Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubblefish am 02.11.2005, 13:12 Uhr

Probleme über Probleme (megalang)

Ich war selbt Mitte 30, mein Partner Ende 20 als wir uns kennen lernten. Meine Söhne waren schon 13 und 15, er hat sie voll akzeptiert und inzwischen haben wir noch 2 gemeinsame Kinder von 1 und 2 Jahren...

Nun hab ich mal n paar Fragen an die Papas und vor allem an die, die eventuell auch Kinder "übernommen" und "neue" gemeinsame haben und an die Mütter, die Kinder hatten udn "neue" mit neuem Partner bekamen. Viele der anderen Problem sind eher allgemein.


Problem:
Er kann nie akzeptieren, wenn ich bezüglich der Erziehung der Kleinen etwas weiß udn es ihm erklären will.
Beispiel von gestern:
Die Größere (33 Monate wollte etwas haben, er wollte "bitte" hören... so weit so gut, denn das ist auch okay... er:"Ich hör gar nix." (anstatt eventuell zu sagen: "Was sagt man da?") Ich (in ruihgen Ton): "Du mußt es der Kleien erklären, daß sie es versteht. So Andeutungen versteht sie nicht." ER (laut udn aufbraußend, vor den 2 Kleinen): "Immer machst du mich runter wie einen kleinen Schuljungen. Imme rweißt du alles besser. Wieso befvormundest du mich immer?" Ich (immernoch ruhig): "Ich bevormunde dich nicht aber akzeptiere du, wenn ich Recht habe." Er (noch lauter): "Du hast ja immer recht und ich bin der Trottel."

So läufts bei uns ständig. Er ist ein guter Papa aber da er (wie jeder) auch mal was nicht richtig amcht sag ichs ihm. Ich werte ihn nicht ab, brüll ihn nicht an oderso. Wir haben auch noch andere Probleme in unserer Beziehung, da er oft sehr gereizt ist, wenn er vom Job heim kommt.

Unser Alltag:
Ich hab ihn ja sehr sehr lieb aber manchmal könnt ich ihn an die Wand klatschen. Ich hoffe er raffts bald, daß sein Ton manchmal daneben ist und er mich abwertend behandelt sonst tret ich ihm bald mal in den Arsch und schleif ihn zu ner Beratung. (was er bisher aber imemr abgelehnt hat).
Sagt mal spinnt der denn? Nur die neuesten Beispiele:
Ich erzähl ihm, daß der Weichspüler alle war und ich mit Essig gespült hab. Klappt prima und das wollt ich nur mal kurz erwähnen. Er: "Dann erzähl das doch im Wasch-Club."
Ich sprech ihn drauf an, daß ichs unmöglich und erniedrigend finde, wenn er sagt er arbeitet und da tut er genug. Er: "Du willst mir doch nicht erzählen, daß dein Tag, das bissl Geputze usw. soooo anstrengend ist wie mein Job."
Die knapp 3jährige kippt beim Abendessen ihre Becher um und n bissl räuft zwischen Tischplatte und die darunterliegende Auszugsplatte. Is danach immer etwas Arbeit alles trocken zu bekommen aber kein riesen Unglück (finde ich). Er tobt gleich lautstark rum. Ich: "Mach keine riesen Sache draus." Er (ziemlich laut - vor den Kleinen und 1 der Großen, der gleich die Augen rollt und mich ansieht und wir denken, der hat nen Knall): "Wer macht denn den Mist dann weg? Du doch nicht etwa!" Man sollte erwähnen, daß er das manchmal tut aber meist ich und ich überlebs und brüll nicht gleich rum.
Ich hab ihn wegen dem (meienr Ansicht anch viel zu hohem) Bierkonsum angesprochen aber das ist ja nix. "Mal n Bier" sagt er aber ich halte 1 Kasten pro Woche mindestens für zu viel. Regelmäßig mindestens 2-3 Bier täglich ist eindeutig too much.
Am schlimmsten finde ich, daß er sich im Ton vor den Kindern vergreift. Ich bin nicht grad lammfromm, auch n bissl bissig und manchmal sind meine ironischen Sprüche auch nicht grad nett aber ich brüll nicht und schon gar nicht vor den Kindern. Ich finds nicht gut, da es die Kleinen noch nicht verstehen und es wenn Papa laut wird sicher nicht gut finden. Wer weiß, was in ihnen dann vorgeht? Vor allem, da die Größere schon alles versteht. Vor den 2 Großen find ichs besonders schlimm. Ich schäme mich, weil sie denken müssen ich lass mir das gefallen aber ich kann (meist) nicht zurückbrüllen und in dem Moment wo ich verletzt bin schon gar nicht. Dann ist mir wie heulen. Ich merke, wie sehr es die Großen stört, daß ich ihnen ab und zu n bissl leid tu und sie sagen auch, daß mein Partner sich verändert hat aber er hat auf meine Argumente nur Gegenargumente:
Ich: "Du hast dich negativ verändert." Er: "Du auch." Und so gehts hin und her aber lösen wird sich dadurch nix.
Ich hab ihn übrigens gesagt, daß ich den Eindruck habe als hätte er sich in die Beziehung mit mir und die Familienplanung so schnell hereingestürtzt und würde die negativen Seiten jetzt sehen und damit überfordert sein. Er wollte das so sehr wie ich aber ist dem vielleicht nicht gewachsen. Er meinte nur: "Wenn du meinst..." Für ihn bin ich einfach nur ne Spinnerin, die sich in was hineinstresst und auf jeden Fall maßlos übertreibe. Er sagt immer ich sei paranoid.

Die meisten Abende:
Nachdem die Kleinen ins Bett gegangen waren ist er wieder mit Bier im Arbeitszimmer verschwunden und ich wußte er kommt da auch nicht mehr runter. Ich befürchte ich brauch bald nen Liebhaber. Alle 3 Monate mal Sex ist er nicht der Brüller und vielleicht interessierts ja nen anderen, daß ich nicht stinke, mich n bissl schminke, immer die ... rasiere und außer dem Wohlfühl-Look zu hause nicht ausseh wien Mülleimer... Spaß bei Seite. Logo werd ich nicht fremdgehen. Das ist nicht mein Ding aber n bissl Selbstbestätigung wär mal nicht übel, son kleiner Flirt fürs Ego zum Beispiel.

Sagt mal...
reagiere ich über, übertreibe ich udn merks schon gar nicht mehr?

Meine Theorien:
Er hat nen verantwortungsvollen Job und ist es nicht gewohnt, daß ihm jemand was sagt, vorschreibt oder ihn gar kritisiert.

Ich sags euch, er hat ne Midlifecrisis vom Feinsten. Ich hab ihm gestern gesagt, er benimmt sich wien alter schlechtgelaunter Opi. Mein Gott, er ist 31... hallo?!
Mein Ältster: "Als er mit mir auf der Piste war war er lockerer drauf." Ich: "Dann geh nochmal mit ihm los und stell ihm n paar junge Tussen vor. Vielleicht ists ja gut für sein Ego." und zu meinem Partner: "Wenns dazu beträgt, daß du dich dann besser fühlst kannste auch mal drüber rutschen." Mein Partner: "Was ist wenn ich dich dann verlassen will?" Ich: "Reisende soll man nicht aufhalten." Er weiß eh, daß ich einen, der mich nicht mehr will nicht halten würde.

Ich hab ihm gesagt, daß es unmöglich ist, daß (seine Worte)mein "Schlabberlook" (Definition folgt unten) der Abtörner sein soll aber er selbst nicht grad chick ist, was er ja selbst auch immer sagt. Er:" Ich tar zu hause keinen Schlabberlook." Ich: "Aber kaputte Socken und kaputte Uralt-Schlüpfer sollen mich nicht abtörnen?" Er schwieg... ich hatte ja auch recht.

PS:
Hier noch die Definition der oben erwähnten Schlabberlooks, der füür meinen Parter so schrecklich sein muß:
ich bin dezent geschminkt, keine ungepflegten Haare, trage bequeme aber keine ausgebeulten Jogginghosen, Shirt. Ich habe übrigens auch noch die selbe Figur wie vor den Kindern.

Das gestrige Shopping bestand darin, daß ich ihm 2 tolle moderne Hosen aufdrängte, die ihm gefallen haben, ihm supi stehen und wie er sagt fühlt er sich toll drin. Ich hab noch neue Schlüpferer gekauft und die blöden Hosen und alten Schlüpfer in den Müll geworfen.
Das war radikal aber anders rafft ers sonst nie, daß seine Unzufriedenheit mit sich selbst Hauptursache ist für die miese Laune. Ich find, das hab ich cool gemacht.

Er meckert immer, daß er zugenommen hat und wenn ich ihm sag, daß es für mich okay ist und er abnehmen soll wenn ers will paßts ihm auch nicht. Beim Shoppen hat er sich viel zu kleine Hosen rausgesucht. Er in der Kabine... nix paßt und ich hab einfach ohne Komentar die größeren Größen ihm gegeben. Back to reality babe!

Nun werd ich ja sehen, ob er sich wieder etwas erholt von seiner Midlifecrisis. Ich bin guter Hoffnung. Du hst recht, mich ärgert es, manchmal machts mich sehr traurig, weil ich amchtlos bin da er nix annimmt aber 1. bin ich niemand, der schnell aufgibt und geborene Optimistin und 2. was macht man nicht alles aus Liebe.

Nun sagt mal,
was ihr davon haltet und gebt mir mal Tipps, wie es besser werden kann. Mir fält nix mehr ein.

...übrigends... wir sind erst 4 Jahre zusammen - keine 40.

Bubblefish

 
11 Antworten:

Re: Probleme über Probleme (megalang)

Antwort von Suka73 am 02.11.2005, 14:40 Uhr

ich finds schlimm wie Dein Partner Dich behandelt. Schlabberlook hin oder her. Ich renn daheim auch net anders rum, nur dass ich Jeans trage. SChminken tu ich mich gar nicht... und am Wochenende bleiben auch die Zähne mal ungeputzt *iiiih* jedenfalls bis mittags :o)

Erstmal sollte Dein Partner an seinem Ton arbeiten. Ich finde das den Kids gegenüber nicht fair, vor allem auch den kleinen gegenüber nicht, die das ja aufschnappen und solche verbalen Gefechte später als normal einstufen, was ja nicht die Regel sein kann. Für meinen Geschmack reagiert er ein wenig überempfindlich. Gerade was die gemeinsame Erziehung der Kinder angeht solltet Ihr Euch wenigstens VOR den Kindern schon einig sein, sonst spielen die Euch mal gegeneinander aus. Mir scheint Dein Partner hat echt n Problem (oder hat er ne Andere???) da er sich wirklich an jeder Kleinigkeit "aufgeilt" ich habe das Gefühl er sucht förmlich Streit mit Dir. Da hilft eigentlich nur ein klärendes Gespräch...

Und übrigens, ein Kasten Bier in der Woche ist zu schaffen :o) Man sagt ja immer ab 3 Bier am Tag ist man Alkoholiker :o) Ich weiß wovon ich spreche, habe selbst mal getrunken und das wirklich reichlich (Flasche Wein an einem Abend war nichts und das täglich) Auch da würd ich ihn fragen ob man das nicht auf ein Bierchen abends einschränken kann. Muss ja nicht sein.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Bubblefish am 02.11.2005, 14:48 Uhr

Danke für deine Meinung.
Das Bier... er kann ja, aber täglich? ich mag kein Bier und er riecht täglich danach, die Flasche steht morgens manchmal neben dem Bett... nee das is mir tooo much.
Ich hab ihn schon gefragt, ob er na andre hat. Ich bin paranoid, er hat für so was gaaaar keine Zeit, ich spinne usw.
Er ist eigentlich ruhiger und ausgeglichener als ich. Er lernte mich als lustige temperamentvolle Frau kennen. Ich sage, was ich denke, ich laß mir nix gefallen wenn ich im Recht bin, ich bin meist gut drauf, albere gern mit den Kids... und das alles stört ihn oft... so wie alles an mir. Ich verstehs nicht abere r will sich auch nicht helfen lassen, von dem Paarberater z.B. und Reden bringt nix, da er unsachlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HEEEEEELP!!! PLEASE!

Antwort von Bubblefish am 02.11.2005, 15:00 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme (megalang)

Antwort von Fuzzi85 am 02.11.2005, 15:29 Uhr

Meine Meinung??? Ich bin nicht sicher ob du die hören willst!!

Irgendwie kann ich ihn verstehen... Selbst als aussenstehende, die nur deine erzählung kennt kommt es mir so vor als wäre er der dumme!!! Du hast alles unter Kontrolle, hast mehr Erfahrungen und weißt einfach besser bescheid. MICH würde das auch aufregen!!

Und dann gleich mit der Mitlife-Crisis zu kommen... das ist eine einfache und nicht überdachte Ausrede (wie Männer wenn sie fragen ob man seine Tage hat).

Ich glaube er kommt sich fehl am Platze vor, einerseits durch deine Erfahrungen und andererseits durch den zusammenhalt von dir und deinen Kindern, die ihn als ausenseiter dastehen lassen.

Mir kommt es so vor als würdest DU IHN nicht ernst nehmen!!!!!!!
Lass ihn seine bzw eure Kinder erziehen wie er will!!! Gib ihm die Gelegenheit eigene Erziehungsmethoden zu finden anstatt ihm immer vor den Kindern deine zu erklären (was auch nicht besser ist wie rumbrüllen) damit machst du ihn nämlich eher zu einem Kind von dir anstatt zu nem gleichberechtigten Partner. Sollten eure Erziehungsmethoden völlig verschieden sein, würde ich mal in Ruhe darüber reden-OHNE Kinder!!

Ich denke wenn du ihn mal wie einen erwachsenen mann behandelst, wird er sich auch wieder besser fühlen und nicht immer gleich in die Luft gehen wenn du ihm nen ratschlag gibst!!

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme (megalang)

Antwort von mamaselio am 02.11.2005, 15:55 Uhr

Ich finde euch beide anstrengend nach dem was ich gelesen habe.
Ich finde es doof, dass du vor den kids seine Erziehung in Frage stellt und ich finde es doof, dass er das unbedingt vor den kids ausdikutieren muss. Egal wer nun recht hat, ihr macht da beide was falsch.

Ich finde auch diese Seitenhiebe schrecklich...du laeufst wie ein Schlabbersack rum, dabei hast du alte Unterhosen an...Du hast midlife crisis, such dir doch ne andere...erzaehl das dem Waschclub...Einer von euch beiden muss da einen Punkt machen.
Das ist Kinderkram, wenngleich ich selbst bei mir oft merke wie schnell so etwas passieren kann.
Vielleicht faengst du mal an und guckst mal wieder, was dir an deinem Partner eigentlich gefaellt und sagst das auch mal.Versuch dich fuer seinen Alltag zu interessieren. Vielleicht kommt ja so ein vernueftiges Gespraech zustande.

Bei dem Bierkonsum hast du eindeutig recht. Vielleicht versuchst du das mal sachlich anzusprechen? Also ich meine nicht so: du saeufst zu viel...irgendwie netter halt.

Mir faellt auf, dass ihr sehr wenig Repsekt voreinander habt. Das ist schade, das muesst ihr irgendwie wieder hinkriegen. Toll waere eine Paarberatung, wenn er das mitmacht sehe ich da gute Chancen, aber viele Maenner die so denken und argumentieren wie dein Mann (d.h. alle Probleme auf dich abwaelzen und sagen du bist paranoid)machen da oft nicht mit.

Ihr muesst irgendwie vernueftig reden, aber nicht vor den Kindern oder zwischen Suppe und Kartoffeln.
Wenn er einem vernueftigen Gespraechsvorschlag ausweicht oder weiterhin betont, dass nur du ein Problem hast wuerde ich ihm ganz klar sagen, dass du eure Beziehung so nicht weiterfuehren wirst. Keine leere Drohung sondern wirklich ernst gemeint, denn das geht ja so nicht weiter. Wenn ihr euren Umgangston nicht umgehend normalisiert wird das zum Rosenkrieg.

Alles Gute
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme (megalang)

Antwort von excidet am 02.11.2005, 16:07 Uhr

ich kenn das in einer milderen form und nur als phase. bei uns war es eindeutig sein stress im büro so dass er zu hause super empfindlich war und ich das dann auch nicht immer soo gut ertragen konnte.
ich denke auch, ihr müsst euch mal zusammenraufen und versuchen ruhig miteinander reden ohne kids in der nähe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme (megalang)

Antwort von Nurit am 02.11.2005, 16:31 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Euch/ Dich nicht die Bohne verstehe. Du weist ihn vor den Kindern zurecht, aber beklagst Dich, dass er vor den Kindern kontert.
Dann redet Ihr beide in einer Art und Weise miteinander, die auch nur den geringsten Respekt vermissen läßt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass man kontruktiv miteinander Probleme lösen kann, anstatt sich nur auf primitive Art und Weise gegenseitig zu beweisen, dass man nicht aufeinander angewiesen ist (wenn man sagt: penn doch mit einer Anderen, dann ist das nicht gerade eine Liebeserklärung)? Und die Kinder immer mittendrin. Wollt Ihr ernsthaft so weitermachen? Warum sagst Du ihm nicht mal normal, was er mit seinen Sprüchen so anrichtet und überlegst Dir auch mal, was Du mit Deinen Sprüchen bei ihm anrichtest? Habt Ihr diesen Machtkampf nötig? ich glaube eigentlich nicht, denn eigentlich funktionert es doch zwischen Euch. Übrigens: wenn ich meinen Partner den ganzen Tag schräg von der Seite anmache, hat er abends garantiert auch keine Lust auf mich; wie denn auch...
Reißt Euch beide mal zusammen; wer noch so miteinander streitet, hat auch noch Interesse aneinander, nur muss das mal wieder durch kommen-das kann es aber nicht, wenn jeder nur darauf achtet, dass er die cooleren Sprüche klopft und Recht behält. Verstehst Du wie das meine? Ihr kriegt das hin, strengt Euch mal an.


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme über Probleme (megalang)

Antwort von Leena am 02.11.2005, 19:00 Uhr

"Er kann nie akzeptieren, wenn ich bezüglich der Erziehung der Kleinen etwas weiß und es ihm erklären will."

Ehrlich gesagt, ich kann Deinen Partner schon verstehen, wenn er über solche Ansätze nicht wirklich begeistert ist...

Ich habe ja auch ein Kind in die Beziehung mitgebracht, und jetzt haben wir noch zwei gemeinsame Kinder, und natürlich *grins* kommt es vor, dass er bei der Erziehung der Kinder anders vorgeht, als ich es tun würde. Aber zum einen denke ich, dass es in Erziehungsfragen nicht so einfach ein "richtig" oder "falsch" gibt, zum anderen würde ich ihm nie etwas vor den Kindern "erklären".

Klar denke ich manchmal, auch schlicht aufgrund der Erfahrungen, die ich schon gemacht habe, manches wäre anders vielleicht eventuell sinnvoller - aber er muss genauso seine Erfahrungen machen. Also rede ich ihm nicht rein, auch wenn's schon mal Situationen gab, wo's mir schwer fiel, den Mund zu halten - aber meistens habe ich es geschafft ;-). Wenn es irgendwas Besonderes ist, dann reden wir halt abends darüber, wenn der gesammelte Nachwuchs im Bett ist, oder er fragt mich hinterher nach meiner Meinung - aber ich bin mir auch bewusst, dass trotz ein paar Jahren mehr Erfahrung nicht die "Weisheit gepachtet" ;-) habe.

Und ehrlich gesagt - die Erziehungsversuche Deines Partners zum Thema "Bitte" fand ich nun nicht gar so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!

Antwort von Frosch am 02.11.2005, 19:08 Uhr

Hallo!

Es stört in so ungefähr alles an Dir?

Man findet im Partner sich selbst. Also ist Dein Mann eigentlich mit SICH unzufrieden, sucht aber einen Schuldigen, um sich das nicht eingestehen zu müssen. Ich kenne das selber...

Sag ihm nicht, daß er sich negativ verändert hat, das ist zu subtil. Männer verstehen so was nicht ;-)
Bringe Beispiele, sag ihm SACHLICH, was Dich stört und belastet.

Habt Ihr denn irgendwann auch mal Zeit für Euch zwei?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von NastyNic+Jul am 02.11.2005, 21:00 Uhr

Viel kann ich dazu auch nicht mehr sagen, außer das ihr wirklich unbedingt miteinander reden solltet. Allerdings solltet ihr versuchen Eure Kinder für einen Nachmittag oder abend, noch besser über Nacht zu "Verkaufen". Und dann unbedingt auf neutralem Boden, z.B. Cafe oder Restaurant o.ä. treffen und reden. So mache ich das jedenfalls immer. Zu Hause kann ichmit meinem Männe auch nicht reden, da weicht er mir aus oder macht sonst was. Im Cafe oder so lässt er mich erstens nicht einfach so sitzen und zweitens ist die Gefahr geringer, das man sich im Ton vergreift.

Also alles Gute

LG

NAsty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von sindy 29 am 02.11.2005, 21:02 Uhr

hallo
also ich bin auch der meinung,das ihr beide sehr anstrengend seit.sorry,aber schon dein beitrag zu lesen,war anstrengend um mitzukommen.
väter haben nun mal ihre eigene erziehungsmethoden.und das ist auch gut so.laß ihn eure kinder so erziehen,wie er es für sich ok findet.und tadel ihn nicht bei jeden bissel,was in dein augen falsch ist.außer es war wirklich völlig daneben.ich finde es auch nicht ok,das du eure kinder alle auf deine seite ziehst.so haben sie ja garkein respekt vor ihren papaklar würde ich da auch neben der spur sein,so wie dein mann.was den bierbedarf angeht,find ich auch das es too much ist.meiner zum beispiel trinkt nur mal zu besonderen anläßen 1-2 bier.wir haben schon garkeins zuhause.na gut,was der sex angeht,ist ja nicht grad oft! aber wenn ihr euch auch den ganzen tag anzickt,dann ist es ja auch kein wunder.wo soll da lust aufeinander entstehen?..klärt das ersteinmal in ruhe.ohne kinder.und seit ehrlich zu euch.und nicht gleich immer so beleidigend zueinander sein.viel glück sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.