Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 24.08.2008, 14:57 Uhr

Manchmal glaub ich, früher war der Deutschunterricht einfach besser....

Ich lese seit Tagen in einem Forum, in dem die jüngsten User/innen Mitte 30 sind. Die wenigen Fehler, auf die ich bisher gestoßen bin, sind ziemlich eindeutig Vertippsler. Das gibt mir sehr zu denken.

Selbst meine Mutter, die nur 5 Jahre Volksschule aufzuweisen hat, schreibt fehlerfrei.

Bei mir selbst merke ich, dass die Rechtschreibreform zu Unsicherheiten geführt hat, die ich früher gar nicht kannte. Das gleiche erzählen mir auch Freundinnen.

Im Büro sticht mir täglich das Logo unseres Briefpapieres ins Auge. Da steht nämlich u.a. in Großbuchstaben das Wort MASSSTAB. Ich finde das unsäglich, und alles in mir sträubt sich dagegen, das als richtig anzuerkennen. Googeln hat mich auch nicht wirklich schlau gemacht. Und wenn ich in Word eine Rechtschreibprüfung mache, wird bei der normalen Schreibweise "Maßstab" mit ß als richtig anerkannt, bei Großbuchstaben allerdings SSS! Wobei es m.E. das Wort MASSSTAB, also mit kurzem A gesprochen, gar nicht gibt! Nach langem Vokal folgt ß, ganz klare Regel. Eigentlich... Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es ja sowohl Maße als auch Masse.

Auf meine Beschwerde hin wurde mir mitgeteilt, die merkwürdige Schreibweise von Maßstab auf unserem Briefpapier wäre darauf zurückzuführen, dass es auf der Tastatur kein großes "ß" gäbe. (Gibt es allerdings sehr wohl seit ein paar Monaten, hat nur keiner...) Und da aus stilistischen Gründen das Wort bzw. der ganze Satz in Großbuchstaben geschrieben werden sollte, gilt dann eben SSS als richtig. Somit geht heutzutage Design vor Rechtschreibung. Sehr fragwürdig m.E......

Dies nur als kleines Beispiel, wie verwirrend die Rechtschreibung geworden ist.

Woher auch immer die miserable Rechtschreibung des Jungvolks kommt, ich empfinde es als eine Schande für uns alle :o(.

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.