Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 22.08.2012, 7:30 Uhr

luxusproblem

hallo ihr

ja, es ist ein luxusproblem, brauche trotzdem inputs.

wir, 2 erw. 3 kinder wollen in den urlaub, in die wärme, strand, wasser, kultur und familienfreundlich soll es sein.

gemeinsam können wir wegen der arbeit (eigener betrieb) nur über weihnachten/neujahr weg fliegen. ich will das diese jahr nicht.

1. muss man sehr weit fliegen, damit man in die wärme kommt. unser jüngster ist gerade mal 3 jahre alt, ich habe wenig lust ihn durch die halbe welt zu schleppen. ägypten/dubai/tunesien wollen wir eher nicht.

2. über weihnachten neujahr ist die absolut teuerste zeit. wir haben erst gerade ein haus gekauft. ja, wir könnten es uns leisten, aber es ist schon verdammt sau viel geld, was da in 2 wochen drauf gehen würde. allein die flüge....... irgendwie steht es in keinem verhältnis, sprich, so viel geld ist mir zu schade, denn reich sind wir nicht und mit 3 kids so weit fliegen für nur 2 wochen ist doch auch nicht wirklich erholsam, oder?

3. mein mann will aber unbedingt verreisen und das versteh ich auch. er arbeitet 11 monate im jahr 6 tage die woche durch, er hat nie vor 2300 uhr feierabend, hat also nicht viel von seinen kindern. das letzte mal waren wir im nov. 10 im urlaub, das vorletzte mal im nov. 2008 dazwischen waren wir einmal 4 nächte in paris (disneyland) und einmal 3 nächte am lago maggiore....

fakt ist. anderer zeitpunkt gemeinsam als familie geht nicht, auch in zukunft nicht. wir arbeiten grundsätzlich immer dann, wenn andere ferien haben. ausserdem erwarte ich zwischen weihnachten und neujahr ganz lieben besuch auf den ich mich und auch die kinder schon sehr freuen und den wir auch höchstens einmal im jahr bei uns empfangen können. das müssten wir also absagen und das will ich eigentlich nicht. zudem kommt, dass die kids weihnachten lieber hier verbringen wollen, im neuen haus mit allem drum und drann, das versteh ich gut. mir persönlich ist weihnachten absolut unwichtig........... allerdings könnten wir sie schon dafür begeistern, dass wir weihnachten vorverlegen und danach in urlaub fliegen. aber ist das nicht übertrieben? erst weihnachten mit allem pipapo und dann noch so ein fetter urlaub. also wenn wir tatsächlich noch verreisen würden (egal wohin), würde ich weihnachten dieses jahr sehr minimalistisch gestalten und wir eltern würden den kids neben der ferien auch keine geschenke mehr machen.

habe meinen mann nun vorgeschlagen, dass ich mit den kids im oktober alleine nach sardinien flieg für eine woche. sardininen soll paradiesich sein, nur bisschen mehr als eine flugstunde von uns entfernt. ich könnte in ein hotelresort am strand einchecken und eine woche mit den kids die seele baumeln lassen. ich brauch den tapetenwechsel, die ruhe, etwas, worauf ich mich freuen kann. mein mann ist unbegeistert, er würde am liebsten mit uns mit, was ich gut verstehen kann. ausserdem, wenn ich allein fliegen würde, müsste er für mich arbeiten gehen (gemeinsamer betrieb), denn ich bin mittlerweile auch nicht mehr so leicht ersetzbar d.h. er müsste teilweise doppelschichten machen. ich schlug ihm vor, dass er halt fliegt den kids und ich dann später ein paar tage wellnessen gehe, aber ich kann ihn leider noch nicht vollumfänglich im betrieb ersetzen, weil im oktober halt noch hochbetrieb ist. ich muss mir erst noch einiges an wissen aneignen. so schnell geht das nicht.

zudem schlug ich ihm vor, dass wenn ich jetzt mit den kids flliege, er halt im winter, wenn in unserem betrieb sehr wenig los ist, alleine eine woche weg fliegt (er möchte gerne in tokio jemanden besuchen), ich würde daheim und im betrieb das zepter übernehmen (im winter schon eher möglich, da nebensaison).

so, wir kommen auf keinen gemeinsamen nenner und diskutieren deswegen schon seit monaten. habt ihr ideen, vorschläge, kompromisse, schöne, warme urlaubsziele die innert ein paar flugstunden zu erreichen sind?

vielen dank und lg

p.s. ursprünglich wäre geplant, dass wir alle 2 jahre einen fetten urlaub machen dafür weihnachten ausfallen lassen. im gegenzug dann das andere jahr keinen urlaub und dafür ette weihnachten. dieses jahr wär der urlaub drann, aber wie gesagt, reich sind wir nicht und wir haben erst gerade ein haus gekauft, in welches wir fast unser gesamtes erpartes steckten. mittlerweile konnten wir wieder was sparen. für meinen geschmack dürfte es aber ein bisschen mehr sein, das würde mich ungemein beruhigen.

 
57 Antworten:

Re: luxusproblem

Antwort von Ebba am 22.08.2012, 7:42 Uhr

Ich persönlich würde einen 2 wöchigen gemeinsamen Familienurlaub dem "jeder verreist für eine Woche" doch vorziehen. Vielleicht können die jeweils einwöchigen Urlaube ja trotzdem verwirklicht werden.
Halbwegs nahe, warme Urlaubsziele die mir für diese Jahreszeit spontan einfallen wären die Kanaren oder Ägypten. Aber wie du schon schriebst, zwischen Weihnachten und Neujahr ist es dort sehr teuer. Vielleicht habt ihr ja Glück und findet was bezahlbares. Setzt Euch doch mal mit dem Reisebüro eures Vertrauens in Verbindung.
Möglicherweise käme als Alternative zum Badeurlaub ja auch ein Ski-/Wellnessurlaub für Euch alle in Betracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem

Antwort von mamaj am 22.08.2012, 8:42 Uhr

Nun, da ich kein Bade- und vor allem kein Wellness-Fanfan bin, das Meer zwar liebe, aber mir dort im Urlaub immer recht langweilig ist und ich daher nicht einsehe dafür viel Geld auszugeben, fliegt mein Mannseit 2 Jahren 1 mal im Jahr für 1 Woche allein in den Wellness- Urlaub in die Türkei...außerhalb der Ferienzeit, damit es günstiger ist.

Ich dagegen fahre mit unserer Tochter seit ihrer Geburt (also seit 14 Jahren) 1 mal im Jahr zu meinen Eltern an die Ostsee, 14 Tage lang...das ist ihm zu langweilig (ist eher Familienurlaub als Strandurlaub).

Gemeinsamen Familienurlaub machen wir auch...in den letzten Jahren waren wir in Österreich zum Wandern.

So finden wir es derzeit gut...wer weiß wie wir es in den nächsten Jahren halten werden...und jeder ist zufrieden.

Ihr seht euch das ganze Jahr, arbeitet eng zusamen in einem Betrieb, ich hätte kein Problem damit getrennten Urlaub zu machen, denn eurer jüngstes Kind wird auch bald alt genug sein, damit ihr wieder gemeinsam Langstreckenflüge buchen könnt.
Heute ist die Situation so...demnächst anders....und nur weil man es in diesem Jahr mal anders macht, muß das ja nicht für alle Zeit so bleiben.

Wichtig für uns ist aber, dass wir BEIDE es so wollen...hätte ich z.B. ein Problem damit, das er allein fliegt, würde er es auch nicht machen.

Entscheidet euch so, das IHR zufrieden seit...wie es andere halten, das sollte wirklich egal sein...auch bei uns können das einige nicht verstehen, aber es ist unser Leben :-)

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 8:54 Uhr

wir sehen uns nicht das ganze jahr. wenn ich im betrieb bin, ist er daheim und umgekehrt. wir sehen uns kurz über mittag und am sonntag nachmittag/abend....... mehr nicht und das 10.5 monate im jahr. wir telefonieren 100mal am tag. eine auszeit als familie haben wir bitter nötig, an eine auszeit als paar mag ich gar nicht denken. aber du hast recht, ich habe mit getrennt urlaub machen auch keine probleme, er dagegen schon.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj

Antwort von Fredda am 22.08.2012, 8:59 Uhr

Schwierig. Insgesamt wäre das für mich eine zu ändernde Lebenssituation. Wir haben im Jahr ca 5 Wochen Familienurlaub und dann jeder noch Seminar- oder andere Dienstreisen/ Auszeiten, das ist ganz wichtig.

Für dieses Jahr würde ich an euer Stelle Weihnachten als familienzeit zuhause so schon wie möglich machen und das neue Haus und den Besuch der Freunde genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 9:44 Uhr

danke für deinen beitrag. ändern können wir im moment noch nix, auch wenn wir gerne würden. wir müssen noch ein paar jahre geduldig sein. leider, aber man kann halt nicht alles haben und wir wissen ja auch, wofür wir das alles auf uns nehmen.

ich bin auch für deine variante, mein mann aber nicht. das ist ja das problem.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda

Antwort von Terkey235 am 22.08.2012, 10:14 Uhr

Und die Möglichkeit, dass ihr alle gemeinsam eine Woche z.B. im Herbst nach Sardinien fahrt und in der Woche eine Vertretung den Betrieb schmeißt, gibt es nicht? Die Vertretung wäre vermutlich günstiger als ein fetter Urlaub über Weinachten.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terkey

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 10:19 Uhr

nein, das geht nicht. zumindest in diesem jahr noch nicht - aus mehreren gründen hauptsächlich aber, weil es zu kurzfristig ist und mein mann es deswegen nicht will (deshalb streiten wir ja). es ist nicht einfach, jemanden zu finden, der uns vertreten könnte. der betrieb ist wie ein baby, das gibt man auch nicht jedem in die hände...... ich versteh ihn da schon auch.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von mamaj am 22.08.2012, 10:40 Uhr

Oh, ich dachte ihr arbeitet zusammen in eurem Betrieb..okay, mit 3 Kindern ist das aber auch eher schwierig.

Wenn dein Mann keinen getrennten Urlub möchte, dann ist eien Lösung eher schwierig.
Könntet ihr dann nicht in diesem Jahr euren Urlaub in der Weihnachtszeit zu Hause bleiben, oder wäre es dann für ihn kein Urlaub?

Hätte er denn ein Problem damit, wenn du alleine mit den Kinder fliegen würdest, oder liegt es eher daran, das er nicht allein fliegen möchte?

Die Konstellation ist aber bei euch auch eher schwierig...ich wünsche euch, das ihr eien gute Lösung findet.

Habt ihr keine Möglichkeit für die Kinder ab und an einen Babysitter zu finden?
Hier machen das auch gerne mal ältere Schulkinder (ab 14), die dann die Kinder zu Hause betreuen, so das die Eltern sich mal 3, 4 Stunden eine Auszeit nehmen könnten...auch mal am Samstag oder Sonntag Vormittag.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem

Antwort von Ani_k am 22.08.2012, 10:40 Uhr

Ich kann deinen Mann verstehen. Er arbeitet 10,5 Monate im Jahr durch und möchte dann "mal" 2 Wochen nur mit euch verbringen und einfach abschalten. Gönn ihm doch die Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @veralynn

Antwort von mamaj am 22.08.2012, 10:50 Uhr

Habt ihr mal darüber nachgedacht euch generell eine Aushilfe z.B. für den November für 2, 3 Wochen zu suchen, damit ihr konstant zu der Zeit gemeinsam Urlaub machen könntet?

Ich glaube mich zu erinnern, ihr habt ein Hotel in der Schweiz??

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten machen doch einige Hotels/ Restaurants je nach Saison Betriebsferien...vieleicht würde sich da ja jemand finden?
Kann ja auch jemand aus Deutschland sein.

Ich sehe das bei meinem Bruder (arbeitet in Österreich) der im Nov. bis Mitte Dezember und im Jan./ Febr. mehrere Wochen Urlaub hat, da dort Betiebsferien sind....am Bodensee ist keine Wintersaison.
Gut, er selbst wäre noch etwas jung für die komplette Verantwortung, aber mal ne Annonce aufgeben? Z.B. in der Hotel-und Gaststättenzeitung?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem

Antwort von Tinchenbinchen am 22.08.2012, 10:52 Uhr

Fakt ist, ihr bekommt eure 'widersprüchlichen' Wünsche und Prioritäten nicht unter einen Hut^^
Einer von euch wird nachgeben müssen.

Gefühlt würde ich gerade sagen, dass dein Mann es sich verdient hat, dass es ein wenig nach seiner Nase geht ;)
Vor allem, wenn er sonst so wenig Zeit mit den Kindern hat. Das wäre mir wichtig. (Ist aber natürlich nur grob von Weitem und dem, was du erzählst!)

Wenn man an Weihnachten in Urlaub will, Sonne, Strand und Meer, aber nicht zu weit und nicht teuer... dann geht das wohl nicht^^
Also entweder das Geld investieren oder die Urlaubspläne anpassen.
Weißt du, du schreibst ganz viel, was ihr euch vorstellt und dann, warum es aus den und den Gründen aber doch nicht geht.
Nun stellt sich die Frage: Geht es wirklich nicht, obwohl dein Mann es möchte oder geht es nur schlecht und es käme dir eher entgegen, wenn man den Urlaub nicht macht?

Mein Gefühl: Wenn ihr es euch leisten könnt, du aber denkst, dass es sich nur bedingt lohnt und zu wenig dabei rausspringt, dann gib' nach, deinem Mann zu Liebe. Wer 11 Monate im Jahr sechs Tage die Woche oft bis 23.oo Uhr arbeitet, hat es sich verdient, dass man sich ein wenig nach ihm richtet.

Könnt ihr es euch hingegen tatsächlich kaum leisten, weil Haus und Trallala, dann muss er das einsehen, denn euer Urlaub soll euch ja nicht in den Ruin treiben^^


Ich finde, das minimalistische Weihnachten mit nachfolgendem Urlaub hört sich am allerbesten für alle Beteiligten an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem

Antwort von Nikas am 22.08.2012, 10:59 Uhr

...vor allem müsst Ihr euch mal zu etwas durchringen.

Ich würde mit ganzer Familie übr Weihnachten abhauen.

Ihr wirkt eh, als ob Ihr Euch euer Projekt, Euer Alltagsleben aber mal von ganz außen und von ganz weit weg anschauen solltet.
Über Weihnachten sind - mit einer guten Reisebüroberatung - durchaus erschwingliche Reisen findbar. Tipp: Kanaren. lasst Euch wie gesagt beraten.


haut mal zusammen ab - ich glaube, genau das braucht Ihr.
und pfeif auf die Kohle. das holt Ihr schon wieder rein. Da würd ich ansonsten woanders sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem

Antwort von kravallie am 22.08.2012, 11:10 Uhr

ich bin zwar nicht objektiv, aber ich würde auch einen gemeinsamen urlaub auf den kanaren vorschlagen.
sardinien im oktober du allein mit den kids, das wird zwar ein tapetenwechsel für dich, aber der pure stress, zudem zweifle ich am guten wetter....

schau dir doch ein schönes hotel auf den kanaren ( nicht mehr teneriffa, fuerte oder gc? ) aus, riu 3* reicht, das ist vielleicht nicht ganz so teuer und lege es ihm vor.
wenn er die zahlen schwarz auf weiß sieht, ich stelle mir grad seinen blick vor.....

vielleicht kommt er dann selbst auf eine andere idee?

die freunde können auch 2013 noch kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tinebinchen

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:12 Uhr

hi

"Mein Gefühl: Wenn ihr es euch leisten könnt, du aber denkst, dass es sich nur bedingt lohnt und zu wenig dabei rausspringt, dann gib' nach, deinem Mann zu Liebe. Wer 11 Monate im Jahr sechs Tage die Woche oft bis 23.oo Uhr arbeitet, hat es sich verdient, dass man sich ein wenig nach ihm richtet"..........

na, ich arbeite doch auch 11 monate im jahr durch, zwar nur 5 tage die woche und nur 6 stunden täglich aber der ganze rest mit den kids daheim bleibt ja an mir hängen. ich habe auch höchstseltens mal zeit für mich bzw. einen freien tag. in den schulferien dauern meine tage dann auch von 5 uhr bis 22.00 uhr, bis die kids dann geduscht und im bett sind.

wir arbeiten beide viel, das ist klar. mein mann, er hat in seiner freien zeit noch zeit für seinen sport (3mal die woche), ich weniger, da ich am vormittag im hotel bin und am nachmittag die 3 kinder hab. und wir haben offenbar unterschiedliche vorstelllungen von erholung und was diese uns wert ist. leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nikas

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:15 Uhr

"Ihr wirkt eh, als ob Ihr Euch euer Projekt, Euer Alltagsleben aber mal von ganz außen und von ganz weit weg anschauen solltet"..........

du hast ja recht, ich mach das ständig, trotzdem würde mich interessieren, was dir genau diesen eindruck vermittelt.

manchmal hat man halt keine wahl.........

v.

p.s. kanaren im dezember. auf teneriffa waren wir im nov. 10. das ging grad noch mit den temperaturen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @veralynn

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:20 Uhr

in november gehts wegen der schule nicht. die kinder haben dann keine ferien. deswegen verlegten wir unsere betriebsschliessung auf dezember, da es die einzige zeit im jahr ist, in der wir uns erlauben können, während den schulferien auch frei zu machen.

ja, wir haben schon oft überlegt. aber glaube mir, es ist nicht einfach jemand zu finden, der so gewissenhaft arbeitet, als wärs der eigene betrieb. und eine aushifle schon gar nicht. das muss jemand sein, der den betrieb kennt und bereit ist, sich ein bein auszureissen. welche aushilfe tut das schon? ja, wir wissen, dass wir jemanden suchen müssen und das ist auch für die mittel - und langfristige zukunft so geplant, aber kurzfristig halt nicht möglich.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinebinchen

Antwort von Tinchenbinchen am 22.08.2012, 11:24 Uhr

Ich wollte dich damit auch nicht unterordnen ;)
Aber du hast ja prinzipiell nichts gegen Urlaub, denke ich^^
Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinebinchen

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:26 Uhr

nein, da hast du schon recht. im gegenteil. ich will in den urlaub. mein mann will aber am liebsen nach florida od. mexico..... ich finde das einfach nonsense für 2 wochen und das geld und noch dazu mit nem kleinkind, welches bestimmt noch nicht allzuviel von so einer weiten reise hat.

aber ihr habt recht. ich werde wohl nachgeben. ruinieren wird es uns nicht - nein. aber erholsam wird es auch nicht.........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:30 Uhr

ich hätte meinen freunden gegenüber aber schon ein schlechtes gewissen...........

ich glaube nicht, dass sardinien der pure stress wird für mich. bin es mir ja gewohnt mit den kids allein. kochen muss ich daheim auch. ich würde in ein hoteresort hängen und die tage an den pools und am strand verbringen. mache hier auch nichts anderes wenn schönes wetter ist....... die kinder können baden und im sand buddeln und ich ihnen dabei zuschauen. die strände werden um die jahreszeit wohl nicht mehr überfüllt sein. das klima auf sardinien im oktober: luft 24 grad, wasser 22 grad. da werden die canaren im dez. nicht besser sein...........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem

Antwort von glückskinder am 22.08.2012, 11:37 Uhr

Wenn ich hier alle Tips lese und immer deine Gegenantworten, dass der Lösungsvorschlag gar nicht geht, weil..., dann frage ich mich gerade, was du hören willst!
Deine Freunde können dich besuchen, wenn die Familie es will. Deine Freunde werden es schon verstehen. Bucht über Weihnachten, kauft einen tragbaren DVD, da verkraftet euer Kleiner den langen Flug und genießt euer Leben. Wer weiß wie lange ihr dieses Glück noch habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinebinchen

Antwort von Terkey235 am 22.08.2012, 11:43 Uhr

Wir waren sowohl in Florida als auch in Mexico schon für 2 Wochen und beides war überaus erholsam. So arg sind die Flüge nicht und gerade die Kleinen verschlafen das gern mal größtenteils.
Such dir ein nettes Resort (ich kann die Riu Häuser in Playa del Carmen empfehlen) und genieß die Auszeit.

Ansonsten wären die Kapverdischen Inseln vielleicht noch eine Alternative. Dort ist es warm und der Flug ist nicht ganz so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glückskinder

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:49 Uhr

weisst du, ich habe ja alle möglichkeiten schon durch und noch keine lösung gefunden. gestern ist es eskaliert zwischen meinem mann und mir deswegen und wir waren beide bereit, nachzugeben, des friedens willens. ich würde aber dann nicht mit einem guten gewissen nach sardinien fliegen, weshalb ich mir mal am abend in ruhe die flug und hotelkosten für florida (seine traumdestination) rausgesucht habe und es mir fast schwindelig wurde dabei.

weisst du, wenn es so ne einfache, naheliegende lösung für uns geben würde, wäre ich selber drauf gekommen und hätte hier nicht gepostet.........

hab gehofft, jemand zeigt mir eine von mir bis jetzt vollkommen ausgeblendete lösung od. destination auf.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kapverden

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 11:52 Uhr

hatte ich auch mal ins auge gefasst. die medizinische versorgung soll dort ziemlich mies sein, falls was mit den kids sein sollte.........

florida - viiieeel zu teuer über weihnachten/neujahr............ mexico, 24 stunden unterwegs und das für 2 wochen bzw. dann nur 12 tage?!'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luxusproblemchen würde ich es nicht nennen.

Antwort von Suki am 22.08.2012, 11:59 Uhr

es ist ein gravierendes problem.
nur eine einzige woche urlaub im jahr bei einem solchen arbeitspensum ist zu wenig. wie wollt ihr beide das auf dauer durchhalten?
sind demnächst mal mitarbeiter geplant, die euch ab und an mal 1woche den rücken frei halten sollen?

"und wir haben offenbar unterschiedliche vorstellungen von erholung und was diese uns wert ist. leider"
--> dann wechselt euch bei der urlaubsplanung ab! jeder ist eben alle zwei jahre dran, den urlaub für die familie zu planen.

wir haben auch eine firma. gerade mein mann hat die ersten jahre kaum abschalten können. ich bestehe auf unsere auszeiten. es gibt dann ab und an eine woche betriebsferien, im sommer mind. zwei und punkt. das bedarf einer menge vorbereitung, muss aber sein. was nützt ein gutlaufendes geschäft, wenn man sich kaputtarbeitet? ich möchte mal nicht frühzeitig alleine dastehen, weil mein mann zum workaholic mutierte und seine gesundheit aufs spiel setzt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapverden

Antwort von Terkey235 am 22.08.2012, 12:05 Uhr

24 Stunden unterwegs nach Mexico?!? Wie kommst du denn darauf? Also unser Flug nach Florida hat länger gedauert als der nach Mexico. Wir sind nicht länger als 10 Stunden geflogen. Schau dir das man auf der Karte an: Yucatan ist nicht viel weiter als Florida. Und von Tampa ans Urlaubsziel haben wir länger gebraucht als der Transfer von Cancun aus gedauert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 22.08.2012, 12:08 Uhr

schlechtes gewissen??? pööööhhhh!
das mußt du nicht haben.
ich verstehe euch beide, würde aber nicht mit 3 kindern alleine urlauben wollen. dann lieber jeder 1 woche alleine. und im november macht ihr urlaub zuhause. zusammen.



( die freunde haben ende oktober 1 woche schulfrei )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suki

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 12:17 Uhr

nein, wir haben 6 wochen im jahr zu, aber nur zwei davon können wir weg, weil die kids dann ferien haben. so ist das. wir haben ein hotel. wir können nicht während der hauptferienzeit schliessen, da brauchen wir dann gar nicht mehr zu öffnen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ganz anderes?

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 12:19 Uhr

Dann fliegt doch nach Island!
Wenn es nur über Weihnachten und Neujahr geht - da habt ihr zumindest die Blaue Lagune mit rund 40° heißem Wasser.

Ich war das erste mal vor 5 Jahren im Januar da, wir hatten sonniges Frostwetter und es war die tollste Familienreise, die wir bis dato gemacht hatten. Ich bin nur blöde grinsend durch die Gegend gelatscht...

Wir haben uns einen Geländewagen gemietet und sind die Touristenattraktionen abgefahren, das bietet sich auch an, um alles erstmal kennen zu lernen. Reykjavik ist so schön, die Insel so märchenhaft. Wir haben den Gullfoss halb gefroren erlebt - das ist ein unglaublicher Anblick!

Geysir ist auch klar - obwohl man den bekanntesten mittlerweile nicht mehr sieht, sondern den Strokkur.

Vermutlich wirst du aufschreien und die Idee für abwegig halten - aber manchmal lohnt es sich, etwas zu tun, was auf den ersten Blick komplett seltsam erscheint. Bei mir war es Island, bei euch vielleicht etwas anderes.

Helgoland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal.

Antwort von Fredda am 22.08.2012, 12:31 Uhr

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass ihr 6 Wochen im Jahr den Betrieb zu habt. Da würde ich auf jeden Fall sehen, dass jeweils einer von euch mindestens eine Woche für sich alleine wegfährt, um sich zu erholen, der andere ist dann mit den Kindern zuhause, ist ja in der Schulzeit nicht so viel gebundene Zeit wie in den Ferien.

Und Weihnachten - nachdem ich alles gelesen habe, denke ich ähnlich wie Martha. Macht was ganz anderes (2 Wochen Florida oder Mexiko und danach muss man wieder volle Pulle arbeiten, ohne vom Jetlag runterkommen zu können wollte ich nicht haben), mietet euch eine einsame Hütte irgendwo, fahrt nach Paris oder London, und die Islandidee finde ich total gigantisch :-)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ganz anderes?

Antwort von Terkey235 am 22.08.2012, 12:34 Uhr

Und wenn ihr nun gar nicht weit fliegen wollt, wäre etwas wie Center Parc oder vergleichbare Resorts eine Nummer besser eine Alternative? Dann eben nicht mit Bungalow, sondern mit entsprechendem Zimmer im Hotel, Wellnessanwendungen für die Erwachsenen, Schwimmbad und Co. für die Kids?
Ich finde Robinson Clubs noch immer sehr nett, wenn man ein bisschen Programm möchte und nicht so sehr auf's Geld schauen muss. Der in Ägypten ist schön, wenn ihr es warm möchtet, und bietet viel von Relaxen über Yoga bis Wassersport. Plus gutes Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fürchte, dass

Antwort von Butterflocke am 22.08.2012, 12:36 Uhr

..es nichts gibt, worauf Du nicht auch selbst bereits gekommen bist.

Ich denke, Ihr müsst einfach Prioritäten setzen und dann für Euch einen Kompromiss (der ist es halt dann leider) schließen, bei dem natürlich einer von Euch etwas mehr entgegenkommen muss als der andere.

Was hat also Priorität???

- der GEMEINSAME Familienurlaub?

- der Besuch der Freunde?

- die WARME Gegend?
(Es gibt auch schöne Ziele, die im Dez. natürlich nicht mehr brüllend heiß sind, aber wo die Kinder dennoch ihren Spaß hätten! Dann ist es eben nur der Hotelpool im Innenbereich;-) Oder auch: warum kein Skiurlaub in Südtirol zb, also mal was ganz anderes?)

- die NÄHE des Urlaubsziels?
(Wir waren dieses Jahr in Italien, also für uns - Ausgangspunkt Bayern - recht nahe, sind aber auf der Rückfahrt, weil Stau, ca. 12 Stunden gefahren. DAS IST STRESS für die Kinder, und zwar mehr als ein 4 oder 5-stündiger Flug!!!)

Bezüglich des Geldes: was ich hätte, würde ich verbraten. Man lebt nur einmal.....

Ich kann Dir auch nur sagen, was ICH machen würde. Für mich wäre der gemeinsame Urlaub das Wichtige. Weder das Ziel (ob warm oder nicht)... noch die Nähe.... noch das Geld (sofern ich nicht gerade einen Kredit würde aufnehmen müssen).
Auch die Freunde nicht........

Ich denke, bei Eurem Alltag ist es auch für die Kinder (auch für Euch) schön und bedeutsam, dass der Urlaub gemeinsam stattfindet. WO er dann stattfindet, ist für - besonders für die Kinder - nach meiner Erfahrung nebensächlich.

Du willst einfach Dinge, die - 1. zu dieser Jahreszeit und 2. aufgrund Eures Alltags - schlichtweg nicht gehen.
Es gibt nunmal kein WARES, NAHES und GÜNSTIGES Ziel zu dieser Jahreszeit........

Viel Glück, dass Ihr einen Kompromiss findet...:-) Lass einfach los von ein paar Vorstellungen..., es kann trotzdem schön werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal.

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 12:43 Uhr

DAS war es - gigantisch...
Wir hatten nicht sooo viel Zeit, daher hatte ich von hier aus schon viel geplant. Ich hab z.B. schon von Hamburg aus für uns alle drei Massagen in der Blauen Lagune gebucht. Das kann man monatelang vorher machen.

Als Familie haben wir von den paar Tagen wirklich ganz, ganz lange Zeit zehren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von Suki am 22.08.2012, 13:04 Uhr

das klingt ja schon mal ganz anders!
wechselt euch mit der urlaubsplanung ab! dann kommt keiner zu kurz.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal.

Antwort von Fredda am 22.08.2012, 13:10 Uhr

Kannst du mal Fotos zeigen? (gerne per pn oder mail)

Da will ich auch mal hin!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 13:20 Uhr

werde nochmal in mich gehen und mir überlegen, was mir wichtig ist. mein mann weiss, was er will. ich eigentlich auch. ein kompromiss mache ich aber gerne, so ist es nicht. danke nochmal, v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal.

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 13:29 Uhr

Fredda!
Da muss ich jetzt aber suchen! Das kann dauern.
Wenn ich sie finde, dann schick ich dir was per PN. Ich hab wirklich die ganze Zeit ein derart debiles Grinsegesicht gehabt, das mach ich nicht öffentlich.

Im Sommer ist es eine ganz andere Insel: helle Nächte, viele Partys. Aber dazu kann ich nicht viel sagen, wir waren nur im Winter und im Herbst da. Reykjavik ist komischerweise eine Metropole - mit 200.000 Einwohnern. Also 2/3 aller Einwohner Islands, höhö.

Im Winter war es ein ganz unbeschreibliches Gefühl. Auch im Hochland. Ganz schön aufregend...
Im Herbst 2009 sind wir auch in der Gegend des Eyjafjallajökull gewesen, der dann 2010 ausbrach. Gewohnt haben wir erst 3 Tage in Reykjavik, dann eine Woche im Naturschutzpark in einem Ferienhaus direkt am Þingvallavat. Von da aus dann Touren gemacht. Nächstes Mal würde ich von Hotel zu Hotel fahren.

Ich will da auch immerzu wieder hin, merk ich grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zürich -cancun

Antwort von veralynn am 22.08.2012, 13:39 Uhr

18 stunden....... hab grad nochmal geschaut.........und dann noch 2 stunden nach zürich, 2 stunden vorher einchecken, niemals nur für 2 wochen............ zürich - miami, 10 stunden, chf 8000.- für uns alle nur flug zürich - düsseldorf- miami 11 stunden, 5500.-- nur flug dann haben wir aber weder hotel noch gegessen........ v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikas

Antwort von Nikas am 22.08.2012, 15:04 Uhr

Hi Veralynn,

naja, aus dem, wie und was du schreibst. Du hängst zu sehr in allem drin, hab ich den Eindruck. Da schwimmen eventuell wichtige Bestandteile weg auf Eurem kleinen Familienfloß, wenn Ihr nicht aufpasst...Kennt man ja selbst :-)

ich kanns dir nachfühlen....weisst, am Ende bleiben dann Sachen auf der Strecke, die später nicht mehr nachholbar sind. Die sind dann so weit weggeschwommen, weggetriftet, um im Bild zu bleiben, dass man sie nicht mehr findet auf der stürmischen See des Lebens ;-) Ihr Müsst Euch gegenseitig mal wieder anschauen - Du und Dein Mann - sag ich einfach mal rein aus meinem Gefühl heraus...


liebe Grüße und alles Gute.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Nikas am 22.08.2012, 15:13 Uhr

Veralynn,

wir waren auch letzte xmas auf den kanaren. Schön, nicht zu warm, auch gar nicht zu voll. Macht es! ;an ist schnell hingeflogen. Notfalls gebe ich Dir die tel.Nr. vom allerliebsten reiseberater (alter Studienbekannetr), der sucht stundenlang für Euch ds beste raus. Pinn mich an, wenn Du magst....


lg von N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückskinder

Antwort von Nikas am 22.08.2012, 15:16 Uhr

...und habt bloß kein schlechtes gewissen wegen der Freunde, die vielleicht an xmas unterm baum weinen. ha.
wenn DIE nicht verstehen, dass ihr mal abhauen müsst, sinds keine guten Freunde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zürich -cancun

Antwort von Terkey235 am 22.08.2012, 15:57 Uhr

Ok, von Düsseldorf nach Cancun sind es etwa 10,5h. Wie die 18h zustande kommen ist mir ein Rätsel. Aber klar, das ist mehr Stress als Urlaub und ich würde es mir auch nicht ans Bein hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island

Antwort von Leena am 22.08.2012, 17:16 Uhr

...bin ja ebenfalls bekennender Island-Fan - es ist einfach nur toll, dort!!!!

Bisher waren wir 4 Mal im Sommer in Island, und jetzt 2011/2012 waren wir zum ersten Mal im Winter dort, und das war wieder etwas ganz besonderes und ganz besonders toll.

Ich würde allerdings empfehlen, vor dem 6. Januar zu reisen, wenn dort noch Weihnachtszeit ist und noch nicht alle 13 Weihnachtsmänner wieder in die Berge zurück gegangen sind zu ihrer Mutter - die Art und Weise, wie praktisch überall absolut liebevoll zu den Weihnachtsmännern dekoriert und installiert wird, ist einfach nur genial, fand ich!!!!

Mit Kind2 und 3 waren wir diesen Sommer übrigens auch in Island, hatten in der Nähe vom Eyjafjallakökull eine Ferienwohnung gemietet - und es hat großartig geklappt.

Nächstes Mal wollen sie unbedingt im Winter wieder hin... *schwärm*

Und heiß baden kann man da auch - praktisch jedes Mini-Dörflein hat schließlich sein eigenes Schwimmbad, sehr günstige Eintritte, für Kind i.d.R. sogar ganz kostenlos, und dann kann man da, wenn man mag, im heißen Hot Pot liegen und es sich einfach nur gut gehen lassen, während die Kinder in Sichtweite stundenlang rutschen können etc.

Wobei ich beschlossen habe - sobald es möglich ist, will ich mal 4 Wochen Island-Urlaub machen und eben nicht möglichst viele Ausflüge etc., sondern vor allem ganz in Ruhe einfach nur die Seele dort baumeln lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal.

Antwort von 32+4 am 22.08.2012, 17:18 Uhr

habe schon auf arbeit mitgelesen und wäre auch sehr interessiert an weiteren infos, martahh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sardinien

Antwort von Fuchsina am 22.08.2012, 19:00 Uhr

Sardinien ist in der Tat traumhaft, aber viel zu Schade dafür, dass man irgendwo im Hotelressort hängt und nichts von der Insel sieht. Dass kann man, wenn man ehrlich ist, auch in einem familienfreundliches Hotel mit Pool irgendwo in Deutschland.

Ich kann aber verstehen, dass Du bzw. Ihr eine Auszeit braucht und keine Lust auf "Actionurlaub" habt. Würde es aber nicht tatsächlich reichen, einen Familienhotel mit guter Kinderbetreuung und Wellness irgendwo in der Nähe zu suchen? Dann könntet Ihr alle über Weihnachten dorthin und sowohl Zeit als Familie als auch Zeit als Paar verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda und 32+4

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 22:12 Uhr

ups!
Island scheint zu boomen.
War immer mein Traum, und zum ..äh.. runden Geburtstag hab ich es mir eben gegönnt.
Wegen der Bilder: ich schaff es noch die Tage, ein paar Bilder zusammenzukriegen. Ist halt über 5 Jahre her, sind nicht mehr auf diesem Rechner. Und immer Marta im Vordergrund... mal von vorne, mal von hinten. So eine richtig gute Kamera hatte mein Mann sich erst nach unseren Reisen gekauft, deswegen müssen wir auch unbedingt noch mal hin! Schön!

Diese Seite kennt ihr ja sicher noch, die hat hier schon mal eine Userin reingestellt:

http://eldgos.mila.is/reykjavik/

Da ist es jetzt noch ziemlich hell... seufz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von MartaHH am 22.08.2012, 22:33 Uhr

wir waren zum 18. Januar da, und dann sind die Bäume etc. noch mit Lämpchen geschmückt! Bietet sich ja auch an, da die Tage noch so kurz sind. Weihnachtsmänner gabs nicht mehr, aber es sah durch die Lichterketten doch sehr schön aus.

Es ist übrigens nicht kälter als bei uns, für diejenigen die Angst vor zu viel Frost haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda und 32+4

Antwort von 32+4 am 23.08.2012, 8:27 Uhr

:-)

island steht noch auf meiner "muß ich unbedingt mal hin" liste.
an herbst/winter habe ich dabei jedoch einfach nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von Leena am 23.08.2012, 20:36 Uhr

...besonders eindrucksvoll fand ich übrigens die Art und Weise, wie (außerhalb Reykjavik) die Friedhöfe in der Dunkelheit mit leuchtenden Kreuzen geschmückt werden.

Letzten Winter sind wir übrigens im Schnee halb erstickt und schon überwiegend so um die -10 Grad - war aber auch eine absolute Ausnahme und definitiv nicht der normale Zustand in Island, und jeder, den man traf, erzählte einem als erstes, so einen Winter hätte er ja eigentlich noch nie erlebt!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von MartaHH am 23.08.2012, 23:31 Uhr

das ist ein wunderschönes Foto!!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es irgendwie nicht schaffe, hier ein Bild ranzuhängen.

Ich versuch es mal mit einem Bild aus dem Regal eines Supermarkts, in dem die tolle Wolle liegt, aus der die noch tolleren Islandpullis gestrickt werden...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von MartaHH am 23.08.2012, 23:33 Uhr

hat geklappt!
Jau... jetzt hol ich die alte Festplatte, schraub die hier an und versuch, ein paar alte Bilder per PN zu verschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von Leena am 24.08.2012, 14:59 Uhr

...danke!

War aber wirklich ein extrem schneereicher Winter, letztes Jahr - und wir sind gewaltig im Schnee stecken geblieben. Ich kam mir vor wie bei "Harry Potter" und der "Nahtod-Erfahrung", wo sich die Welt um einen herum noch nicht wirklich materialisiert hat. *grins*

Diesen Sommer sind wir dieselbe Straße übrigens wieder gefahren - und haben festgestellt, dass die Straße auf einer Art "Deich" liegt und es rechts und links neben der Straße gut 2 m jeweils bergab geht... gut, dass uns das im Winter noch nicht bewusst war.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von MartaHH am 24.08.2012, 18:37 Uhr

jaaaa... sowas hatten wir auch im Winter!
Wir sind von der Ringstraße auf eine Haltebucht gefahren, und ich bin schon mal losgelatscht auf die Schneefläche. Bin sofort bis zum Knie versunken. Und das war ja 2007, also ein ganz normaler Winter mit normal viel Schnee!

Das ist auch ein schönes Foto, übrigens!

Mein Mann hat immer noch die Festplatte im Büro, sonst hätte ich auch schon längst was rausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von Leena am 24.08.2012, 20:34 Uhr

...deswegen bist Du ja auch nur bis übers Knie versunken, weil es ein ganz normaler Winter mit normal viel Schnee war. ;-)

Mein Mann hat auch Bilder gemacht, wie ich versuche, in Hveragerði mich dem Geothermalgebiet im Ort zu nähern... eingesunken bis irgendwo am Oberschenkel und ziemlich mühselig. *lach*

Trotzdem - oder gerade deswegen? - ich würde jederzeit schrecklich gerne wieder hin, sowohl im Sommer als auch im Winter. Wie gesagt, ich träume davon, mal 4 Wochen dort eine Fischerhütte zu mieten - und dann dort die Seele baumeln zu lassen - und ganz viel Fisch auf den Gasgrill zu schmeißen. *schwärm* Die Hütte, die ich mieten wollte, wüsste ich auch schon...

Ich hänge noch mal ein paar Bilder an...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von Leena am 24.08.2012, 20:35 Uhr

...Gullfoss

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von Leena am 24.08.2012, 20:36 Uhr

...Blick vom Perlan über Reykjavik - ungefähr um halb elf morgens. :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von Leena am 24.08.2012, 20:37 Uhr

...Weihnachtskatze. :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island

Antwort von MartaHH am 24.08.2012, 23:36 Uhr

das haben wir ja in der Sonne erlebt... ich muss das unbedingt finden.
menno....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.