Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlaflos am 23.07.2010, 12:29 Uhr

Mal zum Thema Paartherapie

Also mal vorneweg:

Mein Mann und ich konnten vor unserer großen Krise durchaus kommunizieren. Allerdings scheinen wir dies nicht richtig gemacht zu haben.

Kennst Du das "Vier-Seiten-Modell (auch Kommunikationsquadrat oder Vier-Ohren-Modell)", das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun?

Nach diesem Modell enthält jede Nachricht vier Botschaften:
Die vier Seiten einer Nachricht sind die Sache, die Selbstkundgabe, die Beziehung und der Appell.
sh. übrigens auch wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Dieses Beispiel stammt aus der Wiki-Seite:

Ein Mann (zunächst Sender der Nachricht) und eine Frau (zunächst Empfängerin) sitzen beim Abendessen.

Sender (Mann) sagt: „Da ist etwas Grünes in der Suppe.“

Sachebene: Ich sehe etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir bitte, was es ist!

Empfängerin (Frau) versteht: „Da ist etwas Grünes in der Suppe.“

Sachebene: Er sieht etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Ihm schmeckt das Essen nicht.
Beziehung: Er hält mich für eine schlechte Köchin.
Appell: Ich soll künftig nur noch kochen, was er mag.

Die Frau antwortet also: „Wenn es dir nicht schmeckt, kannst du ja selber kochen!“

So ist es bei vielen Dingen. Mein Mann warf mir damals vor, dass ich ihn sexuell ausgehungert hätte.... Er interpretierte meine Dauermüdigkeit mit drei Kindern unter 5 Jahren, als Zurückweisung und Desinteresse an seiner Person... Hätten wir damals professionelle Hilfe gehabt, wäre dieses Missverständnis sicherlich schneller aus der Welt geschafft worden.

Heute habe ich andere Probleme, beginnende Wechseljahre, recht oft die Regel, immer noch oft müde mit Kindern, Job, Haushalt und dem ganzen Rest. Wir thematisieren das auch in der Therapie, und dass das nichts mit ihm zu tun hat.
Momentan hat er es verstanden, so wie ich andere Dinge zu verstehen gelernt habe, die ihm wichtig sind.

Ich hoffe sehr, dass dieser Lerneffekt bleibt und nicht irgendwann verloren geht, denn die Therapeutin ist bereits in fortgeschrittenem Alter. Ausserdem müssen wir ja auch irgendwann wieder selbst in der Lage sein, unsere Probleme alleine zu lösen.

LG
Schlaflos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.