, Termine klar zu machen und evtl. Putzpersonal in der Kneipe zu beaufsichtigen, dann (je nach Öffnungszeiten) ab 9 oder 10 Uhr im Laden, um vor dem Eintreffen der ersten Gäste gegen 11.30 Uhr alles vorzubereiten, sich mit dem Koch abzusprechen, etc. pp. Abends gehen die letzten Gäste dann zwischen 12 und eins, dann muss noch aufgeräumt und abgerechnet werden, und bis du zu Hause bist, ist es locker 1.30, 2 Uhr nachts - und am nächsten Morgen geht es um 6.30 Uhr, 7 Uhr wieder los...

Auch wenn du das zusammen mit einem Freund angehen willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du das als Newcomer in der Branche so leicht wuppst, zumal du ja bald Vater wirst und dementsprechend unruhige Nächte haben wirst. Und deine Freundin wird, wenn du beruflich so eingespannt bist, auch entsprechend geschlaucht mit dem Baby sein únd sich allein gelassen fühlen...

Welchen Grund hat der Chef denn, die Kneipe zum jetzigen Zeitpunkt abzugeben? Läuft der Laden überhaupt gut? Ein Pächterwechsel ist für eine Kneipe immer ein Risiko, weil sich für die Gäste ja zwangsweise einiges ändert. Natürlich kannst du dem Abwandern von Stammkundschaft mit einem guten Konzept und frischen Ideen auch entgegen wirken, aber das erfordert eben sehr viel Arbeit und zeitliche Investition. Dafür ist momentan mit schwangerer Partnerin (und bald Baby) einfach nicht der richtige Zeitpunkt, finde ich.

Selbst mit einem weniger aufwändigen Projekt für eine Selbständigkeit würde ich an deiner Stelle warten, bis sich bei euch die Neu-Familien-Situation weitgehend eingependelt hat, also 1, 2 Jahre nach der Geburt eures Babys...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.