Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.09.2013, 10:39 Uhr

Hm, also von einem Gehalt...

... kann hier auf Dauer kaum jemand leben, zumindest keine Familie, die ich kenne. Aber OK, wir leben auch in Tschechien, vllt. ist das in Deutschland nochmal anders...(?)

Mindestens einer Vollzeit, einer Teilzeit, das muss i.d.R. schon sein. Kommt natürlich auch nochmal auf die konkrete Familie an, aber dass z.B. die Frau dauerhaft gar nicht arbeitet, geht wohl kaum

Zum Hauptthema - ich finde, es sind zwei Sachen, die hier etwas zusammengeschmissen werden:

1.Natürlich ist es legitim, etwas an der eigenen Arbeit, auch insgesamt am Lebensstil ändern zu wollen, gerade wenn man sich nicht wohlfühlt. Man entwickelt sich ja weiter... Wenn man aber Familie hat, muss man solche Dinge doch zusammen besprechen - und versuchen, eine Lösung zu finden, die akzeptabel, aber auch "familienkompatibel" ist. Man ist halt nicht mehr alleine, nur für sich selbst stehend, sondern auch Teil einer Ehe/Partnerschaft und einer Familie. Das mag in gewisser Weise "einschränkend" sein, aber andererseits ja auch "auffangend", helfend - zwei Seiten einer Medaille halt (für die man sich ja entschieden hat).

2. Dass dies anscheinend nicht geschehen ist, scheint mir das Hauptproblem zu sein (und nicht der Gedanke des radikalen Jobwechsels an sich). Kommunikation ist doch so existentiell wichtig, gerade bei so grundsätzlichen Themen - und für mich klingt es so, als gäbe es da bei der AP und ihrem Mann ein ziemliches Defizit (zumal angedeutet wurde, dass es auch eine Krise gab usw)...?

Ich würde deshab wie Fredda (irgendwo unten in dem Posting-Wust ;-)) dazu neigen, einen anderen "Misthaufen" zu vermuten, der irgendwo rumliegt und "stinkt" - also irgendein Problem, das die beiden nicht angegangen sind. Und dann kann so eine Hausmeisterjobsache auch schnell zur Projektionsfläche und Pseudolösung werden, man fühlt sich, als wäre man "Herr der Situation", als könne man sich so "befreien" - und merkt dann u.U. nach einiger Zeit, dass es um ein anderes PRoblem ging - das immer noch existiert! :-/

Natürlich sind da pure, rein subjektive Spekulationen von mir- aber die betreiben wir ja alle hier.... ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.