Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuriso am 07.08.2006, 12:45 Uhr

Zu den Schwiegereltern ziehen?

Hallo!
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Wir könnten zu den Eltern meines Mannes ziehen, kleinere Wohnung aber keine Miete mehr. Ich versteh mich recht gut mit den beiden, aber ich habe angst das es nicht gut geht. Nur so ein gefühl! Ist das normal oder sollte ich es doch lassen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen?
Bin total verunsichert.
Was würdet ihr tun? Oder raten?
Lg

 
15 Antworten:

Also so aus dem Bauch raus: Nie im

Antwort von seansmama am 07.08.2006, 12:49 Uhr

Leben nicht! Es sei, ihr habt einen Extraeingang, extra Wohnungsschlüssel, extra Garten ... Wenn nicht, kann es sein, dass du bald hier schreibst: Ich hasse meine Schwiegermutter weil ,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von Joe am 07.08.2006, 13:10 Uhr

Hallo,

ich habe bis vor kurzem mit meinem Sohn bei meinen Eltern gewohnt und muss sagen, dass sich das Verhältnis jetzt schlagartig verändert hat (noch positiver), seitdem jeder getrennte Wohnungen hat. Trotzdem würde ich persönlich nicht zu meinen Eltern oder Schwiegereltern ziehen, auch wenn man getrennte Eingänge hat und und und... Zum Beispiel wurde sich in die Erziehung meines Sohnes mit eingemischt, jetzt nicht böswillig aber dennoch wird doch geguckt was man macht. Also dass wär leider nichts für mich. Wir besuchen jetzt die Omi und den Opi viel entspannter und können dann aber auch wieder gehen, wenn die Zeit ran ist, genauso ist es bei seiner anderen Oma...
Wie gesagt, dass musst du letztendlich selbst entscheiden, wenn du deine Schwiegereltern gern hast, dann ist dass keine Quarantie dafür, dass das Zusammenwohnen so wird, wie du es dir vorgestellt hast.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von Schokoladenkuchen am 07.08.2006, 13:18 Uhr

Hallo!

Solange ich mir meine Miete leisten kann, werde ich nie im Leben zu meinen oder seinen Eltern ziehen. Auch nicht zu Oma oder anderen Verwandten.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von Aphrodite am 07.08.2006, 13:29 Uhr

Ein klares Nein. Jedenfalls aus meiner Erfahrung.

Meine EX Schwiegermutter und ich waren ein Herz und eine Seele, bis sie zu uns gezogen ist. Sie hatte auch ihre eigene Wohnung bei uns. Doch sie hat sich total verändert, besser gesagt unsere Beziehung zueinander hat sich verändert. Ich nannte es mal "die chinesische Folter" was sie mit mir abgezogen hat. Keine großen Sachen immer nur kleine Sticheleien, rumschnüfeln, Lügen erzählen usw. wenn ich sie zur Rede stellte hatte sie nie etwas gemacht oder gesagt. Zum Schluß war es so das es mich schon auf die Palme brachte wenn ich sie Husten oder Reden hörte. Und um mich geduldiges Schaf auf die Palme zu bringen gehört ne Menge zu.

Wenn ihr wirklch zu euren Schwiegereltern zieht wünsche ich dir das sie anders sind.

Alles Gute
Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von Andrea_x am 07.08.2006, 14:20 Uhr

Hallo,

verlasse Dich auf Dein Gefühl u. ziehe nicht zu den Schwiegereltern.
Und wenn ihr Kinder habt, dann schon zweimal nicht. Da ist der Ärger u. der psychische Stress doch schon vorprogrammiert.

Und wenn es wegen der Miete ist, so würde ich eben wo anders in eine kleinere u. billigere Wohnung ziehen.

Viel Glück u. berichte uns, für was Ihr euch entschieden habt.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von stella maria am 07.08.2006, 16:13 Uhr

Hallo.Also ich wohne seit 3 Jahren bei den schwiegis und bereue es sowas von.Wir hatten vorher ein super verhältniss und jetzt hasse ich sie und sie nervt.sie hat ein mehr familien haus und ich zahle auch miete und trotzdem steht sie immer bei uns oben und kontolliert mich .......
Also ich würde es nicht tun,es kann zur qual werden.
Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder!!!!

Antwort von zwerg79 am 07.08.2006, 19:56 Uhr

Nicht für alles geld der Welt!
habe das sieben jahre hinter mir und möchte es nicht eine Woche wiederholen. Haben dort auch relativ wenig Miete bezahlt, das war aber auch der einzige Vorteil. gemeinsamer Eingang, gemeinsame Klingel, anfangs sogar gemeinsame Küche! Grauenhaft, also wenn du nicht eine komplett eigenständige Wohnung hast und ihr euch das irgendwie finanziell leisten könnt: dann tu dir das nicht an und freu dich, dass ihr so ein gutes verhältnis habt zueinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, Nee, lass die Stimmen hier Dir

Antwort von seansmama am 07.08.2006, 20:17 Uhr

eine Warnung sein! Wenn man das liest, kann einem ja Angst und Bange werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von suermel am 07.08.2006, 23:20 Uhr

nein nein nein,, das wüede ich
nie tun, du bist dann nicht mehr dich selbst, und später wenn ihr eine Familie seid eine grössere Familie,
hast du dann keine Zeit noch auf deine SM aufzupassen. dann heisst es dann
ihr duefet da Grartis wohnen und jetz
erwarte ich auch das Ihr mich zum Arzt fährt, oder wenn sie Pflegebedürfig wird, du sie noch Pflegen musst.
Nein steht auf euren einigen Füssen
und zahlr Miete damit Ihr euch nicht
zu was verpflichtet..
Alles gute und hör auf dein Bauch!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von daskrokodil am 08.08.2006, 1:16 Uhr

hallo ,

ich kann dir auch nur davon abraten.
ich habe auch ca. fast 2,5 jahre im haus der schwiegereltern gewohnt .
NIE WIEDER !!!!
ihr kammt aber gestern spät nach hause um 2.01 uhr . das fand ich den hammer .
das sie es genau auf die minute wusste .
hatten zwar keinen eigenen eingang aber eine abgeschlossene wohnung . unsere wohnungen waren durch ein treppenhaus getrennt .
nee ich würde es nie nie wieder tun.
und damals war unser kind noch nicht da .. nicht auszudenken wenn sie schon da gewesen wäre.
freue dich über euer tolles verhältniss . aber belass es dabei.
meine uroma sagte immer jung für sich und alt für sich . heute weiss ich was sie damit meinte und die hatte recht..

sag uns doch wie du dich entscheidest .

liebe grüsse das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schwiegereltern ziehen?

Antwort von berlinbaby am 08.08.2006, 12:26 Uhr

OOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, mein Gott, ich würde mich eher umbringen....
Aber wenn es Dir gefällt, jeder ist anders. Eine Freundin von mir ist auch zu ihren SE ins Haus gezogen, jeder hat eine Etage und es klappt super !!!
Mit einem Kind später, kann es auch praktisch sein, oder auch nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du ein kontrolliertes Leben in der Hölle führen möchtest, dann ja

Antwort von fiammetta am 08.08.2006, 19:10 Uhr

Hi,

ohne hier erneut mit meinem Leben ins Detail gehen zu wollen: NIE WIEDER!!!

Ich dachte damals auch: Klasse, meine Schwiegereltern wirken ganz nett, dann habe ich die Großeltern, die ich nie hatte und zusammen ist man doch stärker - VON WEGEN... Permanente Kontrolle (bis hin zu den Einkaufstaschen und der Forderung, unsere Kontoauszüge einsehen zu wollen), ständige Forderungen, Beleidungen, Bekämpfung der eignenen maßlosen Langeweile durch jede erdenkliche Mistigkeit (dann kommt wenigstens Leben in die Bude!). Zu guter Letzt solltest Du eines nicht vergessen, selbst wenn`s gut liefe (was aber nicht anzunehmen ist, weil Du immer die eingeheiratete Nutznießerin und damit der "Parasit" sein wirst): Ihr bezahlt dann keine Miete, aber damit erkaufen sich Deine SE sämtliche Rechte auf Einmischung in Dein / Euer Leben (bis hin zum ungebetenen Eindringen in Euere Wohnung).
Der nächste Punkt, den sie sich erkaufen, ist ihre Pflege - und die kann lange dauern (und ist bei Demenz, die äußerst wahrscheinlich ist, jenseit jeder Erträglichkeit). Als direkt verfügbare Schwiegertochter und Nutznießerin IHRES Hauses wird unausgesprochen von Dir erwartet, daß Du Dir für sie - direkt gesagt - den Arsch aufreißt. Zu Deutsch: Einkaufen, Putzen, Kochen, Hintern wischen. Natürlich machst Du ALLES falsch, sollst aber immer auf Kommando springen - egal, was Deine Pläne und Bedürfnisse sind.

Soll ich Dir etwas sagen? Ich würde, nach dem, was ich erlebt habe (und der Albtraum ist noch nicht zu Ende) lieber als Amokläuferin lebenslang in den Knast als noch einmal mit meiner oder jeder beliebigen anderen Schwiegersippe zusammenzuziehen.

Kratz bloß die Kurve - die Hölle ist die gesparte Miete nicht wert.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du ein kontrolliertes Leben in der Hölle führen möchtest, dann ja

Antwort von 58er am 09.08.2006, 2:18 Uhr

nach meiner erfahrung lernt man menschen erst dann richtig kennen, wenn man 1. mit ihnen zusammenwohnt; 2. mit ihnen zusammen arbeitet oder 3. mit ihnen zusammen in urlaub fährt. das heisst also, deine SE mögen ja jetzt nett erscheinen, richtig kennenlernen würdest du sie erst, wenn ihr unter einem dach wohnt. aber dann ist es etwas spät.
und noch etwas habe ich erfahren bzw. auch schon mal bitteres lehrgeld für folgende erfahrung gezahlt: unbedingt auf sein bauchgefühl zu hören. denn das kommt nicht von ungefähr. wenn du das auch tust, hast du dir die antwort schon selber gegeben.

vg von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Frosch am 09.08.2006, 8:05 Uhr

Hallo!

Also, ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, könnte mir aber NICHT vorstellen, dort zu wohnen.

Man muß vieles EHRLICH (!!) regeln:
Wie oft man sich sieht
Daß es OK ist, wenn man mal keine Zeit hat
Daß trotz allem jeder seinen EIGENEN Haushalt führt
usw.

Und am Ende: Wie es denn in ferner Zukunft ist. Denn ich gehe davon aus, daß Ihr eine gewisse Pflicht habt, wenn Ihr dort wohnt. Also daß die Schwiegis vielleicht (!) davon ausgehen, daß sie später von Euch gepflegt werden. Und da mußt Du wissen, ob Du das willst. Und egoistisch sein, denn es sind nicht DEINE Eltern. Pflege hört sich recht lässig an, aber sie können alle möglichen Krankheiten bekommen (Alzheimer), die Euch, als Pflegende, sehr stark psychisch und physisch belasten können.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!

Antwort von Traumtaenzerle am 09.08.2006, 11:18 Uhr

Niemals! Gut, ich habe auch nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Aber bei uns war es auch mal im Gespräch, dass wir zu ihr ziehen könnten. (Allerdings war das eher bei ihr und ihrem anderen Sohn im Gespräch.) Zum Glück hat es sich mein Mann auch nicht ernsthaft überlegt.

Wenn ich jetzt sehe, wie sie ihre neuen Hausbesitzer (sie wohnt quasi in der Einliegerwohnung) kontrolliert und über sie spricht, dann war es weislich die richtige Entscheidung. Und wohlgemerkt sind diese Leute nicht verwandt mit ihr. Da wäre es bei uns viel schlimmer geworden. Und der Hinweis meines lieben Schwagers, dass man nur mit ihr reden müsse, hat bei mir einen Lachkrampf verursacht.

Ich würde übrigens auch nicht zu meinen Eltern ziehen wollen, obwohl ich, ebenso wie mein Mann, ein supergutes Verhältnis zu ihnen habe.

Kurz und gut: Ich würde euch wirklich davon abraten. Selbst wenn du dich mit deinen Schiegis gut verstehst, dann ist es doch immer noch was anderes, wenn ihr im gleichen Haus lebt.

LG, Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.