Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julieund3jungs am 17.10.2004, 16:06 Uhr

Mein Mann hat sich total verändert

Hallo!

Weiß nicht, wo ich beginnen soll. Seit ca. einem halben Jahr hat mein Man eine richtige Egalstimmung überfallen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich komme auch überhaupt nicht mehr an ihn ran.
Wir haben 3 Söhne im Alter von 8, 6 und 4 Jahren. Und wir haben es trotz unserer Kinder geschafft gehabt, das Traumpaar schlechthin zu bleiben. –bis vor ca. einem halben Jahr. Früher haben wir rumgealbert, waren übermütig und verrückt nach einander. Täglich gab es kleine SMS zwischendurch mit Ich liebe Dich oder ähnliches.
Plötzlich nichts mehr. Wir haben eine sehr sachliche Basis erreicht, wo wir miteinander umgehen. Außer im Bett, da klappt es immer noch. Also wir sind immer noch sehr leidenschaftlich und schlafen auch fast täglich miteinander. Von daher glaube ich kaum, dass eine andere Frau eine Rolle spielt.
Er weigert sich richtig, mir mal zu sagen, dass er mich liebt, oder überhaupt irgendwie Aufmerksam zu sein. Wenn ich ihn drauf anspreche, wird es eher schlimmer. Ich habe dann manchmal das Gefühl, er verhält sich dann mit Absicht noch schlimmer. Beispielsweise war er jetzt eine Woche mit den 2 großen Jungs in der Türkei. Es gab keine Postkarte, kein Mitbringsel, kein gar nix mehr. Unseren Hochzeitstag weigert er sich plötzlich in irgendeiner Form zu feiern, geschweige denn, mir mal ein paar Blümchen mitzubringen.
Er ist oft bewußt sehr grob zu mir, verbal mein ich, oder das er einfach schon mal weiterläuft, wenn ich ihm was sage. Ich bekomme also eindeutig das Gefühl vermittelt, ihn zu nerven.
Warum hat er sich so verändert? Wie kommt sowas? Ich verstehe es einfach nicht, was ihn abhält mal wieder ein bisschen nett zu sein. Er bekommt soviel von mir zurück. Aber, je mehr ich investiere, desto schlimmer wird er fast noch.
Er ist auch häufig sehr ungerecht zu mir. Ich habe oft den Eindruck, er gibt sich extra Mühe sich schlecht zu benehmen. Beispielsweise ich sehe morgens, dass kein Bier mehr da ist, weiß aber, zur Sportschau mag er gerne ein Bier. Fahre also extra noch bei Reichelt vorbei um ihn welches mitzubringen. Er sagt super, aber kein danke. Auch, wo er mich letztens unterwegs anrief, ob ich ihm Pizza mitbringen kann, kein danke. Wenn wir weggehen, dann hilft er mir nicht mehr in die Jacke sondern spurtet sofort los Richtung Ausgang, ohne auf mich zu warten. All so was, wo er sich aber früher anders verhielt.
Ich möchte ihn bestimmt nicht verlieren, dass habe ich ihm auch ganz deutlich gesagt. Aber würde ich ihn verlassen, ich bin mir sicher, er würde nichts unternehmen. Außer in Bezug auf die Kinder. Er ist so richtig phlegmatisch geworden.
Früher hat alles bei uns von alleine geklappt, plötzlich ist alles ein Krampf.
Wenn ich ihn anspreche, gibt es Streit und wird nur noch schlimmer. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun kann. Ich möchte meinen alten Mann wieder zurück!
Ich fühle mich derzeit neben ihm, als ob ich verhungere. Ich sehne mich so nach seiner Wärme und Liebe, aber es kommt nur Kälte.
Ich hab in den letzten Monaten alles versucht. War extra lieb, war genauso kühl, egal. Ich hab auch keine Lust Spielchen zu spielen. Ich habe es mit Reden versucht, in allen möglichen Situationen, also abends wenn die Kinder im Bett sind im Wohnzimmer, morgens bevor die Kinder wach sind beim Frühstück, nachts im Bett nach dem Sex (man kann ja auch mal versuchen ne gute Stimmung auszunützen „ggg“) er reagiert immer nur genervt und verweigert jedes Gespräch, oder wird dann sogar verletzend. Ich hab ihm lange Briefe geschrieben, oder nur ne kurze SMS, a la „liebst du mich noch“ keine Reaktion.
Ein, zwei Mal bin ich vielleicht etwas an ihn ran gekommen, da sagte er dann immer, es wird schon wieder, so wie es war. Ich soll nur abwarten und nicht so anstrengend sein. Nur, wie lange soll ich einfach abwarten? Ich friere hier vor Kälte.
Unsere ursprünglichen Pläne waren Hausbau in diesem Jahr und auch ein 4tes Kind. Komischer Weise von Zeit zu Zeit davon redet er schon manchmal noch. Je nach Stimmung halt. Allerdings gehe ich da derzeit nicht drauf ein. Wie soll ich in dieser Kälte ein gemeinsames Haus bauen, ein weiteres Kind bekommen, wo ich dann auch wieder von meiner Arbeit weg ´bin und nur noch diese Egalstimmung zu Hause habe?
Ich will erstmal meinen Mann zurück.
Irgendwie hat mein Mann ne komplette Wesensveränderung mir gegenüber durchgemacht.
Was kann ich nur noch tun? Ich liebe ihn und unser Leben.

Danke erstmal fürs durchlesen!

Julie

 
8 Antworten:

paartherapie?

Antwort von AnkeUndZoe am 17.10.2004, 19:38 Uhr

hallo julie,

cih weiß nicht ob das jetzt ein qualifizierter kommentar wird, da ich mich persönlich noch nicht in einer solchen lage befunden habe. das heißt, in abgeschwächter form schon. bei uns war es so, dass m. sich in letzter zeit sehr hat hängen lassen, ich ihm ein paar mal gesagt habe, ändere dich, und nichts passierte.
ich habe ihn dann verlassen, und kurze zeit später fanden wir wieder zueinander, weil er seine fehler wohl eingesehen hat.
ich will dir hiermit nicht sagen, verlasse deinen mann.
meine mutetr meinte zu mir, wir sollten vielleicht eine paartherapie machen, weil sich in solchen sitzungen das problem von grund auf lösen läßt.
wir haben diese möglichkeit nicht ergriffen, aber wenn du meinst, dein mann will es schaffen, dass ihr wieder die familie werdet, die ihr einmal ward, schlag ihm diese lösung doch einmal vor.

ich denke es besteht handlungsbedarf. und wer nichts tut, der verändert auch nichts.

ich wünsche euch dass sich schnell wieder alles zum guten wendet, mit hilfe oder ohne.

viele liebe grüße,
anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Midlife-crisis

Antwort von Cella am 17.10.2004, 22:02 Uhr

Hallo Julie,

nur ganz kurz eine Vermutung,
vielleicht fühlt sich dein Mann nicht mehr gebraucht und hat auf einmal Komplexe, dass alles auch ohne ihn liefe?
Bist du zu perfekt im Management deiner Familie? Lässt du ihm da auch noch Platz, um Vetos/Vorschläge etc. einzubringen?
Übertrage ihm Aufgaben mit den Kids, fahre einen Tag weg, nimm es selbstverständlich, dass er das alles schafft und bevormunde ihn nicht.
Vielleicht braucht er ein Gefühl, dass er auch was schaffen kann?

nur so ein Gedanke...
alles gute für euch,
cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich total verändert

Antwort von suermel am 17.10.2004, 22:33 Uhr

Hallo
wenn dein Mann sagt es wird schon wieder? da kommen mir merkwürdige Gedanken! war er beim Arzt? verheimlicht er was? will er dich nicht verletzen? kannst du denn diene § kinder mal ein WE abgeben Oma oder Tante? und mal alleine 2 Tgae weg?
Absrtand bekommen! Wäre vielicht gut!
wünschr euch viel Glück Gruß silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich total verändert

Antwort von Angie27 am 17.10.2004, 23:29 Uhr

dein posting hätte von mir sein können und glaub mir ich hab tränen in den augen, denn ich weiß wie sich das anfühlt unsichtbar zu sein.
bei mir kommt hinzu, dass er überhaupt keine lust auf sex hat.
vielleicht solltest du deine jungs mal zu deiner mam oder ähnliches geben und in dadurch zwingen, dass er sich mit dir ein paar intensiv auseinander setzten muss.
ihm muß klar sein, wie sehr er dich verletzt.
warum sind männer so???

viel glück ich drück dich

angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich total verändert

Antwort von Zwillis-Mami am 18.10.2004, 7:19 Uhr

Mir kommt es auch so vor als wenn er irgendwas verheimlichen würde und Dich dabei nicht verletzen will.
Wesensveränderung - Krankheit?!
Ich denke auch er sollte mal zum Arzt. Oder vielleicht eine Paartherapie?
Ich wünsche Euch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich total verändert

Antwort von ninas59 am 18.10.2004, 9:18 Uhr

Du solltest ihm eine Weile in Ruhe lassen, und nicht nachbohren. Es scheint als brüte er an irgendetwas herum ist aber noch nicht in der Lage darüber zu reden.
Du musst ihm einfach erst einmal so sein lassen wie er ist. In einer ruhigen Minute kannst du ihn dann mal allgemein ansprechen, was ihn bedrückt.
Du solltest ihn besser nicht mit seiner Veränderung konfrontieren (ausser er fragt dich danach) sondern dich mit ihm auf Ursachenforschung begeben.

Sobald du ihm sagst, dass er sich verändere, und er nicht mehr so aufmerksam wie früher ist, könnte er das als Anklage empfinden.

Wie alt ist dein Mann eigentlich? Vielleicht kommt er tatsächlich in eine Art Midlifecrisis, und stellt gerade fest, dass ihm irgendetwas fehlt. Dann solltest du ihm vielleicht irgendetwas verrücktes schenken.
Ein Wochenende auf einem Motorrad, oder in einem Oldtimer. Einen Bungeeesprung, oder einen Tandemsprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich total verändert

Antwort von elchkuh am 19.10.2004, 15:21 Uhr

Liebe Julie,

also ein Patenrezept habe ich natürlich nicht für Dich. Mir ist nach dem Durchlesen folgendes aufgefallen.
Renne Deinem bitte nicht mehr hinterher, sondern lenke die Aufmerksamkeit auf Dich und mache Dir zu Dir selbst Gedanken.Zum Beispiel welche Hobbies hast Du, was wolltest Du schon immer mal machen, was macht Dir Spaß. Ich weiß, daß das nicht einfach ist, aber kümmere Dich um Dich.
Verstehe mich nicht falsch, Du sollst Deinen Mann nicht ignorieren, sondern einfach mal einige Wochen oder gar Monate über sein Verhalten schweigen und nur Deinen Bedürfnissen nachgehen außerhalb Eurer Ehe. Ich finde es wichtig auch ein Leben ohne Ehemann zu haben.
Kannst Du hiermit was anfangen. Ich denke er wird es ganz genau beobachten und aus seinem Schneckenhaus rauskommen.
Viel Glück und berichte mal.
Liebe Grüße
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich total verändert

Antwort von lala_ am 21.10.2004, 14:24 Uhr

Hallo Julie!!

irgendwie bekommt mir das bekannt vor!!!

mir geht es mometan leider nicht anders und der witz dabei ist wir sind noch nicht mal 2 jahre verh.
ok wir haben einen altersunterschied von fast 15 jahren , denn hatten wir aber auch schon beim kennenlernen und es hat uns auch nie wirklich gestört , hatten bis vor kurzen eine gute zeit mit einander. aber irgendwie ist das jetzt anscheind alles vorbei ich kann dich gut verstehen wie du dich fühlst mir geht es nicht anders!! Ich hoffe für Euch und auch für uns das es bald eine besserung gibt und vorallem für die kinder!!

liebe grüße sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.