Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 28.01.2020, 21:23 Uhr

Mein Mann ist alleine im Urlaub

und ich komme damit nicht klar.
Neidisch? Ja wahrscheinlich.
Eifersüchtig? Bestimmt.

Mein Schwiegerdrache wird Donnerstag 60 und ist mit meinem Mann, seinem bruder dem ihrem Lebensgefährten auf die Kanaren zu einer Kreuzfahrt.
Ich habe meinem Mann schon bevor es gebucht wurde, gesagt, dass ich das nicht gut finde. Wurde ignoriert. Nun ist er seit Samstag weg und ich bin fix und fertig. Nur am heulen. Ich fühle mich im Stich gelassen, einsam.
Er meinte wir fahren ja auch in Urlaub. Das ändert nichts an der Sache, das ich mich ausgeschlossen fühle. Er sitzt in der Sonne, lässt es sich gut gehen und ich ich sitze hier muss mit meinem Sohn Bewerbungen schreiben, unsere kranken Töchter pflegen, haushalt schmeißen.

Ich kann mich einfach nicht für ihn freuen.
(Vielleiht liegt es auch an meinen Depressionen und der beginnenden Wechseljahre?!)
jemand eine Idee, wie ich damit besser umgehen kann. Ich schaffe es nicht, mich für ihn zu freuen. Vorhin schrieb er mir eine WhatsApp, ob er mir ein Handtuch mitbringen soll und ich schrieb zurück ja damit kann ich dir eine verpassen und ich habs sogar ernst gemeint ich bin sonst nicht so. er ist beruflich oft die ganze Woche weg.
Könnte schon wieder heulen.

 
21 Antworten:

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Silvia3 am 28.01.2020, 21:36 Uhr

Hier im RuB liest man ja viel Mist, aber dein Beitrag hat Potential den Vogel für 2020 abzuschießen.

Wie kann man als erwachsene, gestandene Frau sich so albern aufführen? Du bist doch kein Teenie mehr, was soll das.

Offensichtlich verstehst du dich nicht mit deiner Schwiegermutter, die aber die Mutter deines Mannes ist. Was würdest du sagen, wenn du eines Tages mit deinem Sohn eine Reise machen wolltest und die Schwiegertochter würde sich wie eine verwöhnte 3-jährige aufführen?

Dein Mann ist nicht dein Gefangener, er kann hinfahren wohin er will. Genauso, wie du die Freiheit hast, zu verreisen, wenn du das möchtest. Hast du Freundinnen? Vielleicht wäre es Zeit, mal eine Mädelstour zu machen. Wenn du keine Freundinnen hast, dann solltest du dich fragen, warum das so ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Mädl81 am 28.01.2020, 22:34 Uhr

Ich finde auch, Du übertreibst.
Gönn es ihm doch, sei doch froh, das Du nicht mitfahren musstest. Ich würde schauen, das ich auch verreise mit einer Freundin.
Außerdem ist Dein Mann ja öfter nicht da, also Haushalt, Kinder alleine zu wuppen ist nix unbekanntes.
Freu Dich doch einfach, wenn er wieder kommt und schreib es ihm auch. Hab positive Gedanken und nicht Neid/Missgunst. Den das zerstört eine Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von jannas am 28.01.2020, 22:34 Uhr

Hallo,
wie ist dein Verhältnis zur Schwiegermutter?
Ist es der erste getrennte Urlaub?
Gab es schon gemeinsame mit der ganzen weiteren Familie? Hat dein Schwager auch Frau und Kinder zu Hause?
Ich kann dich schon verstehen, dass die Reise deines Mannes (gegen deinen Wunsch....) irgendwie komische Gefühle auslöst.
Realistisch kann er natürlich fahren, er tut es ja auch.
Aber wenn du ihn gerade, warum auch immer, so brauchst, fühlt es sich sicherlich ein bisschen wie allein gelassen an.
Wäre es denn theoretisch möglich gewesen, mitzufahren?
War es Wunsch der Oma, in dieser Konstellation zu reisen? Ein bisschen unglücklich finde ich es schon, die Schwiegertochter aus der Gemeinschaft auszuschließen.
Wie lange ist er denn weg?
Mein Tipp, geh raus, unter Menschen, etwas schönes unternehmen, ablenken....und dich ganz in Ruhe mal fragen, was genau für Gefühle du hast und was genau sie wohl auslöst.
Was ist deine Sorge, deine Angst? Und, ist sie realistisch oder eher in deinem Kopf und deinen Gedanken?
Und, mach es deinem Mann nicht so schwer. Freu dich drauf, bald ist er wieder zu Hause.
Bist du wegen der Depression in Behandlung?
Alles gute,
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von pauline-maus am 28.01.2020, 22:59 Uhr

Im Prinzip ist er doch gar nicht mehr dein Mann ,warum nennst du ihn dann so?
Bist du noch nicht ganz fertig mit der Trennung?
Du solltest wirklich Prioritäten setzen, was ihr noch gemeinsam habt und was jeder für sich entscheiden sollte...meiner Meinung nach ist das Konto das erste,was man trennt und jeweils selbst verwaltet.
Des weiteren kann jeder Urlaub nehmen und wegfahren, wie es ihm beliebt, vorbildlich wäre den expartner zwecks Kinder zu informieren....ich schreibe extra"wäre";)
Ansonsten solltest du dir andere betreuungsvarianten für die kids suchen ,um dich unabhängig vom Vater der Kinder zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Silvia3

Antwort von blackberry am 29.01.2020, 9:24 Uhr

Jetzt musste, ich doch tatsächlich deinetwegen, die zugangsdaten fürs RuB noch mal rauskramen

Ich gratuliere dir zum goldenen Vollpfosten des Jahres 2020. Und das obwohl erst Januar ist.
Sie schrieb sie hat Depressionen und Wechsljahrsbeschwerden. Und Depressionen alleine sind schon nicht schön, aber in dieser Kombination, dann noch mal doppelt so schlimm.
Hast du schon mal Depressionen gehabt? Nein? Dann halt den Mund und hör auf zu urteilen. Menschen die in so einer Situation sind, können nicht mehr wirklich rational denken oder sind in der Lage Gefühle zu steuern. Depressive Menschen erleben alles, was für normale Menschen eine Klacks ist, viel intensiver. Für dich mag sie ein bockieges Kind sein. Aber sie erlebt gerade echt beschissene Gefühle.
Mein Mann ist in so einer Situation mal über ein Wochenende weggefahren. Das war für mich die Hölle auf Erden.

Da du scheinbar das Feingefühl eines Elefanten hast, halt dich einfach zurück. Betroffenen Personen geht es eh schon schlecht auch ohne solch unqualifizierten Bemerkungen wie deine. Ist jetzt vielleicht nicht die feinste Art, aber ich wünsche dir 4 Wochen starke Depressionen. Ich wünsche dir aus tiefstem herzen das Gefühl, nicht mehr in der Lage zu sein, seine eigenengen Gefühle unter Kontrolle zu haben. Und dann eine derartige Situation mit zuerleben.

Weiber wie du bringen mich echt in Rage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tess@

Antwort von blackberry am 29.01.2020, 9:30 Uhr

Ich hoffe, es geht dir heute besser.
Bist du in Behandlung? Nimmst du Medikamente?
Atme durch zähl bis 10

Mein Mann ist auch mal von Samstag bis Dienstag mit seinen Kumpels weggefahren und ich hatte das Gefühl, diese paar Tage nicht zu überleben. Fühlte mich wie ein gebrauchter Lappen, der ist es nicht wert war mitgenommen zu werden. Lenk dich ab. Geh unter Leute und bleib nicht alleine zu Hause, sonst steigerst du dich nur weiter rein.
Mir hat es auch geholfen in der Zeit gar kein Kontakt zu meinem Mann zu haben, den dass riss nur meine Wunden wieder auf.

Ich weiß es ist keine schöne Situation für dich, aber versuche das beste drauß zu machen. Wenn dein Mann wieder da ist, drück ihm die Kinder aufs Auge und mach mit einer Freundin ein Wellness WE. Gönn dir was schönes.

Denk dran, es spielt sich nur in deinem Kopf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Häsle am 29.01.2020, 10:41 Uhr

Ich hoffe wirklich, dass du in Behandlung bist. Falls nicht, such dir Hilfe.

Normal sind deine Empfindungen bzw. Reaktionen mE nämlich nicht.

Mein Mann fährt mehrmals pro Jahr mit seinen Kumpels weg zum Sporteln (und Feiern). Gardasee, Mallorca, Israel oder einfach nur in die Berge usw.
Ich gönne es ihm, aber gerade wenn es mir schlecht geht (und Depressionen sind es bei mir glücklicherweise nicht) kann ich schon auch Mal bockig und sauer werden. Ich muss nämlich jedes Mal Urlaub nehmen, weil er als Betreuungsperson für die Kinder ausfällt. Ganz toll, seinen Urlaub so sinnlos zu verballern.
Besser wurde es, als ich endlich auch mal wegfahren konnte, ohne die Kinder. Dann muss er nämlich für mich frei nehmen (und tut das auch bereitwillig). Alleine diese "Gerechtigkeit" hilft mir schon.

Ich fliege Anfang März für eine Woche mit meiner Mutter nach Teneriffa. Ein, zwei Nächte mit meinen Mädels wird es definitiv auch wieder geben, und ich versuche gerade, meine Kollegen zu einem Ausflug mit Übernachtung zu überreden.
Da stört es mich viel weniger, dass er gerade auch schon wieder seine Touren plant ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von misses-cat am 29.01.2020, 11:34 Uhr

Seit ihr zusammen oder getrennt? Da komme ich nicht so ganz hinter.
Aber egal, es ist der 60 Geb seiner Mama ( ich schreibe extra nicht Mutter), wer weiß wie viele gute Runde geb sie noch hat ( ich arbeite im Internistischen Bereich und ich sehe 90jahrige die fit sind und 59 jährige die ihren 60 nicht mehr erleben werden) also finde ich es absolut OK das er das macht.
Aber das heißt nicht das du nur in der Ecke sitzen kannst und heulen sollst. Plane doch auch einen Urlaub, wo es um dich geht!!! Du hast Depressionen, bist krank mach doch etwas was dir gut tut . Hast du einen Therapeuten? Besprich das doch mit ihm und wenn dein Urlaub nicht Familien tauglich ist machst du den alleine und dein Mann schmeißt den Läden dann
Kopf hoch
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry falsche Antwort, sollte nicht hierher

Antwort von pauline-maus am 29.01.2020, 11:35 Uhr

sorry falsche antwort ...sllte nicht hierher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von HeyDu! am 29.01.2020, 13:49 Uhr

Ich bin weit entfernt von den Wechseljahren und habe zum Glück keinen Hauch von Ahnung wie Depressionen sind. Trotzdem wäre ich auch ohne den Rucksack, den Du trägst angefressen. Ein Unding von seinen Eltern nicht alle einzuladen. Meine laden auch gern ein. Wir haben runde Geburtstage schon an vielen Orten der Welt gefeiert. Nie wären sie auf die Idee gekommen meinen Mann (ihren hinzugewonnenen Sohn) nicht einzuladen... Ich weiß, es gibt Familien die fahren regelmäßig getrennt in den Urlaub aber wo das unüblich ist, ist es einfach schwer. Ich kann deine Gefühlslage verstehen. Viel Kraft...

Achja und ich hätte die Einladung dankend abgelehnt und wäre nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2020, 14:05 Uhr

Hättest Du denn mit dem SchwiegerDRACHEN in Urlaub fahren wollen?

Mein Vater hat zu einer Kreuzfahrt zu seinem 80. Geburtstag eingeladen. Mein Freund fährt nicht mit, auf meinen Wunsch hin. Er kommt zwar mit meinen Eltern meistens ganz gut aus, aber mit meinen Kindern so gar nicht, und das hätte allen den Urlaub versaut.

Ansonsten: Deine Schwiegermutter hat Geburtstag und darf entscheiden, mit wem sie den feiern möchte. Klar, die eingeladenen Gäste dürfen dann entscheiden, ob sie auch kommen, aber Bedingungen stellen ("Nur wenn meine Frau auch eingeladen ist!") geht mMn gar nicht. Gerade bei solchen Sachen ist das dann ja auch eine Kostenfrage. Wäre es denn überhaupt eine Option gewesen, daß Du mitfährst, so rein kinderbetreuungstechnisch?

Mein Freund jammert jedenfalls auch recht rum, daß er im April nicht mit auf Kreuzfahrt darf. Ich freue mich trotzdem - umso mehr, als daß bei meiner Mutter nach der Buchung Krebs diagnostiziert wurde und wir nicht wissen, ob das vielleicht der letzte Geburtstag ist, den sie miterleben wird. Wir wollen, daß das die allerallerschönste Kreuzfahrt wird, die meine Eltern je erlebt haben. Ja, ich werde meinen Freund vermissen, aber im Mittelpunkt stehen meine Eltern, da sind meine Befindlichkeiten und erst recht die meines Freundes grad mal komplett uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Blueberry am 29.01.2020, 14:11 Uhr

Und deine Kinder und dein Freund schaffen es nicht, sich für die Großeltern am Riemen zu reissen, wenn sie aufeinander treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Banu28 am 29.01.2020, 14:13 Uhr

Huhu,

hier geht‘s ja vielleicht gar nicht in erster Linie um den Urlaub Deines Mannes. Sondern es stecken, glaub’ ich, tiefere Probleme dahinter: Angst, fehlendes Vertrauen, ein schlechtes Selbstwertgefühl, Unzufriedenheit mit dem häuslichen Stress mit den Kids usw.

Schlimme Gefühle sind im Leben ja immer eine wunderbare Gelegenheit zu merken, wo Veränderungsbedarf besteht. Denn wenn nix weh tut, ändert man auch nichts. Du kannst jetzt viel deutlicher als sonst sehen, woran Du arbeiten musst. Mal ein paar Anstöße:

- Es ist im Leben nie zu spät, am eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten. Sieh‘s doch mal so: Ein Mann, der Dich betrügt, ist selbst Schuld. Schließlich bist Du wunderbar, wer will eine Frau wie Dich freiwillig verlieren? Das wäre eine gesunde Selbsteinschätzung.

- Ich bin auch in den Wechseljahren, sehe aber nicht, wieso das ein Grund für schlechte Gefühle oder depressive Stimmungen ist. Mir geht‘s besser denn je. Es liegt ein bisschen an einem selbst, wie man die Wechseljahre angeht - ob mit Jammern, oder z. B. lieber mit Veränderungen und neuen schönen Projekten.

- Dein Stress zu Hause sorgt natürlich für Neid, wenn Dein Mann sich einfach so davonmacht, statt mitzuhelfen. Weil er Dich ja vielleicht auch generell nicht genug entlastet (oder entlasten kann), musst Du halt selbst Abhilfe schaffen. Nimm Dir z. B. eine Putzfrau, die das Gröbste an Hausputz und Bügeln erledigt. Eine Belastung weniger, und nicht so teuer, wie viele glauben (ca. 100 EUR im Monat, wenn sie alle 14 Tage vier Stunden lang alles flitscht und bügelt).

- Dein Mann hat keine Probleme, sich mal etwas zu gönnen oder sich von seiner Mutter verwöhnen zu lassen. Vielleicht fuchst Dich das ja deshalb so sehr, weil Du selbst es selten wagst, Dir etwas zu gönnen, etwas zu nehmen, etwas zu leisten, mal wegzufahren. Fahre doch ein verlängertes Wochenende mit einer Freundin weg. Oder - wenn es da niemand passenden gibt - buche einen Yoga-Kurs oder ein Meditationswochenende, da kommt die meisten allein hin und man lernt nette Leute kennen. Habe ich auch schon ein paarmal gemacht.

Wenn Du immer nur zu Hause sitzt und das Aschenputtel gibst, ist es ganz natürlich, dass Du traurig bist, wenn Andere gar nicht daran denken, dasselbe zu machen. Die Wechseljahre sind die allerbeste (ehrlich!) Gelegenheit, endlich zu machen, was man schon immer tun wollte. Das mache ich auch gerade, und ich kann gar nicht mehr damit aufhören (Jobwechsel, Bücher veröffentlicht, mit Lieblingssport angefangen, mit Yoga angefangen usw.). Lauter Sachen, die ich früher nie für möglich gehalten hätte, laufen plötzlich. Ich musste lediglich mit einer einzigen Sache anfangen, der Rest war fast ein Selbstläufer. Das kannste auch! Wenn nicht jetzt - wann dann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2020, 14:28 Uhr

Vielleicht würden sie, vielleicht auch nicht.

So eine Kreuzfahrt dauert ja länger als ein paar Stunden, da ist es schon schwierig. Ich rassle auch immer mal wieder mit ihm aneinander deswegen. Warum sollte man es also ohne Not riskieren? Und warum sollte mein Vater mehrere hundert Euro ausgeben für eine Person, deren Anwesenheit möglicherweise Ärger erzeugt, deren Abwesenheit jedoch gut verschmerzbar ist?

Meine Schwester und deren Tochter kommen nicht mit, aus mir absolut unbegreiflichen Gründen. DAS macht meine Eltern RICHTIG traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Blueberry am 29.01.2020, 14:34 Uhr

Ja, dann kann ich das absolut nachvollziehen. Gerade im HInblick auf die Situation mit deiner Mutter und wenn dein Freund an der Stelle ein Risiko ist, würde ich wohl auch so entscheiden.

Ich wünsche euch, dass es nicht der letzte schöne Urlaub deiner Mutter sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2020, 15:02 Uhr

Danke, ja, das wünschen wir uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann STT sehr gut verstehen und würde es genau so handhaben

Antwort von desireekk am 29.01.2020, 15:29 Uhr

Ich Senfe mal mit auch wenn ich nicht STT bin:

Ach weißt Du, wenn es um einen Geburtstagsnachmittag gehen würde, dann ginge das vermutlich recht gut, dass man sich freundlich irgnoriert und einfach mal für ein paar Stunden die Luft anhält.
Wenn es aber über mehrere Tage geht, man "eng" aufeinander hockt (alle Mahlzeiten zusammen, etc.)...dann ist vermutlich STT am meisten von allen gestresst weil sie sich zwischen Kinder und Freund stellen muss, mal hier "genug" sein, mal dort. Dazu noch Zeit mit den Eltern und der jetzt auch noch kranken Mutter verbringen will. So zumindest stelle ich mir das vor
...und bin übrigens dieses Jahr auch im April in exakt der selben Situation: Die Große meines Mannes geht mit uns auf Kreuzfahrt... und kann mich nicht ausstehen... mein Mann sich nicht entscheiden bzw, klar Position beziehen.
Aber auch bei uns laden die Schwiegers ein und somit "muss" ich mit.

Ganz ehrlich: ich hätte nix dagegen gehabt nur mit meinen 2 Buben eine Kreuzfahrt zu machen, OHNE Mann, aber das geht halt nicht, ich habe nicht eingeladen, ich zahle nicht und meine Schwiegers wären sehr enttäuscht wenn ich nicht mitgefahren wäre.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Tonic2108 am 29.01.2020, 16:28 Uhr

Ja also ganz ehrlich, tut gut zu lesen, dass hier wenigstens einige eine vernünftige Einstellung zu der Sache haben.

Was sich manche Schwiegertöchter rausnehmen ist echt unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von Butterplätzchen am 29.01.2020, 18:37 Uhr

Das ist nicht Dein Schwiegerdrachen, das ist seine Mutter!
Wenn du ihm den Urlaub vermiest wird er Dir das zu Recht übelnehmen.
Deine Reaktion ist echt nicht ok, ich wäre extrem sauer.
Man darf WJ oder Depressiinen nicht als Ausrede für mieses Verhalten hernehmen.
Versuche die Zeit mit den Kindern zu geniessen und ihnen nicht das Gefühl geben dass du unterm Allein sein mit ihnen leiden musst.
Mannomann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Silvia3

Antwort von sissl am 29.01.2020, 20:21 Uhr

Ganz meine Meinung, super geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist alleine im Urlaub

Antwort von lilly1211 am 30.01.2020, 8:50 Uhr

Fährst du denn nie alleine in den Urlaub?

Also ich fahre immer schon einmal im Jahr alleine in den Urlaub. Auch als meine Ehe noch tiptop war.

Du bist doch getrennt vom Mann oder? Warum denkst du geht es dich was an was er macht?

Warte doch bis er zurück ist und buche dir dann selbst ne schöne Reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann will alleine in den Urlaub nur mit zwei Kindern

die Fakten: wir fahren alle sehr gern Ski alpin der einzige Urlaub, den mein Mann dieses Jahr machen wird, ist der geplante Skiurlaub auf Sommerurlaub legt er nicht wirklich wert, wird die meiste Zeit arbeiten sein und Baden mit Familie mal so tageweise langweilt ihn. Sage ...

von Labamba 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine Urlaub, Mann

Mann fliegt alleine in " Urlaub".

Hallo an euch, Mein Mann fliegt alleine nach Hause, wir sind seit 3 jahre zusamme und haben schon ein17 Monatiges Kind. Die lezten 2 jahren sind wir immer zusammen geflogen, letzes mal schon mit Kind. Letzes Jahr hatte er mich schon gesagt , er sollte dieses Jahr alleine ...

von Greice 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine Urlaub, Mann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.