Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laraschatz am 19.07.2010, 19:21 Uhr

Zusammen ziehen

Hallo,

ich bin alleinerziehende Mutter mit einer 5-jährigen Tochter, Seit Februar 2009 habe ich einen neuen Freund. Dieser wohnt 6km entfernt in seinem Haus. Wir selbst wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung.

Meine Tochter und er verstehen sich sehr gut, man könnte schon sagen das alles sehr harmonisch ist.

Zur Zeit ist es so, dass ich jeden Mittwoch bei ihm übernachte (meine kleine ist da bei ihrem Papa) und jedes Wochenende (Fr - So) übernachten wir auch dort.

Nun würde ich gerne mit ihm zusammen ziehen, da wir sowieso die meiste Zeit miteineander verbringen und ich der Meinung bin das wir unsere Beziehung in diese Richtung vertiefen sollten.

Dieses Thema hatten wir schon öfters, er streubt sich dagegen weil er Angst hat das unsere Beziehung dann in dei Brüche geht. Ich habe ihm dann gesagt das unsere Beziehung auch irgendwann zerbricht wenn wir nicht zusammen ziehen.

Er überlegt jetzt seit letzten Mittwoch ob oder ob nicht. Ich mag diese Warterei nicht.

Was kann ich denn nur machen)

Danke

 
17 Antworten:

Ihm Zeit lassen?

Antwort von xIntirax am 19.07.2010, 19:40 Uhr

Lass ihm doch die Zeit zum Nachdenken, für Männer ist so ein Umzug "endgültig", könnte ich mir vorstellen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Cata am 19.07.2010, 19:40 Uhr

Welche Vorteile haette es denn fuer euch? Ihm scheint es doch nix auszumachen, dass jeder seine Bude hat. Warum willst du das unbedingt, euch trennen doch keine 500 km?
Wuerdest du echt in sein Haus ziehen wollen? Wuerde es dich nicht stoeren total von ihm abhaengig zu sein? Ich meine, er kann euch jeder Zeit wieder rausschmeissen, wenn es nicht klappt. In der Position wollte ich nicht sein. Ich wuerde bei ihm leben und schlafen sooft mir danach waere, aber meine Wohnung wuerde ich behalten, als Sicherheit sozusagen. Fuer ihn bedeutet das wohl auch eine gewisse Verantwortung dir und deiner Tochter gegenueber. Ich kann schon verstehen, dass er da zoegert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Patti1977 am 19.07.2010, 19:45 Uhr

Wir wohnen 35 km auseinander, mal bei ihm und mal bei mir. auch getrennt je nach termin. jeder hat sein haus, keiner gibt es auf. haben ein gemeinsames kind und ich ein kind aus früherer beziehung.

ich find es toll so und würde es nie tauschen. jeder hat seinen raum, sein eigenes. seinen haushalt, seinen müll, seine kosten. und jeder versteht die arbeit, die dahinter steckt, jeder hat sein rückzugsgebiet und seinen bereich zum verwirklichen. keine kompromisse beim wohnen, einrichten usw.

ich find einfach toll. und ich kann nicht sagen, dass die beziehung drunter leidet. ganz im gegenteil. es bringt mir so mehr als enges wohnen. mir schnürt das den hals zu.

gib ihm zeit, mit zwang wird es ihm nicht gefallen. schau nach vorteilen. sieh nicht nur die nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von +emfut+ am 19.07.2010, 19:52 Uhr

Na ja, mit Druck bekommst Du die Beziehung auch kaputt.

Offensichtlich habt Ihr nur drei Möglichkeiten - das Ende ist bei allen das gleiche.

1. Du belaberst ihn so lange, bis er nachgibt. Dann zerbricht die Beziehung evtl. an zu viel Nähe - was er ja zu befürchten scheint.

2. Du hörst auf, ihn zu belabern - dann zerbricht die Beziehung, weil Du meinst, daß "man" zusammenziehen müßte für eine ordentliche Beziehung.

3. Du belaberst ihn so lange weiter, bis er die Schnauze voll hat und sich direkt von Dir trennt.

Schöne Aussichten....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Nathalik am 19.07.2010, 20:18 Uhr

nach 5 Monaten zieh ich doch noch nicht zusammen, außer es ist die eine einzige große Liebe (die aber nicht so oft, wenn überhaupt, vorfallen soll). Ihr habt ja noch nicht mal euer verflixtes 7. Monat hinter Euch (das ist die Zeit, wenn v.a. die Männer plötzlich kalte Füße kriegen und zu überlegen anfangen, ob das jetzt nicht noch mal alles überdacht werden sollte, alles viel zu eng ist und ein bisschen Abstand Not täte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von laraschatz am 19.07.2010, 20:27 Uhr

wir sind seit Februar 2009 zusammen also seit 1 1/2 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Patti1977 am 19.07.2010, 20:39 Uhr

was erwartest du vom zusammen ziehen? was für dinge ändern sich dann für dich, die du jetzt nicht magst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von laraschatz am 19.07.2010, 20:51 Uhr

mehr Nähe, häufigeres sehen, sich nicht mehr alleine fühlen. als "Familie"durch die Welt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Patti1977 am 19.07.2010, 21:01 Uhr

hatte er schonmal eine familie in dem haus?

wir gehen auch als getrennt lebendes paar als familie durchs leben. leute auf montage sehen sich auch nicht mehr. und ich kann bei ihm auch mal die socken liegen lassen so wie er bei mir ;-)

drängen bringt nichts, dann ist auch keine nähe da. akzeptier seine entscheidung und lebt eure vorteile.

man kann sich auch in einer ehe sehr allein fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Pinky2 am 19.07.2010, 21:55 Uhr

Hallo,

in einer Beziehung sich alleine fühlen. Also das passt jetzt echt nicht in meinen Kopf. Ich bin seit über 4 Jahren AE und fühl mich nicht alleine. Und wenn mir jemand mit zusammenziehen ankommen würde, würde ich flüchten soweit die Füsse tragen.

Mensch, geniess doch die Zeit wie sie jetzt ist. Was versprichst du dir denn was anders wird. Dann kommt schnell der Alltag und man ödet sich an. Geniesst es doch mal das ihr euch aufeinander freut. Ist doch alles viel Spannender und an den anderen Tagen kann jeder sein eigenes Ding machen ohne blöde Fragen beantworten zu müssen.

Lieben Gruss

Pinky (völlig Beziehungsinkompatibel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Patti1977 am 19.07.2010, 21:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von federlein am 20.07.2010, 6:28 Uhr

ja drängen und erzwingen kann man bei männern gar nichts...sie müssen selbst auf die idee kommen eine frau zu lieben, eine frau für immer bei sich haben zu wollen undzusammenziehen zu wollen...er muss voller überzeugung sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von flo03 am 20.07.2010, 7:14 Uhr

Ich würde sagen er braucht Zeit. Ich würde ihn jetzt auch nicht so bedrängen. Denn das kann dann auch nach hinten los gehen. Und warum muss man sofort zusammen ziehen. Viele Beziehungen sind glücklich, wenn jeder seine Bude hat wo er/sie zurückziehen kann wenn es zu viel wird. Auch wenn er mit deinen Kind sich super versteht, denke ich mir das er sich vor der Verantwortung plötzlich Ziehvater eines Kindes zu sein. Hast du darüber mal überlegt?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Federlein hat Recht

Antwort von februar2007 am 20.07.2010, 9:54 Uhr

Wenn er wirklich ein Mann für die Zukunft ist, dann kommt er wahrscheinlich irgendwann selbst auf die Idee...

Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich dich verstehe.
Hier kann man immer schön so tun, als könne jedes Beziehungsgeflecht von außen betrachtet werden (und selbstverständlich muss das auch die Person können, die mitten drin steckt).
Wer weiß, was er schon durch hat...er wäre auf ein Mal "Papa", noch liegt die Verantwortung bei dir allein, weil er wieder heim fahren kann, aber zusammenziehen, das bedeutet ein Zeichen setzen. Und in diesem Fall ist es nicht nur ein Zeichen FÜR dich, sondern auch FÜR dein Kind.
Da haben viele Männer Angst vor.
Je nach Typ verliert er sie, oder auch nicht oder er will es eben einfach nicht.
Wenn du einen Mann "erwischt" hast, der es nicht will oder zu viel Angst hat, dann wird das nicht gut gehen, solange es für dich so ein Grundbedürfnis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von babyfelix am 20.07.2010, 9:57 Uhr

Ich verstehe deinen Wunsch. Es ist eben so, dass es Menschen gibt, die sich nach "gemeinsamen Heim" und "Familie" sehnen. Das ist normal und in Ordnung.
Aber du kannst das nicht erzwingen. Vielleicht könntest du, aber was hättest du davon? Denk doch nur, was für ein schönes Gefühl es mal sein wird, wenn ER plötzlich kommt und sagt: "Schatz, ich will mit dir leben. Willst du nicht endlich bei mir einziehen?". Viel schöner als ein gequältes "Na ja gut, wenn du unbedingt willst.". Tu dir das nicht an und lass ihm die Zeit, die er braucht. Und versuch mal, auch die Vorteile zu sehen, die euer momentanes Arrangement hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von Zero am 20.07.2010, 13:05 Uhr

Wieso machst du so einen Druck?
Ihr wohnt doch nur 6 km von einander entfernt, seht euch wann ihr wollt, habt Abstand wenn ihr den braucht, jeder kann sein Leben leben ohne dem anderen auf die Füße zu treten. Mit Druck bekommt man eine Beziehnung auch ganz schnell kaputt ...

Mein Mann und ich haben, als wir uns kennenlernten, fast 400 km voneinander entfernt gelebt. Wir standen beide auf dem Standpunkt, dass wir unseren eigenen Haushalt behalten - vielleicht näher zueinander ziehen, denn diese Entfernung auf Dauer ist auch nichts.
Nach 2 Jahren druckste er einen Tag rum, erklärte mir, dass er unsere Beziehung so wie sie ist ja eigentlich sehr ausgewogen findet, ihm aber etwas fehlt und er sich freuen würde, wenn wir nicht nur näher zueinander ziehen, sondern vielleicht zusammen wohnen könnten.

Sein Sinneswandel kam für mich vollkommen überraschend - war ja bis dato auch kein Thema. Ich habe einige Zeit hin und her überlegt - letzendlich sind wir zusammengezogen, weil wir BEIDE es wollten und ohne Druck von einer Seite.

Was ich sagen will: Nimm den Druck raus und lass den Dingen ihren lauf. Eure Beziehung könnt ihr auch ohne ein Zusammenziehen vertiefen - das zusammenziehen ergibt sich dann eventuell von ganz alleine.

Gruß Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen

Antwort von granphi am 20.07.2010, 14:19 Uhr

mh ich bin da selbst gespaltener meinung...

ich würde ihn auf alle fälle nicht drängen

ansonsten teile ich teilweise die antworten hier und teilweise auch wieder nicht. leute, die nur ein paar kilometerchen von einander wohnen und nur wegen ihrer eigenen freiheit nicht zusammen wohnen, da bin ich der meinung, es ist nicht der richtige partner um zusammen zu wohnen.

bei verschiedenen arbeitsorten oder montage und etlichen 100 km entfernung sehe ich ich eine getrennte lebensführung ein.

ich habe 7 jahre eine beziehung mit zusammenleben als familie geführt und bin seit 12 jahren immer wieder in beziehungen gelandet, wo man nicht zusammenlebt und musste feststellen, dass das auf eine gewisse zeit ganz angenehm ist.

ich find es jetzt persönlich überhaupt nicht schön, dass meine jüngste tochter auch ohne ihren papa tagtäglich daheim zu haben leben soll...
auf der anderen seite ... ist es doch auch schön, mal alle 3 kinder zu ihren vätern zu geben übers we und sturmfrei zu haben .... sollte es mal so kommen....

also ich selbst habe sozusagen für mich noch nicht das ideale gefunden, was ich will - generell getrennte wohnung oder generell zusammenleben...
aber mit einem mann, der jetzt mit seiner besten freundin zusammenzieht, nur weil er nix tun will und ihm der weg zur arbeit zu weit ist und seine heimat ganz wo anders als bei uns ist, das kann ich ganz und gar nicht verstehen und akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.