Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 19.01.2023, 15:22 Uhr

Alles immer negativ..

Hab ich das richtig verstanden "vergangenen Dezember" bedeutet Dez. 2022, oder?

Wenn ja: Mensch! Ihr überfordert euch gerade ALLE!!!!!!

Ihr habt ein Baby, du bist gerade mal aus dem Wochenbett raus. Es läuft nicht alles glatt und viele Eltern sind mit "auf einmal auf 2 aufteilen" erst mal überfordert.

Versuch mit deinem Mann in einem ruhigen Moment zu reden. Versuche ihm verständlich zu machen: das, was er jetzt da gerade erlebt, geht nicht die nächsten Jahre so....die Kleine wird irgendwann länger schlafen, die Große wird irgendwann stolz sein auf "große Schwester" und nicht mehr versuchen, die Aufmerksamkeit abzuziehen usw. usf.

Versuch ihm verständlich zu machen: Ihr könnt durch diese (kurze, aber wahnsinnig anstrengende Anfangsphase) nur heil durchkommen, wenn ihr zusammen haltet. Das bedeutet nicht, dass er jetzt sich um Haushalt oder Kinder kümmern "muss", um dich zu entlasten. Aber vielleicht hilft eine andere Sichtweise schon, dass er im richtigen Moment eben nicht gestresst/nervös reagiert, sondern mit einer gewissen Gelassenheit auch mal ein plärrendes Baby aushält.

Kleines Anekdötchen aus meiner eigenen Vergangenheit. Genau an der Phase: Nachts keinen Schlaf kriegen, weil Babylein (weiblich) meinte, es müsste nachts im 10-min-Takt plärren uns sich nur zu beruhigen, wenn Papa oder ich es über der Schulter durch die Gegend tragen.
Irgendwann sagte ich so im Spaß: "warte mal, bis die junge Dame groß ist. Wenn sie dann einen Freund hat, und die beide nach einer wilden Partynacht erst in den Morgendstunden ins Bett gekommen sind. DANN kommt meine Stunde! Dann werde ich mich rächen und Sonntags-Morgen und 7:00 Uhr vor ihrem Zimmer STAUBSAUGEN! so richtig mit 50 mal mit der Bürste an ihre Zimmertür bollern und so"...mein Mann sah mich aus müden Äuglein an...dann ging ein Grinsen über sein Gesicht.
Und ab da...immer wenn wir so besonders Stress hatten und so kurz vor dem ausflippen...einer von uns stand immer da und sagte sowas wie "Vorwerk ist besonders laut!"...oder "also den 1200-Watt kannste knicken! wir holen uns rechtzeitig einen mit 2000 Watt...oder noch besser: Nen Aufsitzrasenmäher!" oder sowas....

Und gleich war alles nur noch halb so schlimm. Unsere Nächte wurden dadurch nicht erholsamer. Aber mit diesen Witzchen machten wir uns gegenseitig klar: WIR halten zusammen, WIR gehen da gemeinsam durch, und schon war der Druck weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.