Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 21.07.2012, 17:59 Uhr

Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Höre das immer wieder in letzter Zeit und für mich ist es schon ein Zeichen für eine zuendegehende Beziehung, oder denk ich da zu einseitig?

Lg kirchenmaus

 
24 Antworten:

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Celine2 am 21.07.2012, 18:08 Uhr

Ich kenne einige Ehepaare die in getrennten Zimmern schlafen und trotzdem noch eine sehr glückliche Ehe haben:

Das hat unterschiedliche Gründe:
- einer schläft beim Kind
- unterschiedliche Arbeitsschichten, z. B. Nachtdienst
- einer schnarcht
- einer spricht im Schlaf
- einer hat komische Schlafangewohnheiten (knirscht, klaut die Bettdecke, ...)
- der eine will abends noch im Bett lesen, der andere will gleich "Licht aus" haben
- unterschiedliche Bett-geh-Zeiten
- ...

Ein Paar kenne ich, die wollen einfach jeder ihr eigenes Zimmer haben. Sie haben auch jeder einen Fernseher drinnen und oft schauen sie abends alleine fern oder lesen noch oder wollen einfach für sich sein.
Zum Sex "besuchen" sie sich gegenseitig und zum eigentlichen schlafen gehen sie dann aber wieder in ihr eigenes Zimmer.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von kirchenmaus am 21.07.2012, 18:15 Uhr

Das klingt aber schon danach, als wäre das von Anfang an so...
Bei den Paaren die ich kenne, hat eins das erst vor ein paar Monaten eingeführt (seit 10 Jahren zusammen) und das andere ist inzwischen getrennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Celine2 am 21.07.2012, 18:21 Uhr

Nein, die ich kenne, haben alle am Anfang noch im gleichen Zimmer geschlafen, weil eben jeder dachte, dass man das so machen muss...

Nachdem es aber nur zum Streit und zur Genervtheit geführt hat, haben sie diese Regelung beschlossen.

Es kommt aber wohl darauf an, ob man "sich nicht mehr riechen kann" und seine Ruhe will und deswegen in unterschiedlichen Betten schläft oder ob es einfach praktische Gründe hat.

Wir schlafen zwar im gleichen Bett aber haben auch jeder ein extra Zimmer für sich. Er hat sein "Jungszimmer" in dem er unordentlich sein kann, wie er will, seine Ballerspiele spielt, am PC bastelt, seine Mucki-Bude untergebracht ist und in dem ich gar nichts putze :-) und ich hab mein "Mädels-Zimmer" in dem meine Mäuse wohnen und ich meinen Hobbies nachgehen kann (Musik, Zeichnen, etc.).

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Fru am 21.07.2012, 18:32 Uhr

Es gibt sicher einige Paare, die getrennt schlafen, für mich wäre das nichts, aber warum nicht, so lange sich jeder damit wohlfühlt...

Ich kenn ein Paar, die haben sich schlafzimmertechnisch getrennt, weil er durch Burn out Nachts rastlos war....jetzt gehts ihm wieder gut, getrennt schlafen sie trotzdem noch und sind beide sehr glücklich damit....

Das als Anfang vom Ende zu bezeichnen find ich unpassend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Fraggel26 am 21.07.2012, 18:59 Uhr

Meine Eltern haben getrennte Zimmer seit ich vor 17 Jahren ausgezogen bin, vorher war nicht genug Platz. Mein Vater ist in Rente und sitzt oft bis spät in die Nacht vor dem PC und meine Mutter muß Morgens zur Arbeit, so stören sie sich nicht gegenseitig. Außerdem schnarchen beide wahnsinnig laut

Sie sind jetzt seit 40 Jahren zusammen und seit 38 verheiratet.
Und ganz ehrlich, so wie sich mein Mann in unserem Bett immer breit macht, bin ich jedesmal froh während seiner Nachtschicht auch mal Platz zu haben

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Dor am 21.07.2012, 18:59 Uhr

Wir schlafen aus praktischen Gründen - Schnarchen und total unterschiedliche Aufstehzeiten wegen der Reiserei meines Mannes- seit 13 Jahren in getrennten Betten und würden nie wieder wechseln wollen. Man hat dadurch viel mehr Freiraum und ich finde es belebend für das Sexualleben, wenn man nicht immer jeden Pups des Partners mitbekommt... Wir führen eine sehr glückliche Ehe, sind seit 17 Jahren zusammen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von mf4 am 21.07.2012, 19:12 Uhr

Ich kenne das nur aus 1 Beziehung und da war es tatsächlich so, dass es nicht mehr stimmte.

Meiner Mutter hätte ich das so sehr gewünscht (mein Vater schnarchte ganz schrecklich) und sie hielt das (teilweise weinend) aus, weil das Eheleute so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von glückskinder am 21.07.2012, 19:31 Uhr

Mein Mann und ich schlafen seit Jahren getrennt, weil ich ihm zu unruhig in der Nacht bin, er mir zu spät ins Bett geht, die Kinder eh alle bei mir schlafen... Unsere Beziehung ist sehr harmonisch und ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Morla72 am 21.07.2012, 19:34 Uhr

Ich find es ein bisschen albern, von solchen "Äußerlichkeiten" als Außenstehender auf den Zustand der Beziehung schließen zu wollen. Ich kenne im Umfeld diverse Schlafvarianten, muss jedes Paar für sich herausfinden, wie es am besten passt.

Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer, aber mit mehr Platz, also größerer Wohnung, könnten wir uns durchaus auch getrennte Zimmer vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von zwergdackel89 am 21.07.2012, 20:37 Uhr

och. nicht unebdingt ...

ich kenne ein paar da läuft das seit jahren nicht anders. trotzdem ist alles gt. es kommt halt auf den grund an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, wir auch!

Antwort von DFAT2008 am 21.07.2012, 20:54 Uhr

Hi, ich habe drei Kinder, der Älteste ist 10.

Als wir noch keine Kinder hatten habe ich mit Ohrstöpseln geschlafen. Mit Kindern ging das nemme.

Ich habe 8 Jahre beinahe null geschlafen. Bin jede nacht durchs Haus gewandert und habe versucht einen Raum zu finden in dem keiner schnarcht, keiner Nuckelt, keiner schwatzt und schnauft.

Dann bin ich zum Arzt im mir Schlafmittel verscheiben zu lassen und der sagte das einzigst Wahre:

Sie wollen den Schlaf herbeiführen , wieso ändern sie nicht die äusseren Umstände?

Gesagt getan und ich schlafe hermetisch abgerigelt in absoluter Stille, 8h am Stück, wunderbar!


Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Loraley am 21.07.2012, 21:09 Uhr

Nein, hier geht nichts zuende. Ich kann Dauergekuschel nicht ertragen. Außerdem liegen die Kinder im Elternbett und da die nicht kleiner werden, gehts eng zu.
Ich mag getrennte Betten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, wir auch!

Antwort von lilly1211 am 21.07.2012, 21:47 Uhr

Ich auch :-)))

Ich hab das nimmer gepackt. Mann schnarcht, Kinder plärren, gewandere durch alle Betten und Zimmer die ganze Nacht.

Ich schlafer in meinem eigenen Bett in meinem eigenen Zimmer so wunderbar wie nie zuvor.

Mein Mann schläft mit unserem kleinen im Bett und ist auch froh dass er nimmer vom Schlafzinmmer ins Kinderzimmer rennen muss.

Auch der Bettenverkäufer hat sich sehr gefreut als wir ein Bett ausgesucht haben das eh schon sehr teuer war und dann gesagt haben wir nehmen das zweimal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von tingel am 22.07.2012, 4:13 Uhr

Also ich glaube nicht, das es ein Zeichen dafür ist, das etwas in einer Beziehung nicht stimmt, nur weil man in getrennten Betten schläft.
Für uns wärs allerdings absolut nicht denkbar, brauchen beide nachts die körperliche Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Nugua10 am 22.07.2012, 9:48 Uhr

Ich kenne sogar ein Paar, die nicht in derselben Wohnung leben kann. Die haben jetzt 2 Wohnungen in 1 Apartmenthaus angemietet und wirken als harmonisches Paar.

Ich denke, es kommt auf den Grund an, warum man getrennte Schlafzimmer wählt. Ist die Ursache durch Streit/Eifersucht/Beleidigtsein bedingt, so kann das durchaus der Anfang vom Ende sein. Ist es aber aus praktischen Erwägungen (Schlafgewohnheiten), sehe ich kein Problem darin.

Übrigens gab es Zeiten und Kulturen, in denen getrennte Schlafzimmer die absolute Norm waren. Ich glaube kaum, dass sich in diesen Zeiten grundsätzlich die Paare nicht geliebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich nicht

Antwort von Susi0103 am 22.07.2012, 12:47 Uhr

Es gibt einfach Paare, die aus welchen Gründen auch immer nicht gemeinsam schlafen können oder wollen. Für mich ist das per se noch lange kein Zeichen für Problem oder gar für den "Anfang vom Ende", wenn sonst alles passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von LoveMum am 22.07.2012, 14:24 Uhr

Den besten Schlaf hat man alleine. Sobald hier ein Zimmer frei wird, wird es meins :-)
Man kann seine Beziehung damit sogar aufpeppen aber zu Ende gehen? Nein, sehe ich absolut nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von 32+4 am 22.07.2012, 15:28 Uhr

muß nicht, kann aber

bei mir war es so, sobald ich anfing das schlafzimmer zu trennen, war das schon der anfang vom ende.
hat aber gedauert, bis ich das bemerkte, daß der drang nach dem getrenntschlafen eigentlich ein drang raus aus der beziehung war.


kenne aber einige paare, die schon seit jahrzehnten getrennt schlafen. auf dem papier sind sie noch verheiratet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Johanna2 am 22.07.2012, 17:38 Uhr

Wir schlafen auch getrennt. Das hat schlicht und ergreifend den Grund, dass mein Mann schnarcht und ich einen sehr sehr leichten Schlaf habe.

Nachdem ich genervt war, weil er mich die ganze Nacht "anschreit" (so laut ist das) und er genervt war, weil ich ihn ständig weckte, haben wir uns auf getrenntes Schlafen geeinigt.

Wobei ich lieber an seiner Seite einschlafen würde... ich vermisse das Kuscheln vor dem Einschlafen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von cosma am 22.07.2012, 17:52 Uhr

Huhu,

Also mir würde was fehlen, kann aber nachvollziehen dass manche lieber ihre Ruhe haben wollen.

Über eine Beziehung sagt das allein sicher wenig aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Sakra am 22.07.2012, 19:32 Uhr

ich habe seit heute ein eigenes zimmer mit bett, aber das wird der fluchthafen, wenn mein gatte mal wieder gar so laut schnarcht.

absoluter quatsch zu behaupten, getrennte betten sind das ende der beziehung.

ich höre auch die mücken husten und brauch meinen schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Suki am 22.07.2012, 21:42 Uhr

ich kenne einige, die getrennte schlafzimmer haben.
für meinen mann und mich wäre das (noch?) nichts. ich kann nicht mal in ruhe schlafen, wenn er auf dem sofa eingenickt ist. ich hole ihn dann ins bett.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in getrennten Betten --- bin ich altmodisch?

Antwort von Holzkohle am 23.07.2012, 3:20 Uhr

ich kenne tatsächlich drei Paare, die getrennt schlafen und Grund ist nur ein einziger: Er schnarcht. Ansonsten haben alle Paare ein - zumindest nach außen - glückliches Eheleben. Ich selbst hätte damit auch keine Probleme, ganz ehrlich. Wenn mein Freund hier pennt, schlafe ich generell unruhig. Ich hab schon immer alles, was nicht niet- und nagelfest ist, an Kissen und Decken, für mich beansprucht. Ich ziehe auch grundsätzlich Decken weg und auch gern Kissen unterm Kopf zu mir rüber. GsD hab ich keinen Partner, der schnarcht, wobei mich sowas auch nicht stören würde... aber die pure Anwesenheit neben mir stört mich tatsächlich manchmal. Und ich möchte behaupten, dass ich meinen Freund wirklich sehr liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann gerade einen besonderen Reiz ausmachen

Antwort von Tinai am 23.07.2012, 14:04 Uhr

und viele "alte" Paare, die 40, 50 Jahre zusammen sind, halten es mit getrennten Betten (ich kenne drei Paare und das sind alles Ehen, die ich sehr bewundere, weil sie so respektvoll miteinander umgehen, obowhl sie Grund hätten, grantig zu sein)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ständig Getrenntes Schlafen der Partner

Was meint ihr? Findet ihr das normal, wenn man in der Regel getrennt schläft und meist nur für eine sexuelle Zusammenkunft zusammen schläft. Also mir geht das total gegen die Natur, und ich hatte es auch noch in keiner Beziehung vorher. Mein Partner ist aber meist bis in die ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

lesbisch- miteinander schlafen

eine etwas seltsame frage vielleicht. was ist bei euch in einer lesbischen beziehung, der eigentlich sexuelle akt ? ist das schon wenn man petting macht ( also gegenseitig hand anlegt ) oder ist es wenn man oralverkehr hat ? ein bekanntes pärchen von mir ( eine davon ...

von Mamavonluca2 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie geht ihr schlafen

Wie geht ihr eigentlich abends ins bett also bei mir ist das unterschiedlich entweder mit einem Tschirt oder Pjama oder nachtkleidchen aber ich habe immer einen Bh an. Ich hab mir da auch nie gedanken drüber gemacht aber jetzt stört es meinen mann plötzlich. Der mag das ...

von Jenny2052 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Konnten nicht miteinander schlafen wegen Errektionsproblemen

Hallo, meine Freundin ist etwas geknickt, weil Ihr neuer "Lover" beim 2. Mal nicht konnte. Das erste Mal hats super gut geklappt und als sie es vor kurzem wieder tun wollten, war sein Freund auch einigermaßen hart aber dann auf einmal war er schlaff. War ihm unangenehm aber ...

von Alex18 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

mein freund will nicht mit mir schlafen

hallo, wahrscheinlich wurde das thema hier schon zur genüge diskutiert. bin aber neu hier und möchte mein problem doch gern mal erzählen. seit ich im fünften monat schwanger war, wollte mein freund nicht mehr mit mir schlafen. und seit unser sohn da ist (er ist jetzt 7 ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

bester Freund wollte mit mir schlafen,Hilfe

Hallo Zusammen, ich hatte am letzten WE so ne Art "Klassentreffen" einer alten Clique das machen wir jedes Jahr,kennen uns alle schon fast 15 Jahre . Dabei ist auch mein bester Freund der Clique,nie war was zwischen uns ,mir kam auch nie ein Gedanke ,na ja auf jeden Fall auf ...

von spike0702 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wo ist mein Bett? Was ist Schlafen? Was ist zufrieden sein?........Lang Lang

Hey Ihr, morgens 7:30 Uhr in Deutschland. Jemand mit mir zusammen auf den Beinen, oder bin nur ich so dumm? Mit einem Baby von knapp 6 Wochen, einer 3 1/2 Jährigen in der Trotzphase und einem Mann der meint nur an sich zu denken hat man es nicht einfach. Warum trifft ...

von Mamavon2süssen 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

getrennt schlafen

Hallo, ich würde auch gern ein mal ein paar Meinungen hören. Mein Mann ist ein fürchterlicher Schnarcher. Schon Jahre schlafe ich deshalb schlecht und er auch, weil ich ihn nachts dauernd "trete" :-) Seit wir nun eine größere Wohnung haben, schlafen wir getrennt. Es ...

von messa 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.