Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frostundsonne am 09.08.2008, 16:08 Uhr

Jepp, denn man kann Dinge einfach oder kompliziert erledigen... ;-)

Hi,

warum wird immer Alles so verkompliziert? Meine Güte, manche bauen sich ihren Stress doch selber! Wie du schreibst, Leena, fällt dir wohl dieser Stress beim Kochen und Backen nicht so auf, weil du es gerne tust... genauso ist es doch mit aller Hausarbeit.

Schau einmal, gerade heute morgen haben wir unseren Garten noch mal schnell auf Vordermann gebracht. Rasenmähen, Rasenkanten trimmen, Unkraut jäten, Pflanzen umsetzen,etc. Gut, Männe hat mit gewerkelt, aber wir haben beide mit viel Späßchen unsere Arbeiten erledigt und unser Schätzchen ist die ganze Zeit dabei gewesen. Hat seinen Rasenmäher beackert, Kraut im Sandkasten "eingepflanzt" und einfach jede Menge schlaue Kommentare abgegeben. Ich bin selber locker aufgewachsen... auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdehaltung sind meine beiden Geschwister und ich immer irgendwo dabei gewesen. Ich war Papas Schatten und bin auf dem Trecker mitgefahren, habe mit der Oma im Garten herum gewerkelt, mit Mama oder Oma in der Küche Mahlzeiten zubereitet, etc. Wir alle Drei waren immer beaufsichtigt, haben sehr viel gelernt und auch viel selber austesten dürfen. Hefeteig habe ich schon mit 7 Jahren selber zu Butterkuchen verarbeiten dürfen... Ist es so verkehrt, Kinder am ganz normalen Leben teilnehmen zu lassen? Ruwen wird nächste Woche 2 Jahre alt und nimmt eben auch einen Schraubenzieher in die Hand, wenn Papa ein neues Geländer zusammen schraubt, er steht auf dem Stuhl neben der Arbeitsplatte, wenn ich Gemüse schneide usw. er geht aber auch mal in seine Sandkiste, wenn er genug "geholfen" hat. Köchelt das Essen eine Weile vor sich hin, dann ist auch sofort wieder Zeit für ihn. Bspw. Staubsaugen mit Kind ist von Anfang an nie ein Problem gewesen... schon bei Sönke nicht.

Glaub mal nicht, dass Ruwen ein Gänseblümchenzähler ist, der brav in der Ecke sitzt und abwartet. Er ist schon ein Kraftpaket... Aber es gibt eben immer etwas für ihn zu tun. Wenn ich Dinge erledigen will, bei denen ich ihn nicht so gerne dabei habe, dann warte ich halt bis er schläft.

Es ist ja schön und gut, wenn man meint, die Kinderchen müssten von Pekip über Kinderturnen bis Musikkindergarten die ganze Angebotspalette mitnehmen... ok, bitte, aber das ist nicht meins. Ruwen wird zwar bereits jetzt schon sporadisch und sanft an den Reitsport heran gebracht und ein "Bewegungslegastheniker" ist er bestimmt nicht, aber er ist ein Kind und muss kein Leistungssportler und Überflieger werden. Wenn ich schon für Kleinkinder so einen Terminplan baue, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass mir selbst die Zeit wegrennt. Dat eine will, dat andere mutt...

Wenn ich mir jetzt aber anschaue, was ich jetzt während meines Urlaubs dieser Tage so erledige, dann ist das der ganz normale Alltag einer NUR-Hausfrau... und ich ERHOLE mich gerade ausgezeichnet dabei!!!! Ich genieße es, den ganzen Tag mit meinem Kind verbringen zu können, die Hütte blitzt, ich mache noch meine Steuererklärung, wir bauen etwas am Dachboden herum... Männe hat übrigens nicht frei, weil er in seinem Nebenjob Urlaubsvertretung macht.

Noch einmal: das ist Alles Organisation! Einem fällt es leicht, der Andere muss es erst lernen... aber man kann es lernen.

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.