Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von räbel am 07.10.2004, 22:12 Uhr

mein Mann hat auch

Hallo
also Mein Mann hat auch als Unere
Tochter paar Monate alt war, gefragt
ab wann fängt man an , den KInd auf den Poo zu hauen??
Ich guckte Ihn ganz entrüstet an;
das ist aber jetz ein Witz?
und wenn nicht, dan sage ich dir,
wenn du das jemals machst, ganz Bewusst
auf das Kind zu gehst, und Ihm sagst ich verhau dein Hintern, dann werde
ich sofort ausziehn und Allein erziehrin!
Er hat es zum Glück so wie ich das
einschätzen konnte, wohl unüberlegt gefragt, Unsere Tochter ist jetz 4
und sie hat, auch noch nie auf die Finger oder sonst ein Klaps bekommen!
puhhhhh...
von keinem!
Gruss silvia

 
7 Antworten:

Re: mein Mann hat auch

Antwort von Schwoba-Papa am 08.10.2004, 8:23 Uhr

Auf den Verdacht mich unbeliebt zu machen kann ich nicht ausschließen
das mir in Extremsituationen mal die Hand ausrutscht. Sorry - bin da ehrlich. Natürlich sollte es vermieden
werden, aber ICH fange mit unserem nicht das Disskutieren an. Bestimmt nicht.
Es darf aber auch nicht in Zuckerbrot und Peitsche enden, da ist dann die
Erziehung in die falsche Richtung gegangen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann hat auch

Antwort von Mia78 am 08.10.2004, 13:47 Uhr

was heißt den du läßt dich nich auf diskusionen ein?
ich glaube nicht, dass du ein schläger bist, aber darf dein kind nicht auch mal eine andere sichtweise haben?
lg pina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann hat auch

Antwort von Antonia17 am 08.10.2004, 14:46 Uhr

Ich empfehle Dir - Schwoba-Papa - mal das Buch "Familienkonferenz". Das ist jetzt keineswegs angreifend, belehrend o.ä. gemeint, sondern eher als Empfehlung gedacht.

Sehr gut sind auch: "Smart Love" (blöder Titel, guter Inhalt) sowie "Grenzen, Nähe, Respekt" sowie "Das kompetente Kind".

Es geht eigentlich in allen Büchern in erster Linie um Respekt vor der Person des Kindes und wie wir Konflikte lösen können, ohne dass es Verlierer und Sieger gibt, sondern alle mit einem konstuktiven Resultat und Würde aus einer Konfrontationssituation herausgehen können.

Geschlagene Kinder sind immer die Verlierer. Die siegenden Eltern von heute sind meistens in einigen Jahren die traurigen Verlierer in der Eltern-Kind-Beziehung.

Lieben Gruss, Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann hat auch

Antwort von Schwoba-Papa am 08.10.2004, 16:06 Uhr

Beispiel : Es ist Abends - Schlafenszeit, der Kleine will nicht - und da wird dann nicht debattiert !
Wenn Mama und Papa wollen das der Kleine ins Bett geht - geht er - ohne Diskussion !

Und andere Sichtweisen was Politik, Büchergeschmack, Musikgeschmack und so weiter
sind ganz klar erlaubt °-), aber

wann´s ins Bett geht
das man 1 Stunde vor Abendbrot kein Eis mehr bekommt
das erst die Hausaufgaben und dann Spielplatz kommt

bestimmt Mama und Papa und da hat der Kleine kein Mitspracherecht

So war das gemeint

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier keine Mißverständnisse aufkommen °-)

Antwort von Schwoba-Papa am 08.10.2004, 16:14 Uhr

aber wir (meine Frau und ich) haben uns eines vorgenommen :

Wenn möglich unser Kind nicht zu schlagen
und möglichst wenig Erziehungsbücher zu lesen

Aber seit ich meine Schwägerin mit ihrem "verzogenen Balg" (sorry aber wer es kennt sagt das) erlebe, weiß ich zeitig Grenzen zu setzen.
Noch ist das ja kein Thema, aber ratz-fatz
diktiert dir dein Kind was Sache ist und dann sitzt Du da und reagierst nur noch, statt zu agieren.

Schläge sind die ultima ratio und sollten vermieden werden, da sie Ausdruck der Hilflosigkeit sind.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann hat auch

Antwort von Antonia17 am 08.10.2004, 16:23 Uhr

Hallo Schwabe -

wann unsere Tochter ins Bett geht (zumindest i.d.R.) und ob ein Eis kurz vor dem Essen wirklich notwendig ist, bestimmt unsere Tochter auch nicht ganz allein - jedenfalls noch nicht.

Es geht ja auch bei dem, was ich jetzt meine gar nicht darum, dass in bestimmten Fragen die Eltern festlegen, wie es gemacht wird. Eher darum, wie man das, was man für Richtig und Wichtig hält dem Kind vermittelt, ohne seine Würde (z.B. durch physische Massnahmen oder Drohungen) zu beschädigen.

Lies die Bücher mal. Für mich war es ein enormes Aha-Erlebnis, mit dem Resultat, dass wir (meine Tochter und ich) inzwischen viel weniger Konfrontationsmomente haben.

Ich finde es wichtig, dass auch wir Eltern bereit sind, unsere Standpunkte und Methoden zu überdenken und neu zu ordnen. Nur so können unsere Kinder auch noch später Respekt vor uns haben.

Gruss, Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was vergessen

Antwort von Antonia17 am 08.10.2004, 16:26 Uhr

Von folgendem bin ich überzeugt: Kinder wollen mit uns Eltern kooperieren, sofern wir Ihnen das mit unseren Erziehungsmethoden nicht schon abgewöhnt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.