Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von candaya am 03.04.2006, 13:11 Uhr

Re:

tatsächlich gibt es so etwas wie "richtig streiten".

in einer atmosphäre, in der KEIN streit in der luft liegt, z.B. nach einer versöhnung können die grenzen festgelegt werden. der moment, ab dem mann/frau "zumacht" und nicht mehr konstruktiv sein will/ kann, weil er/sie sich verletzt fühlt.

"wenn du sagst ich habe eh keine ahnung, verletzt mich das und meine reaktion ist wut. dabei hab ich lieb und will gerne eine lösung finden"

zweitens: verhaltensweisen durchbrechen. wenn man immer wieder an den gleichen punkt kommt und das gespräch sich im kreis dreht, hilft nur noch: neue wege finden. jeder ist zu 50% schuld daran, wenn ein streit eskaliert und kein positives ende findet. oft hilft ein stopp: "du hast bestimmt recht, ich kanns grad nicht mehr verstehen, lass uns morgen darüber reden". oder ein lachen: "muss über mich selbst lachen, nicht über dich".

es hilft, wenn man sich mal von aussen beobachtet. oder die vorstellung was würde JETZT die beste freundin/ mama/ hape kerkeling dazu sagen (echt, wenn es hilft, die dinge mal ganz anders zu sehen, denk daran, was dein prof oder die verkäuferin beim metzger in diesem moment dazu sagen würden).

vielen hilft eine art "code", der vorher von beiden akzeptiert bedeutet:
ich liebe dich, ich will nicht an den grundmauern rütteln, ich bin verletzt und wehre mich. dabei will ich dich aber gar nicht verletzen, sondern dich lieb haben.
weil es im streit fast unmöglich ist, das alles zu sagen, hilft ein code, der das alles aussagt:

z.B. ein wort wie "wunderland" oder die namen der kids. das kann auch auf nem zettel geschrieben werden.

streit macht mürbe, deswegen kann ich sehr gut verstehn, das du keine lust darauf hast.

lieben gruss

candaya

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.