Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeanette40 am 25.04.2010, 9:42 Uhr

abgesehen von

den richtigen Worten, die Claudi und Elisabeth schon gefunden haben, ich kann mir denken, dass dich auch die Tatsache erschreckt, dass du im schlechtesten Fall auch genau dort sein könntest. Irgendwie seid ihr doch mal beide an derselben Kreuzung gestanden, aber du hast - mit welchen Rahmenumständen auch immer - den anderen Weg genommen. Mein Chef sagt immer: "was Sie selber so sehr betroffen macht, steckt auf irgendeine Art in Ihnen, nur haben sie es selber unter Kontrolle oder abgewehrt" und mich machen ebenfalls Suchterkrankungen in der Praxis immer stinkig bis ziemlich sauer. Auch ich habe ihn jungen Jahren sehr viel Alkohol konsumiert (meinen Sohn würde ich vermutlich heute deswegen zur Suchtberatung schicken) und hatte viel Kontakt mit Leuten, die sich alles mögliche eingeworfen haben. Mein Leben ging aber dann eben "solide" weiter und ich vermute mal, von meinen damaligen Bekannten sind auch viele sehr tief abgerutscht.

Zu deiner früheren Freundin: Ich glaube nicht, dass du sehr viel für sie tun kannst, wie du schon schreibst, bei einer Suchterkrankung muss es beim Kranken selber "klick" machen, dass er was ändern will. Eine Karte schreiben, hm, ich weiß nicht, ich glaube, ich würde eher den persönlichen Kontakt suchen. Du wirst dann schneller abschätzen können, ob sie für Hilfe zugänglich ist, oder eher nicht.

Hast du denn der tratschenden Bekannten gegenüber erwähnt, dass du sie von früher kennst und dass sie deine beste Freundin war oder hast du das verleugnet? Ich glaube, zu solchen Menschen zu stehen, ist fast wichtiger (auch für einen selber), als jetzt über konkrete Hilfsangebote nachzudenken. Den anderen signalisieren, dass du NICHT mit dem Finger auf sie zeigen willst, dass du NICHTS auf das Gerede der anderen gibst und dass du dich NICHT schämst, dass das mal deine Freundin war.

Gruß

J.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.