Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigküchlein am 11.01.2023, 14:21 Uhr

Das geht jetzt einfach nicht

Das geht jetzt einfach nicht, das hat mein Mann gesagt, als ich ihn gestern mitgeteilt habe, dass ich vermute schwanger zu sein. Immer wieder, das geht jetzt nicht, ich will nicht noch ein Kind und da könne man ja jetzt noch was machen.

Ich war völlig überrumpelt.
Wir müssen eine Verhütungspanne gehabt haben, allerdings verhüten wir auch nur mit Kondom. Wir wollten gerne beide noch ein Kind und deshalb haben wir uns dagegen entschieden, dass ich die Pille nehmen oder andere längerfristige Verhütungsmittel. Wir sprachen auch immer wieder darüber, dass wir ein gewisses Risiko eingehen und etwas passieren könnte. Der Zeitpunkt jetzt war aber definitiv nicht geplant.
Wir haben schon zwei Kinder, die haben gerade mal einen Altersabstand von 18 Monaten. Das war aber so geplant und es sind beides absolute Wunschkinder. Jetzt wäre es wieder nur ein Abstand von 18 Monaten, was natürlich heftig wäre. Ich habe auch viele Sorgen und Ängste aber NIE wäre mir eine Abtreibung in den Sinn gekommen. Ich habe keine Freudensprünge erwartet, aber das auch nicht.
Mein Mann hat die Nacht im Gästezimmer verbracht und wir haben dann heute früh nochmal geredet. Für ihn steht fest, dass wir das Kind nicht bekommen können. Er sagt jetzt frühestens in 1-3 Jahren hätte er noch ein Kind gewollt, wenn überhaupt und dass wir anders hätten verhüten sollen. Ja gut, ist jetzt aber nicht mehr möglich. Für ihn spricht gegen ein weiteres Kind, dass es immer wieder sehr anstrengend war mit unseren beiden und wir auch oft an unserer Grenzen kamen. Jetzt gerade wird es erst leichter. Das hat uns natürlich auch als Paar sehr belastet und wir haben uns oft gestritten. Das kann ich auch wirklich verstehen und das mach mir auch Angst
Er sagt es sei ja jetzt noch kein Baby daher wäre eine Abtreibung ja nicht schlimm und wir könnten ja in ein paar Jahren trotzdem dann nochmal ein Baby haben, wenn dann alles passen sollte.
Das fühlt sich für mich so falsch an, ich kann doch diese Kind, was jetzt schon da ist, nicht wegmachen lassen und dann einfach ein neues machen.
Ich hatte bereits einmal eine Fehlgeburt in der 8. Ssw. Damit geht er ähnlich pragmatisch um. Ich komme damit auch klar, bin aber trotzdem sehr traurig und denke viel daran.

Nun weiß ich einfach nicht weiter.
Ich kann ihn ja nicht zu einem Kind zwingen, dass er definitiv nicht möchte. Entscheide ich mich für das Kind weiß er nicht was er tun soll, vielleicht würde er gehen und meine Kinder somit ohne ihren Vater aufwachsen. Das kann ich ihnen nicht antun.
Aber dieser "kleine Zellhaufen" hat ja auch nichts falsch gemacht und ich habe Angst es bricht mir mein Herz es abtreiben zu lassen. Ich habe gerade das Gefühl, egal wie, einer von uns wird auf der Strecke bleiben.

Ich musste das einfach mal alles rauslassen, entschuldigt ich bin noch sehr durcheinander. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung oder Tipps.
Niemals dachte ich, dass ich in so eine Situation kommen würde.

 
29 Antworten:

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von lilly1211 am 11.01.2023, 15:17 Uhr

Du zwingst ihn doch nicht zu einem Kind. ER hat ein Kind gezeugt. Jeder weiß dass Kondome eher nicht so sicher sind.

Ich würde keinesfalls über eine Abtreibung nachdenken die du nicht willst. Ich bin nicht vehement gegen Abtreibung, aber das muss eine Frau hundertprozentig wollen. Und das ist bei dir nun mal nicht der Fall.

Er hat ein Kind gezeugt, nun bekommt er eins. Hätte er das nicht gewollt, hätte er eben anders verhüten müssen.

Du musst auch gar nichts "entscheiden". Das Baby ist ja bereits da. Fertig.

Lass dich nicht unter Druck setzen und diskutiere nicht. Du musst keine Argumente finden pro Baby. Es IST bereits da. ER hat es gezeugt.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von memory am 11.01.2023, 15:40 Uhr

Bring doch erstmal Gewissheit in die Sache. Vermutet, evtl. Vielleicht, ist ja doof.
Und dann ist es vielleicht möglich irgendwo doch auf einen Nenner zu kommen, ohne alles hinzuschmeißen oder kaputt zu reden. Er ist erstmal geschockt, darf er ja auch sein ....am Ende zählt aber, dass man in einer Partnerschaft die Dinge gemeinsam angeht oder Kompromisse schließt. Jetzt oder in einem Jahr....ja mei....

Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben. Dieses Kind ( sollte es so sein) IST DA. Es wird immer da sein und zwischen euch stehen. Die Frage ist dann nur, an deiner Hand , mit mehr oder weniger anstrengenden aber doch lösbaren Problemen/ Zeiten oder bei Abtreibung in der Konstellation nur schmerzerfüllt und mit Hassgefühlen gegen Dich selbst oder deinen Mann, deinem Herzen. Aber bleiben wir dieses Kind in euer Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 11.01.2023, 16:21 Uhr

Danke euch, für eure Antworten.
Eigentlich sehe ich es genauso wie ihr, aber jetzt so konkret in der Situation fällt es mir sehr schwer. Ich habe immer gesagt, dass ich niemals ein Kind abtreiben würde, aber ich will mich auch nicht um 3 kleine Kinder alleine kümmern und meinen Mann verlieren.
Für die zwei die wir haben ist er wirklich ein toller Papa.
Ich weiß, dass ich eh erstmal zum Frauenarzt muss, bis jetzt habe ich nur Zuhause mehrere Schwangerschaftstets gemacht und das wir dann auch zu einer Beratung müssen. Aber so wie er reagiert hat, kann ich mich nicht vorstellen, dass er da irgendwie seine Meinung ändert. Er hat sich auch schon genau informiert, wie das dann alles ablaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Shanalou am 11.01.2023, 18:20 Uhr

Wie hätte er denn anders verhüten sollen?? Wenn noch ein späterer Kinderwunsch besteht, fällt eine Vasektomie ja weg. Drei Kinder in so einem kurzen Abstand ist nicht einfach. Ich kann den Mann schon verstehen. Allerdings muss sie natürlich auch damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Maroulein am 11.01.2023, 20:55 Uhr

Eigentlich musst du dir klar sein was du willst und nicht was er will

Treibst du ihm zuliebe ab kann das genauso das aus für eure Beziehung bedeuten wie die Entscheidung dagegen

Nur dass du am Ende vielleicht psychisch noch kaputter bist weil du mit dem Abbruch nicht klar kommst,ihn dafür verantwortlich machst und deine ehe am Ende trotzdem nicht gerettet ist

Klar muss das so nicht eintreten,aber eben weil du selber die Konsequenz tragen musst wenn du es nicht verarbeiten kannst musst du für dich allein entscheiden

Ich selber habe quasi 2 ü Eier
Die dritte war zwar lange gewünscht,aber da ich jahrelang überhaupt nicht schwanger geworden bin hatte ich komplett abgeschlossen,12 Jahre nach der 2. Bekam ich sie,völlig unpassend weil ich gerade beruflich wieder durchgestartet war,Auto zu klein,Haus zu klein...

Die vierte war nochmal überraschender,5 Jahre nach der 3.,trotz Sterilisation beim dritten KS (ich war inzwischen 45 )

Trotzdem hätte mein Mann mit die Entscheidung immer überlassen,wir haben unser erstes in der 17.woche verloren und das hat uns lange sehr zu schaffen gemacht,auch als es bei der 3. Hieß Trisomie 18 hätte ich es nicht geschafft abzubrechen und er stand komplett hinter meiner Entscheidung, natürlich hat er seine Meinung dazu gesagt und er hätte anders gehandelt wäre sie wirklich behindert gewesen,aber er hätte mich nicht gedrängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Mädl81 am 11.01.2023, 23:09 Uhr

Er war auch beteiligt, nicht nur Du.
Ich habe meine 3Kids auch innerhalb von 3,5Jahren bekommen, anders wie bei Dir, gewollt.
Ja, es ist anstrengend. Besonders hat mir der Schlafentzug zu schaffen gemacht.
Aber dann haben die Großen mal TV angeschaut am Nachmittag, während Baby auf mir schlief und ich mit.
Als der Kleine dann ein dreiviertel Jahr war, kam die Große in den Kindergarten, die mittlere in die Krippe. Ich war eigentlich froh, das dann der Kleine auch schon größer war, da er ja überall mit musste. Und gerade am Anfang, bis Baby gestillt wurde, wir gefrühstückt hatten ectr. brauchten wir Zeit.
Mein Mann war zu dieser Zeit Selbstständig. Sprich, er war eigentlich nie da, aber zum Mittagessen um 12Uhr und da musste das Essen aufm Tisch stehen. Auch die Buchhaltung machte sich nicht von allein. Im Nachhinein ist es schon der Wahnsinn, was man mit wenig Schlaf und das Leben mit 3 so kleinen Kids alles schaffen kann.
Und das schaffst du auch!

Ich muss meinen Vorrednerinnen Recht geben, das Kind, auch wenn du ihm zuliebe abtreibst, wird dann immer zwischen euch stehen. Das ist eine Lebensentscheidung.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von misses-cat am 12.01.2023, 6:32 Uhr

Mein Mann und ich haben auch 3 Kinder bekommen in 2,5 Jahren, zudem hatten wir noch meine 3 mitgebrachten Kinder dabei.
Nie hätte mein Mann mich zur Abtreibung gezwungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Bela66 am 12.01.2023, 8:47 Uhr

Huhu,

das ist eine sehr schwierige Situation, sei erstmal feste gedrückt!

Also, man kann hier ja nur Gedankenanstöße geben, und das mache ich jetzt einfach mal:

- Bist du völlig sicher, dass du schwanger bist? Bist du deutlich über dem NMT, und war ein guter Test fett positiv?

- Man(n) kann sich ja de facto nicht wirklich gegen ein Kind entscheiden, wenn es bereits da ist. Ich würde ein kleines Menschlein da nicht als „Zellhaufen“ sehen – weil man weiß, es ist viel, viel mehr als ein Zellhaufen.

- Wer als Mann schlecht verhütet, muss damit rechnen, dass er ein Kind zeugt. Wut, Ablehnung und Streit finde ich dann ausgesprochen kindisch und unreif. Ein erwachsener Mann sollte dazu stehen, dass er eine Schwangerschaft in Kauf genommen hat.

- Das Allerwichtigste: Bitte niemals ein Kind abtreiben, wenn du selbst nicht tausendprozentig, glasklar und ohne den Schatten eines Zweifels dahinterstehst. Es wird dir sonst nachhängen bis ans Lebensende. Du wirst dich noch mit 90 fragen, wie dieses Kind ausgesehen hätte, wie es gewesen wäre. Und ja, es gibt viele Frauen, die nach einer ungewollten Abtreibung psychische Probleme bekommen. Das erzählte mir ein Freund, der Frauenarzt ist.

- Ich kann verstehen, dass dein Mann erschrocken ist. Ich kann verstehen, dass er sich momentan kein zweites Kind zutraut. Ich kann verstehen, dass ihm das alles zuviel ist. All das ist sein gutes Recht. Aber ein guter Ehemann und liebevoller Vater kriegt trotzdem irgendwann die Kurve.
Als ich selbst mal dachte, nach zwei Kindern ungewollt schwanger zu sein und es meinem Mann gesagt habe, sah seine Reaktion so aus: Er wurde blass, verschränkte die Hände hinter dem Kopf, sah aus dem Fenster, sagte „Puh!“ und dann lange gar nichts. Es dauerte aber nur wenige Minuten, bis er anfing, konstruktiv zu denken. Zum Beispiel, was Platz für ein weiteres Kinderzimmer anging und solche Dinge.

- Ich finde also, ein Mann muss sich nicht freuen, wenn ungeplant ein Kind kommt. Er darf authentisch sein, Bedenken und Ängste haben und die auch aussprechen. Was für mich ein absolutes No Go ist: die Partnerin zur Abtreibung zu drängen. Ich würde das auf gar keinen Fall tun. Und ja, wenn mein Mann drohen würde, mich zu verlassen, weil ich unser gemeinsames Kind behalte, dann würde ich mich natürlich für mein Kind entscheiden. Denn es hat sonst niemanden, der es beschützt – das ist mein Job als seine Mutter, und ich darf es nicht verraten.

Und ehrlich? Einen Mann, der nicht damit klarkommt, dass Du nicht abtreibst, ist der falsche Mann. Ich glaube, Du weißt das auch. Übrigens wird es Eure Beziehung auf Dauer sowieso zerfressen, wenn Du ihm zuliebe abtreibst. So etwas verzeiht man seinem Partner nie.

Wenn man es mal zusammenfasst, würde ich sagen: Ja, es wird Eure Beziehung etwas belasten, wenn Ihr das ungeplante Kind bekommt. Aber es wird Eure Liebe zerstören, wenn Du es NICHT bekommst.

- Ich würde jetzt bei der Caritas oder der Diakonie anrufen und einen Termin zur Paarberatung ausmachen. Gerade Männern hilft es oft sehr, wenn jemand Außenstehendes mit einbezogen wird. Es bringt Ruhe und Klarheit in den Konflikt, das allzu Persönliche, Überschäumende usw. fällt dann raus, und der Mann kann der Frau besser zuhören, wenn jemand vermittelt. Bitte macht das unbedingt.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 12.01.2023, 11:12 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich kann aktuell gar nicht klar denken, ich fühle mich wie betäubt.
Ja, ich bin überfällig und habe mehrere positive Sst gehabt. Sie werden auch immer deutlicher. Heute Nachmittag habe ich einen Frauenarzttermin bekommen.
Mein Mann stellt inzwischen alles in Frage, er weiß gerade nicht, ob er diese Ehe überhaupt noch will. Es fühlt sich so an, als wäre ich so oder so alleine, ich weiß nicht, wie er so sein kann. Wir sind seit fast 10 Jahren ein Paar und plötzlich ist er ein anderer Mensch. Ich versuche ihm Raum und Zeit zu geben, aber das ist doch nicht alles meine Schuld. Ich fühle mich so alleine, mein Leben, meine Familie, alles zerbricht gerade. Bei seinem aktuellen Verhalten weiß ich nicht, wie wir das gemeinsam hinbekommen sollen. Zu einer Beratung müssen wir dann ja eh noch, aber ob er da was zu sagen hat, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von memory am 12.01.2023, 11:22 Uhr

Ach mensch :( ubekannter Weise wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht.
Das Baby scheint i. M.gar nicht der Punkt zu sein....es wirkt bei deinem Mann nur vorgeschoben. Ich hoffe eine Beratung bringt euch Klarheit.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 12.01.2023, 11:27 Uhr

Ja, so fühlt es sich für mich auch an. Ich fühle mich nur so aus allen Wolken gefallen, dass er ja scheinbar so unglücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von lilly1211 am 12.01.2023, 11:39 Uhr

Ok. Er hat sich also komplett selbst disqualifiziert.

Um eine Beziehung mit so einem Typen zu retten willst du dich sicher nicht mit einer eigentlich nicht gewollten Abtreibung unglücklich machen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 12.01.2023, 14:05 Uhr

Hört sich vielleicht an wie schönreden.
Aber er ist in einem völligen Ausnahmezustand, da will ich auch nicht alles auf die Goldwaage legen, auch wenn es mir schwer fällt und weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Chaka! am 12.01.2023, 21:32 Uhr

Schon als ich dein Ausgangsposting gelesen hatte, war meine erste Reaktion: Das, was dein Mann sagt, ist für mich ein absoluter Vertrauensbruch. Und hätte damit irgendeine Konsequenz für unsere Beziehung....

Und heute, als ich hier wieder gelesen habe, hatte ich (auch) den Eindruck, dass dein Mann die ungewollte Schwangerschaft vorschiebt und es für ihn vielleicht grundlegend nicht stimmt. Kann ja auch komplett falsch sein - mein Eindruck.

Achte du gut auf dich!
Schau, was deine Bedürfnisse sind.
Und wenn du dich für das Kind entscheidest (klingt so), dann schaffst du das auch! Du hast noch Zeit, alles zu planen und ein funktionierendes Netzwerk zu schaffen!

Und nimm gerne auch Beratung in Anspruch.
Ganz viel Kraft und alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 13.01.2023, 14:10 Uhr

Hallo, danke für die vielen Antworten und lieben und ehrlichen Worte.
Ich war gestern beim FA, sie kann nicht sagen, ob sie Ss intakt ist oder nicht, da es noch sehr früh ist 4+2. Man konnte etwas sehen, dass die Fruchthöhle sein könnte, muss aber nicht. Ich soll jetzt in einer Woche wiederkommen, dann wird nochmal geschaut. In der Praxis waren alle sehr nett zu mir, die Hebamme die meine beiden Ss betreut hat war auch da. Ich habe mich schlecht gefühlt darüber zu sprechen, dass das Kind nicht geplant ist, aber es war okay.
Gestern Abend war mein Mann plötzlich ganz anders, er sagt weiterhin, dass er das Kind nicht will, aber er war ruhig und liebevoll und quasi "normal" zu mir. Er sagte er steht total unter Schock und ihm wäre alles zu viel, er weiß nicht, wie er damit umgehen soll und er ärgert sich, dass er nicht besser aufgepasst hat und das alles zu locker genommen hat. Er sagte auch, er weiß nicht, ob er mit einem Abbruch klar kommen würde, obwohl es sein Wunsch ist. Er sagte immer wieder es würde jetzt gerade aber einfach nicht passen, warum genau, habe ich nicht verstanden. Und er hat es zurückgenommen, dass er alles, also unsere Ehe und Familie in Frage gestellt hat. Das habe er nicht so gemeint, es sei einfach eine Kurzschlussreaktion gewesen. Er will jetzt, dass wir bis zum Termin nächste Woche abwarten und dann weitersehen. Seine Meinung wird er aber wahrscheinlich nicht ändern, zumindest fühlt es sich nicht so an. Ich bin froh, dass man wenn erstmal eine Beratung machen müsste, da er dort ja auch darüber reden muss.
Wie ich selbst zu allem stehe weiß ich gerade überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob ich mir wünsche, dass die Ss intakt ist, oder das sie es nicht ist. Es fühlt sich einfach alles nur falsch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 13.01.2023, 14:12 Uhr

Möglich, dass er die Ss nur vorschiebt und da in Wirklichkeit etwas anderes hintersteckt. Ich weiß gerade gar nichts mehr, ich weiß nur, dass er da auf jeden Fall konkreter werden muss in seinen Aussagen, den so funktioniert das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Shanalou am 13.01.2023, 17:38 Uhr

Das hört sich ja jetzt schon etwas besser an! Zumindest scheint sein Gehirn wieder aus dem Schockmodus raus zu sein. Das ihm alles zu viel ist, kann ich gut verstehen. Zwei noch so kleine Kinder und dann wieder schwanger, ich wäre durchgedreht. Wichtig ist, dass ihr im Gespräch bleibt und er begreifen muss, dass du diejenige bist, die entscheidet, was bei einer intakten Schwangerschaft passieren wird. Er kann dann entscheiden, wie er damit umgeht, das musst du dann akzeptieren. Aber zumindest hat er wieder einen klareren Kopf und fängt an zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Anita557 am 14.01.2023, 9:59 Uhr

Kondome sind bei richtiger Verwendung ein sehr sicheres Verhütungsmittel.

Betonung auf richtig. Außerdem muss man dann halt auch konsequent eines verwenden und zwar von Anfang an. Da halt es dann doch bei einigen was dann aber ungern zugegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Jumalowa am 14.01.2023, 22:18 Uhr

Na Sie schreibt doch, beide haben sich bewusst gegen die Pille entschieden.

Ein Kinderwunsch ist doch kein Einkauf bei Edeka. Ach, heute passt es mir aber gut ... Morgen hab ich kein Bock einkaufen zu gehen. Vielleicht ja übermorgen.

Sorry aber das geht echt garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von mauspm am 15.01.2023, 12:35 Uhr

ja du warst überrumppelt aber konntets dann erst einmal für dich reflektieren und hattest dabei vielleicht auch gedanken , die du nie äußern würdest. bis du es ihm gesagt hast konntest du dich einigermaßen ordnen.
ihm wurde es vorgesetzt und er hatte gefälligst adäquat und empathisch zu handeln/reagieren von jetzt auf jetzt.
nur hat eben jeder seine erlaubte zeit eine nachricht erst einmal sacken zu lassen und sich fdamit auseinanderzusetzen.
wenn da just erst einmal kmmentare jenseits der nettigkeit kommen, sllte man das nicht dramatisieren sondern einfach erst einmal hinnehmen .
wenn beide dann etwas zeit für sich hatten kann man realistisch über ein neues kind reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Zwerg1511 am 15.01.2023, 12:44 Uhr

Fühl Dich erstmal umarmt.

Für mich hört sich das auch so an, wie wenn die Schwangerschaft nur vorgeschoben ist. Denn sind wir mal ehrlich, wenn ihr zusammen entschieden habt, dass ihr ausschließlich mit Kondom verhütet, habt ihr auch beide eine mögliche Schwangerschaft in Kauf genommen. Zumal ein 3. Kind durchaus in den Planungen vorkommt. Was ist jetzt anders als in ein paar Jahren? Jetzt habt Ihr den Stress von 3 kleineren Kindern in ein paar Jahren seid ihr aus dem Gröbsten raus und fangt wieder von vorne an. Beide Situationen sind herausfordernd.

Ohne Dir jetzt noch mehr weh tun zu wollen, aber mein erster Gedanke war, Dein Mann hat eine andere Frau kennengelernt und fühlt sich durch das 3. Kind an Eure Familie gebunden. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber mir will nicht in den Kopf, warum ein 3. Kind jetzt so wenig passt, dass man auf einer Abtreibung besteht, es aber in ein paar Jahren ok sein soll. Klar darf man geschockt sein, aber als erwachsener Mensch sollte doch irgendwann das Denken wieder einsetzen.

Ich würde hier das Gespräch mit ihm suchen und ihn direkt fragen, was der Grund ist, dass er zum jetzigen Zeitpunkt so gegen ein Klnd ist und eine Abtreibung von Dir verlangt. Zumal Du ja geschrieben hast, er hat sich über den Ablauf informiert, dann weiß er auch um die psychischen Belastungen für Dich. (und Euch).

Ich glaube Ihr findet nur einen Weg, wenn alle Fskten auf dem Tisch liegen und das machen sie m.E. nicht.

Stell Dir mal Worst Case vor, Du nimmst die Abtreibung vor, weil Du Angst hast ihn zu verlieren und er verlässt Dich, weil er aus einem anderen Grund nicht mehr mit Euch leben möchte.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alle anstehenden Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Zwerg1511 am 15.01.2023, 20:52 Uhr

Ich finde zwischen geschockt sein, nicht die richtigen Worte finden und jemanden zu einer Abtreibung bewegen wollen, ist ein großer Unterschied.

Es war der Konsens zwischen beiden, dass sie sich ein 3. Kind vorstellen können und es deshalb ok ist, "nur" mir Kondom zu verhüten.

Ja man darf überrascht und vielleicht auch geschockt sein, aber seine Frau unter Druck zu setzen, das Kind abzutreiben, weil es gerade nicht in die Vorstellung passt, ist für mich ein No-Go. Nicht alle Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, müssen o. sollen ausgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Maroulein am 16.01.2023, 9:25 Uhr

Sehe ich auch so,bei uns war das vierte ja eigentlich völlig ausgeschlossen da ich sterilisiert war,drei echt unschöne Schwangerschaften hatte und obendrein drei KS,trotzdem war seine erste Reaktion
Mist mir fallen keine Mädchennamen mehr ein

Ich weiß nicht jeder ist so gelassen,aber auch wenn er in dem Moment völlig überfordert damit war häte man einfach sagen können dass es einen so überrumpelt dass man Zeit zum Nachdenken braucht

Eine Abtreibung einfordern finde ich unterste Schublade,auch wenn man selber das Gefühl hat es ist da sbeste gehòrt so etwas auf Augenhöhe besprochen und nicht einseitig eingefordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von mauspm am 16.01.2023, 11:59 Uhr

ich würde beiden erst einmal eine woche geben um sich selber damit auseinanderzusetzen . manchmal sagt man dinge wenn man überfordert ist, die einem sonst nie ber die lippen kommen würden , da muss man eben nicht jedes auf die goldwaage legen . ich denke beide werden eine lösung finden die auch beiden gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von Honigküchlein am 16.01.2023, 12:59 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.
Ich kann meinen Mann teilweise ja auch verstehen, mit Freude habe ich auch überhaupt nicht gerechnet, aber mit dem Thema Abbruch auch nicht.
Inzwischen ist es wieder recht "normal" zwischen uns, wir geben uns die Zeit bis zum nächsten Termin, um uns unsere Gedanken zu machen. Ob es nur der erste Schock war und er seine Meinung ändern wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ich denke aber eher nicht. Wie es dann weitergehen soll wird sich zeigen. Es ist gerade einfach alle sehr kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von desireekk am 16.01.2023, 18:38 Uhr

Ihr wart jetzt so lange ein Paar... habt Eure Entscheidungen gemeinsam besprochen, abgestimmt...

.... und jetzt plötzlich musst Du quasi ganz alleine entscheiden, denn "zusammen" geht grade nicht.
Das ist schwer/schwierig...

Aber an Ende ist das schon richtig: egal wie gut man in einer Ehe/Partnerschaft lebt, man ist ein eigener Mensch und nur DU kannst Dich alleine glücklich machen. Alle anderen um Dich herum sind nur "oben drauf" eine Dreingabe.

Was ich damit sagen will: DU wirst mit DIR ein Leben lang leben müssen, niemand anderes. Mit was (welcher Entscheidung) kannst Du Dein Leben lang leben?

Du hast 3 Alternativen:
- Abtreiben
- Behalten als 3. Kind ... und wenn beides nicht gebt:
- Dem Kind das Leben schenken und es einer Adoptivfamilie anvertrauen.

Hast Du jemanden mit dem Du reden kannst?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab selber 3 mit jeweils 19 Monaten Abstand

Antwort von Cydney1 am 17.01.2023, 12:22 Uhr

Hallo erstmal,

ohne alle Antworten gelesen zu haben, möchte ich Dir versuchen Mut zu machen ... egal für was DU Dich entscheidest. Denn wenn Du es wegmachen lässt, mußt Du seelisch mit den Konsequenzen am Ende leben, behältst Du es (und im worst case verlässt Dich dein Mann), will es auch groß gezogen werden.
Wollte Dir nur sagen das ich 3 Buben habe die fast auf den Tag jeweils 19 Monate auseinander sind. Der 3te war auch etwas später eigentlich geplant, er hatte es aber eilig dazuzustoßen.
Der Alltag war, gerade am Anfang etwas stressig ( wurden spät trocken, ergo 3 Wickelkinder), allerdings würde ich es IMMER wieder so machen. Die 3 sind so ein tolles Team und durch den geringen Altesunterschied spielen sie viel und toll zusammen. Und ich kenne einige, die, wenn das erste Kind aus dem gröbsten erstmal raus ist, dann auch keine Lust mehr haben wieder von vorne anzufangen.

Alles Liebe und viel Kraft, egal für welchen Weg.
Cydney

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit: und im übrigen seit der Kleinste 4 ist alleinerziehend.

Antwort von Cydney1 am 17.01.2023, 14:39 Uhr

und es klappt zu viert super zusammen. Seit mein Exmann (das große Kind ) nicht mehr bei uns lebt, stehen die 3 ihren Mann ( ).

Das die Ehe kaputt ging hatte auch nicht primär mit den Jungs zu tun.
Ebenso kann eure Ehe auch so oder so scheitern, das ist leider nicht planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das geht jetzt einfach nicht"

Antwort von kirshinka am 17.01.2023, 17:34 Uhr

Das sehe ich ganz genauso.
Er kann versuchen, Dich zu einer abtreibung zu erpressen - aber auch dann ist die Familie nicht mehr heile - er hat das Kind gezeugt!
Sei ehrlich - würdest du eine Abtreibung unter Druck durchführen lassen, würdest du ihm das nie vergeben!
Und nicht du nimmst den Kindern den Vater, wenn er geht, sondern er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.