Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.12.2009, 13:35 Uhr

darf ich einmal fragen, warum in solchen diskussionen immer die kontoauszüge

Ich glaube, es geht nicht in erster Linie ums Offenlegen. Es geht ums Rechtfertigenmüssen.

Wenn Du zum Saturn gehst und Dir einen Flachbildfernseher zulegst, dann kann das Finanzamt das vielleicht sehen - aber es interessiert die nicht sonderlich. Vielleicht schaut da jemand drauf und sagt: "Cool, den hätte ich auch gerne!" oder "Wow, daß die sich das leisten können!" - aber diese Leute sehen Dich nicht, kennen Dich (wahrscheinlich) nicht und es ist auch nicht ihr Job, das zu "beurteilen" (was den einen oder anderen nicht daran hindern mag, es trotzdem zu tun - aber der sitzt Dir nicht gegenüber und hat auch nicht die Autorität, Dir noch die letzten Gelder zu streichen, wenn er da Schmu wittert).

Wenn ich meinem SB aber die Kontoauszüge vorlege, dann sieht der Mensch mich, er kennt mich, und es ist sein Job, das (im Rahmen - aber wie sicher kann ich mir sein, daß er diesen Rahmen einhält?) zu beurteilen. Da überweisen meine Eltern 20,- Euro für Temis Geburtstag - und gleich kommt die Diskussion zum Thema: "Ist das ein Einkommen? Wird das angerechnet?". Das IST demütigend - da beißt die Maus keinen Faden ab - auch wenn ich diese Prüfungen grundsätzlich durchaus verstehe - wie soll man sonst die "schwarzen Schafe" finden.

Meine Freundin mußte neulich rechtfertigen, daß sie ein Sparbuch bei der Postbank für diese Milchtaler (das war eine Werbeaktion, von Milchschnitte glaube ich) eingerichtet hat - sie hat das nur eingerichtet, irgendwann die 5,- Euro abgeholt, und dann vergessen - plötzlich kam Post vom der ARGE und sie wurde wegen verschwiegenem Einkommen herbeizitiert. Beinahe hätte man ihr die 5,- Euro plus 2 Ct Zinsen, die da aufgelaufen waren, als Einkommen abgezogen.

Man sitzt dann da, und traut sich nicht mal wütend zu sein, weil man es sich mit seinem SB dann doch lieber nicht verderben will.

Nein, das ist einfach etwas anderes, glaub mir....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt...

Es gibt in der Psychologie eine nicht mehr ganz neue Theorie, die viele der hier vor Augen geführten Probleme erklärt. Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptanalyse Und hier im Forum scheint es verdammt viele "Ich-bin-okay-Du-bist-nicht-okay-Typen" zu ...

von glückskugel 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussionen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.