Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 13.01.2022, 9:27 Uhr

Aber Du bedienst seinen Narzissmus

Hallo,

was mir sehr auffiel: Alles, was Du über ihn geschrieben hast, ist sicher schlecht und übel, das stimmt. Aber Du bedienst sein psychisches Problem, seine Eifersucht und sein Kontrollbedürfnis. Nämlich, indem Du Kontakte zurückfährst und Dich im Supermarkt schon beeilst, damit er sich nicht wundert, wo Du bleibst. Schatz, DAS ist toxisch. Und es ist von Dir selbst hausgemacht. Nicht ER gängelt Dich, sondern DU gängelst Dich ihm zuliebe selbst. Das ist wirklich bedenklich und schädlich.

Es ist wichtig, dass jetzt nicht nur seine Problematik, sondern vor allem Deine übereifrige Co-Abhängigkeit erkennst. Denn das Ding ist: Wenn Du ihn als alleinige Ursache ansiehst und Deinen eigenen Anteil daran nicht siehst, wirst Du Dir nach der Trennung leicht wieder einen Mann aussuchen, der nicht gut für Dich ist oder einen unguten Einfluss auf Dein eigenes Verhalten hat.

Du musst es ab jetzt aushalten, wenn es richtig kracht. Nur dann kann sich für Dich etwas ändern: Mach Dein Ding, verabrede Dich, fahr mit Freundinnen übers Wochenende weg, knüpfe neue Kontakte und Freundschaften. Lass Dir im Supermarkt Zeit, sperre Dein Handy mit einer neuen Geheimzahl (hättest Du längst tun sollen).

Sei bei all diesen Dingen stahlhart und glasklar, aber ruhig und freundlich. Gehe auf Vorwürfe (Wo warst du denn so lang?) gar nicht ein. Reagiere nicht einmal sauer, gucke nicht wütend, sondern überhöre das gelassen und komplett. Auf Kleinkind-Gerede musst Du nicht antworten, das ist müßig.

Kurz: Werde die starke Frau, die Du sein willst und auch sein musst, damit ein Mann aufhört, übergriffig zu sein. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Dein Partner kommt damit klar, lernt Deine Grenzen kennen, und Ihr habt noch eine Chance. Oder: Die Beziehung geht zu Ende, weil Du Dich weiterentwickelt hast und er nicht mehr zu Dir passt.

Vor allem aber wird es dann keinen weiteren Mann geben, der Dich in die Defensive drängt oder Dich im Alltag einschränkt. Denn ein Mann wittert früh, mit welcher Frau er das machen kann und mit welcher nicht. Man kommt erst gar nicht mit so einem Mann zusammen, wenn man seine Grenzen sehr, sehr gut und wachsam wahren kann. Es teilt sich einfach mit. So eine Frau ist nicht das, was ein narzisstischer, dominanter Mann sucht. Nur wenn Du souverän bist und gut auf Dich achten kannst, wirst Du einen lieben Mann finden, der zu Dir passt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.