Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie- am 20.07.2010, 10:38 Uhr

kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Hallo Ihr,

wahrscheinlich lautet die Antwort auf meine Frage: "Nein, kann man nicht. Fang bei dir selber an..." Aber ich schildere lieber erst mal mein Anliegen, bevor ich mir selber die Antworten gebe...

Ich verliere so langsam die Achtung (?) vor meinem Mann. Es nervt mich, dass er sich äußerlich gehen lässt: Er wird immer dicker und schlaffer und er tut nichts dagegen. Nein, er ist eine Couchpotatoe. Er legt auch keinen Wert darauf, gut angezogen zu sein.

Sind es die "ganz normalen Ermüdungserscheinungen" einer langjährigen Partnerschaft? Wir sind seit gut 10 Jahren zusammen, sind jetzt beide Ende 30, berufstätig und haben ein gemeinsames Kind. Ist er sich meiner zu sicher?

Ich finde es so schade, dass er nichts für sich tut. Es gäbe mir ein gutes Gefühl, wenn er für mich gut aussehen wollte. Aber sein Aussehen ist ihm egal. Und gegen sportliche Betätigung und gesunde Ernährung hat er eine Vielzahl an Gründen. (Ich selber mache übrigens Sport und bemühe mich um gesundes Essen.)

Mit ihm darüber reden kann ich nicht. Bei so persönlicher Kritik geraten wir immer aneinander. Das klappt nicht ohne einander zu verletzen.

Vielleicht liegt der Kern des Problems auch ganz wo anders? Vielleicht ist irgendwo der Wurm in unserer Ehe und ich sehe als Symptom das o.g. Problem? Oder sind manche Männer einfach so?

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Anregung, einen Gedanken, eine Erfahrung, die mir weiterhilft und mich auf neue Gedankengänge bringt.

LG
Marie

 
7 Antworten:

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von februar2007 am 20.07.2010, 10:45 Uhr

Du kannst deinen Partner nicht änern..er muss selbst kapieren, dass es so nicht geht...Wobei, offensichtlich geht es ja für ihn ganz gut und er sieht keinen Grund es zu ändern.
Natürlich MUSST du mit ihm reden!
Er ist dein Mann und als seine Frau wirst du natürlich auch ab und an mal ne persönliche Kritik haben. Das muss er sich dann eben anhören.
Sag ihm nicht, du machst das falsch und das und das sondern schildere ihm deine Gefühle...mach aus dem "DU DU DU" ein "ich fühle mich damit ..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2010, 11:17 Uhr

ich glaube, man kann eine Couchpotatoe nicht ändern, dass muss von ihm selber kommen, vielleicht sagt ihm mal sein Hausarzt, dass er was machen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von magicduck am 20.07.2010, 11:39 Uhr

Hey - hast Du da gerade meine Geschichte erzählt ???? *lach*...

Genau so, ging es in meiner ersten Ehe auch...und ich habe über 2 Jahre versucht, ihn darauf zu bringen, das er etwas ändern muss....leider ist nichts passiert, und es kamen noch andere Sachen dazu, was letztendlich zu einer Trennung geführt hat.

Mich hats zum Ende hin auch wirklich gegruselt vor Intimität...und er war ja auch ein total schlechtes Vorbild für seine Kinder - immer nur auf der Couch gammeln, ungesunde Ernährung, nichts unternehmen....geht leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von claudi700 am 20.07.2010, 13:39 Uhr

hallo,

ich denke nicht, dass du ihn ändern kannst. das problem ist ja, dass er sich anscheinend wohl fühlt; darum ist auch der satz "Es gäbe mir ein gutes Gefühl, wenn er für mich gut aussehen wollte" hinfällig, denn in erster linie muss jeder mensch etwas für SICH tun und nicht für den partner/die partnerin.

wie alt ist er? was macht er beruflich? ggf. depri-phase oder midlife crisis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von supermampfi am 20.07.2010, 14:20 Uhr

Was mir fehlt:
Hast Du Dich in den Jahren nicht verändert? Auch charakterlich?
Wieso klappt das nicht ohne Verletzung?

Ansonsten: Schleif ihn mit! Nimm ihn mit auf Radtour, geht zusammen spazieren. Fernseher aus und zusammen Gesellschaftsspiele spielen.

Ich laufe daheim auch mit Jogginganzug rum (natürlich nicht Ballonseide oder sowas...). Daheim muß ich nicht "schick" sein... Jogginghose und Unterhemd ist natürlich ein NoGo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von DFAT2008 am 20.07.2010, 14:50 Uhr

Hi, ich vertrete die MEINUNG! Will der Mann ne tolle Frau soll er erst an sich selbst arbeiten.

Meinem Mann hab ichs einfach gesagt, durch die BLume. Ich hab ihm erklärt ein Mann findet ne schwabbelige unansehnlich Frau auch nicht toll und das gleiche erwarte ich von IHM!

Ansonsten gemeinsam Aktiv sein, zusammen Sport machen! Zusammen gesund essen! Der Wink mit dem Zaunpfahl, shoppen gehen und ein neues Hemd kaufen, sag ihm doch du findest seinen Kleidungsstiel doof, er bräuchte mal was NEUES!

Meinen hab ich gezwungen nen Kumpel anzurufen, jetzt gehen sie Squashen, auch ne Möglichkeit...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Couchpotatoe ändern?

Antwort von babyfelix am 20.07.2010, 16:39 Uhr

Das kommt für mich drauf an. War er schon immer so, und hat es dich früher nur nicht gestört? Dann hast du dich weiterentwickelt- und musst akzeptieren, dass er es nicht (oder nicht in die selbe Richtung) getan hat. Was das für eure Beziehung bedeutet, musst du selbst orakeln.
War er früher ein aktiver, sportlicher Typ, und hängt er seit einiger Zeit einfach "durch"- dann würde ich mich fragen, warum das so ist. Dann läge der Verdacht nahe, dass er mit irgendwas in seinem Leben nicht mehr recht zufrieden ist. Und da hilft dann nur reden, reden, reden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.