Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smart_hibbelt am 15.10.2006, 18:58 Uhr

?Schwiegereltern in spe?

Hallo...

Ich schreibe zum erstenmal hier gehöre eigentlich ins kiwu-forum,aber wenns um schwiegereltern geht bin ich hier wohl richtig.
Was soll man tun wenn man mit denen nicht klar kommt?

Harte linie und konkret sagen was mir nicht passt?
Nett versuchen das sie von selbst drauf kommen? (chancen das sie von selbst drauf kommen stehen schlecht)
Iggnorieren, nicht mehr besuchen nur noch zu "pflicht"terminen mit hin fahren? (würde meinem Schatz nicht gefallen.)

Es geht um die Spitzen mir gegenüber,dem fehlendem Respekt uns beiden gegenüber.
Sie hören mir noch nichtmal zu wenn ich was erzähle und das obwohl niemand sonst im raum ist!!!
und was noch dazu kommt ist die schwester meines freundes. Der liebling nicht nur das sie materiell alles vor den hintern geschoben kriegt (was mich nicht beeindruckt) sondern das sich die ganze große welt um eine wirklich dumme 20 jährige drehen muß und wehe wenn nicht...
das finde ich besonders schlimm totale hingabe, volle aufmerksamkeit und ganz viel liebe und zuneigung für die eine und nicht wirklich was für den anderen.
Problem auch die kommen vom dorf und sind so typisch.... was die nachbarn wohl sagen und tratschen ist das wichtigste und eine frau muß nicht arbeiten...
ich bin as der stadt und ganz ganz anders...

HILFE!!!!????
LG
Sonja

 
7 Antworten:

Wende dich damit an Oma Forum

Antwort von heute-mal-anonym am 15.10.2006, 19:49 Uhr

Dort ist dieses Thema nr.1

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heute-mal-anonym

Antwort von smart_hibbelt am 15.10.2006, 20:08 Uhr

da sie keine oma ist wüßte ich nicht was ich da soll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?Schwiegereltern in spe?

Antwort von patundced am 15.10.2006, 22:06 Uhr

Hallo,

erstmal können die Leute im Oma-Forum dieses Thema nicht mehr hören und Du kannst Deine Frage stellen, wo Du willst.
Ich habe/hatte auch solche Schwiegereltern. Da hilft nur Eines, harte Linie und durchsetzen, zeige ihnen, dass sie Dich damit nicht verletzen können, dass Du ihnen gewchsen bist und kein Dummerle, was von ihrer Lebensweisheit abhängig ist. Sei frostig, arrogant und liebenswürdig, wenn sie es nicht erwarten. Gebe ihnen nicht das Gefühl Macht zu erlangen. Wenn sie merken, womit sie Dich verletzen können, spielen sie das aus. Klärende offene Worte und ansonsten Pokerface. Und dann weitersehen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten morgen

Antwort von Traumwunschbaby am 16.10.2006, 6:53 Uhr

Ich hab auch so ne schwiegermutter... im prinzip verstehen wir uns ja eigentlich gut... ich mag sie irgendwie.... aber irgendwie auch nicht, da sie mal was losgelassen hat was mich sehr verletzt hat und ich weder verzeihen noch vergessen kann (sie hat behauptet ich wäre nie schwanger gewesen und wenn doch dann wohl heimlich abgetrieben dabei hab ich unsere zwillinge in der 12. woche verloren) ich spiele meist pokerface... der moment in dem sie es gezeigt bekommt, wo die kühe lang laufen wird noch kommen... und bis dahin bin ich die liebenswürdigste warmherzigste und tollste schwiegertochter in spe ....

Wie meine vorrednerin schon sagte , lasse dich von denen nicht unterkriegen und höre auch nicht zu, wenn sie was sagen oder ma keine antwort geben... sie machen es schießlich nicht anders...

ansonsten wenn was anderes nicht hilft, dann sag denen mal wo die kühe lang laufen und das du das unterstes niveau findest.

Liebe Grüße Sassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?Schwiegereltern in spe?

Antwort von psb am 16.10.2006, 11:47 Uhr

hallo!

tja, insofern hat unsere anonyme schon recht - mit DEM thema kennen wir uns allerdings aus im oma-forum.

dass wir es nicht mehr hören können, ist allerdings quatsch - viele von uns haben oder hatten ähnliche probleme... wenn WIR kein verständnis haben, wer dann???
schau ruhig zwischendurch im oma-forum vorbei, wenn du magst - deine schwiegies sind ja immerhin großeltern in spe... ;-)

nun zu deinem problem:
du schreibst, deinem mann würde es nciht gefallen, wenn ihr den kontakt einschränken würdet... (klar, kann ich verstehen) ABER gefällt es ihm denn, wenn du schlecht behandelt wirst? wenn seine eltern dich nicht respektieren und ihn anscheinend auch nicht für voll nehmen? immerhin hat er sich für dich entschieden und scheint glücklich mit dir zu sein... aber seinen eltern ist DAS anscheinend nicht so wichtig, sie sehen nur, dass du nicht dazugehörst und lassen euch das spüren. wie steht denn dein mann zu der situation? wenn er meint, dass es nicht so schlimm ist, dann solltest du ihm jedes mal, wenn wieder etwas vorgefallen ist, ganz genau beschreiben, was gefallen ist und wie du dich dabei fühlst. irgendwann sieht ers dann hoffentlich auch - mein mann hat erst auch nicht so mitbekommen, wie oft sticheleien gekommen sind, erst als ich ihm das vor augen geführt habe, wurde er was das angeht aufmerksamer und hats dann auch mitbekommen... es ist eben so: dein mann kennt seine eltern nicht anders und für ihn ist das normal. deshalb fällt ihm dieses verhalten vielleicht nicht so auf. das zum einen...
wenn du dich falsch behandelt fühlst, solltest du dich auch zur wehr setzen. also, trau dich, amch den mund auf und kontere auf sticheleien direkt und geradeheraus. wenn du dich traust, dann sprech das ganze thema an und sag auch ganz klar, dass es konsequenzen haben wird, wenn sie dich nicht anständig behandeln können. dass sie dich mögen, kannst du nicht erzwingen, aber dass sie mit einem indestmaß an respekt und freundlichkeit mit dir umgehen, darauf hast du genauso ein recht wie jeder andere. kläre das ganze aber vorher mit deinem mann ab, damit er weiß, was kommen kann...

zu den konsequenzen: außer kontakt reduzieren bleibt leider nicht viel. hier hat dein mann die wahl, entweder allein zu gehen oder eben hinter dir zu stehen und den kontakt auch zu reduzieren - ihr müsst ja nicht gleich alles abbrechen... toll wäre natürlich, wenn er mit dir am gleichen strang ziehen würde! ansonsten kannst du bei seinen eltern eh nicht viel ausrichten, weil sie auf seine meinung wesentlich mehr geben als auf deine und wenn du nicht mehr hingehst oder eben nur seltener, dann kommt ihnen das ziemlich gelegen. anders siehts eben aus, wenn dein mann mitzieht, dann haben sie was zu verlieren und werden sich bestimmt zusammenreißen...
wenn du noch fragen hast, komm einfach ins oma-forum, ist kein prblem - bei uns wird jeder fair behandelt, der sich selbst auch fair verhält!
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?Schwiegereltern in spe?

Antwort von piper84 am 17.10.2006, 12:16 Uhr

Um ein Problem bin ich ärmer...mein Mann ist Einzelkind *puh**g*
Aber ansonsten weiß ich wovon du schreibst! Eigentlich verstehe ich mich mit meiner Schwiegermutter echt gut, was ich gehört habe, war/ist sie sogar richtig stolz das ihr Sohn so eine tolle Schwiegertochter angeschleppt hat ;) was sie mir aber nie direkt sagen würde :(
Naja, unser Problem ist schließlich das sie einem die Worte im Munde rum dreht, definitiv Alzheimer hat (was sie aber wehement abstreitet...aber ich glaub ich als ausgelernte Altenpflegerin kann das schon ein wenig beurteilen..naja) und das sie ihren Sohn wie den letzten Penner behandelt..er kann nichts, ist nichts und naja, das übliche :(

Es hilft bei solchen Leuten wirklich nur absolute Gradlinigkeit! Direkt sagen was ambach ist..aber trotzdem vermitteln das man um Harmonie bedacht ist! Es ist halt nicht ganz einfach mit den lieben Schwiegereltern :)

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?Schwiegereltern in spe?

Antwort von smart_hibbelt am 19.10.2006, 21:27 Uhr

Vielen Dank für die antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.