Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casy am 07.04.2004, 17:22 Uhr

Mutter = Schwiegermutter

Hallo. Bisher habe ich nur gelesen, dass einige von Euch Probleme mit der eigenen Schwiegermutter haben. Aber ist vielleicht noch jemand in der Situation, in der der Mann Probleme mit der Schwiegermutter hat, und man selbst in der Mitte sitzt und sich von beiden Seiten, sprich von Mutter und Mann, die Beschwerden bzw. Klagen anhören kann? Ich weiss nämlich langsam nicht mehr, wie ich mit der ganzen Sache klarkommen kann. Mein Mann denkt, ich verstehe ihn nicht, und meine Mutter ist der Meinung, ich würde immer meinem Mann Recht geben und zu allem ja und amen sagen. Kennt das jemand?

 
10 Antworten:

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von Anny am 07.04.2004, 19:02 Uhr

Hallo,

mein Mann kommt, genauso wie ich prima mit meiner Mutter klar!

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von Frosch am 07.04.2004, 19:38 Uhr

Hallo!

Ich kenn das zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst...
Geht es denn nicht, daß Du Dich einfach völlig ausklinkst und zu keiner Seite Stellung beziehst?! Die fühlen sich vielleicht erstmal gekränkt, aber da mußt Du egoistisch sein, auch wenn es schwer ist... Und REDE mit beiden Seiten, daß es keinen Sinn hat, daß Du Stellung beziehst, wenn es eh falsch aufgefaßt wird.
Fühl Dich gedrückt!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von krümelliese am 07.04.2004, 20:33 Uhr

Hallo Ihr!
Ich kenn sowas zum Glück nicht. Aber mal neutral beobachtet, wird den Frauen die Ärger mit ihrer Schwiemu haben immer geraten mit ihrem Mann zu reden. Und dann soll er auch bitteschön auf der Seite der Frau sein. Und hier soll sie sich raushalten!!!???? Denke diese Situation ist nicht so einfach. Ich hatte einmal Ärger mit meiner Schwiemu und war froh, dass mein Mann zu mir gehalten hat und auch mit ihr darüber geredet hat. Es hat geholfen. Ich kenne den Grund nicht, aber ich denke Du solltest Dich nicht gegen Deinen Mann stellen, sondern auf ihn eingehen und versuchen zu vermitteln. Sonst kommt Ihr auf keinen grünen Zweig.
Und das wäre schade!!!
Wünsche Dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von SchneckeLS am 07.04.2004, 22:32 Uhr

Hallo,
ich denke einfach mal das Reden "gold" wert ist, setzt euch an einen neutralen Ort, vielleicht im Cafe zusammen und redet über eure Problematik und spreche auch deine Gefühle an... das ist wichtig.
Ich selber bin nicht in so einer Situation, denn mein Mann hat leider nie meine Mama kennen gelernt, da sie früh gestorben ist...
Deshalb kann ich solche "streitigkeiten" nicht verstehen, seit froh das ihr euch noch alle habt, und redet ...
Du wirst sehen, das mit großer Sicherheit die Probleme aus der Welt geschaffen werden, aber wichtig: Verabredet Euch an einen neutralen Ort!

Viel Glück und gutes Gelingen
Gruß Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von famisa am 08.04.2004, 0:12 Uhr

Hallo Leidensgenossin!!!

Also ich sag ja oft scherzhalber - dass aufgrund der ausgleichenden Gerechtigkeit ich die liebste Schwiegermutter der Welt hab - denn meine Mutter ist echt eine Nervensäge, Ziege, Nuss etc. Nicht falsch verstehen, sie ist meine Mutter und ich lieb sie, aber sie machts einem nícht gerade leicht. Dauernd ist sie eifersüchtig, alle nehmen mich ihr weg (und jetzt natürlich ihre große Liebe - ihren Enkel). Du müsstest sehen, wie sie meine Schwiemu anfaucht, wenn sie sich mal treffen - und meinen Mann kann sie im Grunde ihres Herzens nicht ausstehen.

Anfangs hatte mein Mann auch das Gefühl, dass ich mich zusehr von ihr beeinflussen lasse - aber ich hab mich so gut es geht von ihr gelöst und lass mir einfach nix mehr gefallen. Natürlich ist das alles das Werk des bösen Schwiegersohns - denn ich hab ja keine eigene Meinung und keinen eigenen Willen und lass mich immer von allen anderen beeinflussen, anstatt auf ihren "guten" Rat zu hören.

Seit ich denken kann, versucht mich meine Mutter zu manipulieren, ich bin nur dann die brave Tochter, wenn ich ihre Meinung vertrete.

Pech gehabt. Ich hab sie vor langer Zeit durchschaut - leider war ich in der Schwangerschaft zu wenig energisch, da hat sie wieder Oberwasser bekommen. Du hättest sie nach der Geburt unseres Sohnes erleben sollen. Wie eine Furie hat sie alle meine Freunde von meinem Bett verjagt (ich schwörs ich übertreib kein bisschen). Mittlerweile hat sie sich wieder eingekriegt und ist für ihre Verhältnisse "normal". Jetzt fährt sie mit zu den Schwiegis, da wir dort Fabians ersten Geburtstag feiern (ostersonntag). O-Ton: "Ich muss mir das ja anschauen, wie dieser Ort ist, an dem du dich ja so gerne aufhältst.." schriftlich kommt die Gehässigkeit leider nicht so rüber - -

Sorry, jetzt hab ich ausgeholt.
1. Überzeug deinen Mann davon, dass du auf seiner=eurer Seite bist.
2. Mach deiner Mutter klar, dass sosehr du sie liebst, sie nicht Teil deines "Familienkerns" ist - der innerste Kreis sind dein Mann, du und deine Kinder. Dann kommen deine Eltern und Schwiegereltern. Deshalb hat sie die Frage nicht zu interessieren, ob du ihr Recht gibst oder deinem Mann. Wenn eure Ehe intakt ist, wirst du meistens (zumindest nach außen hin) mit deinem Mann einen Schulterschluss machen und einer Meinung sein. Die internen Diskussionen sollten sie nichts angehen. Du solltest sie aber auch nicht nach außen tragen - das heißt dich bei deiner Ma über deinen Mann beklagen (außer du überlegst die Scheidung - aber selbst dann ist es deine Sache und sollte nicht zur Sache deiner Mutter werden.)

Lass dich nicht manipulieren und nicht einkochen. Das ist jetzt dein Leben - deine Mutter hat das ihrige dazu beigetragen. Sie kann sich jetzt zurücklehnen und andere Hobbys suchen.

Ist vielleicht etwas scharf formuliert, aber ich hab eben grad wieder Zoff mit meiner :o)

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von Deppekind am 08.04.2004, 7:51 Uhr

Guten Morgen!!

Ja mein Mann versteht sich mit seiner schwiegermutter auch nicht, aber ich mich mit meiner "Mutter" auch nicht und da wir keinen Kontakt haben, hat sich das ganze erledigt.

Ich würde vorschlagen, mit deinem Mann zu reden, denn das hat damals auch geholfen bei mir, als wir noch Kontakt zu Helga hatten. (helga="Mutter")

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von letti04 am 08.04.2004, 9:29 Uhr

Hallo,
Du hast mir "leider" von der Seele geschrieben. Ich habe das gleiche Problem wie Du.Wohnt ihr auch nebeneinander? Meine Mutter ist im Prinzip eine herzensgute Frau, mein Mann aber auch! Doch immer wieder gibt es Konflikte zwischen den beiden. Meistens wegen der Kinder.Sie kann es nicht lassen, sich ab und an einzumischen und er kann dann seinen Mund auch nicht halten. Zum K....! Und wie Du, stehe ich mittendrin. Ich kann Dir deshalb auch keinen Tipp geben. Ich weiß selbst nicht, wie das alles weitergehen soll.
Gruss und Kopf hoch Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von suppenkasper am 08.04.2004, 12:51 Uhr

ha, das könnte haargenau meine mutter sein. mittlerweile allerdíngs krankheitsbedingt nicht mehr soooo energisch!
wie sich die charaktere auch woanders wieder finden.

XY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von casy am 08.04.2004, 14:25 Uhr

Hi Birgit. Wir wohnen nicht nebeneinander, sondern übereinander, wenn man das so sagen kann. Es scheint also die selbe Situation wie bei Euch zu sein. Meine Mutter ist eine klasse Frau und ich liebe sie sehr. Sie passt jeden Tag auf unser Kind auf, da ich wieder berufstätig bin. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Allerdings muss sie wirklich zu allem ihren Senf dazu geben. Aber so ist sie halt. Ich kann damit umgehen, da ich sie nicht anders kenne. Aber meinem Mann ist das alles zu viel. Ich denke, wenn die Situation umgekehrt wäre, würde ich mich auch beschweren. Daher versteh ich meinen Mann. Allerdings ist er auch nicht perfekt und liefert seiner Schwiegermutter immer Angriffspunkte ;-)
Ich denke nicht, dass sich diese Situation irgendwann ändern wird. Als einzige Möglichkeit könnte ich mir nur vorstellen, dass eine grössere Distanz etwas Ruhe bringen würde. Allerdings bringt ein Umzug auch wieder andere grosse Belastungen mit sich...
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Schwiegermutter

Antwort von letti04 am 08.04.2004, 22:48 Uhr

Hallo,
ist es nicht beruhigend, wenn es anderen auch so geht? Was sollen wir denn machen? Du hast schon recht, wenn Du sagst, Abstand wäre das Beste, doch bei uns wäre das fast unmöglich, denn wir haben gebaut und wollen eigentlich hier alt werden. Naja, trotzdem wünsche ich Euch allen alles Gute und Kopf hoch
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.