Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.12.2009, 12:42 Uhr

ach, keine ahnung...

Das Problem ist: Ohne Hilfe - sprich Therapie - wird er diese Phobien nicht loswerden. So, wie Du das schilderst, würde ich vermuten, daß ein stationärer Aufenthalt über mehrere Monate fast unumgänglich ist.

Du rutschst da in etwas hinein, was ich fast mit Co-Phobie - in Anlehnung an die Co-Abhängigkeit von vielen Alkoholikerfrauen - nennen würde. Du leidest darunter, gestehst es Dir aber nicht zu, weil er "ja so krank ist", Du beschützt ihn und gestaltest Dein Leben um seine Krankheit herum.

Auch wenn es hart klingt: Das mußt Du nicht, und Du hilfst ihm damit im Endeffekt auch nicht.

Stelle Dich der Tatsache, daß Du ihn nicht retten kannst - das kann er nur selber. Du kannst ihm vielleicht ein wenig dabei helfen, aber er braucht (auch) professionelle Hilfe, und vor allem muß er die ersten Schritte tun.

Ich glaube, daß Du ihm mal wirklich deutlich machen mußt, wie sehr Dich die ganze Situation belastet. Du willst ihn nicht unter Druck setzen - das ist sehr edel - aber nicht zielführend. Ohne Druck kommt er da nämlich nicht raus.

Was ich machen würde? Ich würde ihm ein Ultimatum setzen: Wenn er sich bis xxxx noch nicht um einen Therapieplatz gekümmert hat, ziehe ich aus! Und das dann auch durchziehen. Zum Schutz Eures Kindes, zum Schutz Deiner eigenen psychischen Gesundheit, und um ihm endlich auf dem Boden aufknallen zu lassen - in der Hoffnung, daß er vom Knall aufwacht - wie ein Alkoholiker. Positiv an der Sache ist: Seine Heilungschancen stehen statistisch viel besser als die Heilungschancen eines Alkoholikers.

Was sagen denn andere zu seinen Phobien? Also seine Eltern, seine Familie, Deine Familie, Eure Freunde? Machen die alle den Eiertanz klaglos mit (also bis auf daß sie sich zurückziehen)? Oder traut da sich mal jemand, ihm das Genervt-Sein vor den Kopf zu knallen? Ich denke, Du könntest "Verbündete" gebrauchen....

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.