Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1989 am 04.09.2018, 10:31 Uhr

Die liebe Schwiegermutter...

Hallo zusammen,

ich möchte das liebe Thema Schwiegereltern/Schwiegerfamilie auf den Tisch bringen und hoffe auf Austausch, Meinungen, wenn nötig „Köpfwäsche“, ob ich manches zu überbewerte und persönlich nehme.

Mein Mann und ich sind vor einem Jahr in sein Elternhaus gezogen. Sein Vater lebt mit uns dort, seine Mutter hat ein eigenes Heim mit ihrem neuen Lebensgefährten. Meine Schwiegereltern haben sich im Guten getrennt, meine Schwiegermutter unterstützt ihn teilweise noch. Eigentümer des Hauses ist meine Schwiegermutter. Es hieß immer, dass wir das Haus bekommen (natürlich nicht unentgeltlich), aber sie führt sich wie eine Schirmherrin auf, dass es ihres ist und wir es schon irgendwann bekommen, wenn sie tot ist. Ich finde es jedoch wichtig, zu Lebzeiten klare Verhältnisse zu schaffen; ich denke da an Pflegestufen, Bezahlungen Pflegeheim, rückwirkende 10-Jahresfrist, dass nicht am Ende ein Verkauf des Hauses notwendig ist, um für ihre Pflege aufzukommen. Natürlich ist das Zukunftsmusik und es kann anders kommen, aber lieber abgesichert für den Fall den Fälle.

Es kommt immer wieder zu Streit, sie mischt sich ein, obwohl sie zu Beginn gesagt hat, dass wenn wir in das Haus ziehen, wir alles so machen können, wie WIR wollen. Leider ist genau das nicht der Fall, an allem wird gemeckert (ich hätte die Fenster genommen, ihr müsst den Garten so und so machen, ihr müsst mehr Ordnung halten…) zu dem Thema Ordnung möchte ich sagen, dass ich meinen Haushalt im Griff habe und es zu 90% des Jahres ordentlich und sauber bei uns ist. Sie bezieht sich auf die große Garage, welche im Moment aufgrund eines Wasserschadens in einem unserer Keller mit diversen Klamotten vollgestellt ist und dementsprechend auch wüst aussieht. Ja, das stört uns selber, aber wird ja auch wieder anders. Aber selbst wenn es immer so aussehen würde: WIR müssen doch dort leben, es soll ihr doch egal sein, wie es bei uns aussieht.

Wir machen seit ca. einem 3/4 Jahr den ganzen Garten neu, alles wurde entfernt, teilweise mussten Stellen ums Haus trocken gelegt werden, das dauert seine Zeit, zumal der Cousin meines Mannes dieses in seiner Freizeit macht. Nein, der lieben Schwiegermutter geht das alles nicht schnell genug, der Garten MUSS fertig, wir würden es nicht „geschissen“ kriegen und ohne sie überhaupt eh nichts schaffen. Sie stellt sich dar, als würden wir in diesem Haus nur leben können, weil es ihr gehört, einen Neubau würden wir ja gar nicht finanziell und auch so stemmen können. Dazu möchte ich anmerken, dass ich in der Kreditabteilung einer Sparkasse arbeite – ich habe also wirklich gar keine Ahnung von Finanzierungen ;-)

und immer wieder fällt der Satz: "Das ist mein Haus !!" Ich könnte da austicken, Immer schön vorhalten, dass uns ja nichts gehört.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler, in das Haus zu ziehen, denn alles was vorher abgemacht war, scheint meine Schwiegermutter vergessen zu haben. Es wurden Gespräche geführt und es wurde deutlich gemacht, dass wir dort unser Leben leben möchten ohne Einmischungen und wir uns so fühlen können, als wäre es unser Eigenheim. So fühle ich mich aber ganz und gar nicht - im Gegenteil!

Ein weiterer Punkt: Die Familie meines Mannes ist selbstständig, meine Schwägerin hat ihren erlernten Beruf zugunsten ihres Mannes aufgegeben und arbeitet mit im Familienbetrieb, Tag/Nacht/Wochenenden/Feiertage. Ich dagegen habe geregelte Arbeitszeiten und möchte auch am Wochenende meine Freizeit genießen. Oder wenn ich mal einen Nachmittag frei habe, diesen so nutzen, wie ich möchte.. Aber nein, es heißt dann direkt „Oh, hat deine Frau schon wieder frei, kann ja mal mehr im Garten machen“ etc.
Es gibt so viele Beispiele, wo sich eingemischt wird oder gewertet wird, dass ich nicht genug tue. Nur weil ich eben nicht den Weg der Selbstständigkeit gehe.

Geht es jemanden vielleicht ähnlich, dass man sich so über die Schwiegerfamilie aufregt? Habt ihr Tipps im Umgang, dass man entspannter wird und das gar nicht mehr so an sich ranlässt?

Danke schon jetzt für eure Meinungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Liebe und Affären

Gestern beim Fußball gab es eine interessante Diskussion zwischen den Müttern: Kann man eine Affäre haben und seinen Partner trotzdem lieben? Oder schließt das eine das andere aus? Es ging um einen Mann, der seit 1.5 Jahren eine lose Affäre mit einer Frau hat, dennoch ...

von ninsche 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

1. Liebe und eine Frage dazu....................

Meine 1. Liebe hat mich über FB angeschrieben ob wir nicht mal Nummern austauschen sollen........... ich habe das mal dezent ignoriert. Wir sind zwar auf FB befreundet und haben damals auch kurz was geschrieben, aber das reicht mir auch. Ich muss nix aufwärmen. Jetzt ...

von Charlie+Lola 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie kann ich schnell einen Mann finden und lieben und das so schnell wie möglich

Hallo Leute Wie finde ich so schnell wie möglich ein Mann den ich liebe und dann schwanger werden kann. Weil ich möchte so sehr ein Baby bekommen und das so schnell wie möglich. Denn ich halte es einfach nicht mehr länger aus ohne Baby. Mir tut es einfach weh . Kein ...

von TombRaiderGirl97 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie bekomme ich einen Mann zum Lieben und das so schnell wie möglich

Hallo Leute. Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig ein Baby. Aber leider habe ich keinen Partner. Wo finde ich so schnell wie möglich ein Mann zum Lieben und am besten gleich schwanger zu werden . Denn ich kann ohne Baby nicht mehr länger ...

von zukogirl97 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Krankheit, Liebe, usw

Mein Mann hat eine schwere chronische Krankheit, die Diagnose hat er schon lange, hatte aber bisher keine Einschränkungen. Das hat sich vor einigen Monaten geändert, er musste einige Zeit ins Krankenhaus und ist seither körperlich sehr schwach. Unser Alltag ist mittlerweile ...

von kunigunde 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wo ist die Liebe hin?

Wir sind jetzt 5 1/2 Jahre zusammen. Sind eine kleine Patchwork-Familie. Ich habe in unsere Beziehung eine 5j. Tochter mitgebracht (Vater tot) und er einen 4j Sohn (nur an WE bei uns). Nach 1 1/2 Jahren kam schon unser gemeinsamer Sohn auf die Welt. Klar am anfang war alles ...

von lev13 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wo ist die Liebe hin?

Wir sind jetzt 5 1/2 Jahre zusammen. Sind eine kleine Patchwork-Familie. Ich habe in unsere Beziehung eine 5j. Tochter mitgebracht (Vater tot) und er einen 4j Sohn (nur an WE bei uns). Nach 1 1/2 Jahren kam schon unser gemeinsamer Sohn auf die Welt. Klar am anfang war alles ...

von lev13 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kann Liebe und Begehren wiederkommen?

Hallo, ich (39) bin seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben ein Kind. Vor 4 Jahren hatte mein Mann einen Unfall mit Kopfverletzung und lag lange im Krankenhaus. Durch die Kopfverletzung wurde ein Epilepsieherd geschaffen. Seitdem muss er jeden Tag Medikamente nehmen. Durch den ...

von Persepona 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebeskummer

Ich kann es nicht glauben, dass man es mit fast Mitte 40 nicht schafft, trotz Liebeskummer schlichtweg "lebens-und handlungsfähig" im Alltag zu bleiben. Mehr will ich ja gar nicht.... Fragt nicht nach den Hintergründen...:-( Ein paar Tipps wären wunderbar, denn es tut so ...

von Butterflocke 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Das Kopfchaos mit dem lieben Ex...

Hai ihr lieben Ich warne vor , es wird etwas länger und eventuell verwirrend... einfach fragen wenn etwas nicht verständlich ist puhhhh wo fange ich nur an? Also wie ihr oben lesen könnt , geht es um meinen Ex Freund . Aber ...

von Luna8523 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.