Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 17.06.2021, 8:56 Uhr

Entscheidungen treffen

Huhu,

es klingt ein bisschen durch, dass es oft Dein Mann ist, der das letzte Wort bei wichtigen Entscheidungen hat. Dann ist das aber kein Renovierungs- oder Möbelproblem, sondern etwas Grundsätzliches. Und das lässt sich sicher ändern, wenn Du sehr energisch bist.

Bei uns ist es so, dass wir alles so lange besprechen und so lange herumprobieren, bis beide glücklich sind. Und wo das mal nicht geht, werden Kompromisse gefunden: Mein Mann darf an einer Wand seine blöden Inuit-Masken (er sammelt Kunsthandwerk von Inuit) aufhängen. Dafür kommen an eine andere Wand meine Kunstdrucke.

Mein Mann liebt sterile weiße Wände, ich mag‘s bunt. Bei uns sind daher zwar alle Wände in unterschiedlichen Pastellfarben, da habe ich mich durchgesetzt. Dafür durfte er entscheiden, dass unser Esstisch samt Stühlen dänisches Design ist, was er sehr liebt. Ich hätte es lieber im Landhausstil gehabt.

Und so machen wir’s immer. Gerade haben wir eine neue Couch gebraucht, die ums Eck führt. Wir haben so lange geguckt, bis Optik und Farbe uns beiden genehm waren. Ich habe die Farbe und den Stoff ausgesucht, er hat das Ganze (wieder) auf dänisches Design eingegrenzt, aber von der Form her chic und für mich okay.

Damit so was klappt, muss natürlich auch der Mann bereit sein zurückzustecken. Und die Frau darf auch nicht aus Bequemlichkeit oder um Streit zu vermeiden dem Mann Planungen überlassen (Urlaub), die sie auch selbst machen kann. Ein Ungleichgewicht entsteht schnell mal, wenn frau zu viel Wichtiges dem Mann überlässt.

Deshalb mache ich bei uns alles genau wie mein Mann: Ich kümmere mich um Handwerker, bringe die Autos in die Werkstatt und verhandele dort über das, was gemacht werden muss, ich kümmere mich um Bankangelegenheiten und mache die Steuererklärung abwechselnd mit meinem Mann. Da ist es leichter, mich bei anderen Dingen auch gut zu behaupten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.