Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.01.2020, 17:21 Uhr

NUR WENN BEIDE...

Erstens kommt aber gerade hier im PF ständig das Gejammer, daß der Vater sich zu Hause um nichts kümmert. Das wäre im Falle der Zusammenwerfer dann ja irgendwie unberechtigt, oder?

Zweitens fokussiert sich das Argument zu einem nennenswerten Anteil auf die Kinderpflege - und das ist ja eine endliche Aufgabe.

Jedenfalls gibt es eine ganze Industrie, die sich auf die Langeweilebeseitigung von Frauen nach der Kinderaufzucht eingeschossen hat. Und ich habe auch privat und persönlich nicht den Eindruck, daß es viele Frauen gibt, die sagen: "Okay, Schatz, jetzt sind die Schratzen groß und ich kann wieder Vollzeit in den Beruf einsteigen!" Wer einmal in der Teilzeitfalle sitzt, bleibt da auch.

Insofern - auch bei den Zusammenwerfern gibt es Schieflagen und ungerechte Konstellationen. Spontan fällt mir dabei ein Ehepaar im Bekanntenkreis ein - er Richtiggutverdiener mit Stent und Bluthochdruck, sie ewige Hausfrau ohne auch nur einen Euro Einkommen, beide Kinder studierend und daher weitgehend aus dem Haus, Putzfrau, Gärtner, aber alles gehört beiden zu gleichen Teilen. Ist das gerecht?

Ich glaube persönlich nicht, daß in vielen Partnerschaften um eine gerechte Aufteilung verhandelt wird. Das spielt sich in den meisten Fällen irgendwie ein. Bei gesplitteten Finanzen ist man halt gezwungen, wenigstens EINMAL drüber zu reden - und gerade im Falle von Mausi unten auch Änderungen zu besprechen. Das kann natürlich trotzdem schief gehen, aber ob und wie es DAUERHAFT gerecht funktioniert, hat mMn mehr mit dem Drüberreden zu tun, als mit Zusammenwerfen vs. getrennte Kassen.

Hast Du Dich mit Deinem Mann mal richtig hingesetzt und genau überlegt, wer was beiträgt, arbeits- und einkommenstechnisch? Oder hat sich die Konstellation irgendwie so ergeben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.