Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roterzauber27 am 11.01.2008, 20:54 Uhr

Mann fragen, bzw, gemeinsam entscheiden

Wir haben ein Firmenkonto (d.h. eigentlich mehrere), bei dem kümmere ich mich komplett darum. Es ist meinem Mann egal, es müssen nur die Firmenausgaben gedeckt sein, Provisionen, Benzingeld, Finanzamt etc. Und ich sage ihm immer wieder Bescheid, damit er überblicksmäßig weiß, wie's aussieht. Sonst ist er froh, dass er sich nicht kümmern muss. Bei Anschaffungen für die Firma (Drucker, Scanner, Kopierer) bis auf Kleinigkeiten sitze ich ziemlich am Geld, lasse wenig aus, wenn ich sehe, es könnte eng werden. Mein Schatz ist da etwas großzügiger und hätte gerne die allerneueste Technik alle 3 Monate ;-))

Wir haben beide getrennte Privatkonten (noch aus der "Vor-Ehe-Zeit"), die führen wir aus Bequemlichkeit weiter, weil wir ja sonst alle Abbuchungsaufträge ändern müssten. Noch dazu ist mein Mann der Geschäftsführer der Firma und wenn mit der Firma etwas passieren würde, dann hätten wir beide ein grooßes Problem, weil er ja auch persönlich haftet und ich dann auch kein Geld hätte-Bank greift ja auch auf Privatkonto zu.

Wenn ich mir etwas zum anziehen kaufe, dann frage ich nie, mein Schatz auch nicht, weil wir beide voneinander wissen, dass wir extrem sparsam sind und wenig kaufen. Und wenn der Kleine mal was braucht, dann kaufe ich das (Kleinigkeiten) ohne Rücksprache, ich schaue ohnehin, dass es ganz günstig ist. Größere Anschaffungen für den Kleinen kaufen wir gemeinsam oder sprechen wir vorher ab.

Ich habe momentan nur das Kindergeld, aber damit bezahle ich meine Wohnung in Wien, die mein Mann ja auch nutzt, wenn er allein geschäftlich in Wien ist. Ich bekomme sonst Haushaltsgeld, wobei ich weniger habe als mir mein Mann geben würde, aber ich brauche nicht so viel. Für Friseur oder ähnliches nehme ich mir Geld vom Haushaltsgeld oder ich buche mir etwas von unserem Konto ab, je nachdem. Da sage ich aber meinem Mann Bescheid (frage ihn nicht!!), damit er es weiß. Ist bei mir Prinzip, aber ich brauche es nicht sagen und wenn er beim Friseur ist, dann sehe ich es an den kurzen Haaren.

Anschaffungen für unser Haus sprechen wir ab, sobald es über € 100,- geht, damit ich auch Bescheid weiß, wenn der Betrag auf dem Konto fehlt bzw. in unserer Kasse. Wir haben auch zu Hause eine Kasse, damit wir Zahlungen tätigen können und da informieren wir den anderen jeweils - evtl. auch mit einem Zettel - dass am Betrag x herausgenommen wurde.

Für Sparpläne und alle Zahlungen im Haus bin ich zuständig, sage meinem Mann aber immer Bescheid, damit er informiert ist.

Und wenn ich eine Putzhilfe bräuchte, dann besprechen wir das vorher.

liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.