Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26 am 04.04.2005, 8:43 Uhr

Ein bisschen aus meinem eigenen Leben um anderen denen es hier zu zeit schlecht geht Kraft zu geben oder Mut zu machen. Vorsicht lang!Und hart!

Ich schreibe dies hier rein, weil ich eine Zeit hatte, in der es mir sehr schlecht ging und ich manchmal nicht mehr weiter wusste und es mir vielleicht geholfen hätte, zu sehen, dass Menschen aus der größten Notlage herauskommen können. Ich lese hier über Trennungen, Mißtrauen,Verletzungen und falsche Beziehungen. Ich bin erst 26 Jahre und all das habe ich hinter mir.
Bis zu meinem 19. Lebensjahr, wr mein Leben von klein auf geprägt von verschiedenen Arten von Gewalten, Untreue etc. Mal hatte ich eine Beziehung, da war der Partner mir "nur" untreu nd behandelte mich herablassend und manchmal waren da auch schlimmere Beziehungen bei. Ich war so häufig verzweifelt und alleine. Seit frühster Kindheit an wurde mir mein Stolz, mein Willen und mein Urvertrauen genommen. Ich kam mir vor wie Ware. Ganz auf mich alleine gestellt, habe ich 19 Jahre überlebt und andere Menschen dabei im Glauben lassen können es gehe mir gut. Mit 19 konnte ich nicht mehr und hab mir die Arme zerritzt als Hilfeschrei.Ich war nur noch ein Schatten meiner selbst. Habe mich nicht mehr rausgetraut, hatte vor allem Angst.
Etwas über 6 Jahre ist das nun her. Nach vielen Jahren Therapie und der Sinnfrage, warum ich noch lebe, kann ich jetzt sagen ich lebe gerne. Seit zwei Jahren habe ich keine Therapie mehr und mir geht es sehr gut. Ich bin zu einem Menschen geworden, der zu sich, seinen Gedanken und Gefühlen steht, der sich liebt und annimmt. Ich bin stark und verspüre Kraft in mir das Leben zu meistern. Meine Vergangenheit ist traurig, erschreckend und bitter aber sie ist Vergangenhit und beeinträchtigt meistens nicht mehr mein Leben. Besonders denen, die gerade unter einer Trennung leiden möchte ich sagen, dass die Zeit für den Richtigen oder die Richtige kommt. Zum Anfang meiner Therapie habe ich meinen jetzigen Freund, baldigen Mann kennengelernt, der mich so behandelt, wie ein Partner den anderen zu behandeln. Mit Respekt, Würde, Ehrlichkeit, Treue, Verständniss und all den anderen Dingen die eine Partnerschaft ausmachen.
Nie wieder würde ich aus Liebe zu einem Mann meine eigenen Grenzen überschreiten oder sie überschreiten lassen. Aber ein Mann, der ein liebt versucht dies auch nicht. Vor sechs Jahren war ich ein absolut verletztes Wesen. Heute bin ich eine 26.jährige junge Frau, die Erzieherin und Heilpädagogin ist, die ihr Wunschkind bekommt und einen Mann heiratet, mit dem sie sich auch mal streitet, aber eine gesunde schöne Beziehung führt.
Normalerweise erzähle ich selten etwas über meine Vergangenheit, aber hier war mir das wichtig, da ich lese, dass es einigen hier schlecht geht und ich wollte, damit verdeutlichen, dass so tief das scwarze Loch auch sein mag, man daraus kommen kann! Steht für euch und eure Bedürfnisse ein, egal ob Mann und Frau, solange die Bedürfnisse keine Grenzen des anderen überschreiten. Überlegt vor jeder größren Entscheidung, wie ihr euch euer weiteres Leben wünscht und ob es in die gewünschte Richtung mit der jeweiligen Entscheidung geht.
Dwei Sprüche möchte ich noch anfügen, da sie mir immer sehr geholfen haben. Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man etwas schönes bauen.
Um ans andere Ufer zu gelangen musst du bereit sein, das andere zu verlassen. Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
Denkt an den Frosch, der in einem Topf mit flüssige Sahne gefallen ist und solange gestrampelt hat bis daraus Butter wurde.
Hoffe ich konnte ein bisschen Mut machen. Fühlt euch umarmt.Lieben Gruß sina

 
8 Antworten:

Re: Ein bisschen aus meinem eigenen Leben um anderen denen es hier zu zeit schlecht geht Kraft zu geben oder Mut zu machen. Vorsicht lang!Und hart!

Antwort von kathi79 am 04.04.2005, 9:08 Uhr

Ich finde das super, dass du es geschafft hast, trotz der ganzen Sachen die passiert sind, immer noch die Kraft gehabt hast zu kämpfen und dir ein neues und besseres Leben aufzubauen.
Ich glaube bei jedem kommen Zeiten, wo es einem schlecht geht und genau dann muss man kämpfen.
Ich bin auch 26 und habe auch viel Böses hinter mir. Aber nicht so schlimm wie bei Dir, denn ich hatte eigentlich eine schöne Kindheit und eine intakte Familie, also kann ich mir nicht anmaßen, das mit deiner Vergangenheit gleichzusetzen.
Ich finde es sehr schön, dass du denen, die im Moment wirklich nicht weiter wissen Mut machst.
Ich habe auch lange gekämpft und nicht aufgegeben. Heute habe ich einen tollen kleinen Sohn (14 Monate) und einen sehr lieben Verlobten/Bald-Mann. Unsere Beziehung hat eine sehr starke Basis und trotz der Probleme die wir jetzt haben, kämpfen wir. Und was ich in den vorherigen Beziehungen nicht gefunden habe (Liebe, Respekt, Vertrauen, Toleranz usw.) habe ich bei meinem Verlobten gefunden.
Viel Glück für euch und für die Geburt.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen aus meinem eigenen Leben um anderen denen es hier zu zeit schlecht geht Kraft zu geben oder Mut zu machen. Vorsicht lang!Und hart!

Antwort von elchkuh am 04.04.2005, 9:37 Uhr

Hallo Sina,

ich freu mich für Dich, daß du aus dem schwarzen Loch gestiegen bist. Ich kenne das nur zu gut und ich falle lange nicht so tief an trüben Tagen, die es doch immer gibt, weil ohne die man nicht fröhlich sein kann. Alles bleibt damit im Gleichgewicht.
Toll fand ich den Spruch mit dem Ufer verlassen. Das erfordert Mut und Selbstvertrauen, aber es ist wichtig, damit das Neue kommen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hut ab!

Antwort von twinmumy am 04.04.2005, 14:34 Uhr

Danke das du ein kleines Stück deiner Geschichte erzählst um anderen Mut zu machen, ich denke es ist dir gelungen!
Ein wenig finde ich mich in deinen Äußerungen wieder, auch ich hatte zum Teil eine schwere Kindheit/Jugend die geprägt war von Alkohol und psychischer Gewalt (allerdings keine gewalttätige) Ich hatte keinerlei Selbstachtung vor mir, habe auch angefangen mich zu ritzen. Der Kommentar meiner Mutter als sie das sah: Damit schaffstes eh net dich umzubringen...
Ich habe es geschafft mich aus meinem Elternhaus zu lösen, und jetzt 10 Jahre später bin ich ein anderer Mensch.
Ich bin selbständig , habe einen lieben Mann, 2 süße Kinder, wir haben gebaut, und ich kann das erste Mal in meinem Leben sagen das ich glücklich bin. Vor allem aber weiß ich wieder was ICH wert bin und kein Mensch der WElt hat das Recht dich mit der Fußspitze zu zertreten.
LG twinmumy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von chatilia am 04.04.2005, 17:46 Uhr

ich stecke auch in einer Krise. danke für deinen text. er macht mich nachdenklich. seit einem jahr geht's mir nicht mehr gut und ich sehe manchmal fast keinen ausweg mehr. doch geschichten wie deine machen mut. ich hoffe, ich verzweifle nicht. finde deine sprüche sehr schön, herzlichen dank.

chatilia
die jetzt ins andere forum geht, weil sie dort auch noch ein mutmachposting loswerden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von bröckchen am 04.04.2005, 19:51 Uhr

ja das macht mir mut! sehr sogar!
ich mache selbst eine therapie und hoffe sie irgentwann auch so gestärkt zu verlassen wie du

danke
und lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der spruch mit dem Ufer

Antwort von 3 mal Mami am 05.04.2005, 11:20 Uhr

Ich glaube das er am besten auf meine Geschickte zutrifft ich musste mich trennen von jemnaden den ich nicht verletzen wollte um mein Glück greifen zu können das heisst ich verlies ein sicheres Ufer um mich auf ein etwas unsicheres neues Ufer einzulassen das mir bewiesen hat das man im Leben alles erreicht , egal was dazu nötig ist.
Vielleicht liest du mal meine Geschichte es war als der Schritt in meinem kopf klar war noch lange nicht ausgestanden neue Herrausforderungen kamen auf mich zu auf mich und meine Große liebe die Familien waren sehr geteilter Meinung über unser Glück. Und nun ist alles ausgestanden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen aus meinem eigenen Leben um anderen denen es hier zu zeit schlecht geht Kraft zu geben oder Mut zu machen. Vorsicht lang!Und hart!

Antwort von Sina26 am 05.04.2005, 21:28 Uhr

Danke für die lieben Worte! Und ich freue mich, dass ich einigen von euch helfen oder Mut machen konnte. Euch allen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen aus meinem eigenen Leben um anderen denen es hier zu zeit schlecht geht Kraft zu geben oder Mut zu machen. Vorsicht lang!Und hart!

Antwort von Deppekind am 06.04.2005, 21:37 Uhr

Leider habe ich aufgegeben und verloren jedoch vielleicht bringt es mir für die zukunft etwas da ich in den letzten 3 Jahren viel dazu gelernt hab.

Lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.