Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 23.07.2010, 10:25 Uhr

Mal zum Thema Paartherapie

Tolles Posting! Du hast genau verstanden, worum es bei einer Paartherapie geht. *ironieoff*

Es geht doch nicht (nur) und nicht hauptsächlich darum, um das Paar wieder zum Reden zu bringen, sondern um Gedankenanstöße zu vorliegenden Problemen, Hilfe dabei an sich selbst und miteinander zu arbeiten usw usf. ... Dinge aus anderem Blickwinkel zu sehen, Probleme aus dem Blickwinkel der eigenen Vergangenheit zu sehen und zu ergründen, warum man so handelt oder warum sich manche Dinge so anfühlen wie sie es tun.

Ich habe kurze Zeit eine Paartherapie gemacht, hat nicht an der Trennung vorbeigeführt, aber ich habe unheimlich viel über mich selbst gelernt, sodass ich es heute noch nicht missen möchte.
Ich würde es sogar nicht schlecht finden, in einer gut laufenden Partnerschaft einige Sitzungen zu haben - man lernt sich in viel tieferer Weise kennen und beugt Konflikten vor, weil man oft weiß, warum man wie reagiert und denkt - und der andere auch.
Aber vielleicht waren wir auch nur an sehr engagierte Paartherapeuten geraten......

Btw. Ich bin überzeugt, dass jeder in seiner Vergangenheit Dinge in seinem Psychogedächtnisse trägt, die sich lohnen, aufzuarbeiten und die bei Zusammentreffen mit dem Psychogedächtnis des Partners zu Problemen führen können.

In diesem Sinne solltest du vielleicht mal überlegen, dass es nicht willentlich und absichtlich passiert, wenn ein Paar Probleme hat. Das geht nämlich bekanntlich schneller als man denkt.

LG
S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.