Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin Nie. am 30.04.2006, 16:18 Uhr

Muss mich mal ausquatschen...

Hallo!

Ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen...war sonst im RUB und in den anderen Foren fast "Zuhause"...
Nun bin ich irgendwie fertig...weiß zwar, daß ich mit Energie etwas ändern könnte, an der Situation, aber mir fehlt momentan einfach die Kraft...vielleicht mag mir einfach jemand zuhören/lesen...?
Meine Situation: Ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 6 Jahren, bin seit fast 10 Jahren verheiratet und fühle mich manchmal (so wie jetzt) mit allem alleine gelassen. Vor zwei Jahren hatten mein Mann und ich eine ziemliche Krise, da war auch der Punkt der überforderung, des alleine fühlens,...und dann kam ein Mann (Single), der mir zuhörte, Verständnis hatte, etc.pp.
Ich wollte meinen Mann verlassen, war fest entschlossen...aber der andere machte einen Rückzieher, wollte nicht der Grund für eine Trennung sein...also war ich wieder allein. Ich habe 3 Wochen "Urlaub" bei meiner Schwester gemacht, um mir über alles klar zu werden. Habe mich mit dem Thema "Alleinerziehend" auseinander gesetzt und gemerkt, daß das nicht ohne ist, vor allem für die Kinder...dann das Haus, die Schulden, die auf uns Beide zukämen...also versöhnte ich mich mit meinem Mann.
Wir gingen zur Eheberatung, wo alles aufgegriffen wurde und mein Mann veränderte sein Verhalten für eine Weile...doch immer wieder fällt er in seine alten Gewohnheiten. Ich habe das Gefühl, daß das immer so bleiben wird...klar, wenn ich dann etwas sage, fällt ihm das dann wieder ein und dann geht es auch erstmal wieder, aber dann...
Muß ich als Frau denn immer etwas sagen, damit er auch mal seine Hobbies (Computer, Heimkino, Ferngesteuerte Autos, an Elektroteilen herumexperimentieren,...) Hobbies sein läßt?
Wieso kann er als erwachsener (?) Mensch nicht auch Verantwortung übernehmen, für die Kinder und die anderen Sachen? Er unternimmt kaum etwas mit ihnen und schon gar nicht freiwillig und wenn dann solche Sachen, die IHN interessieren und wo die Kinder eigentlich nicht viel von haben. Und dann ist er auch oft von ihnen genervt, so daß ich schon freiwillig kaum noch etwas sage... Gut, andererseits gehe ich gerne raus und da hat er auch nichts gegen, aber ich weiß, daß er dann im Keller an seinem Compi sitzt und die Kinder selber sehen müssen, wie sie den Tag/Abend verbringen...auch nicht das Pralle!
Heute hatte ich ihm vorgeschlagen, er könne doch eine Radtour mit den Kindern machen...er sitzt am Compi und die Kinder, wenn sie etwas haben, kommen dann natürlich zu mir, obwohl ich eigentlich ziemlich fertig bin und mich überfordert fühle, wofür sie ja nichts können. Schließlich bleibt der Rest (Haushalt usw.) auch an mir hängen.
Hinzu kommt, daß ich in der Woche jeden Morgen 2-3 Stunden arbeiten gehe und alles auf den Nachmittag (wobei meine Tochter zweimal die Woche zwei Stunden zum Kiga und einmal die Woche zur Ergotherapie muß...) oder aufs Wochenende verschieben muß...und das bekomme ich dann alles kaum geregelt. Wenn wir dann etwas unternehmen, möchte mein Mann, daß ich mitkomme, was ich auch öfter den Kindern zuliebe mitmache - da bleibt dann aber auch alles andere liegen. Und was macht mein Mann? Wenn ich ihm nichts sage: gar nichts!
Ich fühle mich irgendwie ausgepowert!
Dann ist da noch das finanzielle Problem: wir haben im Monat gerade mal 500 Euro zum Leben übrig, wovon natürlich noch Benzinkosten fürs Auto, Lebensmittel und alles , was man so braucht, runtergeht...alles andere ist davon bereits abgerechnet. Das, was ich verdiene (ca 250,- Euro), versuche ich schon an die Seite zu legen, um Reparaturen fürs Auto oder sonstige Extras, Kleidung usw. damit bezahlen zu können, aber das klappt natürlich nicht immer.
Ich brauche irgendwie eine gewisse finanzielle Sicherheit, ein Polster, um evtl. unvorhergesehene Dinge bezahlen zu können, nur, wie soll man das bewerkstelligen?
Zumal mein Mann mich da auch eine ganze Zeit nicht ernst genommen hat und fleißig für seine Hobbies eingekauft hat, so daß das Konto ziemlich im Minus ist (ich habe mir vorgenommen, auch das mit "meinem" Gehalt wieder auszugleichen, indem ich spare). Erst seitdem ich darauf gedrängt habe, beim Kreditinstitut nachzufragen, wieviel uns am Monatsende überhaupt übrigbleibt, ist er aufgewacht. Ich hatte da keinen Überblick mehr, weil die einen Raten monatlich, die anderen vierteljährlich, dann zweimonatlich, halbjährlich, usw. runtergingen...ich sah nur mit Erschrecken das Minus...
Tja, und nun sitze ich hier, müßte eigentlich mal wieder auf den Tisch hauen, habe aber gar nicht genug Kraft dazu...
Theoretisch gesehen, könnte ich genauso gut alleinerziehend sein...hätte dann aber noch weniger Geld zur Verfügung und einen Haufen Schulden...dann sind die Kinder noch so klein...und ich weiß, daß nur ich etwas an der Situation ändern kann, indem ich endlich meinen Mund aufmache und meinem Mann die Leviten lese...ich habe echt das Gefühl, ich trage für alles alleine die Verantwortung- selbst für meinen Mann...!

Kerstin!

 
8 Antworten:

Re: Muss mich mal ausquatschen...

Antwort von CoolMan am 30.04.2006, 16:48 Uhr

fühl dich mal sanft gedrückt. ich kann deine situation sehr gut nachempfinden, weiß ich halt was alles auf deinen schultern lastet.

ich habe mir deinen threat mehrfach durchgelesen und positiv gewertet, dass ihr eine eheberatung aufgesucht habt, dass dein mann zunächst auch die ratschläge und hinweise gut in die tat umgesetzt hat.

dass er aber immer wieder in sein altes muster verfällt, läßt darauf schließen, dass er den unterschied nicht so richtig wahrnimmt. er hat wohl noch nicht ganz begriffen worum es eigentlich geht.

an anderen stellen erwähnte ich es schon häufiger, dass manchmal die "kalte dusche" wahre wunder wirkt. daher empfehle ich dir, deinen status "mädchen für alles" zu sein, an deinen mann abzutreten. du arbeitest genauso hart wie er..nur dass er für seine 8 bis 10 stunden ein geregeltes gehalt bekommt und du für deinen zeitweise 24 stunden job deine 250 euro, ein (du bist ja da) lächeln und einen feuchten händedruck bekommst.

zieh einen strich unter gewisse sachen, für die du ab heute eben nicht mehr da bist. ziehs rigoros durch, lass ihn spüren, dass du zwar gerne
ehefrau und mutter bist, aber nicht der hampelmann für alle.

gut, viel geld für dich selber hast du nicht, aber dennoch nimm dir das recht heraus mal dinge zu machen, die dir spass machen. schalte mal ab, geh spazieren, ausspannen, lass mal alle 5 finger gerade liegen. sowohl dein mann als auch deine kinder können mal den abwasch erledigen oder halt die spülmaschine ein oder ausräumen. schaff dir freiräume und mach dir luft. sammel kraft und sei auch mal egoistin.

zu deinen 250 euro... es ist dein geld... also nimm dir auch etwas von dem geld und belohn dich mal für deine schinderei. für eure ganze finanzielle situation würde ich mal eine schuldnerberatung aufsuchen und auch mal einen gezielten sparplan erstellen. es gibt wahnsinnige möglichkeiten, wie man geld einsparen kann.

ich habe es selber gemacht und war hoch erstaund mit was für kleinigkeiten man geld sparen kann.

kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen...

Antwort von berita am 30.04.2006, 17:17 Uhr

Hallo,

also so klein finde ich deine Kinder gar nicht :-) Ich gehe halbtags arbeiten, seit meine Tochter 3 Jahre geworden ist und das klappt sehr gut. In ein paar Jahren koennte ich mir auch Vollzeit wieder vorstellen. Ich wuerde dir raten, eine "richtige" Arbeit zu suchen. Wenn du wirklich eigenes Geld verdienst, kannst du aus dem Herzen heraus entscheiden, ob du mit diesem Mann zusammenbleiben moechtest, nicht aus finanziellen Beweggruenden heraus, was letztlich doch eher traurig ist. Auch, wenn du bei ihm bleibst, wird das Geld euch sicher weiterhelfen. Denn was fuer eine Loesung erwartest du von ihm? Wenn er mehr arbeitet, wird er noch weniger Zeit fuer euch haben, da beisst sich der Fuchs in den Schwanz. Was Radtouren etc. angeht, da waere ich konsequent und wuerde ihn mal allein mit den Kids losjagen, damit du wirklich mal entlastet wirst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen...

Antwort von Kerstin Nie. am 30.04.2006, 18:24 Uhr

Hallo CoolMan!

Danke, für deine tröstenden, aufbauenden Worte!
Ich habe vorhin, nachdem ich mir alles von der Seele geschrieben habe (und es mir schon etwas besser ging) mit meinem Mann darüber gesprochen. Er fühlte sich etwas ertappt und sagte, daß ihm das selber auch aufgefallen wäre, daß er in letzter Zeit wieder viel an seinen Hobbies zugange war...er ist also wohl willig, etwas an der Situation zu ändern, weiß aber manchmal nicht wie.
Jetzt hilft er gerade meiner Tochter beim Aufräumen - den Part konnte ich schon mal abgeben :-).
Das mit der Schuldnerberatung hatte mir der Mann vom Kreditinstitut auch empfohlen...wir haben seit dem Termin schon einige Dinge gekündigt (Zeitschriftenverträge, etc. eben was man nicht wirklich benötigt), aber dann wird an anderer Stelle wieder etwas erhöht (Gas- und Stromkosten, Versicherungen, etc.)...wenn dann noch das mit der Mehrwertsteuer kommt...prost Mahlzeit!
Mein Mann scheint das alles ein wenig lockerer zu sehen, als ich...hat aber nie wirklich gelernt, mit Geld umzugehen (wenn er Geld brauchte, haben seine Eltern ihm das gegeben...). Jetzt haben wir ausgemacht, daß ich ihm sozusagen "Taschengeld" gebe...ist zwar auch blöd, aber er kommt ansonsten nicht klar.
Ich habe sozusagen ein drittes Kind :-).
Es tut manchmal gut, wenn man sich mitteilen kann und nicht alles in sich hineinfressen muß. Da bin ich nicht der Typ für, aber mit allen kann man da auch nicht drüber reden- hier ist das so schön anonym...
Danke nochmal, für deine liebe Antwort.

Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen...

Antwort von Kerstin Nie. am 30.04.2006, 18:41 Uhr

Hallo Berit!

Danke für deine Antwort!

Ich habe im Moment nur einen kleinen Job, als Putzhilfe in einem Laden, hier im Ort. Wenn eine Verkaufsstelle frei wird, möchte ich auch gerne nachrücken- habe jetzt sozusagen "einen Fuß drin". Aber im Moment sieht das auch von den Zeiten her noch etwas schlecht aus, da mein Mann in Wechselschicht (Früh- Mittag-Nachtschicht) arbeitet und ich niemanden sonst für die Kids habe. Morgens paßt das so gut, weil sie dann im Kiga/ in der Schule sind.
Das Problem ist, daß wir hier vor drei Jahren ein Haus gebaut haben und ich mit unterschrieben habe...und insofern auch für alles mit hafte. D.h. sollten wir uns trennen, kann sich keiner von uns das Haus alleine leisten (derjenige müßte den anderen auszahlen), es käme unter den Hammer (meißt mit Verlust) und wir Beide hätten den Rest als Schulden zu tragen...das ist mir zu riskant.
Ich versuche deswegen, das Beste aus der ganzen Situation zu machen, nur das ist nicht immer leicht.
Wie das eben in der Partnerschaft so ist, ist nicht immer alles toll. Und er hat eben seine Macken, in die er immer wieder verfällt. Meine Macke ist dann, so harmoniesüchtig wie ich bin, daß ich erst den Mund aufmache, wenn ich fix und alle bin...allerdings auch in der Hoffnung, daß er von sich aus darauf kommt, etwas zu unternehmen...
Wäre ich Alleinerziehend, würde so schnell kein Mann mehr eine Wohnung mit mir teilen - jeder seine Wohnung ok, aber dann wäre auch jeder für sich selbst verantwortlich...
Naja, mal sehen, wie lange das jetzt wieder anhält...danke jedenfalls nochmal, für deine liebe Antwort.

Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen...

Antwort von space23 am 30.04.2006, 21:12 Uhr

Hi, ich sehe das so wie berita. und natürlich sollte man nicht aus finanziellen gründen mit jemand zusammenbleiben, also wenn dein mann dich anwidert, dann solltest du den schritt wagen. doch wenn du noch gefühle für ihn hast und er auch für dich, dann schätze das. weißt du, er ist dennoch für dich da und ist ja auch ab und an, auch wenn mit aufforderungen, bereit, was an sich zu tun. von hobbies können kinder doch immer profitieren, auch wenn die dich nicht interessieren. also klar, wenn du es nicht mehr mit ihm aushältst, muss du dich trennen, doch was ich dir echt sagen, will, du hast da jemanden, der schon so viele jahre zu dir steht, an deiner seite ist, dich lieb hat usw.
das ist so unendlich viel wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Coolmans Worten an

Antwort von JoVi66 am 30.04.2006, 23:29 Uhr

und möchte noch hinzufügen, dass du nicht den finanziellen Löcherstopfer spielen solltest. Damit machst du im Prinzip das gleiche wie seine Eltern, du stecks es ihm zu und er frönt damit seinen Hobbioes. So kommt ihr beide auf keinen grünen Zweig.

Auch ich sehe leider nur die Möglichkeit ( und wie du schreibst sieht dein Mann es auch ein, hat nur einfach keinen Plan) ihn ständig daran zu "erinnern" , wenn es sein muss auch mal mit entsprechendem Nachdruck.

Er sollte nicht dein drittes Kind sein, sondern dein Partner, der dir auch in andeen Lebensbereichen zur Hand geht und wenn er wie gesagt keinen Plan hat, dann musst du ihm einen Ggeben.

Vielleicht wäre es sogar nicht schlecht im den Satz mit dem "Er sei das dritte Kind" mal deutlich zu sagen, genauso, wie du es hier geschrieben hast!
Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen...

Antwort von Kerstin Nie. am 01.05.2006, 11:27 Uhr

Hallo space!

Ja, das weiß ich und es stimmt natürlich auch. Er ist ansonsten echt lieb, nur eben stellenweise auch echt bequem...bekommt seinen Hintern selten hoch, wenn ich nichts sage.
Wenn ich dann nur am Machen und am Tun bin und er sitzt in aller seelenruhe bei seinen Hobbies, dann könnte ich echt die Wände hochgehen...zumal er immer halbtags Zuhause herumsitzt, wegen seinem Schichtdienst.
Tja, ich sage dann und wann etwas, nur manchmal bin ich so fix und alle, das ich resigniere und genauso ging es mir gestern.
Ich möchte ihn ja im Bekanntenkreis nicht schlecht machen und deswegen wollte ich das lieber hier hereinschreiben...obwohl die anderen das auch schon selber bemerkt haben und darüber schmunzeln, wenn eben die Brocken liegenbleiben, an denen er herumbastelt.
Als wir unsere Krise hatten, lagen die Plastersteine für unser Haus schon drei Monate herum. Ich habe ständig Kommentare dazu gehört, aber mein Mann interessierte sich nicht dafür...erst als ich 3 Wochen weg war, hat er sich ins Zeug gelegt...auf einmal ging es dann.
Naja, ich muß mich wohl damit abfinden, das ich eine liebe, faule Socke erwischt habe :-).

Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Coolmans Worten an

Antwort von Kerstin Nie. am 01.05.2006, 11:29 Uhr

Hallo Jo!

Danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Das ist eine gute Idee! Werde es beim nächsten Mal gleich ausprobieren...mal sehen, was er sagt :-).

Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.