Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 29.09.2011, 21:32 Uhr

Meins,deins,unser Umfrage

Wie handhabt ihr das mit dem Geld. Hat von euch jeder ein eigenes Konto und euer Partner auch. Oder beide gemeinsam eins.
Bei uns ist die Situation so das wir gemeinsam ein Konto haben. Da wir einen Landwirtschatlichen Betrieb haben und den unsere Schwiegereltern noch führen hat mein Mann eigentlich kein fixes einkommen. Dafür müssen wir auch keine Miete zahlen. Er bekommt halt so 300 Euro auf die Hand. Und halt momentan das Karenzgeld.
Jetzt hatte ich heut wieder mal mit meiner Schwiegermutter eine Unterhaltung da hier in unserem Dorf eine Frau ihren Mann verlassen hat. Die gründe wissen wir nicht genau. Aber es wahr zumindest anstoss auf unsere Disskusion. Sie meinte das sich heutzutage keine Frau mehr abhängig machen sollte von ihrem Mann. Da ja niemand weiss ob jemals eine Ehe bis ans Lebensende hält. Sie selbst ist eher unglücklich verheiratet. Hat sich aber nie getrennt. Ich denke mal weil sie doch eher abhängig ist vom Betrieb. Da die einzige Einnahme die sie hat die Direkvermarktung ist. Was ich so mitbekommen hab dürfte sie auch irgendeine verbindung mit einem anderen Mann haben, aber das ist eine andere Sache. Auf jeden Fall jammert sie immer über ihren Mann, hat es aber nie geschafft einen Schlussstrich zu ziehen. Darum denke ich das sie es desswegen so sieht, mit dem abhängig sein.
Für mich wahr eigentlich klar das wir uns alles teilen. Auch unser einkommen.
Letztendlich frage ich mich aber ob es vielleicht doch ein Fehler sein könnte. Was wäre wenn unsere Ehe einmal nicht mehr so gut funktioniert wie jetzt. Letztendlich habe ich ja auch kein erspartes. Da ich so wies ausschaut auch in Zukunft am Betrieb mitarbeiten werde. Und es unser gemeinsames Einkommen ist. Das auch wieder in den Betrieb einfliesst.
Bin grad etwas nachdenklich.

 
8 Antworten:

Re: Meins,deins,unser Umfrage

Antwort von Johanna2 am 29.09.2011, 22:02 Uhr

Was mich interessiert: Gehört dir denn der Betrieb mit? Wer steht im Grundbuch???? Sind deine Schwiegereltern die Eigentümer und/oder dein Mann? Und du?

Meine Mutter hat auch in einen landwirtschaftlichen Betrieb eingeheiratet, aber sie hatte nie eigenes Geld und war auch nie im Grundbuch mit aufgeführt. Als ich das herausgefunden habe, war ich entsetzt über ihre Abhängigkeit von meinem Vater und darüber, dass er sie nicht besser abgesichert hat (eben durch Miteigentum).

Ich finde es gut, dass du dir diese Gedanken machst. Man muss sich ja nicht trennen, kann aber doch trotzdem eine gewisse Unabhängigkeit geniessen!

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins,deins,unser Umfrage

Antwort von Dreli am 29.09.2011, 23:12 Uhr

Mein Schwiegervater bekommt schon die Pension. Momentan gehört der Betrieb der Schwiegermutter. Aber es wird in nächster Zeit mal zum übergeben. Wenn wir endlich mal wissen wie lange meine Schwiegermutter noch zur Pension hat. Sie wollte sich ja schon mal erkundigen. Schiebt es aber immer wieder auf weil sie ja nie Zeit hat sich zu erkundigen. Sie sagt immer nur wieder, ja das muss ich jetzt auch gleich mal machen.
Wenn dann übergeben ist denke ich schon das ich am Haus angeschrieben werde.
Noch ist es ja so das ich bis zur Geburt des ersten Kindes Arbeiten gegangen bin. Nun ist mein 2 Kind gerade ein Jahr geworden. Und so wies aussieht werde ich wohl nach der Karenz zu Hause bleiben. Da ich schon auch teilweise am Betrieb mitarbeite. Noch bin ich ja nicht direkt abhängig von meinem Mann. Er eigentlich eher von mir da ich Karenzgeld mehr bekomme als er vom Betrieb. Aber ihm oder besser gesagt uns gehört ja mal der Hof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins,deins,unser Umfrage

Antwort von Katrin-Japan am 30.09.2011, 5:09 Uhr

Absicherung ist besser als Vertrauen, ist meine Erfahrung.
Bei meinem Ex-Mann war es so, dass alles ihm gehoerte : das Konto, das Auto, die Eigentumswohnung...und ich hatte keine Ahnung ueber sein Einkommen. Das braeuchte ich nicht zu wissen, solange ER ja alles bezahlt.
Solang es noch gut lief hatte mich das eigentlich auch gar nicht weiter gestoert. ABER als es dann bei einem Streit hiess: Das ist meine Wohnung, hau doch hier ab ! war mir das dann doch nicht mehr so egal. Klar, er hat sich hinterher entschuldigt. Aber ich wollte vorbereitet sein, falls er irgendwann Ernst machen sollte damit.
Habe dann mit Teilzeit angefangen und da er mir ja sein Einkommen nicht gesagt hat, habe ich es auch nicht fuer noetig gehalten ihm meins zu sagen.
Habe soviel ich konnte zurueck gelegt, und mir dann eine kleine Eigentumswohnung gekauft. Ohne ihm ein Wort davon zu sagen. Als es dann wirklich nicht mehr ging , habe ich ihm gesagt : ok, ich gehe
Was glaubst du wie der geguckt hat !!! Hatte immer noch angenommen, ich wuerde ihn anbetteln mich nicht auf die Strasse zu setzen.
Bei meinem jetzigen Mann ist es eher umgedreht.
Ich bin es, die alles finanzielle verwaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins,deins,unser Umfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.09.2011, 7:24 Uhr

Was spräche denn dagegen, wenigstens einen Arbeitsvertrag zu machen? Du hilfst im Betrieb mit - also steht Dir Lohn zu. Den überweist Dein Mann Dir dann auf Dein eigenes Konto.

Ich weiß nicht, wie das in Ö ist, aber hier in D hat das nebenbei auch den Vorteil, daß Du renten- und arbeitslosenversichert bist. Wenn die Ehe in die Brüche geht, bekommst Du zumindest Arbeitslosengeld, und Rente ist immer gut gegen Altersarmut.

Alternativ würde ich von meinem Mann erwarten, daß er mich anderweitig absichert. Die Rente kann man durch eine private Lebensversicherung absichern, für die potentielle Trennung (oder auch als Absicherung, wenn Deinem Mann was passiert - man muß ja nicht gleich an Scheidung denken, auch äußere Einflüsse können bewirken, daß Dein Mann als Ernährer ausfällt) käme ein Fondssparplan in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins,deins,unser Umfrage

Antwort von Hase67 am 30.09.2011, 9:54 Uhr

Hi,

wir haben getrennte Konten, aber auch ein gemeinsames, von dem wir gemeinsame Ausgaben bestreiten - auf dieses Konto überweist jeder von uns monatlich einen Betrag, bei mir wechselt der manchmal je nach Auftragslage, bei meinem Mann ist er stabil.

Wir sind auch für das Alter getrennt voneinander abgesichert - meinem Mann kann sowieso "nichts passieren", da er Beamter auf Lebenszeit ist; ich habe mich, da Freiberuflerin, neben der KSK privat abgesichert. Ich war (bevor ich Kinder hatte) auch eher sorglos mit der Bildung von Rücklagen und mit der Aufteilung der Finanzen mit meinen Partnern. Seit ich Kinder habe (und mich auch schon mal von einem der Väter getrennt habe), achte ich sehr darauf, finanziell im Alter, bei Krankheit und Trennung soweit abgesichert zu sein, dass ich weder den Kindern noch dem Staat auf der Tasche liegen müsste.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins,deins,unser Umfrage

Antwort von veralynn am 01.10.2011, 7:46 Uhr

also bei uns ist es ähnlich allerdings handelt es sich bei uns um ein hotel. mein mann führt das hotel seines vaters, ich bin auch angestellt. wir haben beide einen arbeitsvertrag und einen lohn. ich bin also abgesichert, falls mal was passiert (scheidung od. was auch immer). unser geld geht aber gemeinsam auf ein konto. wir teilen ALLES, sogar den job ;-))

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 01.10.2011, 7:50 Uhr

das hotel ist momentan noch eine einzelfirma und soll nächstes jahr in eine gmbh umgewandelt werden. mein schwiegervater ist der meinung, ich sollte auch gesellschafterin werden. geld zum mich einkaufen habe ich keines und ob ich mir die papiere schenken lassen soll, da bin ich mir noch gar nicht sicher. ich tendiere eher zu nein, zumindest zum jetzigen zeitpunkt noch nicht. in ein paar jahren würde das ev. anders aussehen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von februar2007 am 02.10.2011, 19:11 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto auf das wir beide unser Gehalt bekommen. Von dem Konto gehen auch die gemeinsamen Dinge wie Haus, Auto, Versicherungen usw. ab und wir haben beide jeweils einen Dauerauftrag auf ein eigenes Konto. Das ist dann das "Privatgeld".

Und ihr lebt jetzt von 300 Euro Gehalt (in der Woche oder was???) und Karenzgeld?
DAS ist doch kein Zustand!
Wenn ihr dort arbeitet, steht euch Geld zu.
Zahlt lieber Miete und lasst euch dafür Gehalt auszahlen.
Wie soll das später mit Rente usw. laufen?
GUT, dass du anfängt über diese Situation nachzudenken.
Setzt euch zusammen und ändert was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage Freundschaften

Finde es gerade sehr interessant wie unterschiedlich das doch ist. Deswegen starte ich hier mal eine kleine Umfrage zu dem Thema: 1. In welchem Alter habt ihr eure besten Freunde/Freundinnen kennengelernt? 2. Wie viel Zeit verbringt ihr miteinander? 3. Wie begrüßt ihr ...

von Noctis 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Mal eine Umfrage wegen Betrügens...

also, da ich gesehen habe, dass Frauen alle verschieden denken, mal ganz ehrlich , meint ihr die Meisten würden doch in der Situation so denken?? Folgendes: eine Verwandte einer Freundin von mir erzählt, dass ihr Mann zwei Wochen weg war bei einer anderen, er hatte dort ...

von jumi 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

kann das Liebe sein - Umfrage

´Hi an alle, mal eine generelle Frage (wg.Geschichte aus meinem Bekanntenkreis) Ein Mann sagt zu einer Frau (mit schon 2 Kids), dass er sie liebt. Sie sei alles, was er immer gesucht hat. Sie sind nicht mal 2 J. zusammen, 1 Kind zusammen - 6 Mon, unzählige ...

von dejadien 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Altersdurchschnitt hier im Forum

Hallo ihr lieben, heute starte ich mal eine Umfrage. Mich würde der Altersdurchschnitt hier im Forum interessieren. unter 18 Jahre 18 - 24 25 - 30 31 - 40 40 - 50 über 50 Jahre Schreibt eure Antwort einfach in den Betreff, dass erleichert den Überblick ...

von Millefleurs 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage : intakte Beziehungen

Wir haben grad einen aktuellen Trennungs- und bald Scheidungsfall im Freundenskreis. Gut, wir fielen nicht aus allen Wolken, aber nach außen war das Paar doch eher als intakt zu werten. Geht es euch auch so : Wir treffen uns mit Freunden und Bekannten und ich freue mich immer ...

von Stromberg 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage: schreihen eure männer euch an?

oder ihr eure männer? hi mich würde interessieren wie das bei anderen so ist. ich war mal mit einem mann verheiratet der hat mich angeschriehen, nicht nur das, sondern damit mich auch seelisch misshandelt. ich war auch nicht immer die beste, hab auch teilweise fest zurück ...

von yellow_sky 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

....Kleine Umfrage.....

Guten Morgen, aus für mich aktuellem Anlass hab ich mal eine kurze Frage an euch: Wenn ihr oder eure Männer eifersüchtig seid, wie äussert sich das? Seid ihr besonders lieb zu eurem Partner oder fahrt ihr die Krallen aus? Also ich verhalte mich dann immer gleich und mein ...

von petra1710 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.