Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 25.03.2011, 10:44 Uhr

@ Jerry19992

Aggressiv sollte es nicht rüberkommen, nur total ungläubig und verwundert. Mir scheint, als würde ich an deinem Luftschluss rütteln, und das tut natürlich weh, wenn es der einzige Aspekt ist, der dem Leben Auftrieb gibt.

Die 750,- habe ich aus Erfahrung veranschlagt. Habe beruflich viel mit Studies und an Unis zu tun. Die meisten Unis nehmen 500,- Studiengebühren. Dazu kommen im Schnitt 250,- für Semesterticket, Asta-Beitrag, Verwaltungskostenbeitrag und und und. Klar, in bestimmten Bundesländern zahlt man keine Studiengebühren sondern nur den Zusatzbeitrag. Um den wirst du aber nicht drumherumkommen. Dazu kommt Geld für Bücher und Materialien. Je nach Uni kann man sich natürlich in der Bibo bedienen, aber bestimmte Werke musst du selbst anschaffen (Atlas in Anatomie, Praktikumsbücher, Grundlagenbücher für Chemie, Biochemie, Physik...).
Mit "In ein paar Jahren" ist es leider nicht getan. Das Studium an sich dauert schon zwölf Semester - wenn alles komplett glatt läuft. Mit zwei kleinen Kindern und einem in Vollzeit arbeitenden Mann eher unrealistisch, zumal du um jeden Kulli und jede Kopie betteln dürftest. Nach dem Studium inklusive AIP (bestimmt auch sehr lustig mit zwei Kids) kommt die Facharztausbildung. Die dauert noch mal sechs Jahre. Wenn du also alles optimal durchziehen kannst, sprechen wir hier von den nächsten 12 Jahren. Je nach Bundesland ist das Bruttoeinkommen für Einstiegspositionen übrigens nicht immer hoch. In Hessen liegt es bei gerade mal 1000,- brutto. Kann natürlich auch bei 3000,- brutto liegen, aber man muss bedenken, was man bis dahin alles investiert hat.
Dein nächster Punkt: Kinderbetreuung. Du kannst sie dir jetzt nicht leisten, sie lohnt sich nicht, ist nicht mal soweit machbar, dass du - trotz deines abgeschlossenen Studiums - ein paar Stunden die Woche arbeiten könntest. Wenn du die fixen Semesterwochenstunden plus das Pensum für Lernen, Hausaufgaben, Anfertigen für Arbeiten etc. nimmt und dann noch den Fahrtweg draufrechnest, den du sicherlich haben wirst, wenn du auf dem Land wohnt, bin ich mir sehr sicher, dass eine 40 Stunden Woche nicht unterschritten werden kann. Zahlt dein Mann die Kinderbetreuung oder springt er in dieser Zeit ein?!
Versteh mich nicht falsch: Wenn du das wirklich willst, mach es. Momentan machst du aber folgenden Eindruck:
- Du kriegst den Allerwertesten so schon nicht hoch, weder für Arbeit noch im Hinblick auf deine familiäre Situation = gaaanz schlechte Voraussetzung für ein Studium, in dem Ehrgeiz, Durchsetzungsvermögen und Fleiß gefragt sind.
- Du hast jetzt nicht mal genug Geld für Essen oder Kleidung. Die Mehrkosten, die ein Studium über extrem lange Zeit verursacht, wären aber drin = unrealistisch
- Arbeit lohnt sich nicht, weil du maximal vier Stunden am Tag, also 20 Stunden die Woche inklusive Fahrtweg zur Verfügung hättest. Das Doppelte an Stunden könntest du aber locker Aufbringen = Luftschloss
- Kinderbetreuung für die vier Stunden lohnt sich nicht/ist unwirtschaftlich/zu teuer. Kinderbetreuung für 40 Stunden aufwärts wäre kein Problem, obwohl du nicht nur nichts verdienst, sondern Kosten entstehen = unlogisch
- Dein Mann bringt dir keine Unterstützung entgegen und hält dich an der kurzen Leine. Ein Studium wird er dir aber sicher finanzieren und dich so unterstützen, dass du bequem und in Ruhe studieren und ein Drei-Schicht-System zum Teil mit Doppelschichten absolvieren kannst = na sicher doch!

Verstehst du jetzt meinen Ton? Du klammerst dich an deinem Traum, weil du dir so eine positive Veränderung erhoffst. Ich glaube schon, dass gerade Mütter sich besonders ins Studium reinhängen, weil sie es oft unbedingt wollen. Hierzu braucht es aber Unterstützung, die du nicht hast. Im Gegenteil. Der von dir betriebene Eskapismus ist nachvollziehbar, wird aber an deiner Situation genau gar nichts ändern.
Such dir einen Job, und sei es für dein Selbstwertgefühl.

terkey, heilfroh, eigenes Geld zu verdienen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.