Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von terkey235 am 06.02.2007, 12:09 Uhr

Bin seit vielen Jahren Informatiker-geschädigt : - )

Hallo,

mein Mann ist Diplominformatiker mit Studium und zwei Abschlüssen, hat schon zu Schulzeiten und während des Studium in dem Bereich gearbeitet und kann von Java über XLM bis hin zu C# alle gängigen Programmiersprachen- Und genau sowas wird erwartet, wenn man es in dem Bereich zu etwas bringen will, glaubt mir. Klar gibt es Quereinsteiger, die wirklich gut sind, aber der passende Abschluss garantiert eben auch das passende Gehalt. Und ohne Studium wird das mit Sicherheit fehlen. Es ist ein Unterschied, ob man hinterher als Code-monkey sein Dasein fristet und absolut ersetzbar ist (selbst ich kann PHP *gg*), oder ob eine jahrelange fundierte akademische Ausbildung vorhanden ist. Und um das zu betonen: das Studium ist heute alles andere als praxisfern. Im Gegenteil, die meisten Hochschulen haben eigene angekoppelte Betriebe, die z.B. mit Bereichen wie der Autoindustrie zusammen arbeiten. Allein da besteht die Möglichkeit, über Projekte oder Diplomarbeiten gleich an einen guten Job zu kommen.
Die Kollegen meines Mannes, die irgendwelche Umschulungen an privaten Einrichtungen oder Programmen des Arbeitsamts gemacht haben, haben in der Regel sehr schlechte Chancen. Du kannst nicht jahrelange Erfahrung und fundiertes Wissen in Programmiersprachen, Projektmangement etc. in 1,5 Jahren aufholen.
So viel zum Fachteil.
Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, wenn dein Mann sich weiterbilden möchte. Seine momentane Lage ist wirklich unbefriedigend, vermutlich auch für dich. Besteht nicht die Möglichkeit, z.B. seinen Maurermeister nachzuholen? Das ginge ja an zwei Tagen die Woche (meist Dienstagabend und Samstag oder dergleichen). So könnte er weiter arbeiten. Ich finde es wichtig, dass du nun erstmal schaust, eine passende Arbeit für dich zu finden. Einfach auch, um dich von solchen Angriffen unabhängig zu machen. Wie LoveMum und vallie schon richtig bemerkten, geht es um Gemeinschaft und Kompromisse sowie darum, sich gegenseitig zu unterstützen, aber eben GEGENSEITIG, und nicht einem die ganze Verantwortung anzulasten.
Ich würde mich an eurer Stelle umfassend informieren und nach einer besseren Alternative suchen.

Ich wünsche dir alles Gute,
terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.