Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.05.2010, 21:58 Uhr

Depressionen in Beziehung...

Ich bin da, ehrlich gesagt, ziemlich radikal - obwohl, oder gerade weil selber betroffen (und zwar als Depressive, nicht als Co-Depressive).

Wer von anderen erwartet, auf die Krankheit Rücksicht zu nehmen, aber selber nichts dazu tut, diese Krankheit auch für die Umwelt erträglich zu gestalten, der ist entweder ein Simulant oder der Leidensgewinn (ja, den gibt es) ist größer als der Leidensdruck - und das ist nicht Sinn der Sache.

Da gerät man dann schnell in eine ganz unschöne gegenseitige Abhängigkeit, die man durchaus mit der zwischen einem Alkoholiker und der co-abhängigen Umgebung vergleichen kann: Der Co-Depressive kommt in eine Helfersymptomatik, die er braucht, weil sie seinem Leben einen Sinn gibt und weil es ein schönes Gefühl ist, gebracht zu werden. Und der Depressive verlernt immer mehr, selber Verantwortung für sich und seine Gefühle zu übernehmen. Geholfen ist mit so einer Konstellation aber keinem.

Ich rede explizit nicht von Durchhängern oder Trauerphasen - da ist man in einer Beziehung füreinander da, und so soll das auch sein. Aber wenn es eine "echte" - also krankhafte - Depression ist, dann muß man als Angehöriger dringend darauf achten, sich nicht reinreißen zu lassen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hat jemand Depressionen von der Pille bekommen?

Ich habe bei mir die stille Vermutung dahin gehend. Ich bin launisch, könnte bei jedem Bißchen weinen, bin oft selbst mit meinen Reaktionen unglücklich, kann nicht ruhig bleiben und fünfe gerade lassen, etc. ... würd mich mal interessieren, woran ich merke, ob es an der Pille ...

von Dovy 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.