Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levi2006 am 15.05.2008, 6:55 Uhr

Mein Mann will eine Abtreibung

Hallo zusammen!

Mich belastet etwas worüber ich reden muss.
Ich bin 35 und verheiratet. Wir haben eine 2 Jahre altes Kind. Letzte Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin.
Mein Mann wusste, dass ich nicht verhüte. Er wusste, dass ich einen Kinderwunsch hatte. Aber ich und auch er wollten noch etwas warten mit dem Zweiten. Ich war selbst überrascht, dass ich schwanger bin, denn GV hatten wir eigentlich nicht während der fruchtbaren Tage. Der FA hat auch die Schwangerschaftswoche um 2 Wochen korrigiert.
Mein Mann behauptet jetzt ich hätte es drauf ankommen lassen, was nicht stimmt. Er sagt mir jeden Tag, dass er sich ein Zweites nicht vorstellen könne, sich nur um das Erste richtig kümmern könne und er im Grunde nicht bereit ist. Er nötigt mich zu einem Abbruch. Bin jetzt ziemlich am Ende, denn ich kann keiner Fliege was zu Leide tun, dann kann ich erst gar nicht unser ungeborenes Kind töten.

Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr tun?

Liebe Grüße
Levi

 
24 Antworten:

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von papi-ralf am 15.05.2008, 7:02 Uhr

Ich hoffe Du sitzt gerade...

1. Frau kann auch auserhalb der Fruchtbaren Tage schwanger werden... auch Pille und andere Verhütungsmittel schützen nicht 100%ig... sovielo zur Aufklärung ;)

2. Wenn Dein Mann Dich zu einer Abtreibung nötigen will, dann, so meine Meinung, "treibe" Ihn ab...

denn wer poppen kann, sollte sich auch über die Konsequenzen im klaren sein und diese dann tragen wie ein "Mann" und nicht weinen wie eine "Memme"...

Unmögliches Verhalten von Deinem Mann!!!

LG
Ralf

P.s lass Dich zu nichts zwingen was Du nicht 100%ig selber möchtest! Du bist diejenige die damit alt werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abtreibung?

Antwort von Juli22 am 15.05.2008, 7:07 Uhr

Da gibt es doch gar keine Frage...!!!

Ihr habt nicht vrhütet also wolltet ihr ein Kind - jetzt bekommt ihr eins!
Das man sich nicht auf die fruchtbaren Tage verlassen kann ist klar.
Ziemlich verantwortungslos von deinem Mann, wenn er deinen Kinderwunsch kennt, weiß das ihr nicht verhütet und dir jetzt sowas einreden will.

Eine Abtreibung ist doch kein Spaziergang, nur weil man es sich auf einmal anders überlegt hat!

Ich habe sowas auch schon (leider) durch...

Bitte vertrau auf dein Herz und lass dich in keiner Weise von deinem Mann beeinflussen!
Das ist deine Entscheidung und ich hoffe sehr das du dich für dein Kind entscheiden wirst, das sollte dir wichtiger sein als dein Mann!

LG Juli22

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung?

Antwort von helena83 am 15.05.2008, 7:13 Uhr

Ich stimme Ralf völlig zu! So ein unmögliches Verhalten kann man nicht akzeptieren. Ich würde nicht abtreiben, nur weil der Herr es so möchte. Was denkt er sich eigentlich. Da geht mir echt die Hutschnur hoch. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung?

Antwort von Mareike25 am 15.05.2008, 7:22 Uhr

Hast du sowenig Selbstbewusstsein um ihn was zu geigen? Na den hätte ich aber war erzählt.

Es ist dein Körper und Deine Entscheidung.

Lg mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von spiky73 am 15.05.2008, 7:34 Uhr

hallo levi,

ich bin 35, habe 2 töchter und schreibe eigentlich im ae-forum. hierher verirre ich mich nur selten.

vor 5 jahren hatte ich einen schwangerschaftsabbruch, weil ich mir auf keinen fall vorstellen konnte, das kind zu bekommen.
als ich dagegen letztes jahr im märz erfuhr, dass ich nochmals schwanger bin, habe ich mich einfach nur noch gefreut auf das kind. vor allem, weil ich immer noch ein 2tes kind wollte.

der abbruch war damals genauso die richtige entscheidung wie dieses mal die entscheidung für das kind. von daher kann ich dir nur raten: hör auf DEIN herz. dein egon ist nur eine nebenbaustelle, wenn DU dir im klaren darüber bist, dass DU das kind behalten möchtest. wenn sich an so einer frage schon der wert deiner ehe bemisst, schiess ihn lieber jetzt ab als dich weiter mit ihm herum zu plagen. ich glaube nicht, dass ich mit so einem mann noch eine weitere minute meines lebens vergeuden möchte.

falls du weitere fragen hast, kannst du mir gerne mailen, email ist hinterlegt, ich muss jetzt zur arbeit.

liebe grüsse,
martina

p.s. die "unfruchtbaren" tage sind manchmal gar nicht so unfruchtbar. habe ich dieses mal auch lernen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von thaga am 15.05.2008, 7:37 Uhr

ich stimm ralf auch komplett zu.

wenn du das kind möchtest, bekomm es - auch allein geht das.

was genau sind die wirklichen gründe, warum er kein 2. kind möchte - hat er angst vor dem finanziellen aspekt?

mein tipp - überleg dir, ob DU das kind haben möchtest und dann steh zu deiner entscheidung und rede mit deinem partner darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von Anjaunddavid am 15.05.2008, 8:46 Uhr

Es ist für aussenstehende hier immer sehr schwer, etwas zu raten, vor allem in so einer Situation.
Es ist wirklich wichtig, dass du auf dein Herz hörst.
Dein Mann muss den Abbruch seelisch nicht so verkraften und verarbeiten, wie du.

Ein Frauenarzt sagte mal zu mir, er nimmt nur Abbrüche vor, bei denen die Frau zu 100 Prozent vom Herzen her "ja" sagt.

Bei meinem 4. Kind hatte ich dasselbe Problem. Mein Mann (vor vier Jahren verstorben), wollte dieses Kind keinesfalls.
Da fragste ich mich, womit ich besser leben kann-ohne Mann oder ohne dieses Kind-

Dieses Kind ist ein absoluter Sonnenschein!

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von suki am 15.05.2008, 9:32 Uhr

hallo
unsere nr3 kommt in den nächsten tagen auf die welt.
wir haben nicht anständig verhütet und der schreck war groß. (tage gezählt)
mein mann wollte damals auch kein 3.kind. wir hatten grade unser leben auf den kopf gestellt und der kleine war noch nicht mal ein jahr alt.
wir haben unheimlich viel geredet. raus kam, dass mein mann keinerlei vorstellung von einer abtreibung hatte.
seine ex und deren freundinnen hatten schon einige hinter sich und haben das immer locker-flockig weggesteckt. wie soll dann mann darauf kommen, dass das eben nicht normal ist? das es hinterher nicht mehr so sein wird wie davor? dann hat sich auch noch seine mutter reingehängt. (das ist doch noch kein richtiges baby)
letztlich hat auch er sich fürs baby entschieden. ich weiß nicht, ob ich das alleine gestemmt hätte.

wenn du stark genug bist, notfalls den weg mit 2kindern alleine weiter zugehen, dann mach es.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von topsie am 15.05.2008, 9:40 Uhr

also ich lese raus, das sich die frage für dich garnicht stellt, dsu willst ein kind und hast es im bauch, also lass dich nicht zwingen, es abzutreiben, wenn dei herz ja sagt.

er wusste du verhütest nicht und hast nen kinerwunsch, da war doch klar das es dann passieren kann, wie kann er dann jetzt so reagieren?

klar wäre es schade, wenn es zur beziehungsbelastung wird, aber mach ihm klar, das du dich zu dem nicht zwingen lässt, wenn du das nicht möchtest ud ich hoffe sehr das er anfängt sich doch auf das baby zu freuen und diese gedanken schnell vergessen sind.

ich selbst bin ungewollt schwanger geworden, trotz pille.
habe für 2 tag auch über abtreibung nachgedacht, was daran lag das ich grade nach spanien zog und den papa noch nicht allzulange kannte (er wollte aber das baby)

trotz allem bi ich nun AE, aber soooo dankbar das mein sohn da ist, ich würde ihn für nichts auf der welt mehr hergeben und auch mit dem wissen von heute würde ich mich immer wieder für ihn entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anjaunddavid, @ suki

Antwort von spiky73 am 15.05.2008, 9:45 Uhr

genau das ist es: ER muss sich damit nicht auseinandersetzen, fuer ihn ist das einfach ein spaziergang um die ecke.

auch ich gehoere zu denjenigen, die den abbruch locker weggesteckt haben. und zwar, weil sich in mir damals alles gegen die schwangerschaft gestraeubt hat und ich mit der "loesung abbruch" wesentlich gluecklicher war als mit einem (von mir ungewollten) kind.
trotzdem kommt bei mir auch immer wieder der gedanke "das kind waere jetzt XX jahre alt, waere es wohl ein maedchen oder ein junge gewesen? wie es wohl ausgesehen haette?" etc. - allerdings ohne bitterkeit.

dass ich jetzt nochmal mama werden durfte, war fuer mich das groesste geschenk. und malena ist ein sonnenschein. ich bin mit der entscheidung mehr als zufrieden, auch wenn ich finanziell den guertel noch enger schnallen muss etc. aber irgendwie geht es immer.

von daher nochmals mein rat: DU triffst die entscheidung, mit der DU leben kannst, und nicht die entscheidung, die jemand anders besser in den kram passt.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte?

Antwort von hasebär73 am 15.05.2008, 10:06 Uhr

Dein Mann WEISS, daß Du nicht verhütest. Und meint, DU hättest es darauf ankommen lassen? Zum GV gehören immer zwei! Oder hast Du ihn vergewaltigt?

Er hätte zu Dir ehrlich sein sollen. Er hätte Dir klipp und klar sagen sollen daß er kein weiteres möchte. Aber DICH jetzt zur Abtreibung zu nötigen ist das Allerletzte. Du bist ihm anscheinend egal...

Außerdem kann man auch außerhalb der fruchtbaren Tage schwanger werden.

Rede mit ihm. Sag ihm, daß er nicht ehrlich war. Sag ihm, daß zum Poppen immer zwei gehören und er als ERWACHSENER Mann eigentlich wissen müßte, daß man ohne Verhütung schwanger werden kann. Er hat schließlich gewußt, daß Du nicht verhütest und somit selber Deine Schwangerschaft riskiert! Und jetzt sollst Du abtreiben?

Wie gesagt, rede mit ihm. Eine Abtreibung macht man nicht so nebenher, das ist ein traumatisches Erlebnis. Wenn Du dies nur wegen IHM machst, wird Euch das auseinanderbringen.

LG HB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlt was:

Antwort von hasebär73 am 15.05.2008, 10:09 Uhr

Und die Abtreibung wird Dich ein Leben lang belasten, wenn Du sie nicht selber 1000-prozentig willst... Das kann soweit gehen, daß Du Depressionen oder andere psychische Krankheiten entwickelst. Und das ginge auf Kosten Eures Kindes. Und Eurer Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich!!

Antwort von Blueberry am 15.05.2008, 10:13 Uhr

Wenn ich sowas lese, da platzt mir wahrlich der Kragen!!

Wie sagte Ralf so schön? Treib den Typ ab...aber nich das Baby. Ein Mann, der mich dazu bringen wollte, mein eigenes Fleisch und Blut umzubringen, den würde ich schneller in den Wind schießen, als er gucken könnte...

Wobei ich Aussagen wie "Du musst entscheiden, ob das Kind abgetrieben werden soll" auch nicht zustimmen kann.
Wenn ich als erwachsener Mensch Sex habe und das auch noch ohne Verhütung, dann weiß ich, dass ich schwanger werden kann und dann habe ich auch als Mutter NICHT das Recht, dieses Kind zu töten. (Von der Problematik der medizinischen Indikation jetzt mal abgesehen).

Abtreibung ist also ein NoGo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich!!

Antwort von nono am 15.05.2008, 10:28 Uhr

Hallo,

ich pflichte den anderen bei, Du musst damit leben. Werde Dir darüber im klaren, ob und wie Du mit zwei Kindern allein klar kommen würdest, ohne Mann. Niemand kann Dich zwingen abzutreiben. Er drückt sich vor der Verantwortung, brauchst Du so einen Mann? In der Beziehung an sich, stimmt nix, wenn man sich über den Kinderwunsch nicht eins ist. Wer gemeinsam
poppt, hat gemeinsame Verantwortung. Bloß die Realität sieht anders aus. Überlege wer Dir wichtiger ist und triff die richtige Entscheidung.

Viel Kraft wünscht Dir

Noreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will eine Abtreibung

Antwort von berita am 15.05.2008, 10:49 Uhr

Hallo,

hmm wieso habt ihr nicht verhütet, wenn ihr mit dem Kind noch warten wolltet? Ich geh mal davon aus, dass du den Eisprung nicht wirklich per NFP festgestellt, sondern einfach nur Tage gezählt hast. Es war zu erwarten, dass du dabei über kurz oder lang schwanger wirst. Und ich habe das Gefühl, dass du es auch darauf angelegt hast, insofern kann ich verstehen, dass dein Mann sauer ist.

Allerdings hätte er auch verhüten können/müssen mit Kondomen und er kann dich nicht zum Abbruch zwingen. Diese Entscheidung liegt allein bei mir. Dass alle Frauen danach lebenslang leiden, wie manche hier schreiben, ist aus meiner Sicht Mumpitz. Aber so wie du deine Gefühle beschreibst, wirst DU wahrscheinlich nicht so einfach darüber hinwegkommen. Und du möchtest gern ein Kind. Wenn du deinem Mann zu liebe abtreibst, wird das vermutlich zwischen euch stehen und die Beziehung sehr belasten. Dann doch eher das Kind bekommen und schauen, ob dein Mann sich wieder einkriegt. Allerdings musst du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dann allein mit deinen Kindern zu bleiben. Aber auch das ist kein Weltuntergang. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich bei Pro Familia oder einer christlichen Beratungsstelle informierst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

levi2006

Antwort von suki am 15.05.2008, 10:58 Uhr

lass dir bitte nicht einreden, dass dein mann dich nicht liebt! bei einem solchen sensiblen thema wird schnell mal die keule ausgepackt.
ob dein mann dich liebt oder nicht, kann hier kein mensch beurteilen.
ich weiß nicht, wie frisch das thema bei euch ist. viell. ist das für ihn die einfachste möglichkeit das "thema" zu beseitigen. danach wird alles wieder so schön sein wie davor usw. reines wunschdenken!
ich vermute, dein mann weiß nicht, was mit einer abtreibung über dich, über ihn, über euch einbrechen kann - gerade, wenn ihr euch nicht 1000%ig einig seid.
wie ich weiter oben schon schrieb, viele wissen nichts wirklich über abtreibung und mögliche körperliche und seelische folgen. mann fährt frau in klinik und holt sie wieder ab. 1tag ausruhen auf der couch und alles ist wieder ok.
für viele ist es noch kein baby zu dem zeitpunkt, denken an zellhaufen.
er muss sich mit dem thema befassen, ob er will oder nicht.
ich möchte deinen mann hier sicher nicht in schutz nehmen! er ist genauso schuld an diese situation! das soll er mal nicht vergessen!
kann es sein, dass er sich sorgen um eure finanzielle zukunft macht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky73

Antwort von suki am 15.05.2008, 11:06 Uhr

ich meinte locker-flockig und "nicht normal" nicht abwertend.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ suki

Antwort von spiky73 am 15.05.2008, 11:16 Uhr

hallo,

ich wollte doch zustimmung signalisierung! *nettguck*

deine bekannten, die damit umgehen konnten, standen mit sicherheit hinter ihrer entscheidung und liessen sich durch niemanden beeinflussen.

das meine ich naemlich auch - wenn man nicht selber hinter der entscheidung steht, sich ggf. dazu zwingen laesst oder genoetigt fuehlt, um seinem partner einen "gefallen" zu tun, dann sind psych. folgen ja quasi vorprogrammiert!

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky73

Antwort von suki am 15.05.2008, 11:23 Uhr

ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht bösartig rüberkomme.
ich kenne im übrigen auch keine beziehung, die einen abbruch dem partner zuliebe überlebt hätte.

schönen tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Rat

Antwort von cata am 15.05.2008, 15:14 Uhr

Mensch, deswegen fragt sie doch hier. Lieber getrennt und alleinerziehend... oder was. Sie kann doch nicht zwischen ihrenm Mann und einem ungeborenen kind entscheiden.
Ich wuerde mal sagen, der beruhgt sich schon wieder. Hoffe ich zumindest. Er wird wohl in die Situation hineinwachsen. Schade nur, dass man sich als schwangere Frau die Reaktion des Partners anders vorstellt.
Sollte er dennoch Konsequenzen ziehen und euch deswegen verlassen, dann kanns mit der Liebe nicht weit her sein. Leider gibts solche Maenner. Aber wenn er sein erstes Kind liebt, wird er auch das Zweite lieben. Ist leider eine etwas stressige Schwangerschaft.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Levi2006 am 15.05.2008, 16:07 Uhr

Hallo zusammen!

Danke für eure Beiträge, Tipps und Ratschläge. Das tut echt gut.

Ich werde das Kind definitiv bekommen, aber es belastet mich sehr, dass mein Mann mich unter Druck setzt und jeden Tag Kommentare abgibt. Bei unserem jetztigem Kind war es übrigens ähnlich, da ging es ihm aber hauptsächlich um's Finanzielle, obwohl es gereicht hätte. Er hat mich damals unter Druck gesetzt so schnell wie möglich einen KITA Platz zu bekommen, damit ich gleich wieder arbeite. Ich habe nach 18 Monaten wieder Vollzeit angefangen.

Jetzt, da man ja Elterngeld bekommt und wir für unseren Hauskauf von MEINEN Eltern sehr, sehr viel Anzahlung bekommen haben (andere Männer wären froh sie hätten so Schwiegereltern), muss er sich einen anderen Grund einfallen lassen. Jetzt kommt er mit den Kommentaren: Ich bin nicht der Mann für 2 Kinder; ich kann mich nur um Eines kümmern; wenn nicht "diese Fruchtblase" stirbt, dann sterbe ich an Depressionen; wenn Du es bekommst, dann mache aber ich Elternzeit und Du arbeitest... So was sagt er.
Meine Familie sagt auch schon seit längerem, dass er mal zum Arzt muss, da stimmt was nicht mit ihm.
Und meine Family steht natürlich hinter mir und würde mich und die Kinder nicht im Regen stehen lassen.
Aber ich hoffe für ihn, dass er sich fängt.

Muss für heute leider zum Ende kommen, bis später und

liebe Grüße
Levi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist natürlich unschön!

Antwort von suki am 15.05.2008, 16:16 Uhr

aber wieso verhütet man bei einem solchen mann an der seite nicht richtig?
bitte nicht als angriff sehen, sondern als ernstgemeinte frage.
schön, dass du wenigstens auf deine familie zählen kannst. das ist wirklich sehr, sehr viel wert.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von papi-ralf am 15.05.2008, 19:15 Uhr

Ich könnte mir vorstellen das dies schon wird...

manche Männer denken dann gleich das se überfordert sind oder ähnliches... wenn er Depri bekommt wenn er an das zweite Kind denkt, wie will er das den erst in der Elternzeit bewerkstelligen ;)

Ich finde es toll das Du das Kind austragen willst! Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das Dein Mann diese Entscheidung akzeptiert!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung?

Antwort von MeinSonnenschein am 16.05.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

du schreibst, das du nicht verhütet hast und er das wußte. Ist er auch in dir gekommen? Entschuldige die Frage, aber so ähnlich ist es bei mir auch. Meiner weiß, das ich nicht verhüte, wir machens aber trotzdem und er will eigentlich noch kein 2.Kind. Aber er zieht ihn vorher immer raus. Aber kann ja eingentlich auch trotzdem passieren, oder?

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.