Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 10.02.2018, 17:58 Uhr

Ein „Recht“ hast Du nicht darauf...

Ich kenne Dich und Deinen Mann ja nicht „live“, deshalb finde ich‘s wirklich schwer, hier etwas zu sagen. Ich kann nur sagen, was in Deinem Posting für mich durchklingt, oder welche Gedanken ich spontan hatte:

Ich finde, es geht absolut gar nicht, dass er laut wird. Das würde ich nicht erlauben, sondern hier darfst Du wirklich ganz klar eine Linie ziehen.

Mir stieß aber ein bissl auf, dass Du meinst, Du hättest ein „Recht zu erwarten, dass Du umsorgt wirst“. Nein, ich finde, es ist keine Frage des Rechts, sondern höchstens der Liebe, ob man umsorgt wird. Wenn man heiratet, bekommt man dadurch keinerlei Rechte am Anderen. Sondern man schenkt etwas, und wenn man Glück hat, wird einem auch etwas geschenkt. Ob Dein Mann viel zu schenken hat, wusstest Du ja sicher schon vor der Ehe. Es war vielleicht ein Fehler zu erwarten, dass das durch den Trauschein mehr wird. Natürlich wäre es schön, Dein Mann wäre liebevoll und fürsorglich. Ist er aber nicht, und das ist ja sicher auch nicht ganz neu für Dich.

Es klingt ein wenig so, als seist Du vielleicht ein bissl der fürsorgliche Typ, der den Mann gern umsorgen, bequatschenund beraten möchte. Dein Mann scheint dagegen aber ziemlich allergisch zu sein. Vielleicht könntest Du also versuchen, diese Rolle aufzugeben, da sie sich in Eurer Beziehung ja offenbar nicht bewährt. Dass Dein Mann hier aggressiv reagiert, zeigt, dass Deine Fürsorge ihm etwas auf den Nerv geht, und das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, sonst würde er nicht so reagieren.

Dein Mann ist eher der unabhängige Typ. Er braucht Dich nicht zum Leben, so wie auch Du ihn natürlich in Wahrheit nicht zum Leben brauchst. Ihr seid zusammen, weil es schön ist, zusammen zu sein. Nicht weil Ihr die Beratung des Anderen nötig hättet oder Euch gegenseitig betüddeln und belehren müsstet.

Es könnte sein, dass Ihr nicht ganz optimal zusammen passt. Vielleicht bräuchtest Du einen Mann, der sich gern ein bisschen belabern, beraten, betüddeln, versorgen und umsorgen lässt. Wenn Eure Ehe funktionieren soll, dann musst Du wohl Deinen Mann etwas mehr loslassen und Dich mehr auf Dich selbst konzentrieren. Werde ein bisschen freier von ihm, mach‘ mehr Dein eigenes Ding, pflege eigene Freundschaften und eigene Interessen.

Dein Mann allein kann Dir nicht alles geben, was Du ersehnst, deshalb brauchst Du vielleicht noch andere Menschen (beste Freundinnen usw.), die auch dazu beitragen können. Ich glaube zum Beispiel, Du brauchst dringend ein paar Mädels zum Reden. Denn Du sagst selbst, Du redest gern ohne nachzudenken und fällst ihm oft ins Wort und so. Dein Mann ist offenbar nicht so redselig und hier die falsche Adresse. Suche Dir ein paar neue Bekannte und Freundinnen, mit denen Du nach Herzenslust quatschen kannst.

Natürlich sollte man zusammen froher sein als alleine. Aber wenn man sein komplettes Lebensglück von einem anderen Menschen abhängig macht, kann das nur schiefgehen. Es ist nicht die Aufgabe eines Mannes, uns glücklich zu machen, sondern unsere eigene. Wenn wir das schon nicht schaffen, wie soll ein anderer Mensch das hinbekommen...?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.