Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maennerhaushalt am 29.09.2011, 10:05 Uhr

Sehnsucht...

Hallo an alle,
ich hatte ja weiter unter geschrieben, dass es mir inzwischen so weit gut geht. Jetzt ist mein Mann sogar mit Freunden bis Dienstag weggefahren, es war schon lange geplant. Er hatte mich sogar vorher "gefragt", aber da mir klar geworden ist, dass ich mich auch nicht einsperren lassen würde, war diese Frage für mich überflüssig, ich bin ja nicht seine Mutter. Nicht falsch verstehen, ich habe ihn gerne fahren lassen und wünsche ihm eine schöne Zeit. Außerdem denke ich, dass es unserer Beziehung gut tut, da er mal Abstand von seinen Pflichten als Familienvater usw. bekommt. Ich habe hier oft gelesen, dass Freiheiten, die man sich erkämpfen muss, sehr wertvoll für einen sind und das habe ich mir echt zu Herzen genommen. Panikattacken habe ich deshalb auch nicht. Nur vermissen tue ich so sehr... Ich habe mir die Tage extra voll gepackt mit den Kindern usw. Aber abends ist es halt besonders schlimm. Alleine sein habe ich anscheinend noch nicht gelernt. Was kann ich abends dagegen machen? Es sind ja viele Männer öfter weg und die Frauen haben damit kein Problem, warum stelle ich mich so an? Und nochmal, ich habe kein Problem mit Eifersucht diesbezüglich, ich bin einfach nicht gerne allein.
Viele Grüße
Maennerhaushalt

 
11 Antworten:

Re: Sehnsucht...

Antwort von Susi0103 am 29.09.2011, 10:18 Uhr

Hast Du ein Hobby?

Mein Mann ist abends öfter weg (Fitness oder selten mal im Kino/beim Go-Kart o.ä.) und ich kenns auch von früher, da er in der Ausbildung öfter 4-6 Wochen am Stück im Internat war (anderes Bundesland).

Ich lese und schreibe und das kann ich am besten, wenn ich allein bin. Dann hab ich auch kein "schlechtes Gewissen", dass ich unsere wenige gemeinsame Zeit nicht mit ihm verbringe ^^

Oder wenn Du nichts zum Beschäftigen hast - lad doch ne Freundin zu nem Mädelsabend ein o.ä., dann bist Du auch nicht allein.
Oder genieß mal wieder einen Schnulzenfilm, den Dein Mann hasst (bei mir wärs Sissi, er hat die noch NIE gesehen ^^).

Oder back oder koch abends was schönes, wenn Du das gern tust.

Hach - wenn man nur ab und an mal allein ist, gibts doch sooo viel, was man machen kann - endlich steht keiner im Weg rum, macht Dreck o.ä.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von Maennerhaushalt am 29.09.2011, 10:24 Uhr

Hallo Susi,
Danke für Deine Antwort. Wenn er nur abends mal weg ist, macht mir das nichts. Es sind halt 5 Nächte (und mir kommt es eigentlich selber lächerlich vor), die sind das "Schlimme". Ich bin übrigens auch ab und zu mal 2-3 Nächte beruflich nicht da, das macht mir nichts, außer das ich mich auf zu Hause freue. Da bekomme ich aber keine Heulattacken wie im Moment zwischendurch. Es nervt mich selber und ich möchte es gerne los werden, weiß nur nicht wie. Ich habe schon so viele Sache in den Griff bekommen, da kann das doch nicht so schwer sein. Vermissen kann ich ihn ja, aber muss ich deshalb zwischendurch immer mal weinen? Ich bin doch kein kleines Kind mehr...
Lg
Männerhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von Susi0103 am 29.09.2011, 10:35 Uhr

Wie schon gesagt: Such Dir was (bzw. jemanden), womit Du Dich ablenken kannst, wenn die Kids im Bett sind und die Einsamkeit anfängt.
Zur Not könntest Du doch auch telefonieren, wenn niemand Zeit zum Besuchen hat...

Und wenn nix hilft: MP3-Player auf die Ohren und ein bisschen ordentlichen Rock/Heavy Metal o.ä. hören, dabei heult sichs schlecht (Und wenn Dus nicht zu häufig machst, wird auch der Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens noch nicht allzubald mit Dir zu tun haben ^^).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von Nurit am 29.09.2011, 11:33 Uhr

Ich habe einen Mann, der oft dienstlich im Ausland ist; in den letzten paar Wochen wieder besonders: heute ist er nach Lissabon geflogen.
Manchmal war er auch schon 4 Wochen am Stück weg und schön ist das bestimmt auch für mich nicht, aber wir genießen das, wenn er wieder da ist und ich denke, dass unserer Ehe dieser Abstand auch immer mal wieder gut tut.
Ich habe Rituale, die es mir und unserer Tochter leichter machen: unsere Tochter darf in seiner (oder meiner; auch ich bin auf Dienstreisen) Abwesenheit im Ehebett mit schlafen und wir essen immer das, was er eh nicht gerne ißt und packen uns unsere freien Stunden immer richtig zu (Radtour etc.).
So haben wir dann alle etwas erlebt und sind glücklich, wenn wir in den nächsten Tage/Wochen wieder zusammen sind.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von Kiwi1971 am 29.09.2011, 12:35 Uhr

Also wenn Du weinst, ist da mehr im Busch. Was fehlt Dir alles? Oder was ist Dir zuviel? Was bedrückt Dich alles? Wie gehts Deinem Herzen? *)

Weinen müssen ist gar kein gutes Zeichen. Im Ernst.





*) den letzten Satz hab ich geklaut. Der wurde mir auch angetragen und mir ging selbiges auf und mir wurden meine versteckten Baustellen schlagartig bewusst. Ich probier den Satz jetzt einfach auch mal bei Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von Hofi2 am 29.09.2011, 12:37 Uhr

Mein Mann ist zur Zeit die Woche über auf Montage - ja auch ich vermisse ihn. Allerdings nicht so, dass ich mich ablenken müßte. Nein, ich freue mich einfach auf ihn, wenn er dann wiederkommt.
Bin aber auch ein Typ, der gut mal alleinsein kann.
Übrigens: das war ich früher auch nicht. War auch einer der Gründe, warum meine 1. Ehe gescheitert ist. Ich war eine Klette und mein Mann LKW-Fahrer. Er hat sogar diesen Job für mich aufgegeben - das war irgendwie der Anfang vom Ende. Er hat sich dann eine "erwachsene" Frau gesucht, die ihn nicht eingeengt hat. Heute verstehe ich das total gut.
Nach der Ehe hab ich ein gutes Jahr allein gelebt und hab in dieser Zeit sooo viel Selbstbewußtsein getankt, dass ich ein ganz anderer Mensch geworden bin.
Will sagen: Mangelt es dir vielleicht an Selbstbewußtsein? Nur, wenn du dich selbst leiden kannst, kannst du auch daran glauben, dass dich jemand bedingungslos liebt und die Eifersucht auf ein normales Mass runterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von Cata am 29.09.2011, 12:56 Uhr

Filme gucken, die Maenner nicht unbedingt sehen wollen, den Flur streichen, die Esszimmerstuehle neu polstern, lesen, malen, Buero aufraeumen, die Badezimmer putzen....
Das mach ich, wenn meiner nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.09.2011, 13:04 Uhr

Hört sich an, als hättest du dich etwas zu sehr an deinen Mann gebunden.... und könntest ohne ihn nicht sein (oder glaubst das zumindest)
Insgesamt betrachtet keine allzu glückliche Basis, aber etwas woran man arbeiten kann, indem man sich zum Beispiel den zugrundeliegenden Ursachen bewusst wird.

Auch allein sein muss man lernen, SOLLE man auch lernen, ich halte das für sehr wichtig.
Aber du stellst dich deinem "Problem" ja auch gerade :-)

Schau: ich bin alleinerziehend und JEDEN Abend allein. Das ist nicht immer einfach, aber man kann auch gut mit sich selbst auskommen, alleine etwas unternehmen oder sich den Abend schön gestalten.
Das kannst auch DU lernen.

Schön, dass du deinem Mann seine Zeit im Urlaub gönnst. Und ebenso machst du dir nun schöne Abende allein. Fernsehen, Hörbücher, Stricken.... was machst du denn gern?

Was ist denn genau schlimm für dich am allein sein?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin

Antwort von veralynn am 29.09.2011, 13:24 Uhr

6 abende die woche mit meinen 3 allein, weil mein mann bis 23.00 uhr arbeitet und das 10.5 monate im jahr am stück. in der früh geh ich arbeiten. ich sehe meinen mann nur kurz am mittag und am sonntag nachmittag/abend. im november arbeiten wir beide nicht. eine zeitlang hat es mich total genervt, dass er nie da ist und jetzt ist es eher umgekehrt. bin es mir halt gewohnt mittlerweile und geniesse auch die ruhe. wie gesagt, am anfang hatte ich auch probleme aber geheult habe ich deswegen nie (geht jetzt schon 5 jahre so und ein ende ist nicht in sicht).

finde ich schon bedenklich, dass du heulst wegen 5 tage/nächte.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Maennerhaushalt am 29.09.2011, 14:13 Uhr

Zunächst mal Danke für Eure Anregungen.
Selbstbewußt bin ich, zumindest nach außen hin. Nach innen hin, sicher könnte hier auch ein Problem sein. Und ehrlich, ich frage mich auch warum ich heule. Allerdings ist es nicht den ganzen Tag, nur manchmal zwischendurch. Mir ist mein Problem selber nicht klar, Eifersucht ist es nicht, ich gönne es ihm und weiß dass es ihm gut tut und er bald wieder da ist.Manno, ich habe echt gedacht, ich hätte alles geschafft, wer mich noch vor ein paar Jahren hier gelesen hat, weiß wovon ich rede. Ist wohl die letzte Hürde. Und übrigens, wie ich schon geschrieben hatte, wenn ich geschäftich unterwegs bin und das teilweise auch ein paar Nächte, habe ich das nicht. Nur zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von xIntirax am 29.09.2011, 15:04 Uhr

Zu Hause erinnert auch alles an den Mann :).

Ich versteh dich und ich glaube dir auch, dass es nichts mit Eifersucht zu tun hat.
Allein sein ist eben doof und vorallem dort, wo eben alles an den Partner erinnert und ich muss ehrlich sagen, dass du weinst zeigt doch nur, dass er dir wichtig ist und er dir fehlt.
Weinen darf man, auch wenn es eigentlich keinen Grund dafür gibt.

Wäre mein Mann mal wieder auf Montage, würde ich wohl abends auch weinen wenn ich ins Bett geh, denn da fehlt der Arm, der sich um einen rumkuschelt, man verliert sich in dem großen Bett, weil der "starke Beschützer" fehlt, halt einfach die Nähe des Partners, die für eine gewisse Zeit nicht vorhanden ist.

Auch wenn das doof oder kindisch klingt, ich hab mir immer ein Shirt meines Mannes mit ins Bett genommen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.