Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 26.08.2012, 14:25 Uhr

weiß nicht welchen betreff :-(

muss mich mal ausheulen,
scheiß familiengeschichten!,
mir gehts beschissen und was ich meinem sohn sagen soll weiß ich auch nciht

meine eltern kommunizieren nur noch per anwalt. eigentlich deren sache, betrifft mich emotional aber trotzdem. es sind sehr schmutzige sachen vorgefallen deretwegen es meinem vater psychisch wie physisch derzeit ziemclih schlecht geht. ich selbst hab zu meiner mutter kaum noch kontakt, die gründe möchte ich jetzt ncith ausführen ich kann grad nicht lang schreiben. das schwebt eh schon wie eine "unklarheitswolke" über meinem sohn, er wird merken dass es da irgendein geheimnis gibt über das keiner redet (ist scheiß ich weiß). bislang hab ich meiner mutter ziemclih den rücken freigehalten weil ich ihn nicht in loyalitätskonflikte bringen wollte, aber das geht nun nicht mehr und ich bin dazu auch nciht mehr gewillt.

die frau meines vaters und auch mein vater haben bisher sehr viel getan um meiner mutter kontakt zu meinem sohn zu ermöglichen, auch wenn ich keinen kontakt zu ihr möchte. sie saß teilweise über 12 stunden bei den beiden, resistent gegen jegliche "es wird langsam zeit für dich nach hause zu gehen"- zaunpfahlwinkereien. sie (die frau meines vaters,kurz stiefmutter genannt...) ist von den schmutzigen sachen ebenfalls sehr mitgenommen udn sagt, sie hat einen hass auf meine mutter und will sie nicht mehr sehen; sie sei für sie gestorben. und dass sie selbst erschrocken sei weil sie sowas noch nie gefühlt hat.

soweit so gut, ihr gutes recht, ich kann es mehr als nachvollziehen.

nur toll, jetzt hab ICH schuldgefühle. meiner mutter gegenüber. und kämpfe gegen das gefühl an, mich auf ihre seite stellen zu müssen. mein kopf WEISS dass das alten sachen zuzuordnen ist, trotzdem gehts mir momentan ziemlcih mies. ich meine, die frau hat SO viel verbockt in ihrem leben, und rafft es bis heute nicht. sie weiß auch bis heute nciht was ich ihr vorwerfe... sie lebt in ihrer welt, in der alle gegen sie sind und in der immer die anderen an allem schuld sind ("schuld" ist eh ein bescheuertes wort).

mein "problem" dabei ist, ich weiß wie sie tickt. sie meint das tatsächlich nicht böse. sie merkt nicht, was sie anrichtet. und es ist schwerer sich von jemandem zu distanzieren, der es nicth bös meint; irgendwie.

ich hab keine ahnung was ich meinem sohn sagen soll, ich will ihn nicht in loyalitätskonflikte bringen, will nciht dass er der oma helfen wil dass es ihr besser geht denn daran bin schon ich gescheitert und KANN man nur scheitern. damit hätte ich nie gerechnet, aber es trifft mich, was da grad zwischen meinen eltern läuft; dass sich das so entwickelt hat (was meiner mutter zuzuschreiben ist). und wieso hab ICH jetzt schuldgefühle?? sch***.

danke fürs ausheulen ;-(

 
7 Antworten:

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von franziska1958 am 26.08.2012, 16:02 Uhr

Ich habe leider kein wort verstanden, ausser, dass du dich sehr verzweifelst anhörst!

Vielleicht solltest du dich bei einer guten freundin ausweinen, so kann dir glaube ich hier niemand helfen!!!

Sei mal umarmt!!!!
Franziska
Kannst mir auch pn schreiben, wenn du möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von mamaj am 26.08.2012, 16:12 Uhr

Schwierig...denn es ist etwas undurchsichtig, aber auch das Alter deines Sohnes wäre gut zu wissen, um dir eventuell etwas zu raten.

Nur eines kann ich derzeit schreiben...Ehrlichkeit ist oft am Besten, und Kinder vertragen, wenn man es ihnen vernünftig erklärt, mehr als man erwartet...zumindestens ist das mein bisheriger Eindruck.
Sie bilden sich, wenn sie die Geschichte richtig kennen, oft eine eigene Meinung, mit der sie leben können.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von fiammetta am 26.08.2012, 16:33 Uhr

Hi,

Kinder, egal ob groß oder klein, wollen immer, dass sich Papi und Mami liebhaben und wenn das nicht der Fall ist, dann neigen sie gerne dazu, sich selbst die "Schuld" zuzuschreiben. Der Wunsch nach innerfamiliärer Harmonie ist vermutlich so alt wie die Menschheit.

"sie meint das tatsächlich nicht böse. sie merkt nicht, was sie anrichtet. und es ist schwerer sich von jemandem zu distanzieren, der es nicth bös meint" (Zitatende) Wenn ihr Fehlverhalten oder was da auch immer von ihr ausging bereits längere Zeit zurückliegt (und das ist Deiner Schilderung nach anzunehmen), dann mag ja sein, dass sie damals die Konsequenz ihres Tuns nicht umrissen hat. Aber heute müßte sie es begreifen, denn nur in den allerwenigsten Fällen sind die Leute wirklich ungespitzt auf die Birne gefallen. Sich also der Realität zu verschließen, sich nicht mit dem auseinanderzusetzen, was man angerichtet hat und konsequenterweise auch nicht einzusehen, dass man von sich aus die Sache wieder ins Lot bringen sollte, ist im Grunde so dämlich oder meinetwegen auch bösartig, dass der Ausgangspunkt dadurch selbst bösartig wird. Es ist also egal, ob man einmal hirnbefreit gehandelt hat, wenn man auch weiterhin keinerlei Einsicht zeigt und von seinem Schädelinhalt eben keinen Gebrauch zu machen gedenkt. Etwas anderes ist es, wenn man nicht weiß, wie man die Angelegenheit wieder regeln könnte, d.h. zwar einsichtig ist, aber nicht aus eigener Kraft handeln kann.
Meine SM meinte angeblich auch nie etwas bösartig - aber die Konsequenzen waren immer so lustig und langeweilevertreibend, dass es unschwer war, irgendwann exorbitante Blödheit oder geplante Boshaftigkeit zu erkennen. Die Konsequenzen wollte auch sie nie tragen und wenn ich, weil bei mir auch `mal die Kraft ausging, ihr vorhielt, was wir ihretwegen wieder am Hals hatten, dann war ich "böse". Leider war ich nie böse genug, um sie in ihrer selbst angerichteten Scheiße `mal hocken zu lassen...
Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Aus der Erfahrung der Familiengeschichte meines Mannes kann ich Dir nur raten, Deinem Sohn reinen Wein einzuschenken. Meine SM hat ihr großes Geheimnis bis kurz vor ihrem Tod nicht preisgegeben und mit ihren Lügen und Selbstmitleidsstorys innerhalb der Familie so viel angerichtet, dass da nichts mehr zu kitten ist und auch ihre Lieblingstöchter sich nur noch recht lieblos an sie erinnern. Mach das nicht, denn irgendwann wird er Fragen stellen und Fragen bedürfen Antworten, selbst wenn diese nicht immer angenehm sind. Die Wahrheit ist aber langfristig erträglicher als die Lüge und ein "Ich wollte Dich / mich / xy von tralala bewahren" stößt irgendwann nicht mehr auf Verständnis, weil man sich nicht ernst genommen fühlt.

Es gibt Situationen, in denen man Position beziehen muss oder sich wirklich komplett `raushält, was einem aber meistens eher zum Nachteil gereicht. Du siehst sie ja eh` nicht oft. Ich kenne das "Ich wünsche, dass Du auf meiner Seite stehst. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich"-Geschwätz selbst zu gut. Genau die sind aber diejenigen, die einen dann, wenn sie selbst einen Vorteil daraus ziehen, die Ersten sind, die einem in den Rücken fallen oder sich selbst gaaanz vornehm aus allem heraushalten, wofür sie selbst ein klares Beziehen von Positionen gefordert hätten. Kannst also darauf husten. Folglich solltest Du Dir auch Deine Schuldgefühle vom Hals schaffen. Helfen kannst Du jederzeit, aber nur solange als Du keinem Kraftvampir aufsitzt und selbst mittel- bis langfristig gewaltig Federn läßt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von Nikas am 26.08.2012, 17:32 Uhr

Mal konkret gefragt, falls Du das hier so offen sagen kannst: Was ist denn ihr schreckliches Geheimnis?

Aber unabhängig davon und wenn es ein Partnerproblem war/ist: Im Grunde betrifft dieses Geheimnis dann nur Vater und Mutter von Dir. Weshalb Du fast gezwungen bist, wenn Du vernünftig bist, objektiv zu sein/bleiben, und Schuldgefühle sowieso nicht zu haben. Lass Dich nicht in Instrumentalisierungsscharmützel verwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von Serpina am 26.08.2012, 17:32 Uhr

mich wuerde mal interessieren wie die "Frau" das ganze aus ihrer Sicht sieht. Bestimmt waerst du in ihren Augen auch nicht der Unschuldslamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von mama.frosch am 26.08.2012, 19:11 Uhr

???

vielleicht stehe ich auf der leitung, diese antwort verstehe ich nicht.
und was das mit mir und unschuldslamm zu tun hat hätte ich gern erklärt.

@die anderen antworterinnen:
danke für eure antworten, kann jetzt nicth schreiben, werde mich nochmal melden.
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht welchen betreff :-(

Antwort von zwergdackel89 am 26.08.2012, 19:19 Uhr

Ist deine Mama krank?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.