Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von famisa am 08.04.2004, 0:12 Uhr

Mutter = Schwiegermutter

Hallo Leidensgenossin!!!

Also ich sag ja oft scherzhalber - dass aufgrund der ausgleichenden Gerechtigkeit ich die liebste Schwiegermutter der Welt hab - denn meine Mutter ist echt eine Nervensäge, Ziege, Nuss etc. Nicht falsch verstehen, sie ist meine Mutter und ich lieb sie, aber sie machts einem nícht gerade leicht. Dauernd ist sie eifersüchtig, alle nehmen mich ihr weg (und jetzt natürlich ihre große Liebe - ihren Enkel). Du müsstest sehen, wie sie meine Schwiemu anfaucht, wenn sie sich mal treffen - und meinen Mann kann sie im Grunde ihres Herzens nicht ausstehen.

Anfangs hatte mein Mann auch das Gefühl, dass ich mich zusehr von ihr beeinflussen lasse - aber ich hab mich so gut es geht von ihr gelöst und lass mir einfach nix mehr gefallen. Natürlich ist das alles das Werk des bösen Schwiegersohns - denn ich hab ja keine eigene Meinung und keinen eigenen Willen und lass mich immer von allen anderen beeinflussen, anstatt auf ihren "guten" Rat zu hören.

Seit ich denken kann, versucht mich meine Mutter zu manipulieren, ich bin nur dann die brave Tochter, wenn ich ihre Meinung vertrete.

Pech gehabt. Ich hab sie vor langer Zeit durchschaut - leider war ich in der Schwangerschaft zu wenig energisch, da hat sie wieder Oberwasser bekommen. Du hättest sie nach der Geburt unseres Sohnes erleben sollen. Wie eine Furie hat sie alle meine Freunde von meinem Bett verjagt (ich schwörs ich übertreib kein bisschen). Mittlerweile hat sie sich wieder eingekriegt und ist für ihre Verhältnisse "normal". Jetzt fährt sie mit zu den Schwiegis, da wir dort Fabians ersten Geburtstag feiern (ostersonntag). O-Ton: "Ich muss mir das ja anschauen, wie dieser Ort ist, an dem du dich ja so gerne aufhältst.." schriftlich kommt die Gehässigkeit leider nicht so rüber - -

Sorry, jetzt hab ich ausgeholt.
1. Überzeug deinen Mann davon, dass du auf seiner=eurer Seite bist.
2. Mach deiner Mutter klar, dass sosehr du sie liebst, sie nicht Teil deines "Familienkerns" ist - der innerste Kreis sind dein Mann, du und deine Kinder. Dann kommen deine Eltern und Schwiegereltern. Deshalb hat sie die Frage nicht zu interessieren, ob du ihr Recht gibst oder deinem Mann. Wenn eure Ehe intakt ist, wirst du meistens (zumindest nach außen hin) mit deinem Mann einen Schulterschluss machen und einer Meinung sein. Die internen Diskussionen sollten sie nichts angehen. Du solltest sie aber auch nicht nach außen tragen - das heißt dich bei deiner Ma über deinen Mann beklagen (außer du überlegst die Scheidung - aber selbst dann ist es deine Sache und sollte nicht zur Sache deiner Mutter werden.)

Lass dich nicht manipulieren und nicht einkochen. Das ist jetzt dein Leben - deine Mutter hat das ihrige dazu beigetragen. Sie kann sich jetzt zurücklehnen und andere Hobbys suchen.

Ist vielleicht etwas scharf formuliert, aber ich hab eben grad wieder Zoff mit meiner :o)

LG Mi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.