Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 05.02.2018, 10:27 Uhr

Aber es IST doch Dein Wille, und nicht seiner

Warum soll er so tun, als würde ER das so wollen?

Das ist doch albern. Du schaffst es irgendwie nicht, Deinen Wunsch sachlich und unklausuliert an die Schwiegereltern zu bringen. Daraufhin wirst Du wütend auf Deinen Mann, der es auch nicht schafft (oder nicht schaffen will), Deinen Wunsch auf eine verdrehte Pseudo-Art durchzusetzen. Und wenn er dann endlich den Arsch hochbekommt und seinen Eltern sagt, wie Du es gerne hättest, ist es auch wieder nicht recht.

Das ist einfach eine Thema der komplett unterschiedlichen Familientraditionen. In der Familie Deines Mannes scheint es üblich zu sein, einfach aufzukreuzen. Ich fände das auch unerfreulich und kenne es so nicht, aber deswegen halte ich "meine" Familientradition nicht für das Non-Plus-Ultra, sie ist nur anders. Dann einigt man sich und erklärt dem Umfeld, wie man sich das wünscht - und zwar ohne ein "ansprechen, ohne sie speziell zu meinen" (doch, Du meinst sie speziell, und das dürfen sie wissen), und auch ohne irgendein "die Tochter hat den Schlüssel verloren"-Märchen. Ist es denn so schwer, einen Wunsch zu haben, diesen zu vertreten und das Unverständnis von Menschen mit anderen Wünschen oder Vorstellungen auszuhalten?

Mein Ex-Mann kam aus einer Kultur, wo das ganze Thema "Mein" und "Dein" anders definiert wird als bei uns. In der Kultur ist es üblich, daß man tagelang bei Bekannten/Verwandten im Wohnzimmer hockt und sogar ins Schlafzimmer spaziert, wenn einem danach ist. Ich habe gesagt, daß ich es anders kenne und es mich stört. Mein Mann hat seinen Bekannten/Verwandten bestätigt, daß man das in meiner Kultur anders macht, und sie gebeten, meinen Wunsch nach Privatsphäre zu respektieren. Wir haben dann Regeln festgelegt (Wohnzimmer und Küche sind "öffentlich", der Flur zu den Schlafzimmer und alle dahinter liegenden Zimmer sind "privat") und alle haben sich daran gehalten. Ich bin mir sicher, daß der eine oder andere mich kleinlich oder "merkwürdig" fand, aber damit konnte ich prima leben.

Bei Euch ist es halt keine Landeskultur, sondern eine Familienkultur, aber das macht im Alltag doch keinen Unterschied. Du kennst es anders, Dein Mann akzeptiert Deinen Wunsch, es so zu machen, wie Du es kennst - dann vertretet das gemeinsam und gut is'.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.