Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von champagner am 28.04.2006, 9:56 Uhr

Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Hallo ihr Lieben,

es ist zum Haare raufen. Ich habe ja wirklich einen guten Mann, aber manchmal...!
Wir haben ein großes Bauernhaus und da sind die Mäuse in der ehemaligen Scheune ja nicht weit. Ich hätte jetzt gern 1-2 Katzen und die sollen sich um die ungebetenen Gäste kümmern. Letzten Winter hatten wir 11 Stück gefangen. Ich will garnicht ins Detail gehen, es war furchtbar.***ekelkotzwürgschüttel*** Die Jahre davor waren garkeine da. Um dem Alptraum vorzubeugen, will ich halt Katzen haben. Nun komm ich mal auf den Punkt. Ich möchte ins Tierheim gehen und 2 holen. Mein Mann will direkt welche vom Bauern, da er der Meinung ist, dass die ihre Aufgabe besser erfüllen. Ich meine es ist doch wurscht, wenn die Katze nicht dusslig ist, folgt sie doch ihrem natürlichen Instinkt, nämlich ihren Jagdtrieb befriedigen. Was nützt mir eine Katze vom Bauern die einfach nicht jagen will? Kann doch passieren, oder? Und dann soll ich sie nicht vertätscheln und sie sollen in der Scheune schlafen. Nur nicht ins Haus. Und bei seinem Großvater war das so und so. Man, dass ist 100 Jahre her!!!
Manchmal glaube ich, mein Mann ist schon 80.


LG Sylvia

 
13 Antworten:

ich geb deinem Mann da recht!

Antwort von annikala am 28.04.2006, 10:04 Uhr

dein mann hat recht.

du weisst nicht, ob die katze einen stubentiger war oder nicht!
Ob sie nur "Auslauf" in der Stadt hatte...oder in einem Ort...
Meine letzte Katze z.B. (hatte sie von einem Züchter) ging an Mäusen, Vögeln etc...schnur stracks vorbei.


Ich komm selbst vom Land und die kleinen Tiger vom Bauernhof kennen es nicht anders...sie müssen sich ihr Essen zum Teil so beschaffen.

Ich stimme deinem Mann vollends zu!

Aus dem Tierheim würde ich mir eine holen, wenn ihr sie in der Wohnung oder als schmusekatze haben wollte. Aber schliesslich sollen die 2 Tiger einen Job erfüllen
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb deinem Mann da recht!

Antwort von violet am 28.04.2006, 10:15 Uhr

Ich muss da annika auch recht geben.
Katzen, die nur in der Wohnung gehalten wurden, können wirklich mit Mäusen nichts anfangen.
Im bin auf dem Dorf groß geworden und wir hatten auch Katzen; verschiedene.
Die waren immer draußen, aber auch bei denen gabs welche, die keine Maus angeguckt haben und wieder andere haben sogar große Ratten gefangen.

Wenn du welche aus dem Tierheim holen willst, frag vorher, wo die Katzen aufgewachsen sind, aber eine Garantie, dass sie dann auch Müse fangen, gibts nicht.
Kannst du nur ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Antwort von Jutta1974 am 28.04.2006, 10:19 Uhr

Hallo,

ich finde es doch relativ egal, ob die Katzen vom Bauern oder vom Tierheim kommen, auch im Tierheim gibt es "wilde" Katzen, die "frei" gelebt haben und es gewohnt sind, ihr Futter selbst zu beschaffen. Und was spricht gegen den die Katze vom Bauernhof ?

Ich würde mir aber grundsätzlich überlegen, ob ich ein HAUSTIER will. Denn man kann Katzen nicht einfach "anschaffen" und dann sollen die sehen, wo sie bleiben.

Katzen machen Arbeit, kosten Geld, verlangen Aufmerksamkeit ... und wenn die Katze ein gutes Verhältnis zum Dosenöffner hat, dann legt sie ihm die toten (oder auch mal halbtoten) Beutetiere sehr gerne vor die Tür - quasi als besonderes Geschenk, auch darauf muss man gefasst sein.

Viele Grüße

Jutta (zweifache Katzenmama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Antwort von kleinerRubin am 28.04.2006, 10:26 Uhr

Also ich würde mir dann doch lieber einen Hund zulegen. Wir hatten welche die total drauf abgefahren sind (waren damals Terrier) und die konnten gar nicht genug davon bekommen nach Ratten (was ich übrigens viel scheusslicher finde als Mäuse) zu jagen.

Ausserdem fühlt man sich mit nem Hund sicherer.

Grüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jutta

Antwort von annikala am 28.04.2006, 10:28 Uhr

die katzen sollen ja keine "Haustiere" sein sondern nutztiere und auf dem land ist es so, dass sie von resten leben...
annika

gerade deshalb ist es nicht egal woher sie kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protest!!

Antwort von Terkey235 am 28.04.2006, 10:44 Uhr

So, jetzt muss ich aber doch mal protestieren. Bin nämlich beim Tierschutz tätig (natürlich nur nebenberuflich) und würde dir aus dieser Sicht dringend davon abraten, eine Katze direkt vom Bauern zu holen. Großer Vorteil bei den Tierschutzkatzen: sie sind gesundheitlich total durchleuchtet, werden auf die gefährliche und ansteckende Leukose und auf Katzenaids (beides extrem verberitet zur zeit, auch auf dem land!) getestet, sind kastriert etc.
In unserem Verein arbeiten wir neben dem Tierheim auch überwiegend mit privaten Pflegestellen, auf denen man die Tiere ganz genau kennenlernt und dir auch sagen kann, welche Eigenschaften sie haben. Die meisten Fundtiere in Deutschland haben auf dr Straße gelebt und sind im Mäusefangen ziemlich clever ;-)
Gerade im Frühjahr quillen die Tierheime über mit tollen Katzen, weil nur die Babys gefragt sind und erwachsene Mietzen keine Beachtung finden. Es ist also wirklich sinnvoll, sich beim Tierschutz umzusehen. Sehr gerne werden Katzen paarweise vermittelt.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen geeigneten TSV in deiner Nähe nennen, der euch umfassend beraten würde.
Übrigens sollten Katzen - auch auf dem Land - keinesfalls von Resten leben.Sie Und sie bei jeder Witterung nur draußen schlafen zu lassen ist nun wirklich nicht ideal.
Emailadresse ist hinterlegt.
LG,
Terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Hund kommt garnicht in Frage...

Antwort von champagner am 28.04.2006, 11:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich würde 2 Katzen wollen, die gerade mal ein paar Wochen alt sind. Von mir aus auch welche, die im Tierheim geboren wurden. Baby Katzen also. Und hier wo wir leben, wäre es ein Katzenparadies. Wir haben ein fast 2000 qm Grundstück und um uns herum nur grün. Hier haben alle Katzen. (jetzt weiß ich auch warum)
Eure Argumente leuchten mir ein. Ich möchte nur keine große Katze. Von einem Bauern würde ich auch nur Baby's wollen. Kann schlecht sagen warum. Mensch, dass ist garnicht so einfach.


Nochmals liebe Grüße und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terky

Antwort von annikala am 28.04.2006, 11:22 Uhr

als ich 2 katzen haben wollte, meinten verschiedene Tierheime, nein sie vermitteln nur, wenn sie im haus gehalten werden, wegen den Autos und der GEfahr überfahren zu werden??!

Gegen Leukose/Vip kann man auch Bauernhofkatzen impfen :-)

Find ich gut, dass du dich angagierst.
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Antwort von Marissa am 28.04.2006, 11:27 Uhr

Dein Mann hat schon Recht, im Tierheim sind andere Katzen erst einmal gut aufgehoben. Für mich sind das eher Wohnungskatzen. Und was mach der Bauer wohl, wenn er die Katzen nicht losbekommt? Dann werden sie ja getötet. Ist jedenfalls hier bei uns so.....

Holt euch zwei kleine Maikatzen vom Bauern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jutta

Antwort von Jutta1974 am 28.04.2006, 11:57 Uhr

Hallo nochmal,

also bei uns gibt es jede Menge Katzen im Tierheim, die auf stillgelegten Industriegeländen gelebt haben oder als "wilde" Katzen ... die werden nicht als Wohnungskatzen vermittelt, da ist das Tierheim immer für einen Platz dankbar, wo solche Katzen draussen leben können. Teilweise sind es auch Katzen mit Nachwuchs, gerade jetzt gibt es jede Menge kleine Kätzchen mit solch einem "Stammbaum".

Trotzdem verstehe ich das (Ehe-)Problem nicht so recht ... ich meine, ihr habt doch keinen unlösbaren Streit darüber, woher die Tiere kommen sollen, oder ?

nochmal viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Antwort von felinchen am 28.04.2006, 14:21 Uhr

hallo :-)

was die wenigsten leute wissen:
das Mäusefangen lernen katzen von ihren müttern!

die bringen zuerst tote mäuse, später halbtote und dann lebendige mit und zeigen das den jungen wie man jagt.
dh babykatzen sollten mindestens 3 -4 monate alt sein damit sie das gelernt haben. manche können es auch so aber die meisten katzen nicht.

mein kater war 6 wochne alt (viel zu früh bis 8 wochen werden die noch gestillt) als ein bauer ihn mir angedreht hat mit der drohung er wirft ihn sonst in den bach. mein kater ist ein toller jager - leider - aber nur vögel und fliegen. mäuse hatte ich mal (zahme im käfig) zum aufpassen wie eine freundin auf urlaub war die kamen mir aus und mein kater rannte vor denen weg... muss man dazu mehr sagen ?

liebe grüße feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Antwort von diana am 28.04.2006, 20:56 Uhr

Hallo,
sorry aber von mir würdet ihr keine Katze bekommen. Denn so wie du schreibst geht es hier wirklich nur darum die Tiere zu besorgen, damit ihr keine Mäuschen mehr habt.
Auch Katzen die draussen leben brauchen ihre jährlichen Impfungen, bei Krankheit müssen sie zum TA...dann kastrieren....
Kann sein das du nicht so denkst oder bist....aber so lese ich es heraus..auch wegen NUR in der Scheune schlafen. Also nur ein Nutztier soll es sein? Wenn ja, dann hoffe ich das kein Tierheim dir einen Schützling anvertraut. Ist nun nicht böse gemeint, wenn es doch anders sein sollte.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich ihn kurz umbringen...

Antwort von Terkey235 am 28.04.2006, 22:41 Uhr

Na klar, die brauchen auf jeden Fall ihre Impfungen und müssen regelmäßig zum Tierarzt, z.B. um entwurmt zu werden. Das große Problem ist auch, dass die Leute - insbesondere die Bauern - ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Bei Katern denkt man sich, dass sie ja keine Babys bekommen, also was soll's. Aber gerade diese Kater geben die schlimmen Krankheiten dadurch weiter, gegen die man zum Teil auch gar nicht impfen kann. Sobald die Katzen aber kastriert sind, haben sie keinen Sexualtrieb mehr und können sich nicht anstecken. Schade, dass die Menschen das nicht verstehen! Damit ist jetzt natürlich nicht champagner gemeint.
Wenn die sich das Elend auch nur einmal ansehen könnten, das wir mit den armen Tieren erleben, würden sie ihre Katzen ganz schnell anders behandeln und sofort kastrieren lassen. Aber so hört es nie auf...

Terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.