Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knuddelbärchen am 20.10.2004, 23:51 Uhr

bin so enttäuscht von ihm - lang

Ich weiß gar nicht, wie ich mein momentanes Gefühlchaos beschreiben soll, aber ich habe auch niemanden zum Reden, deshalb poste ich hier. Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht helfen, aber allein, dass ichs mal loswerden kann, hilft mir hoffentlich etwas.

Wir haben eine gemeinsame Tochter. Sie war ein Wunschkind (zumindest von meiner Seite), obwohl ich bei meinem Mann mehr als nur todreden musste, damit ich ein Baby bekam. Ihm ging es damals nur um Freiheit, Geld, Unabhängigkeit. Er ist nie auf unser Baby richtig eingegangen, hat sich um nichts gekümmert, das ist heut noch so (sie ist mittlerweile 3 Jahre alt), obwohl er sich schon mit ihr beschäftigt. er meinte mal zu mir, er kann mit Babys nicht so. Unsere Tochter litt als Kleinkind auch noch an Autoaggression (Gewalt gegen den eigenen Körper), was das ganze natürlich auch nicht einfacher machte und ich stand quasi alleine da mit tausenden von Problemen (Kündigung der Tagesmutter, Jugendamt stand vor der Tür, Ausgrenzung - um nur einige zu nennen).

Ich stamme aus einer großen Familie und wollte immer schon gern 3 od. 4 Kinder haben, aber mindestens 2 mussten es doch sein. Mein Mann hat sich dann beim neuerlichen Kinderwunsch quergestellt und immer wieder Argumente vorgebracht, wie wir hätten nicht genügend Rücklagen (was nicht stimmt, er hat z.B. ein 2. Konto, was er vor mir geheim gehalten hat und worauf er regelmäßig einzahlt - für mich auch ein sehr großer Vertrauensbruch). Dann wurde ich schwanger, obwohl verhütet (Kondom) und ich konnte mir Vorwürfe anhören, dass ich irgendwas damit zu tun habe. Ich verlor das Kind kurz darauf. Danach war ich gefühlsmäßig ziemlich am Boden und er hat sich mal wieder errappelt und war lieb und sprach auch von einem weiteren Kind. Doch bei mir hat sichs erledigt. Ich wurde nicht mehr schwanger, hatte keinen Zyklus mehr und jetzt macht mir nicht mal mehr die Frauenärztin Hoffnung darauf, dass nochmal Nachwuchs kommt. Und ich hasse ihn dafür, dass er nicht wollte, wos bei mir noch ging und jetzt gehts nicht mehr. Ich bin richtig wüttend auf ihn diesbezüglich, dabei liebe ich so sehr Kinder und wünsch mir so sehr ein zweites Kind. Ich denk oft an Trennung, aber nur weil wegen ihm mein Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Klar es liegt an mir, dass ich nicht schwanger werd, aber wir hätten auch schon längst unser zweites haben können, wenn er sich blos nicht so stur gestellt hät. Wie soll ich ihm sowas verzeihen? Er siehts natürlich anders, war aber schon immer einer, der auf den Gefühlen von anderem rumgetreten ist, ohne es zu merken. Hab z.B. nach der Geburt meiner Tochter nicht mal einen Blumenstrauß bekommen und abgeholen vom KH musste mich eine Freundin. Würd am liebsten alles hinschmeißen und weiß oft nicht wohin mit meiner Verzweiflung.

 
12 Antworten:

Re: bin so enttäuscht von ihm - lang

Antwort von Jule8 am 21.10.2004, 0:09 Uhr

Hallo-!!!!

lass dich mal drücken. Hab gerade dein Posting gelesen. Manno ist ja wirklich nicht einfach bei dir.

Ich hab was ähnliches mitgemacht. Meiner mittlerweile EX wollte auch kein 2. Kind. Unsern 1. musste ich auch mega überreden. Er hat den kleinen auch lieber bei seinen Eltern abgegeben. Hat beim 2. immer gesagt es geht nicht, wegen Geld und und und. Ja und das schlimmste war, als ich mich notgedrungen, damit abgefunden hab, ist er ständig fremdgegangen.

Ich hab irgendwann die Schnauze so voll gehabt und hab ihn verlassen. Hab mein Kind geschnappt eine Wohnung gesucht und weg. All das hab ich ohne Unterstüzung geschafft. Hab leider keine Eltern mehr. Ich hab diesen Neuanfang nie bereut. Mittlerweile sind fast 3 Jahre rum uns geht es richtig gut( Meinem Sohn und mir) Ich hab einen lieben neuen Partner gefunden und bekomm im März mein 2. Kind.

die erste Zeit war mega hart, aber lieber Nägel mit Köpfen, als Jahrelang leiden.

Schlaf gut und lass dich nochmal drücken.

liebe Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so enttäuscht von ihm - lang

Antwort von angel24 am 21.10.2004, 6:30 Uhr

hi süße,
mensch lass dich mal dolle knuddeln von mir.


ich mußte meinen mann bei unserem 2. kind überreden weil ich damals nicht so einen großen altersabstand haben wollte.
bei uns gab es noch finanzielle probleme daher konnte ich es einigermaßen verstehen.
aber wie du ja weißt, haben wir jetzt auch einen 3. kiwu. (kam von ihm aus)



hmm....was könnte man dir raten...

es ist schon ziemlich heftig was du schreibst bzw. was vorgefallen ist.du meinst bestimmt dein 2. baby wollte nicht mehr leben weil es vom vater "unerwünscht" war?
kann sein.
Aber hole dir doch bitte eine 2. meinung vom fa ein.weil manche echt , auf deutsch gesagt, scheiße sind.

rede mal mit deinem mann,sag ihm was dir nicht passt was dich all die jahre gestört hat oder noch stört.

davon abgesehen süße,
ich habe auch keinen blumenstrauß bekommen als ich im kh lag.
dafür war die wohnung umgeräumt und überall lagen luftballons rum und an der tür stand "willkommen zu hause" *ggg* ich war nur am knatschen.

ich hoffe es wird bei euch wieder.

lass hören wie es weiter bei euch geht.

ggglg melanie aus dem kiwu forum

P.S.: hast du schon mal an eine eheberatung gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so enttäuscht von ihm - lang

Antwort von matiz am 21.10.2004, 9:46 Uhr

Hallo,

vielleicht fühlst Du Dich jetzt auf den Schlips getreten, wenn ich Dir sage, daß Du an Deiner Situation eigentlich selber schuld bist??

Warum erwartest Du von einem Mann 3-4 Kinder zu bekommen, wenn der sich schon beim 1. sträubt??

Wenn ich einen Mann schon "totreden" muß, damit er sich erbarmt, mit mir wenigstens ein Kind zu haben, dann lass ich es doch gleich bleiben ...??

Es gibt eben solche und solche Männer; die einen können sich eigene Kinder vorstellen, die anderen nicht, die einen früher, die anderen später, manche gar nicht.

Und Dein Mann scheint eben einer von der Sorte zu sein, die mehr oder weniger nicht wollten.
Das er sich bisher nicht um Euer Kind gekümmert hat, braucht Dich nicht wundern ...

Und Du willst jetzt auf biegen und brechen ein zweites Kind von ihm???
Sorry, aber da hört bei mir der Verstand auf.

Ich würde sagen, wenn Dein Kinderwunsch wirklich soooooooo stark nach 3-4 Kindern ist, dann such Dir einen Mann, der das auch will - und zwar von sich aus und freiwillig!

Mein Ex-Mann wollte zwar auch ein Kind (seiner Rede nach sogar zwei), hat sich aber während der SS und auch danach nicht gekümmert. Plötzlich wäre ein Kind genug gewesen.

Da noch einiges anderes vorgefallen ist, haben wir uns getrennt.
U.a. auch deswegen, weil bei mir der Wunsch nach einem weiteren Kind da ist, und ich genau wusste, daß ich das mit meinem Ex-Mann nie haben hätte können - mal abgesehen auch von den anderen Problemen.

Vielleicht denkst Du mal drüber nach? ;-)

LG, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so enttäuscht von ihm - lang

Antwort von Baufrau am 21.10.2004, 9:47 Uhr

Hallo Knuddelbärchen,
lass dich erst mal drücken. Aber jetzt kommt wohl was, was du nicht so gern hören möchtest. Ganz ehrlich? Dein Mann hat doch immer *auch früher* mit offenen Karten gespielt, dass er keine Kinder will! Auf *Teufel komm raus* hast du ihm ja deine Tochter abgenötigt, das ist für dich sehr schön, für ihn aber offensichtlich nicht...Darauf sagte er dann ja wohl, auf keinen Fall mehr ein Kind. Das sollte frau nun wirklcih nicht auf die leichte Schulter nehmen - naja, hast du ja auch nicht. Das du dann schwanger wurdest war ja ein Unfall. Das du das Baby verloren hast ist tragisch, traurig und deine Gefühle nur zu verständlich - aber niemand kann etwas dafür! Du genaus wenig wie dein Mann...und dass er nach deiner Fehlgeburt von einem 2. Kind gesprochen hat würde ich eher als Tröstung oder Hilflosigkeit seinerseits dir gegenüber sehen. Ja aber was willst du jetzt tun? Ihn verlassen, weil er dir immer schon gesagt hat, dass er keine Kinder will? Oder ihn verlassen, weil du keine mehr bekommen kannst und ihm dafür ja die Schuld zuschiebst. Das kannst du natürlich mahen wenn du ihn nicht mehr liebst - aber andererseits hat er ja immer mit offenen Karten gespielt. Ach man, das ist echt schwierig. Kann euch beider verstehen - denn in Sachen Familienplanung seid ihr so unterschiedlich, wie es unterschiedlicher nicht geht...Ich drück dir die Daumen, das du einen Weg findest...
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas Kritik..

Antwort von Frosch am 21.10.2004, 13:34 Uhr

Hallo!

Naja, Du hast Dich ja auch ziemlich über die Wünsche Deines Mannes hinweggesetzt. Klar magst Du Kinder, aber manche Männer eben nicht - sie WOLLEN ungebunden bleiben. War bei meinem Vater ebenso, meine Mutter wurde (obwohl sie angeblich keine Kinder bekommen konnte) schwanger. Das Ende vom Lied: als meine Schwester und ich "groß genug" (Zitat :-( ) waren, hat mein Vater meine Mutter verlassen.

Ich finde Deine Einstellung wirklich egozentrisch - hast Du JEMALS an die Gefühle Deines Mannes gedacht?! Das Du das Kind verloren hast, ist tragisch. Aber Du kannst ihm nicht die Schuld daran geben, daß es nun nicht mehr klappt. Damit machst Du es Dir wirklich einfach. Vielleicht ist es bei Dir unbewußt der Gedanke, daß ein weiteres Kind die Beziehung zerbrechen läßt...

Du hast in diesem wichtigen Punkt (Kinderwunsch) seine Gefühle/Gedanken einfach ignoriert und über seinen Kopf hinweg entschieden, und da mußt Du jetzt auch die Konsequenzen ziehen.

Hört sich vielleicht alles etwas hart an, aber Du bist an dieser Situation wirklich nicht unschuldig!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Moment mal?

Antwort von marit am 21.10.2004, 13:49 Uhr

Ich finde dich ehrlich gesagt ganz schön unfair. Erst drängst du ihm deinen Kinderwunsch auf, obwohl er gar kein Kind wollte, dann machst du ihn total irrational dafür verantwortlich, daß du keinen Zyklus mehr hast (ist doch verständlich, daß er erst mal ne Kinderpause brauchte, nachdem es solche Probleme mit dem ersten Kind gab)? Offenbar gefällst du dir in der Rolle des Opfers (gut, das mit dem 2. Konto ist wirklich der Hammer, ich hoffe du hast deine Ansprüche auf die Hälfte dieses Geldes inzwischen vorgebracht), aber du selbst bist eben auch sehr egoistisch in deinem Kinderwunsch. Viel eher solltest du in einer Therapie die Trauer über das verlorene Kind nachholen oder dir mal die Gründe erarbeiten, warum es dich so unglücklich macht "bloß" ein Kind zu haben. Vielleicht gibt es auch andere Wege für dich, zusätzliche Bindung zu Kindern herzustellen (Z.B. indem du dich in einer Elterninitiative engagierst, als Tagesmutter arbeitest oder nochmla eine Ausbildung im Erziehungsbereich machst).

Weißt du, ich wünsche mir auch schon seit ca 5 Jahren ein eigenes Kind (wir haben ein 10jährige Pflegetochter), aber nie und nimmer würde ich meinen Mann dazu überreden oder unter Druck setzen. Alleine schon, damit es nachher, wenns Probleme gibt, nicht heißt "du wolltest ja unbedingt". In einer Partnerschaft muß man sich vertrauen können und die wichtigsten Entscheidungen gemeinsam treffen. Und wenn du 3-4 Kinder wolltest, hättest du keinen Mann heriaten sollen, der eigentlich gar keins will.

wir haben die Verhütung nun vor ein paar Monaten abgesetzt - auf gemeinsamen Beschluß - und mein Mann mußte tatsächlich 35 werden, bevor sich bei ihm zum ersten Mal ein Kinderwunsch gemeldet hat. Klar, es gibt auch sehr unschöne Geschichten, Männer, die immer keine Kinder wollen und dann, wenn ihre Parnterin in der Menopause ist plötzlich mit einer jüngeren auch noch auf Familie machen. so etwas macht mich auch sehr wütend. Aber der Kinderwunsch-Terror, den viele junge Frauen schon veranstalten, ist mir auch etwas suspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ marit

Antwort von Knuddelbärchen am 21.10.2004, 18:12 Uhr

Danke für fertigmachen. Ich hatte gehofft, dass man mich vielleicht versteht und mir ein paar Tips geben kann. Anstatt werd ich hier aufgefressen und bin jetzt noch unglücklicher als vorher.

Punkt 1 zu deinen Vorwürfen. Ich habe keinen anspruch auf das Geld meines Mannes erhoben. DAs ist sein Geld und er kann machen damit was er will. Ich find es nur nicht so toll, dass er mir vorspielt, wir würden mit 2 Kindern am Hungertuch nagen und in Wirklichkeit hortet er hinter meinem Rücken Geld.

Punkt 2. Ich habe nie behauptet, dass ich das Kind wegen meinem Mann verlohren habe. Sondern ich habe geschrieben, dass ich es verloren hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Kritik..

Antwort von Redcat am 22.10.2004, 7:47 Uhr

Hallo!

Muss mich mal kurz einklinken.

Zu dem Thema selbst kann ich nicht viel sagen und stimme einigen Kommentaren zu, aber hier schreiben sehr viele, dass sie ihrem Mann nicht die Schuld an der Fehlgeburt und dass sie -wie es aussieht- keine weiteren Kinder bekommen kann.
HALLO lest ihr die Postings auch richtig bevor ihr antwortet?!
Sie hat sowas in ihrem Posting NICHT erwähnt, ganz im Gegenteil.

Sorry aber musste ich mal loswerden, da es mir schon öfter aufgefallen ist.

Schönes WE + LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knuddelbärchen

Antwort von marit am 22.10.2004, 8:32 Uhr

Hallo,
ich wollte dich nicht fertigmachen - meine auffassung von meiner Antwort ist eher, daß ich etwas Kritik in sehr viele Tipps, die dir wirklich helfen könnten, verpackt habe (Kontakt zu anderen Kindern suchen, Trauertherapie machen, durch einen neuen Beruf einen neuen Lebenssinn finden etc.). Außerdem ist das in einer Ehe erwirtschaftete Geld gemeinsames Geld und steht beiden zu gleichen Teilen zu- auch hier habe ich dich auf deine Rechte aufmerksam gemacht. Es tut mir leid, daß du inzwischen so dünnhäutig geworden bist, daß du in einem Posting mit viel Hilfestellung und 2 Kritikpunkten nur die Kritikpunkte sehen kannst. Das zeigt doch umso mehr, daß du vielleicht professionelle Hilfe brauchst. Gönn sie dir doch! Weißt du, was bringt es dir, wenn ich schreibe "dein Mann ist echt ein Arsch und du zu bemitleiden". Würde dir das irgendwie weiterhelfen? Ich glaube nicht - oder jedenfalls nur für einen ganz kurzen Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redcat

Antwort von marit am 22.10.2004, 8:42 Uhr

Sie hat geschrieben, daß sie ihn dafür hasst, daß er kein Kind von ihr wollte, als sie noch welche kriegen konnte. Ich habe das Posting so verstanden, daß es ein Hilferuf war, mit diesem irrationalen Haß fertigzuwerden - denn er ist irrational, der Mann konnte ja nicht wissen, daß es so kommt.

Nun muß eben geschaut werden, ob a) dieses organische oder psychosomatische Problem irgendwie behandelbar ist
b) wenn dem nicht so ist ob es andere Möglichkeiten gibt, MIT diesem Mann den Kinderwunsch weiterzuleben (z.B. durch Adoption)
c) wenn klar ist, daß es nicht mit diesem Mann geht, muß eben entschieden werden, ob die Beziehung oder der Kinderwunsch stärker ist. Dazu müßte
d) erstmal heruasgefunden werden, was dieser Kinderwunsch eigentlich "bedeutet" (denn sie hat ja auch schon ein Kind, es ist also nicht so, daß da eine Lebensoption total an ihr vorbeigegangen wäre). Was am "Kinderhaben" ist so toll, daß man es unbedingt immer wiederhaben möchte ... das 'bedingungslos geliebt Werden', das 'Jemandem etwas mitgeben Können', das Interesse am Aufwachsensehen und selbständig werden, das 'sich kümmern können und wichtig fühlen', das vielleicht nicht mehr darüber nachdenken müssen, was ich sonst vom Leben erwarte. Wenn man nämlich genau isoliert, wo der Hase im Pfeffer liegt, kann man schaun, ob es auch andere Wege gibt, die einem diese Gefühle verschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so enttäuscht von ihm - lang

Antwort von krissie am 22.10.2004, 11:51 Uhr

Ich muss mich leider auch etwas den kritischen STimmen anschließen. Dein Mann teilt offenbar nicht den Wunsch nach vielen Kindern, das war Dir und ihm wohl immer klar. Das ist bitter und löst gespaltene Gefühle aus, das versteh ich: einerseits liebst du deinen Mann bzw. hast ihn zumindest mal geliebt, andererseits wolltest Du eine große Familie, was mit ihm schlecht geht, da andere Vorstellungen und Wünsche vom Leben. Aber ihr wusstet ja wohl beide, dass ihr in Bezug auf Familie völlig verschiedene Wünsche habt, oder?
Dein Hass auf ihn ist völlig irrational, da er ja nun gar nichts dafür kann, dass es eine Fehlgeburt gab. Der Hass ist dennoch verständlich aus der unheimlichen Enttäuschung heraus, aber Du kannst nicht Deinen Mann dafür verantwortlich machen, dass sich Deine Lebenspläne nun eventuell nur zum Teil verwirklichen lassen. (Ein Kind ist ja nun nicht kein Kind!)
Ich denke, Du musst nun irgendwie rausfinden was Du willst und ob es noch mit Deinem Mann zusammengeht. Und dann müsst ihr wohl zusammen noch daran arbeiten, eine Familie zu werden!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so enttäuscht von ihm - lang

Antwort von anissa am 09.11.2005, 10:57 Uhr

hallo, laß dich mal ganz lieb von mir umarmen. ich kann so gut mitfühlen. habe auch eine jetzt 4 jahre gewordenen tochter und wünsche mir sehnlichst ein 2. kind. wurde vor 2 monaten auch schwanger, was ihm auch nicht gelegen kam und habe es leider wieder verlohren. bin total unglücklich aber wahrscheinlich kam es ihm sogar recht so. nun will ich unbekdingt wieder schwanger werden um auch wieder etwas über den verlußt hinweg zu kommen. aber nun stellt er sich quer. kommt mit ausreden und unterstellt mir ich habe schon die verlohrene schwangerschaft ohne sein wissen geplant. mittlerweile sehe ich so manches nicht mehr selbstverständlich mit dem kinderkriegen da ja so schnell was schiefgehen kann und man soetwas nicht einfach "planen" kann wann es mal gerade so passt. weiß auch im moment gar nicht was ich machen soll. bin sooo enttäuscht von ihm. gerade jetzt wo es mir soo schlecht geht psychisch und er nicht für mich da ist. gruß von doina die ganz und gar mit dir fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.