Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 19.01.2023, 15:27 Uhr

Alles immer negativ..

Die Idee mit dem Abklären einer Depression finde ich gut.

Falls es das eher nicht ist, würde ich sagen, hier hat jemand sehr viele innere Widerstände, und die kosten ihn irre viel Kraft. Widerstand gegen Babygeschrei, Kinderlärm, Kind im Trotzalter, Ehefrau, die Mithilfe fordert usw. Was solche Menschen oft am meisten Kraft kostet, ist nicht der Stress an sich. Sondern ihr Dauerwiderstand dagegen. Ihre ständige innere Klage: Das sollte nicht so sein. Es sollte anders sein. Die Wirklichkeit sollte so sein, wie ich sie gern hätte.

Im Leben muss man aber manchmal auch loslassen. Sehen können, was IST und nicht, was sein sollte oder was nicht stimmt oder was man gern anderes hätte. Es gehört zur Reife und zum Erwachsenwerden dazu, Dinge auch mal anzunehmen, wie sie sind. Man nennt es Akzeptanz, und sie ist ein Schritt, den Du längst gemacht hast, den aber Dein Mann noch nicht machen kann oder will.

Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die real ist: die Wirklichkeit. Sie ist immer, wie sie ist. Es gibt zwei Wege damit umzugehen: Man lamentiert ununterbrochen, weil diese Wirklichkeit unverschämterweise nicht so ist, wie man sie gern hätte. Das kostet Kraft und löst viel Wut aus, weil die Wirklichkeit gar nicht daran denkt, sich an unsere Kopfgeburten anzupassen.

Oder man gibt sich der Wirklichkeit hin, egal wie unbequem sie gerade ist. Das setzt Kraft frei, weil der ständige Kampf, das ständige Hadern mit den Dingen aufhören. Auf einmal wird man gelassen.

Ich weiß nicht, was Du tun kannst, um Deinem Mann zu helfen, die Realität zu akzeptieren. Vielleicht sprichst Du mit ihm darüber, dass nicht alle Menschen auf dieselbe Situation gleich reagieren. In der absolut identischen Situation würden viele andere Menschen liebevoll, gelassen, entspannt und empathisch mit den Kindern sein. Das bedeutet: Entscheidend ist nicht die Situation an sich. Sondern wie wir auf sie reagieren. Das ist unsere Entscheidung.

Ich denke, dass eine Paarberatung sehr hilfreich wäre, vor allem, weil seine Aggression den Kindern schadet. Eine Beratung ist keine Therapie. Sie dauert nur wenige Stunden (manchmal wird dann zur Therapie geraten). Anbieter sind Caritas oder Diakonie sowie weitere Organisationen, ich würde mal einen Termin ausmachen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.