Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena77 am 30.08.2012, 9:35 Uhr

Eltern-Schwiegereltern

Hallöchen !
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen sollte .Es geht bei uns oft darum was Schwiegereltern machen und was meine Eltern falsch machen ,nur mit dem einen Nachteil das mein Mann meine immer wieder schlecht macht.Ich möchte auch nicht wissen wie er bei seinen Eltern über sie spricht.Ich stehe immer wieder dazwischen und weiß nicht mehr weiter.Bin schon richtig krank davon geworden.
Ich bin immer hilfsbereit und freundlich zu meinen Schwiegerltern und helfe auch mit wenn was ist. Es ist echt schwer es zu erklären.
Ich möchte ja nicht das sie Freunde werden ,aber zumindestens sollten sie nicht tun als ob sie was besseres sind .Ich bin stolz meine Eltern zu haben und es tut weh wenn ich solch ein Verhalten sehe. :(
Wir haben auch zwei Jung(6, 3) da ist es auch schwierig wenn es um Geschenke geht. Immer wieder Stress und ich versuche beiden gerecht zu werden ,damit nicht einer sagt : wir mußten mehr ausgeben .( Eltern-Schwiegereltern)
Tut mir leid wenn ich so chaotisch schreibe aber ich weiß einfach gerade nicht weiter.
Vielen dank fürs zuhören
Würde gerne wissen wie ihr das so aushaltet?
Gruß verena

 
2 Antworten:

Re: Eltern-Schwiegereltern

Antwort von jutta1974 am 30.08.2012, 9:41 Uhr

Hallo,

wo genau liegt denn das Problem ?

Deine Schwiegereltern halten sich für was besseres als deine Eltern ?
Dein Mann macht da mit ? Grundlos ?

Wie stehen denn deine Eltern zu dem Problem ?

Wenn dich diese Situation krank macht, ist das wohl ein Dauerthema bei euch und steht belastend zwischen deinem Mann und dir . Warum ?

Ich glaube, da braucht es noch ein paar Infos, um dir was raten zu können

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem liegt bei Deinem Mann!

Antwort von Hexhex am 30.08.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

Dein Mann darf nicht schlecht über seine Schwiegereltern reden, wenn sie ihm nichts Böses getan haben. Das ist eine Selbstverständlichkeit! Es geht gar nicht, dass er sie nicht respektiert, obwohl er weiß, es sind die Eltern seiner eigenen Ehefrau. Er muss sie nicht toll finden, aber er muss freundlich und respektvoll sein und sollte auch nicht über sie lästern.

Was seine Eltern von Deinen Eltern denken, finde ich dagegen nicht so wichtig, sollen sie doch denken, was sie wollen. Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht zu sehr um die Eltern Deines Mannes bemühen. Sei einfach Du selbst - aber nicht zu lieb, gell! Da sie Deine Eltern offenbar nicht respektieren, musst Du ihnen auch nicht zu lieb begegnen, dazu besteht kein Anlass. Zeige oder sage ihnen ruhig mal, dass es Dir Leid tut, dass sie kein so gutes Verhältnis zu Deinen Eltern haben, und dass Du das nicht gutheißen und nicht verstehen kannst und möchtest.

Und mache Deinem Mann auf selbstbewusste Weise klar, dass er auch Dich indirekt schlecht macht, wenn er über Deine Herkunftsfamilie schlecht spricht. Es hat etwas mit Respekt - auch DIR gegenüber - zu tun! Steh' zu Deinen Eltern und würge Deinen Mann konsequent ab, wenn er schlecht über sie zu reden anfängt. Sei generell etwas selbstbewusster - ihm und seinen Eltern gegenüber! Du bist eine erwachsene Frau, kein kleines, pflegeleichtes, liebes Mädchen, das es allen recht machen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegereltern

Was ist Eure Meinung zu folgender Geschichte: Fünfköpfige Familie war zwei Jahre nicht im Urlaub. Man spart sich für diesen Sommer einen einwöchigen Urlaub vom Mund ab. Freut sich wie Bolle. Familienzeit ist das Jahr über sehr dürftig, man will viel gemeinsam unternehmen im ...

von Loraley 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

muß mich mal wo auskotzen über meine schwiegereltern. mein mann hat 4 geschwister. wir 2 kinder und bauen gerade das dach aus um damit die kinder jeder ein zimmer bekommen. meine schwiegereltern sagen immer nur, dass sie und weder finanziell nach sonst wie helfen können. habe ...

von cb81 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ich hasse meine Schwiegereltern

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.Möchte euch ein wenig aus meinem Leben erzählen.Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und 2 Jahre verheiratet.Haben eine 4 Jährige Tochter.Doch meine Schwiegereltern machen mir das leben zur Hölle..Mein mann hat 3 ...

von Pegger2 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern, nett sein war gestern!

Das richtige Thema für mich ! So, ich will dazu sagen; Ich war 6 Jahre nett, so nett, dass ich alles hingenommen habe, weil ich ein nettes Mädchen bin und gut erzogen. Meine Mutter konnte es auch nicht glauben, was ich ihr immer erzählt ...

von Seansmama 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegerelternfrage

Wie viel muss man (als Erwachsener) vom Weihnachtsessen bei der Schwiegereltern essen, wenn es absolut gruslig schmeckt? Esst ihr aus Höflichkeit die Portion auf? Ich weiß, keine weltbewegende Frage, aber aus aktuellem Anlass gerade mal wieder (Streit)Thema. Ich nötige mir ...

von glückskugel 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend eure Meinung, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Gedanken und Gefühle nur egoistisch sind oder ob man das durchaus verstehen kann. es geht darum: Mein Mann kommt aus Italien (wir wohnen in Österreich - Fahrtzeit ca. 3 1/2 ...

von laretta 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern ins Hotel verbannen?

Meine Schwiegereltern kommen von weit her und möchten, wenn sie zu Besuch kommen, bei uns übernachten. Mir ist das oft zu viel. Mein Mann und ich sind beide berufstätig, haben zwei Kinder und eigentlich auch gar keinen Platz für Übernachtungsbesuch - außer aufblasbare Betten ...

von Lilly22 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Essen bei den Schwiegereltern

Ich bekommen bei meinen Schwiegereltern kaum einen Bissen runter, weil es nicht so nach meinem Geschmack gekocht ist. Seit sie einen Thermomix haben, ist es besser geworden, aber grundsätzlich schmeckt mir mein eigenes Essen am besten *g*. Sie wissen es ganz genau, aber immer ...

von Aimeee 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Weihnachtsgeschenke für Schwiegereltern?

Wie haltet Ihr es damit? Große Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten? Weihnachtsgeschenksuche dieses Jahr noch schwieriger, da nur kleines Budget infolge Wirtschaftskrise. Meine Schwiegereltern, insbesondere Schwiegermutter, sind aber sehr empfindlich... Wäre für ein ...

von Schlaflos 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Frage wegen Schwiegereltern...

Hallo an alle! Eine Frage an euch, würde mich interessieren, wie ihr das seht. Mein Mann wurde als Kind von seinen Eltern geschlagen. Er kann das gut verdrängen, ich halte mich zu der Familie sehr auf Abstand. Würdet ihr unter diesem Wissen eure Kinder bei den ...

von alys 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.